Bezzera BZ13

Diskutiere Bezzera BZ13 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ13 p.s. Holger, optisch find ich die sogar ziemlich gelungen.... nix Multipla, 500'er! So ist es. Ich habe ja auch bewusst nicht...

  1. #21 XeniaEspresso, 10.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ13

    So ist es. Ich habe ja auch bewusst nicht 'misslungen' gesagt sondern einen "ganz eigenen Charme" attestiert. Die Maschine polarisiert sicher so wie eine BZ99. Ich mag die BZ99 sehr und eine Reihe anderer auch weil das Design überhaupt nicht 'mainstream' ist. So wird es auch mit der BZ13 sein und sie wird ihren Kundenkreis finden.

    Vielen Dank für die technischen Erklärung.
     
  2. #22 feuervogel, 10.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    Mir fällt dazu ein: warum kein Dualboiler? zusammen mit Pid-geregelter Brühgruppenheizung (??) (2 Pids..?) wäre eine Maschine möglich die kürzeste Aufheizzeit mit Temperaturstabilität verbindet. Finds quasi etwas verschenktes Potential. Aussehen finde ich wohltuend anders.
     
  3. #23 S.Bresseau, 10.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Bezzera BZ13

    Mit diesem Einfall bist Du in diesem Thread nicht alleine, aber das hast Du ja sicher gelesen, oder?

    Ansonsten: Mich hätte es gewundert, wenn Dir zu Deinem Feindbild #1 irgendwas Positives eingefallen wäre ;-)
     
  4. #24 XeniaEspresso, 10.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ13

    Ist ihm doch: "Aussehen finde ich wohltuend anders."
     
  5. #25 feuervogel, 10.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    nun ja- im prinzip wurde hier ja mal zugegeben, daß die bz10 z.b. nicht temperaturstabil ist....
     
  6. #26 XeniaEspresso, 10.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ13

    ja, hatte mich auch schon gewundert. Dann ändere das mal ganz schnell. ;)
     
  7. #27 S.Bresseau, 10.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Bezzera BZ13

    Das habe ich nicht als uneingeschränktes Lob verstanden, sondern als Seitenhieb auf das Design der anderen Maschinen dieses Herstellers.
     
  8. #28 XeniaEspresso, 10.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ13

    Kann ich mir nicht vorstellen. :)
     
  9. #29 ElPresso, 10.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ13

    Thema erfolgreich derailed. :p

    [​IMG]
     
  10. #30 XeniaEspresso, 10.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ13

    War nur etwas Schabernack :)

    Kehren wir zum Thema zurück. Was ist denn für ein Thermostat verbaut? Ist es das bekannte TY60 von Campini? Es klang ja an dass das PID BG und Kessel steuert. Das ist ja scheinbar nicht so.

    Nachtrag: Sieht wie das TY60 aus:
    [​IMG]
     
  11. #31 feuervogel, 10.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    missverständnis meiner äußerungen, stehen hier an der tagesordnung... nun also auch nochmal extra für dich: bezzera baut für meinen geschmack ästhetisch sehr ansprechende maschinchen wobei es eher die höherpreisigen modelle sind, die mir gefallen. der balkon der bz13 bzw. das gesamtdesign finde ich aber doch ansprechend. meine kritik an bezzerra, richtet sich nur genau an diesen kontext, daß das design mitunter mehr verspricht, als evtl. beim tassenergebnis gehalten wird. doch das steht hier erstmal nicht zur debatte!!!!!

    die frage ist doch nun, wie HIER jetzt pid, hx UND bg-heizung zusammenwirken. ich lass mich gerne überraschen, was sich hier bezzerra ausgedacht hat.
     
  12. #32 S.Bresseau, 10.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Bezzera BZ13

    OT
    Wenn ich das falsch verstanden haben sollte: Sorry. Von jemandem, der mehrfach im KN eine Bezzera-Verschwörung gewittert hat, habe ich ein positives Urteil nicht erwartet. Vielleicht sind die von Dir als "Missverständnisse" wahrgenommenen Reaktionen auch darauf zurückzuführen, dass Deine Äußerungen oft provokant, polemisch und unsachlich sind.

    peace :cool:
    /OT
     
  13. #33 feuervogel, 10.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    streit ist der vater aller dinge. mir wurde bezzera einfach etwas zu viel gelobt und empfohlen.
    daß hat aber erstmal nix mit den produkten der firma zu tun und schon gar nicht mit einer neuen maschine, die versucht einiges besser zu machen, als ihr vorgänger. das kann man doch honorieren.

    schön wäre natürlich, sähe man mal ein video, wo man einen bezug/messung per scase miterleben könnte.
     
  14. #34 XeniaEspresso, 10.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ13

    Das ist nicht schwer vorstellbar. Das Thermostat regelt die BG-Heizung (wobei man die Heizung auf keinem Bild erkennen kann). Wenn es ein TY60 ist, dann mit der bekannten Differenz in Ab- und Anschaltpunkt (plus der jeweiligen Toleranz).
    Wärmetauscher und PID für den Kessel sind in der Funktion klar.
    Sie wirken mE nicht zusammen.

