Bezzera Bz10 zu wenig Wasserfluss und kaum Druck

Diskutiere Bezzera Bz10 zu wenig Wasserfluss und kaum Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit einigen Tagen. Habe ich bei meiner Bz10 - 2 Jahre alt- folgendes Problem. Der Wasserdurchfluss scheint mir im Vergleich zu vorher sehr...

Schlagworte:
  1. #1 Gandreas65, 07.05.2017
    Gandreas65

    Gandreas65 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Seit einigen Tagen. Habe ich bei meiner Bz10 - 2 Jahre alt- folgendes Problem.
    Der Wasserdurchfluss scheint mir im Vergleich zu vorher sehr gering. In der Folge dauert es ewig bis Druck beim kaffeziehen aufgebaut wird und der Druck steigt auch nicht mehr über 5 bar. Mit dem blindsieb erreiche ich weiterhin 12 bar allerdings dauert es auch hier sehr lang im Vergleich zu Früher bis der Druck aufgebaut ist. Von daher habe ich eigentlich die Durchflussmenge als Verursacher in Verdacht. Kennt jemand das Problem und weiss ob bzw. Wie man hier nach justieren kann?
    Danke für die Hilfe.
     
  2. #2 martinhei, 07.05.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Wie kommt es denn aus dem Duschsieb, also ohne Siebträger? Geräusche alle normal? Wie viel Wasser läuft zurück in den Tank beim Bezug und mit Blindsieb? Kam das schleichend oder plötzlich?
     
  3. #3 Gandreas65, 07.05.2017
    Gandreas65

    Gandreas65 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem duschsieb kommt das Wasser Heiss aber wie gesagt geringe durchlaufmenge. Geräuschpegel leiser als früher. Das Problem trat mehr oder weniger plötzlich auf verschlimmert sich aber laufend. Heute Abend beim Espresso ziehennur noch 2 bar. Bei Bezug mit blindsieb kommt ein merklicher Wasserstrahl aus dem Rücklauf Schlauch. Weiss aber nicht ob das weniger ist als früher.
     
  4. #4 martinhei, 08.05.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Bei mir kommen ohne Siebträger in 10 Sekunden 65 ml Wasser raus (neue, einwandfrei funktionierende BZ10), mal als Vergleich.

    Das Expansionsventil scheint zu funktionieren und die Pumpe bringt den vollen Druck. Liegt es sicher nicht am Kaffee? (fein genug gemahlen, richtige Menge etc.) Wieviel Espresso hast du denn nach 25 Sekunden in der Tasse bei einem Bezug mit 5 bzw. 2 bar? Wenn du immer feiner mahlst, sollte das Verhalten ja irgendwann Richtung Blindsieb gehen.

    Wie lange dauert es mit dem Blindsieb bis 12 bar? Bei mir sind das auch ein paar Sekunden...

    Ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber hast du das Duschsieb mal entfernt und alles gründlich gereinigt und auch mal mit Reinigungsmittel rückgespült?

    Falls der Durchfluss tatsächlich zu gering ist, kommt für mich am ehesten Kalk in Frage. Wurde die Maschine schon mal entkalkt? (Bitte nicht Durchlaufentkalken sondern erst richtig informieren, wie man einen Zweikreiser entkalkt; im Forum suchen.)
     
  5. #5 Gandreas65, 08.05.2017
    Gandreas65

    Gandreas65 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen kommt fast gar kein Wasser mehr. Nicht mehr als 5… 10ml in 10 sek.
    Ruechspuelen habe ich regelmäßig gemacht. Werde Mal das Sieb demontieren.
    Entkalken bisher nicht. Maschine ist ja auch noch nicht alt... relativ wenig Bezüge pro Tag und häufig zusätzlich Filter verwendet
     
  6. #6 Gandreas65, 08.05.2017
    Gandreas65

    Gandreas65 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dampf und heisswasserbezug funktionieren im übrigen wie früher...die Power ist noch da
     
  7. #7 martinhei, 08.05.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Die Kesselfüllung läuft noch so schnell wie früher? Dann könnte man die Pumpe ausschließen.
     
  8. #8 Gandreas65, 08.05.2017
    Gandreas65

    Gandreas65 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Kesselfüllung scheint wir vormals zu laufen . Die Pumpe macht dabei auch ein Geräusch wie immer. Nur beim kaffeziehen ist sie deutlich leiser.
     
