Bezzera BZ13

Diskutiere Bezzera BZ13 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es scheint eine neue Maschine zu geben: BZ13 Das Besondere scheint sich hinter diesem Satz zu verbergen: "und dem praktischen Heizsystem der...

  1. #1 Iskanda, 22.07.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.898
    Zustimmungen:
    9.102
    Es scheint eine neue Maschine zu geben:
    BZ13

    Das Besondere scheint sich hinter diesem Satz zu verbergen: "und dem praktischen Heizsystem der Brühgruppe können Cappuccinos und Tees in kleinen Mengen zubereitet werden.". Schlau werde ich aber nicht daraus. Vielleicht ein winziger Kessel? Was hat das aber mit Cappuccinos zu tun?

    Vom Design her habe sofort an den Fiat Multipla gedacht, der ja einen ...ganz eigenen Charme hat, dem nicht jeder unbedingt erliegt. Aber hier mag 'form follows function' gelten.
     
  2. #2 Obignoveno, 22.07.2013
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ13

    Ich zitiere von der BZ10:

    Das Modell BZ10 ist praktisch und günstig, kann unabhängig vom Wasseranschluß überall aufgestellt werden, und dank dem Kessel mit Wärmeaustauscher und dem praktischen Heizsystem der Brühgruppe können Cappuccinos und Tee in kleinen Mengen zubereitet werden...

    Wo ist der Unterschied?!
     
  3. #3 Obignoveno, 22.07.2013
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ13

    Ok, JETZT sehe ich es auch :)
     
  4. #4 Obignoveno, 22.07.2013
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ13

    Nicht mehr

    Das Modell BZ13, kann unabhängig vom Wasseranschluß überall aufgestellt werden, und dank dem Kessel mit Wärmeaustauscher und dem praktischen Heizsystem der Brühgruppe können Cappuccinos und Tees in kleinen Mengen zubereitet werden.
     
  5. #5 Iskanda, 22.07.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.898
    Zustimmungen:
    9.102
    AW: Bezzera BZ13

    Stimmt. Ist der gleiche Text. Na, irgendeinen Sinn wird der Balkon schon haben.
     
  6. #6 S.Bresseau, 22.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.714
    Zustimmungen:
    5.519
    AW: Bezzera BZ13

    Hmmm ... bessere Wärmedämmung der BG, man kann sich nicht mehr die Pfoten daran verbrennen, sie ist vermutlich(!) leichter zu reinigen, die Tassenablage wird größer, die Bedienelemente sind ganz vorne (da, wo sie hingehören) ?

    Ich finde schlichte Maschinen mit "Balkon" tendenziell sehr schön (La Cimbali M21, Gaggia TS), aber diese komische Stufe in der Tassenablage der BZ13 gefällt mir nicht so arg.
     
  7. #7 garamiel, 23.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bezzera BZ13

    Ich finde das Design gar nicht so schlecht. Aber wer Brauch einen PID gesteuerten Zweikreiser ?
    Ich hätte mir von Bezerra einen PID DB mit Rota gewünscht.
     
  8. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera BZ13

    "Das neue hydraulische und elektrische System verbessert die thermische Stabilität der Maschine und ermöglicht so eine genauere Temperatureinstellung, die den Maschinen im professionellen Segment gleichkommt." - Was da wohl hintersteckt?

    Außerdem ist von einem Wärmetauscher die Rede, d.h. es handelt sich um einen Zweikreiser, aber weiterhin heißt es: "
    Das PID-System zur Temperaturkontrolle ersetzt den traditionellen Pressostat und zeigt die Kesseltemperatur auf einem Display an; die Temperatur kann von dem Benutzer auf einer Skala zwischen 80 °C und 100 °C eingestellt werden." Wie geht das? Welche Kesseltemperatur wird angezeigt? Oder ist etwa eine Dualboiler? Die hatte Bezzera doch bisher noch gar nicht im Angeobot, oder?


     
  9. #9 Solitär, 23.07.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzera BZ13

    Die Neuigkeit liegt bei der BZ13 wohl darin, dass nicht einfach nur die Kesseltemperatur durch den PID geregelt wird. Im Gegensatz z.B. zur BZ07 PID wird die elektrische Heizung der Brühgruppe ebenfalls geregelt, um die eingestellte Brühtemperatur exakt zu treffen und stabil zu halten.

    Ist aber immer noch ein Zweikreiser mit HX. Falls die Idee aufgeht und alles so funktioniert wie gedacht, dann find ich das sehr spannend und freu mich auf die ersten Hands-On Berichte.
     
  10. #10 silverhour, 23.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.018
    Zustimmungen:
    5.694
    AW: Bezzera BZ13

    Den Text würde ich nicht überbewerten, das klingt wie eine 0/8/15-Übersetzung aus dem Italienischen, angefertigt von jemandem, der keine Ahnung hat, worum es eigentlich geht.

