Bezzera BZ10: Weniger Crema als früher

Diskutiere Bezzera BZ10: Weniger Crema als früher im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leut'! Nachdem meine Bezzera BZ10 nun anderthalb Jahre feinsten Espresso fabriziert hat (in den ersten Wochen hatte ich ziemliche...

  1. #1 Nitrofunk, 28.09.2015
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hallo liebe Leut'!
    Nachdem meine Bezzera BZ10 nun anderthalb Jahre feinsten Espresso fabriziert hat (in den ersten Wochen hatte ich ziemliche Probleme mit der Pumpe, was letztlich aber an Luft im System lag ... habe ich hier im Forum schon mehrfach thematisiert), lässt sie seit einigen Wochen etwas nach: Mein Lieblingskaffee, "Oh Harvey" von Quijote, hat eigentlich immer eine schöne Crema produziert, allerdings bilde ich mir ein, dass der Kaffee seit einigen Wochen zu dünn und die Crema nicht mehr so dick wie vorher ist. Das Ändern des Mahlgrades/des Tamperdrucks/der Kaffeemenge bringt nix: Selbst wenn es nur noch herauströpfelt, ist die Crema tendenziell eher dünn, und der Geschmack ist auch nicht mehr so Bombe wie früher. Es liegt wohl auch nicht an den Bohnen: Ich hatte das schon bei mehreren Chargen.
    Noch einige Infos:
    - Der Brühdruck ist ok und liegt laut Manometer konstant bei 12 Bar.
    - Die Gruppendichtung scheint nicht mehr hundertprozentig in Ordnung zu sein: Während des Bezugs tröpfelt's ganz leicht am Siebträger vorbei. Ob's daran liegt?
    - Die Maschine wird alle zwei, drei Wochen mit Entfetter gereinigt und fast täglich mit dem Blindsieb zurückgespült.
    - Da wir bei uns sehr weiches Wasser haben (4,67 °dH), habe ich die Maschine noch nicht entkalkt. Ich hatte sie mir damals neu gekauft - sie läuft also seit rund eindreiviertel Jahren unentkalkt. Kann es daran liegen? Oder passiert bei diesem Härtegrad nicht viel?

    Hat jemand weitere Ideen?
    Vielen Dank!
    Peter
     
  2. #2 plempel, 28.09.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Vielleicht wurde der "Oh Harvey" modifiziert? Könnte ja sein.

    Die Dichtung würde ich mal ausbauen und saubermachen oder gleich eine neue kaufen.
     
  3. #3 Nitrofunk, 28.09.2015
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Kann's denn sein, dass die Maschine trotz des niedrigen Härtegrades inzwischen verkalkt ist? Wie stelle ich denn fest, ob das so ist?
     
  4. #4 plempel, 28.09.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Wenn sie schön heizt und dampft, die Bezüge heiß sind und genügend Wasser gefördert wird, wenn die Maschine keine "komischen" Geräusche macht, dürfte eigentlich alles passen.

    Ich würde auch mal versuchsweise mit dem Entfetter sparsamer umgehen. Reinigen mit Entfetter alle zwei, drei Wochen erscheint mir (!) etwas übertrieben. Vielleicht hast Du zu viel von dem Zeug in Deinem System und das wirkt sich jetzt langsam auf den Kaffee aus.

    Ich würde:
    Dichtung tauschen oder säubern
    Entfetter mal weglassen
    einen anderen Kaffee testen
     
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    der Hase wurde nicht verändert....sollte Cremen wie sonst auch immer.
     
  6. #6 Pertlwieser, 01.10.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Wenn es vorbeitröpfelt stimmt der druck nicht mehr und die crema kann nicht passen, neue dichtung rein und alles ist wieder gut
     
  7. #7 kaizerzoze, 01.10.2015
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ich hatte auch eine BZ10 und musste die Dichtung ca alle 6 Monate tauschen. Das würde ich auf jeden Fall versuchen.
     
Thema:

Bezzera BZ10: Weniger Crema als früher

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10: Weniger Crema als früher - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  2. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  3. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  4. Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?

    Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?: Hallo zusammen! Der Kesseldruck meiner Bezzera BZ10 ist etwas hoch (1,4 Bar). Helft mir mal kurz: Man kann den doch von oben mit einem langen...
  5. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...