    Das TY60 ist ja mit einer Differenz von wenigstens 7° zwischen oberem und unterem Schaltpunkt angegeben plus einer Toleranz von +-5° am oberen Punkt und +-7° am unteren Punkt. Ist es da wirklich besser das Thermstat so weit vorne zu platzieren? Ich würde spontan sagen, dass sich der Punkt, an dem das Thermostat bei der BZ07 befindet vll. sogar besser ist, weil da die Masse der gesamten BG die Schwankung besser ausgleicht (?). Oder sehe ich das falsch?
     
  15. #35 Bubikopf, 10.09.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ13

    Nein, das siehst Du ganz richtig.
    Die Position des Thermos, direkt an den Heizpatronen weit von der Dusche entfernt, führt dazu, dass die 10°C Gesamthysterese des Campini durch die BG Masse auf ca. 3°C BG-Temperaturschwankung reduziert wird. Sitzt der Thermo näher an der Dusche, sollte die Hysterese deutlicher auf die Brühtemperatur durchschlagen.
    Das eigentliche Problem ist einfach, dass die BG und der Kessel ( Hysterese 0,2Bar = 2 -3 °C ) eben nicht synchron laufen wie bei einer passiven BG oder TS, die BG Höchsttemperatur mit einer Kesselhöchsttemperatur zusammentreffen kann ( oder auch nicht ), sodass die Brühtemperatur zu einer Gleichung mit 3 unbekannten wird ( HX Überhitzung = 3. ).
    Während bei einer E61 eine freie Aufhängung systembedingt ist, soll die BG in der Konstellation ja den HX kühlen und für ein Temperaturgleichgewicht sorgen, macht das bei einer el. beheizten BG wenig Sinn ( ausser dem Design, E61 mäßig halt ). Da ist es einfach technisch konsequent, die Wärmeabstrahlung der Gruppe durch Verschalung zu minimieren und etwas Heizleistung zu sparen. So ist das Design ein wenig an die Cimbali Junior angelehnt.
    Wie letztlich die BZ13 PID funzt, ist bisher reine Spekulation. Man muss erst mal die ersten Bilder des Inneren abwarten. Ich hatte aber schon bei der BZ 10 Pid geschrieben, dass ich es für deutlich sinnvoller halten würde, die BG zu pidden und den Kessel über den Druck zu regeln, egal ob per Pid ( teuer ) oder per Presso ( schneller als über die Temperatur ). Ideal wäre es, die beiden Einstellungen zu verbinden und eine feste Differenz zu fahren, dann wäre eine Temperaturänderung am PID linear als Brühtemperaturverstellung nutzbar.
    Grundsätzlich wird Bezzera aber an dem Konzept der BZ10 festhalten, weil es am Markt sehr erfolgreich, nicht weil es anderen Konzepten überlegen ist´.
    Gruss Roger
     
    00nix gefällt das.
  16. #36 XeniaEspresso, 11.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ13

    Ja und mit einer Isolierung kann man da sicher noch zusätzlich was erreichen.

    Bilder sind z Bsp. hier: http://www.1st-line.com/store/pc/catalog/Pasquini/LiviaG4SemiPid/inside-left_detail.jpg
    Das sieht einer BZ07 sehr ähnlich.
     
  17. #37 Martinpresso, 11.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera BZ13

    Blöde Frage und vielleicht schon längst woanders geklärt: Verbaut Bezzera nun auch Edelstahlkessel?
    Sieht mir auf dem Bild so aus...
    Oder gilt das nur für "Livia"?
     
  18. #38 Martinpresso, 11.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
  19. #39 XeniaEspresso, 11.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ13

    Das Video ist ganz interessant, wenn auch nicht wirklich viel Technik erläutert wird. Es klingt ja auch an dass das Design auf die Livia 90 abzielt (bzw. darauf einen opt. Nachfolger zu bekommen). Warum auch nicht.
    Der Espresso sah von der Extraktion her ganz ordentlich aus.

    Wir werden sicher bald mehr hören wenn die ersten Leute sich so eine Maschine zulegen.
     
  20. #40 XeniaEspresso, 11.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera BZ13

    Für mich sieht das nach Kupfer aus.
     
Thema:

Bezzera BZ13

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ13 - Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht

    Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht: [GALLERY]Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Bezzera BZ13, das ich noch nicht lösen konnte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  2. Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?

    Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?: Hallo Forum, ich habe meine BZ13 (gebraucht) entkalkt und würde aufgrund der darauffolgenden Probleme eure kollektive Meinung schätzen. Vor dem...
  3. Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht

    Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht: Hi, Bin neu hier. Habe eine Bezzera BZ10 und BZ13 in der Familie. Konnte schon kleine Reparaturen wie Pumpe oder Unterdruckventil machen. Löten...
  4. Bezzera BZ13 zischt

    Bezzera BZ13 zischt: Ihr Lieben, meine geliebte BZ13 zischelt und sprotzelt schwarze Krümel in den Tank. Entkalken hat zwei Tage Ruhe gebracht, jetzt zischt's wieder....
  5. [Verkauft] Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset

    Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset: Zwecks Verkauf meiner Bezzera BZ10 verkaufe ich mein Eicheset separat. Es besteht wie auf dem Bild zu sehen aus: - 2 Siebträgergriffen -...