    Die weltbewegende Neuheiten suche ich an der Maschine ebenfalls vergeblich. Ich vermute, es geht "nur" im den Balkon und den dadurch entstehenden "Gastrolook" - eine Ode an die potentiellen Kunden, denen die klassischen Chromwürfel nicht gefällt.... That's all...

    Grüße, Olli
     
  11. #11 Martinpresso, 23.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    127
    AW: Bezzera BZ13

    Das Interessante dabei ist noch, dass bereits 2012 ein "Prototypen"-Video im Rahmen dieser Werksbesichtigung von Stoll gemacht worden ist. Da wurde kurz die Maschine gezeigt und in Aussicht gestellt sie könne bald auf den Markt kommen, man suche nur noch nach einem Namen.
    Es wurde zudem erklärt, dass sich das Design ein wenig an einem älteren Bezzera-Modell (kann grad nicht sagen welches) orientieren soll.

    Das Video wurde ziemlich zügig nach der Veröffentlichung wieder aus Youtube genommen (warum auch immer). Jetzt scheint es aber klar zu sein welche Maschine es war. Die Maschine im Video war die BZ13, mit Mengendosierung, allerdings ohne PID (soweit ich mich erinnern kann).
     
  12. #12 dietmar_, 23.07.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ13

    > elektrische Heizung der Brühgruppe ebenfalls geregelt, um die eingestellte Brühtemperatur exakt zu treffen und stabil zu halten

    Man kann die Brühtemperatur beim Zweikreiser nicht "exakt treffen", indem man die Brühgruppentemperatur regelt. Wenn das Wasser vom HX zu heiss ist (HX-Flush), ist es zu heiss. Das läuft durch die Gruppe und konterkariert in kürzester Zeit deren Regelung.
     
  13. #13 Bluemountain2, 23.07.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ13

    Würde bedeuten, dass der PID mit der Eingabe einer Soll-Brühtemperatur intern auf zwei komplett unterschiedliche Temperaturen (Kessel BG) regeln würde. Das wäre in dem Fall ein neuer, selbstentwickelter PID / Steuerblock, woran ich noch grad nicht so glauben mag. Interessant wär's auf jeden Fall, weil ansonsten ist es wohl doch einfach die alte Bezzi mit Blechblock um BG und Ventile...

    Gruss
    BM
     
  14. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera BZ13

    Auch diese Maschine wird Ihre Fans finden. Preise wurden noch nicht aufgerufen, oder?
    Eine Haushaltsmaschine mit Volumenssteuerung gibt es nicht viele, das mag einigen Nutzern gefallen, gerade wenn die von einem Vollautomaten einen gewissen Komfort gewohnt sind.
    Ein OD Direktmahler plus diese Maschine, wenn beides gut eingestellt wird, ist das schon nicht schlecht für den Anfang.
     
  15. #15 Martinpresso, 23.07.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    127
    AW: Bezzera BZ13

    Es wundert mich allerdings, dass an der PID/Mengenautomatik-Maschine keine Lampe für die Wasserstandsanzeige ist. An dem Modell mit Doppelmanometer ist eine solche Lampe wie gewohnt integriert.
     
  16. #16 Lukekaffee, 23.07.2013
    Lukekaffee

    Lukekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ13

    Also wenn mich meine bescheidenen Englisch-Kenntnisse nicht trügen, klingt das auf angelsächsisch schon ganz anders. Oder kann man mit Cappuccinos "in kleinen Mengen" eine "large community" versorgen?

    "The model BZ13, can be installed anywhere without connections to the main water supply net, thanks to boiler system with heat exchanger and the practical groups heating system cappuccinos coffee and tea can be produced for a large community."

    @Martinpresso: Könnte mir vorstellen, dass der Wasserstandsalarm über die PID-Anzeige oder die drei LEDs im Bedienfeld angezeigt wird.
     
  17. #17 leinadx., 23.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ13

    das wäre wirklich mal intressant, wenn das nicht so wäre, wäre es halt die x-te Maschine auf dem Marktt die eigentlich keiner so mehr braucht...
    design ist aber wirklich schön finde ich.

    Gruss Daniel
     
  18. #18 torrefacto, 22.08.2013
    torrefacto

    torrefacto Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ13

    Vielleicht eine Pasquini Livia G4, welche ja auch im Bezzera-Werk produziert wird?
     
  19. #19 Gandalph, 22.08.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.718
    Zustimmungen:
    9.526
    AW: Bezzera BZ13

    Wohl eine BZ 10 mit Blechkasten für die Elektronik und ein PID... ?! Da bin ich mal gespannt, in welches Preissegment die Maschine platziert wird?!