  9. #9 Cyberlussi, 04.07.2017
    Cyberlussi

    Cyberlussi Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Mein Tipp: Magentventil bzw. Zulauf dessen reinigen (siehe z.B. LINK://espresso-prego.de/service/technik-tipps/ >> "BZ10 2-WEGE-VENTIL PRÜFEN/REINIGEN" >> letztes Bild).
    Bei meiner BZ07 war es das gleiche: Pumpe läuft, aber kaum Durchfluss. Befüllen vom Kessel und alles andere "normal". Hinter dem Link wird das Ventil beim Expansionsventil ausgebaut, bei mir war es aber nicht dieses beim Expansionsventil, was den Durchlauf behinderte, sondern das auf der anderen Seite der Maschine (bei der Pumpe). Es reicht eine kleinere Verschmutzung aus (Kalk, Kaffeefett), dass nicht mehr genug Flüssigkeit durchkommt. Bei mir war wirklich nur etwas Kleines im Zulauf, was das Loch "behinderte" (Link, letztes Bild, ggfs. auch der Zulauf, dort ist eine kleine Schraube mit Loch eingelassen). Nachdem ich den Magnetschalter abgebaut habe, habe ich alles in ein Bad aus Kaffeefettlöser gelegt und danach etwas mechanisch mit einem Zahlstocher gereinigt (flexibler Draht ginge sicher auch). Zum Glück ist unser Wasser hier kaum Kalkhaltig, die Verschmutzung kann aber von vielen Faktoren abhängen. Wenn es Kalk ist, eben Kalkreiniger nehmen und immer gut spülen… Vor dem Ausbau immer Fotos machen und vom die Maschine vollständig vom STROM trennen. Schrauben fest aber nicht zu fest anziehen.

    Danach wieder alles gut :)

    Die BZ10 scheint mir etwas anders aufgebaut zu sein, als die BZ07, aber ähnlich (bin kein Experte!). Explosionszeichnungen gibt es ja zum Glück für beide
    - kaffeewiki.de >> Bezzera_BZ10 >> Teileliste mit Explosionszeichnungen: LINKs://espressoperfetto.de/media/pdf/BZ10.pdf
    - Es könnte das Ventil sein: Seite 17, Teile 1,2,4 oder Seite 5, Teile 22, 19 (wie im Link oben "2-Wege Ventil")

    Bei meiner BZ07 war es
    - LINKs://espressoperfetto.de/media/pdf/BZ07.pdf (auf Baujahr achten)
    - Ventil: Seite 37, Teil 4

    ps. Ich war der Schutzfunktion dieses Forums unterworfen, daher darf ich die Links nicht direkt einfügen ... doof, ist aber so ("Folgende Fehler sind aufgetreten: Das posten von externen Links ist erst ab einer Anzahl von 10 Beiträgen erlaubt." - einfach LINK durch http in den Links ersetzen)
     
  10. #10 Cyberlussi, 04.07.2017
    Cyberlussi

    Cyberlussi Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
  11. #11 human VTEC, 04.03.2021
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Nach zig Jahren in Betrieb und Tausch der Pumpe zuletzt habe ich mal genauer auf das Manometer geachtet, weil es zuletzt länger gedauert hatte bis Druck beim Espressobezug aufgebaut wurde, das was dann rauskam war aber wie gewohnt, nur eben sehr viel länger bis der Druck aufgebaut wurde. Montag könnte ich mal die Zeit messen.
    Auch beim Bezug ohne ST nach dem Espresso ist mir aufgefallen, dass zu wenig Wasser (im Vergleich zu sonst) raus kam. Jetzt ist es aber wieder normal. Hatte ein paar Mal rückgepult. Mache ich einmal die Woche oder einmal innerhalb von 2 Wochen bei täglich ein bis zwei Espressobezügen. Was denkt ihr?
    Nun dauert es nicht mehr sooo lange beim Bezug bis druck aufgebaut ist aber bis 2-3 Bar schwankt die Nadel sich hoch und danach geht es linear auf 11 Bar und bleibt dann auch dabei beim Bezug, genauso wie beim Bezug mit Blindsieb.
    Über den Rücklauf in den Tank kommt kontinuierlich Wasser beim Bezug, hab ich jetzt erst gesehen, vorher nicht gecheckt weil die Maschine eben neu war und bis zuletzt bis zur defekten Pumpe immer konstant lief.
    Freue mich von Euch zu lesen.
     
Thema:

Bezzera Bz10 zu wenig Wasserfluss und kaum Druck

Die Seite wird geladen...

Bezzera Bz10 zu wenig Wasserfluss und kaum Druck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 wenig Dampf

    Bezzera BZ10 wenig Dampf: Liebes Forum, Leider hat bei meiner Bezzera BZ10 nach und nach die Dampfpower nachgelassen. Mittlerweile kann ich gerade noch ca 120-150ml für...
  2. Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf

    Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf: Hi zusammen, bei meiner knapp 5 Jahre alten Bezzera BZ10 scheint seit einigen Tagen was mit der Dampferzeugung nicht mehr zu passen. Folgende...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Bezzera BZ10 baut zu wenig Druck auf

    Bezzera BZ10 baut zu wenig Druck auf: Hi zusammen, ich verzweifel gerade ein wenig an meiner bis dato einwandfreien BZ10. Diese ließ irgendwann kein Wasser mehr aus der Brühgruppe,...
  5. Bezzera BZ10: Weniger Crema als früher

    Bezzera BZ10: Weniger Crema als früher: Hallo liebe Leut'! Nachdem meine Bezzera BZ10 nun anderthalb Jahre feinsten Espresso fabriziert hat (in den ersten Wochen hatte ich ziemliche...