Bezzera BZ13 & Mazzer Mini - Erfahrungsbericht eines Ein-/Umsteigers

Diskutiere Bezzera BZ13 & Mazzer Mini - Erfahrungsbericht eines Ein-/Umsteigers im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit, haufenweise Threads durchstöbert und viel gelernt! Nach langer Quälerei mit...

  1. #1 MatthiasC, 05.07.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit, haufenweise Threads durchstöbert und viel gelernt!

    Nach langer Quälerei mit unserem Jura KVA (gab endlich den Geist auf) sollte was Neues her.
    Den - für uns - besten Espresso bzw Cappucino haben wir immer aus Siebträgern genossen, daher sollte es eine solche werden.

    Wir (Chefin und ich) sind da recht konservativ - wir wollen nicht ständig die Bohnen wechseln oder so.
    Es muss UNS und unseren Gästen schmecken. Temperatursurfen etc ist nicht unser Ding, also auch kein PID nötig.
    Wir trinken 6-10 Espresso/Cappucino am Tag, am Wochenende auch gerne mehr, mit Gästen sowieso...

    Angefangen sich schlau zu machen. Das Übliche folgte wie bei vielen - das Budget wurde immer weiter erhöht... ;)

    Letztlich wurde es eine Bezzera BZ13 zusammen mit einer Mazzer Mini E A.

    Warum?

    Zum Einen Zweikreiser, da mal Espresso, mal Cappucino - geht einfacher als mit einem Einkreiser.
    Ja, gibt auch noch Dualboiler. Vielleicht irgendwann mal. Uns reicht das so.
    Viel Platz gibt es in der derzeitigen Küche nicht, also möglichst klein. Und gefallen sollte sie optisch auch.

    Auswahl im Bereich um die 1000€ für die Maschine ist recht groß. Letztlich war es einfach Geschmacksache, dass es die Bezzera wurde.
    Eine passende Mühle dazu (mal Single, mal Double Bezug, daher eine mit zwei Dosiermöglichkeiten, sonst hätte es die BB005 auch getan).

    Wir hatten mal das Vergnügen Maromas Orphea zu probieren und diese Sorte hat es uns angetan.
    Ja, ist nicht frisch vom Röster, aber schmeckt uns echt klasse und das ist das Einzige, was letztlich zählt ;)

    Mühle, Menge etc durch viel Probieren eingestellt. Selbst mit den originalen Bezzera Sieben funktioniert es echt gut. Vielleicht gibt es irgendwann mal andere dazu...?
    Milch schäumen brachte mich natürlich anfangs zur Verzweiflung, aber den Dreh hatten wir auch schnell raus.

    Für uns absolut klasse, kein Vergleich zum KVA. Mega Crema, toller Geschmack, egal ob Espresso oder Cappucino!

    Warum schreibe ich das alles hier?

    Ich möchte anderen Neulingen meine Erfahrungen als Amateur weitergeben, der nicht auf das letzte Quäntchen Perfektion aus ist. Hätte ich hier gefragt, hätte ich unzählige Empfehlungen samt jeweils berechtigten Begründungen erhalten - entscheiden muss aber doch letztlich eh alleine.
    Kenne das aus anderen Foren - ich fotografiere gerne und wenn man mancher Forenmeinung glaubt, kann man unter Mittelformat etc gar keine vernünftigen Bilder machen ;) Andere machen mit einfachen Kameras wundervolle Bilder.
    Damit möchte ich hier niemand auf den Schlips treten, versteht mich richtig!

    Aber als Einsteiger in die Espresso-Materie erschlägt es einen wirklich gewaltig und man wird immer unsicherer, je mehr man sich einliest - kennt manch einer bestimmt ;)

    Diese Mittelklasse Kombi zaubert - für uns - fantastische Ergebnisse in die Tassen.
    Reproduzierbar, ohne für uns schmeckbare Unterschiede, Tasse für Tasse!

    Also überlegt nicht ewig, probiert idealerweise in einem Laden Maschinen aus und dann legt los.
    Die Upgraderitis kommt bestimmt irgendwann von allein.
    Wenn ich groß bin, sprich in Rente, wird es vielleicht mal aus Spaß an der Sache eine LM Linea Mini oder so, aber bis dahin genieße ich jeden Tage leckeren Espresso/Cappucino aus einer grundsoliden Maschine, die mehr kann als ich ;)

    In dem Sinne, viel Spaß und leckeren Espresso, Matthias

    P.s. An die Moderatoren, falls im falschen Forumsteil gepostet, sorry, gerne verschieben ;)
     
    gergek, DonMonaco, Krabbenkoenig und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ13 & Mazzer Mini - Erfahrungsbericht eines Ein-/Umsteigers

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ13 & Mazzer Mini - Erfahrungsbericht eines Ein-/Umsteigers - Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht

    Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht: [GALLERY]Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Bezzera BZ13, das ich noch nicht lösen konnte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  2. Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?

    Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?: Hallo Forum, ich habe meine BZ13 (gebraucht) entkalkt und würde aufgrund der darauffolgenden Probleme eure kollektive Meinung schätzen. Vor dem...
  3. Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht

    Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht: Hi, Bin neu hier. Habe eine Bezzera BZ10 und BZ13 in der Familie. Konnte schon kleine Reparaturen wie Pumpe oder Unterdruckventil machen. Löten...
  4. Bezzera BZ13 zischt

    Bezzera BZ13 zischt: Ihr Lieben, meine geliebte BZ13 zischelt und sprotzelt schwarze Krümel in den Tank. Entkalken hat zwei Tage Ruhe gebracht, jetzt zischt's wieder....
  5. [Verkauft] Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset

    Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset: Zwecks Verkauf meiner Bezzera BZ10 verkaufe ich mein Eicheset separat. Es besteht wie auf dem Bild zu sehen aus: - 2 Siebträgergriffen -...