Bezzera BZ10S - Bezug nur sehr langsam bis gar nicht

Diskutiere Bezzera BZ10S - Bezug nur sehr langsam bis gar nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, liebe Forengemeinde! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer meiner ersten Siebträgermaschine und ich habe da auch direkt mal eine Frage an...

  1. #1 GrafBerg, 21.03.2019
    GrafBerg

    GrafBerg Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Forengemeinde!

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer meiner ersten Siebträgermaschine und ich habe da auch direkt mal eine Frage an Euch.

    Meine ersten beiden Versuche, die ich gestern Abend gestartet habe, sind leider beide schief gegangen. Ich habe mit der Baratza Sette 270Wi den Mahlgrad 9E (wie von Baratza empfohlen) eingestellt, 16 Gramm Kaffeepulver gemahlen und getampt. Leider war es in beiden Fällen aber so, dass kaum, bis gar nichts aus dem Siebträger kam - wenn dann nur ein paar Tröpfchen.

    Die Frage ist jetzt, woran genau das liegen kann und was ich wohl falsch gemacht habe? Habe ich vielleicht zu fest getampt? Oder sollte ich den Kaffee noch gröber mahlen?

    Das Sieb sollte eigentlich nicht verstopft gewesen sein, da es ja neu war und ich das Sieb vor dem ersten Bezug natürlich auch gereinigt habe.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das wäre mein erster Versuch zur Lösung.
     
    GrafBerg gefällt das.
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Nach zwei Versuchen gibst du schon auf?
    Du musst einfach etwas(!) feiner mahlen.
    Die Empfehlung ist einfach nur ein Richtwert der je nach Bohne abweichen kann.
    Du wirst den Mahlgrad ständig anpassen müssen, das ist ganz normal.
     
    GrafBerg gefällt das.
  4. #4 GrafBerg, 21.03.2019
    GrafBerg

    GrafBerg Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich nicht, ich hatte gestern spät Abends einfach keine Zeit mehr, um weiter zu machen. Die Maschine kam ja auch recht spät an. Ich werde es natürlich heute nach der Arbeit weiter versuchen. :)
     
  5. #5 Michael_2017, 21.03.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Einfach mal gröber mahlen. Diese Angaben sind ja eine "Empfehlung" aber haben natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit. Hab letztens einen andere Sorte probiert (20/80 Mischung)- aus Interesse den Mahlgrad gleich gelassen. Würde sagen die Brew Ratio war 1:0.0001 :) Also es kam eigentlich nichts raus. Beim der Mischung davor war es 1:2.
     
    GrafBerg gefällt das.
  6. #6 GrafBerg, 24.03.2019
    GrafBerg

    GrafBerg Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt noch mal ein wenig herumprobiert und habe es jetzt geschafft einen guten Espresso aus der Maschine zu bekommen. Die Sette 270Wi habe ich auf den Mahlgrad 13F gestellt und die Maschine füllt auch schön innerhalb 25-30 Sekunden die Tässchen. :)

    Jetzt muss ich es nur noch schaffen, einen perfekten Milchschauem zu machen. Aber das bessert sich auch von Mal zu Mal.
     
Thema:

Bezzera BZ10S - Bezug nur sehr langsam bis gar nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10S - Bezug nur sehr langsam bis gar nicht - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit

    Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit: Moin zusammen, ich möchte mich verändern und eine neue Espressomaschine kaufen. Ich brauche eine relativ kleine Maschine, weil mir der...
  2. ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D

    ECM Classika mit PID + Casa Mühle oder Bezzera BZ10S + MACAP M2D: Hallo liebe Kaffee-Junkies, mein erster Thread hier handelte sich um die Frage einer Einsteiger ST Maschine, und auch nach ausgiebigem einlesen...
  3. Unterschied Bezzera BZ10S vs. BZ10S-PM

    Unterschied Bezzera BZ10S vs. BZ10S-PM: Hallo Foristen, Erst einmal herzlichen Dank für dieses sehr informative Forum ! Nun zu meiner Frage: Gibt es ausser den Lämpchen und den zwei...
  4. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...