    Nachtrag: Hab gerade die Preisausrichtung auf einer Seite im Netz gesehen. Na ja, ob der PID und die Dosierung den Aufpreis zur BZ10 gerechtfertigen?!

    @ Garamiel - ich finde eine elektronische Regelung des Kessels gar nicht so doof - so erspart man sich bei Bedarf das Öffnen der Maschine und das Drehen am Prssostaten. Außerdem ist eine Temperatur leicht gradgenau wiederzufinden, was beim Pressostaten nicht so einfach ist.

    grüße...
     
  20. #20 imprezza, 10.09.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Bezzera BZ13

    Also zur Preisausrichtung hat gandalph ja schon geschrieben - kommt auch hin die wird bei 1399 bzw. 1050€ landen.

    Hinsichtlich PID vs. Presso bei Zweikreisern wird ja hier immer viel diskutiert, wie sinnhaft will ich mal gar nicht weiter ausführen, defakto wird aber ein gut positionierter PID ähnlich schnell, wenn nicht sogar schneller reagieren können wie ein Pressostat - so das man nach einem (gleichen) Leerbezug - davon ausgehen kann, dass immer die selbe Temperatur am Brühkopf ankommt.
    Bleibt also der genannte Vorteil das man die Temperatur hier recht einfach einstellen kann, ohne ans Pressostat zu müssen.

    Denke aber größte und wichtigste Änderung gegenüber der BZ07/10 (der BZ07DEPID vs. BZ13 DE) ist aber die andere Positionierung des Thermostates das die Brühgruppenheizung reguliert. Deshalb ja auch der Balkon.
    Nachdem der nun deutlich näher dem entscheidenden Punkt liegt, kann man davon ausgehen, dass die BZ13 etwas temperaturstabiler sein wird, als die BZ10.

    Aber soweit alles Theorie... mal schauen was da kommt (Relaise datum ist nu Anfang Oktober).

    Ich hab heute mal die Rohfassung der Betriebsanleitung bekommen.
    Die PID benötigt keine Wasserleuchte... mit dem PID hat man ja ne recht große Anzeige (geht aus, wenn kein Wasser drin ist).

    Hinsichtlich der "Preisrechtfertigung" die mit der vergleichbare PM Version BZ10 hat ja "nur" 100€ unterschied.
    Die DE PID müsste man dann schon mit der BZ07DE PID DS vergleichen und da ist die gerade mal 10€ teuer.

    Technisch denke ich ist der Aufpreis von der PM zur PID DE version schon gerechtfertigt, obs natürlich dann auch den unterschied der praktischen Anwendung rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt und ist auch sehr subjektiv.
    Selbst bin ich ja auch der Meinung, dass man daheim eher selten eine Dosierung braucht, aber mal abgesehen davon das wir inzwischen schon einige Dosierte Geräte an eine Personengruppe, die eine Dosierung wirklich benötigt - nämlich Sehbehinderte - geliefert haben, gibts auch sehr viele Anwender, für die die Dosierung ein entscheidendes Kriterium ist - schlicht weil dann mit einer guten Timermühle evtl. noch nem Dynametrischen Tamper, wirklich eine sehr hohe Wiederholbarkeit erreicht werden kann, auch vom Partner (oder Partnerin) der sich um sowas nicht kümmern möchte.
    (einfach mal kurz über die Schulter kucken und sich fragen, was den der/die Partner(in) von dem Aufwand hält den man um das Thema macht - obwohl das Endprodukt oft sehr geschätzt wird...)

    Man wird sehen was da kommt.

    Obs nun die Maschine ist, auf die die Welt gewartet hat wage ich zu bezweifeln, dürfte aber eine interesante Erweiterung des Segments werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    p.s. Holger, optisch find ich die sogar ziemlich gelungen.... nix Multipla, 500'er!
     
Thema:

Bezzera BZ13

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ13 - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Bezzera BB005 u.ä.

    Suche Bezzera BB005 u.ä.: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mühle im Preisrahmen bis 200€. Die Mühle darf ruhig eine Weile gelaufen sein, auch der ein...
  2. Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09

    Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera BZ09, welche ich defekt erstanden habe und nun wieder aufarbeiten möchte. Das...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. [Zubehör] Suche Bezzera Tamper 58mm

    Suche Bezzera Tamper 58mm: Hallo zusammen Hat jmd einen Bezzi Tamper in 58mm abzugeben? Würde mich über Angebote inkl. Versand freuen. Angehängt die Modelle, die in Frage...
  5. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?: Hallo Kaffee-Netzler, nachdem ich mich hin und her gelesen habe, fällt die Entscheidung für eine Espressomaschine immer noch schwer. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden