Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück

Diskutiere Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mich habe schon einige Beiträge gelesen, kann aber leider keinen passenden Beitrag finden. ich habe eine ca. 2,5 Jahre alte...

  1. #1 Mot1000, 14.07.2021
    Mot1000

    Mot1000 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mich habe schon einige Beiträge gelesen, kann aber leider keinen passenden Beitrag finden.

    ich habe eine ca. 2,5 Jahre alte Bezzera BZ10. Vor kurzem trat heißer Wasserdampf aus dem Überdruckschlauch aus, welcher in den Frischwassertank führt. Daraufhin habe ich den kompletten Pressostat getauscht.

    Seitdem kommt kein Dampf mehr aus dem Überdruckschlauch jedoch läuft dauerhaft Wasser durch den Schlauch in den Tank. Dadurch fängt die Maschine ca. alle 20s an zu pumpen. Das Wasser das in den Tank läuft ist ziemlich warm.

    Generell wird der Solldruck im Boiler aufgebaut. Auch bei der Herstellung des Espressos selbst ist alles normal.

    ich habe ein Video gemacht um das Problem besser zu schildern;
    h**ps://streamable.com/8jm0k6

    über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

    viele Grüße
    Marco
     
  2. #2 Londoner, 15.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Marco,

    Ich kann mir nur vorstellen, dass der neue Pressostat nicht ordentlich abdichtet und dadurch bei steigendem Druck Wasser
    aus dem Kessel in den Wassertank gedrückt wird.
    Dadurch sinkt der Wasserstand im Kessel und die Maschine versucht dies durch regelmäßiges Nachpumpen auszugleichen.

    Bist du denn sicher, dass das Wasser auf jeden Fall vom Pressostat kommt?
    Bei der BZ wird (soweit ich mich erinnere) ja der Schlauch vom Presso mit dem vom Expansionsventil zusammengeführt,
    bevor es in den Wassertank geht.
    Oder kommt es vom Expansionsventil?
    (...wobei dann wahrscheinlich der Kessel nicht ständig wieder aufgefüllt würde).

    Wenn es also definitiv aus dem Presso kommt, hat sich eventuell der Stopfen im Inneren irgendwie verkeilt.
    Es mag schon helfen, wenn du das Stück auf dem rechts und links die Schläuche sitzen ein wenig hin und her drehst.
    Mag etwas schwer gehen, aber sollte sich drehen lassen. Dabei am besten den runden Teil des Pressos festhalten.
    Bringt das nichts, hilft wahrscheinlich nur den Presso einmal aufzuschrauben.
    Auf der Seite mit dem dickeren Schlauch (wo es wahrscheinlich auch ausläuft) hast du einen Sechskant mit der Schlauchtülle.
    Den mal abschrauben. Dahinter sitzt eine Spirale und ein Stopfen.
    Ich hab die Teile hier mal markiert:

    [​IMG]

    Der Stopfen muss ordentlich im Ventil sitzen mit der Feder dahinter, die ein kleines Stück in dem hinteren Ende
    der (Sechskant-)Schlauchtülle sitzt.
    Einstellen kann man da nichts. Der Sechskant wird also wieder komplett eingedreht...bis fest.


    Alternativ oder zusätzlich würde ich mir aber auch die Wasserstandsonde im Kessel einmal ansehen.
    Wenn die Sonde im unteren Bereich sehr verkalkt ist, steht der Wasserstand im Kessel höher und dadurch
    kann auch schon mal bei steigendem Druck Wasser aus dem Entlüftungsventil o.ä. rausgedrückt werden.
    Die Sonde steckt von oben im Kessel mit (wahrscheinlich einem grünen) Kabel aufgesteckt.
    Kabel abziehen, die obere der zwei Muttern an der Sonde lösen und die Sonde nach oben rausziehen.

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 Mot1000, 15.07.2021
    Mot1000

    Mot1000 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir für Dein Feedback.
    Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass das Wasser vom Expansionsventil kommt. Meine Schläuche sind ziemlich verkalkt. Ehrlich gesagt habe ich die Maschine auch noch nie entkalkt.

    ich werde am WE die Maschine entkalken und auch noch einmal den Presso prüfen.

    danke Dir,
    Marco
     
  4. #4 Londoner, 16.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
  5. #5 Mot1000, 17.07.2021
    Mot1000

    Mot1000 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist gelöst.
    Es lag am verkalkten Expansionsventil. Ich habe das komplette Ventil aus- und auseinander gebaut. Danach in entkalker gelegt. Das entkalkte Ventil funktioniert nun wieder ohne Murren.
    Das generelle entkalken der Maschine war aber auch richtig nötig :)

    danke für euren Suppport
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. #6 wannabe_qgrader, 09.01.2023
    wannabe_qgrader

    wannabe_qgrader Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hi @ all,
    ich bin seit langem ein stiller Mitleser in diesem Forum und euer Schwarmwissen hat mir schon häufig geholfen, im Vorfeld bereits danke dafür.

    Ich habe seit 5 Jahren eine Bezzera BZ10 im Dauerbetrieb (6 doppios pro tag) welche ich regelmäßig mit Puly Entkalker rückspüle. Jetzt habe ich letztens ein bisschen herumprobiert und habe den Druck von 12 bar auf 11 bar reduziert. Mir ist danach, eher zufällig, aufgefallen dass beim Bezug Wasser durch das Y Stück in den Tank zurückläuft. Ich habe ja die Vermutung dass das schon ziemlich lange so ist ohne dass ich es bemerkt habe.

    Nun meine Frage an euch, was denkt Ihr was die Ursache dafür ist, und was ist eigentlich das Problem wenn Wasser in den Tank zurückläuft?
    Bezug/Durchlaufzeit passt meiner Meinung (doppio 45ml in 25s) nach und auch der Druck ist konstant.

    Hier ein Video um die Situation zu veranschaulichen:
    https://youtube.com/shorts/RVsFp-c4zW0?feature=share

    lg,
    christoph
     
  7. #7 Cappu_Tom, 09.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Durch die Druckreduktion wird vom OPV (Überdruckventil) etwas mehr Wasser in den Tank abgeleitet.
    Kein "Problem", alles in Ordnung ;)
     
  8. #8 wannabe_qgrader, 09.01.2023
    wannabe_qgrader

    wannabe_qgrader Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hi, danke für die schnelle Antwort!
    Habs gerade versucht und den Druck wieder auf die werkseitigen 12bar zurückgestellt, leider ist die Rückflussmenge in den Tank fast gleich geblieben.

    Also ist es normal, dass immer etwas Wasser während des Bezugs (in dem jetzigen Test hab ichs sogar nur mit dem Blindsieb getestet sprich noch mehr Widerstand) in den Tank zurückläuft?
     
  9. #9 Cappu_Tom, 09.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Richtig!
     
  10. #10 Gandalph, 09.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    ja, das muss so sein, denn die Pumpe liefert ja bis ca. 15 Bar, und je nachdem, wie hoch das Ventil eingestellt ist, lässt es etwas mehr oder weniger Wasser ab, um den eingestellten Druck zu halten. Es arbeitet also immer, wenn man bezieht!

    lg ...
     
    Oseki und FRAC42 gefällt das.
  11. #11 wannabe_qgrader, 09.01.2023
    wannabe_qgrader

    wannabe_qgrader Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    man man, man kann auch Probleme sehen wo keine sind ...
    Besten Dank, jetzt bin ich beruhigt, hab mich schon das Expansionsventil auseinanderbauen gesehen.

    Schönen Abend und lg
     
    FRAC42 und Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  2. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...
  3. Bezzera BZ10: Wartung Glocke, Dampf, Wasserdüse

    Bezzera BZ10: Wartung Glocke, Dampf, Wasserdüse: Hallo zusammen, ich bin nun auf eine Bezzera BZ10 und Macap M4D gewechselt. Der Vorbesitzer meinte, dass die Bezzera das letzte mal 2018 gewartet...
  4. Bezzera BZ10: Heißwasser lässt sich nicht abstellen

    Bezzera BZ10: Heißwasser lässt sich nicht abstellen: Hallo Leute, ich habe eine nagelneue Maschine und heute die Kippschalter mit Holzgriffen ersetzt. Jetzt läuft aber ständig Heißwasser und dadurch...
  5. Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich

    Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich: Hallo liebe Bezzera-Experten, meine 5 Jahre alte Bezzera BZ10 geht leider nicht mehr. - das Manometer gibt keinen Ausschlag - kein Dampf über...