Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht

Diskutiere Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Update: Mit eingesteckten Niveausonden und Kessel vermutlich halb voll macht es kurz nach dem Einschalten click in der Box und am Thermostat liegt...

  1. #21 Jojo1, 03.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2022
    Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Update:
    Mit eingesteckten Niveausonden und Kessel vermutlich halb voll macht es kurz nach dem Einschalten click in der Box und am Thermostat liegt dann Netzspannung.
    Der Thermostat hat am Ausgang zum SSR Relais, was die Heizung schaltet 9v
    Update
    das Relais schaltet wohl, seine rote led leuchtet, aber am Ausgang und Eingang ist keine Netzspannung
    Was aber von der Position des Netzsteckers abhängig ist.
    Andersherum eingesteckt liegt sogar vor dem Click auch am Ausgang Netzspannung
     
  2. #22 bon2_de, 03.12.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    D. h. mit dem Phasenprüfer "gemessen"? Ungünstig, damit kann man keine Netzspannung messen, sondern nur Potential.
     
  3. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ein Panasonic Halbleiterrelais AQA211VL 15A Schaltspannung (max.): 250 V/AC Nullspannungsschaltend
    Das macht nicht click.
    Ist dann die Heizung kaputt?
    Wie messe ich die?
     

    Anhänge:

  4. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ja Phasenprüfer.
    Komisch ist, dass am Ausgang direkt nach dem Einschalten Netzspannung anliegt. Die rote Kontroll led geht später an
     
  5. #25 Cappu_Tom, 03.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Mein Rat: lass da in deinem ureigenen Interesse jemand mit Ahnung von Strom ran!
     
    vectis, Gerwolf und Lancer gefällt das.
  6. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Rat, Strom ist nicht gefährlich, es ist die Spannung. Strom ist nur das Ergebnis.
    Habe das SSR geprüft, es schaltet nicht.
    Allerdings erreiche ich nicht die minimale Last von 100mA (hier ist der Strom wichtig) mit dem Multimeter, was einen oszillierenden Widerstand anzeigt. Muss ich wohl eine Last dran hängen.
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 03.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    q.e.d.

    Alleine schon dass du mit einem Phasenprüfer hantierst disqualifiziert dich schon.
     
    vectis und Lancer gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 03.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Dann wird ja alles gut :D
     
    Londoner gefällt das.
  9. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
     
  10. #30 Cappu_Tom, 03.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Das wäre aber sehr hilfreich für dich und würde eine Hilfestellung sehr erleichtern.
    Bei dem Umgangston und der mangelden Einsicht bin ich wieder raus.

    Dummheit ist nicht, wenig zu wissen.
    Auch nicht, wenig wissen wollen.
    Dummheit ist, glauben genug zu wissen.
    (Anita Daniel)
     
    tangolem, Lancer, Kaspar Hauser und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin zwar schon disqualifiziert aber ich wage trotzdem mal die folgende Hypothese:
    Durch den Dauerbetrieb brannte die Heizung durch und hat auch noch das SSR mitgenommen oder der
    AQA411VL wurde zu warm. Bei 60 Grad hält er ohne professionelle Kühlung nur 5 A aus
     
  12. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Was gefällt dir nicht an meinem Umgangston?
    Oder an der Benutzung eines Multimeters und eines Phasenprüfers?
     
  13. #33 Londoner, 03.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Da bist du nicht der Einzige ;)
     
  14. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Schade, deine Posts waren hilfreich, Dankeschön,
     
  15. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    die Heizung ist tatsächlich durchgebrannt. SSR lässt sich nur mit 75-250 Vmrs AC testen, da müsste ich eine Glühbirne dran fummeln, da teste ich lieber mit der neuen Heizung.
    Inzwischen entkalke ich mal den Kessel
    Bleibt natürlich das Problem mit den Sonden. Musste die schon jemand mal tauschen?
    Ausser Verkalken kann denen nichts passieren.
     
  16. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Update:
    Sie pumpt wieder und heizt. Dampf geht auch.
    Habe die Heizung getauscht und den Kessel entkalkt, sowie die Niveausonden nochmal ausgebaut. In die Box habe ich auch reingeschaut aber optisch einwandfrei.
    Einen Mangel hat sie noch:
    Sie dampft etwas in den Tank zurück, hat da bitte jemand einen Tip? Ich vermute auch Kalk als Ursache im entlüftungsventil oder Pressostat.

    Danke für die hilfreichen Antworten
     
  17. Jojo1

    Jojo1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Die Ursache ist das Unterdruckventil und nicht das Expansionsventil. wenn ich den Schlauch durch zusammendrücken blockiere, schließt das Unterdruckventil und das Dampfen hört auf.
    Hatte ich mal an meiner BZ10, aber ich habe den weissen Stopfen nicht dicht bekommen, musste die ganze Komponente tauschen
     
Thema:

Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht - Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht

    Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht: [GALLERY]Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Bezzera BZ13, das ich noch nicht lösen konnte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  2. Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?

    Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?: Hallo Forum, ich habe meine BZ13 (gebraucht) entkalkt und würde aufgrund der darauffolgenden Probleme eure kollektive Meinung schätzen. Vor dem...
  3. Bezzera BZ13 zischt

    Bezzera BZ13 zischt: Ihr Lieben, meine geliebte BZ13 zischelt und sprotzelt schwarze Krümel in den Tank. Entkalken hat zwei Tage Ruhe gebracht, jetzt zischt's wieder....
  4. [Verkauft] Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset

    Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset: Zwecks Verkauf meiner Bezzera BZ10 verkaufe ich mein Eicheset separat. Es besteht wie auf dem Bild zu sehen aus: - 2 Siebträgergriffen -...
  5. Bezzera BZ13 pumpt permanent Wasser nach

    Bezzera BZ13 pumpt permanent Wasser nach: Hallo liebe Freunde des gepflegten Koffeingenusses, seit längerem verhält sich meine BZ13 etwas seltsam: Nach dem Einschalten und hochheizen ist...