[Verkauft] Bezzera BZ10

Diskutiere Bezzera BZ10 im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo liebes Kaffee-Netz Zum Verkauf steht eine Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2011, bei der ich eine komplette Wartung und Erweiterung durchgeführt...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Nibbler, 11.10.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Hallo liebes Kaffee-Netz

    Zum Verkauf steht eine Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2011, bei der ich eine komplette Wartung und Erweiterung durchgeführt habe.

    Es wurden folgende Dinge gemacht:

    Komplette Zerlegung, Entkalkung aller Komponenten

    Tausch
    - Des 2 Wege Magnetventils
    - Des 3 Wege Magnetventils
    - Des Pressostat/Überdruck/Entlüftungsventil
    - Des Finder Heizungsrelais
    - ALLER Dichtungen (von Brühgruppe, Heizungsdichtung bis hin zur Blinddichtung des OPVs)
    - des Dampfrohrs und des M13/M14 Doppelnippels
    - des Entflüftungsventil der Ulkapumpe, (die neue Version aus Metall)
    - Ulka EX5 Pumpe
    - Duschsieb
    - Zur Perfektion habe ich eine spezielle Linsenkopfschraube gegen die Senkkopfschraube des Duschsiebs getauscht

    Weiterhin wurde das Gehäuse Stellenweise mit Rostumwandler behandelt und mit Hammerite (schwarzer glänzend) 3-4mal lackiert.

    Folgende Dinge wurden verändert:

    - Umbau auf Kippschalter
    - Umbau auf LED-Signallampen
    - Einbau eines Quickmill Membranreglers zur Geräuschreduktion
    - 5mm dicht gewebter Filz als Kesselisolierung
    - Zwischen Füßen und Metallgerüst Runde Filzmatten

    Zum Dichten der Maschine habe ich Loxeal 58-11 genutzt. Im Pumpenbereich Loxeal 18-10.
    Entkalkt wurde mit Aminosulfonsäure. Brühgruppe und Messingduschverteiler wurde zuätzlich in Kaffeeentfetter eingelegt und gereinigt.
    Alle Dichtungen wurden zusätzlich mit Lebensmittelechtem Silikonfett eingeschmiert.
    Der Brühdruck ist auf 9,5 Bar eingestellt.
    Der Kesseldruck auf 1,2 Bar.
    Mit dabei ist ein neuer Bodenloser Siebträger mit 21g Sieb.

    Einziger Wehrmutstropfen:

    Das Chrom ist an den Kippventilen und an der Brühgruppe stellenweise fleckig und das Messing schaut heraus.

    Verkaufsgrund:

    Ich habe diese Maschine als Restaurationsobjekt Defekt bekommen und mit der Absicht sie sie selbst behalten zu wollen fertig gemacht. Leider schmeckt meiner Freundin und mir der Espresso aus der Quickmill Andreja Premium ein wenig besser. Auf die Arbeit will ich sie nicht stellen und Familie kann damit nichts anfangen.

    Die Maschine wurde nach dem Zusammenbau rund eine Woche jeden Morgen für zwei Espressi zum Testen auf Funktion und für uns genutzt.

    Die Maschine kann ich mit ruhigem Gewissen weitergeben. Alles wurde meines Erachtens gemacht, sodass sie weitere 10 Jahre problemlos ihren Dienst tun wird.

    Da dies ein Privatverkauf ist kann keine Garantie/ Gewährleistung auf die Maschine geben, aber stehe nach dem Kauf dennoch für Fragen und co zur Verfügung.

    Besichtigt und abgeholt werden kann die Maschine in Eschweiler/Aachen.

    Meine Preisvorstellung: 750€

    Grüße

    Nibbler

    Bilder
     
    Espresso25, Buran und cup29 gefällt das.
  2. #2 Nibbler, 16.10.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Ist verkauft. Vielen Dank für die Möglichkeit.
     
Thema:

Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.