Bezzera BZ10: Wozu dient der Schlauch unterhalb der Maschine?

Diskutiere Bezzera BZ10: Wozu dient der Schlauch unterhalb der Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffee-Netz, da ich hier im Forum nicht fündig und auch aus dem ja durchaus umfangreichen Bauplan der BZ10 von Bezzera nicht fündig...

Schlagworte:
  1. #1 trotzendorff, 04.11.2020
    trotzendorff

    trotzendorff Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Kaffee-Netz,

    da ich hier im Forum nicht fündig und auch aus dem ja durchaus umfangreichen Bauplan der BZ10 von Bezzera nicht fündig geworden bin, hoffe ich, jemand von euch kann mir helfen: Unterhalb der Maschine im hinteren Drittel findet sich ein Schlauch, der in zwei Enden aus dem Boden ragt (siehe Foto).

    Kann mir jemand sagen, wozu der dient?

    Viele Grüße und danke für die Hilfe
    Florian
     

    Anhänge:

    • bz10.jpg
      bz10.jpg
      Dateigröße:
      186,8 KB
      Aufrufe:
      326
  2. #2 Londoner, 04.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Der Schlauch geht zum Pressostat bzw. ist es bei der BZ10 ein Kombiventil aus Entlüftungsventil und Druckwächter.
    Über den Schlauch würde bei zu starkem Überdruck Wasser abgeleitet, dient also der Sicherheit.

    Hier sieht man es ganz gut:
    Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?

    Der Silikonschlauch nach rechts geht zu dem Teil auf deinem Foto.
    Der Schlauch links führt zum Wassertank und leitet zur Entlüftung einige Tropfen Wasser zurück in den Tank.
    Passiert quasi bei jedem Aufheizen der Maschine, kurz bevor der Druck am Manometer steigt.
     
    Urmel-HH und trotzendorff gefällt das.
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ist hier zu sehen:

    upload_2020-11-4_11-7-20.png
     
    Londoner und trotzendorff gefällt das.
  4. #4 trotzendorff, 04.11.2020
    trotzendorff

    trotzendorff Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke schön für die schnelle Antwort. Verstehe ich das im Umkehrschluss richtig, dass der Druck zu hoch ist, wenn aus diesem Schlauch Wasser austritt? Eigentlich ist mein Kesseldruck mit 1,2 Bar im Normalbereich.
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe das Ding noch nie gesehen :)
     
  6. #6 Londoner, 04.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Nein, kann man so nicht sagen. Druck klingt mit 1,2 bar erstmal normal und richtig.
    Klingt eher als wäre das Ventil durch Verkalkung o.ä. undicht oder gar defekt.
    Man kann das Ventil wohl zerlegen und reinigen, ist aber anscheinend nicht so ganz einfach.
    Hier ist das z.B. beschrieben (wobei hier die andere Seite des Ventils undicht war):
    BZ10 Pressostat dampft ständig
     
    trotzendorff gefällt das.
  7. #7 trotzendorff, 04.11.2020
    trotzendorff

    trotzendorff Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp und den Link! Verkalkt halte ich nach wenigen Monaten für eher unwahrscheinlich, aber defekt könnte natürlich (leider) sein. Das prüfe ich mal. Danke für die Antworten und die Hilfe!
     
  8. !matze

    !matze Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich mache mal hier meinen Einstand, weil das Thema ganz gut passt, denke ich.
    Habe mir das gleiche gute Stück zugelegt und will vor Inbetriebnahme gerne soviel Fehler wie möglich ausschließen. Leider habe ich in der Anleitung nicht über den zweiten schraub beim Wassertank gefunden. Dort ist nur von dem Ansaugrohr die Rede.
    Sind das einfach beides Ansaugachläuche, weil das ein Zweikreissystem ist?
    (Kann ich die Schläuche eigentlich auch direkt in eine sagen wir mal Volci-Flasche stellen, oder gibt das Probleme mit dem Höhenunterschied?
    Anbei ein Bilder der beiden Schläuche.
    Lieben Dank schon mal, Matze :)
     

    Anhänge:

  9. #9 Londoner, 16.09.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Moin Matze,

    Nein, nur der Schlauch mit dem Filter unten (wo der "Knubbel" dran ist) ist der Ansaugschlauch. Der Zweite führt Wasser vom Entlüftungsventil (Pumpe) und Überdruckventil zurück.

    Ja, kannst du machen, musst nur drauf achten, dass der Mikroschalter unter dem Tank (unter der Metalllasche auf deinem Foto) gedrückt ist, sonst gibt die Maschine keine Freigabe, wegen Wassermangel.
    ....und wenn dann beide Schläuche in die Flasche hängen (wegen des Rücklaufs).
     
Thema:

Bezzera BZ10: Wozu dient der Schlauch unterhalb der Maschine?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10: Wozu dient der Schlauch unterhalb der Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  2. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  3. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  4. Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?

    Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?: Hallo zusammen! Der Kesseldruck meiner Bezzera BZ10 ist etwas hoch (1,4 Bar). Helft mir mal kurz: Man kann den doch von oben mit einem langen...
  5. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...