Bezzera BZ13

Diskutiere Bezzera BZ13 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ13 Imperezza? Naja erfahrungen sind nach so kurzer Zeit eher dürftig. Wir haben inzwischen aber einige draussen. Die Videos...

  1. #61 imprezza, 01.11.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Bezzera BZ13

    Imperezza?

    Naja erfahrungen sind nach so kurzer Zeit eher dürftig.
    Wir haben inzwischen aber einige draussen.

    Die Videos würde ich mal nicht überbewerten, ansonsten gibts inzwischen ca. 200 allerbeste Maschinen auf der Welt, die ohnehin ungeschlagen sind, rund 5 Minuten VOR dem einschalten aufgeheizt sind, auf 0,00001°C temperaturstabil sind, und sowieso nie kaputt gehen.
    ansonsten halt ich mich mit konkreten Tips aber doch lieber zurück...


    Vor der Brühgruppe ist die BZ10 und die BZ13 erstmal die tupfengleiche Maschine.
    Der Unterschied ist wirklich nur im Vorbau bzw. an der Brühgruppe.
    Durch die direkte Zuführung des Wärmetauschers, hat dir Brühgruppe deutlich weniger efekt auf die Temperatur - sprich insgesamt definitiv etwas temperaturstabiler als die BZ10.
    Wieviel mehr liegt aber nun wieder an der Messmethode - definitiv aber auch nicht die Welt.

    Meiner persönlichen Meinung nach unterliegt die Brühgruppe bzw. das System aber immer noch einem ausgewogenen Thermosiphon.

    Hinsichtlich Kinderkranheiten... davor hätte ich keine Angst. Wir haben inzwischen genug draussen, dass statistisch gesehen der erste Garantiefall fällig wäre... aber ist noch nicht. Wohl aber mehr glück als irgendeine Tendenz.
    Auf der anderen Seite sind die Maschinen zu ähnlich - und bei den Unterschieden ist eigentlich kaum ein Problem zu erwarten (die BG Heizungen der BZ10 sind ziemlich wenig unproblematisch - wird die neue Heizung aber auch sein. Thermostat eh eher selten ein Problem - ansonsten hast du nur ein Rohr ausserhalb der BG bei der BZ13 welches bei der BZ10 in der Brühgruppe liegt.)

    Ne andere These die aufgestellt wurde war ja die Sache mit der Isolierung der Brühgruppe durch den Vorbau. Theoretisch vieleicht - praktisch aber kein Messbarer Unterschied. Schlicht weil sich der Vorbau ja auch erstmal erwärmt inkl. Luft etc.
    (ich bin nach drei Stunden ohne Pumpe bzw. ohne Bezug, voller kessel etc. auf 408Wh bei der BZ13 gegenüber 410Wh bei der BZ10 gekommen - 2Wh abweichung sind hier sicher nicht aussagekräftig).

    Sich aber nun die 100€ sparen oder nciht sparen wegen den technischen Unterschieden halte ich für den falschen Ansatz. Die haben wahrscheinlich allein durch den Gehäusevorbau zumindest Ihre Begründung.
    Würd da eher nach der Optik gehen, evtl. auch wegen der zusätzlichen Tassenablage.
    Optisch wirkt die BZ13 durch den Balkon schon sehr anderst...
     
  2. #62 feuervogel, 01.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    ....oder aber er wird schon bald feststellen, daß er eben doch nicht so guten espresso bekommt und dann hier wieder einen der üblichen threads eröffnen wegen zu dünner crema, zu bitteren noten etc....

    unabhängig von 10 oder 13 wird er jedenfalls feststellen, daß er wegen 2 lumpiger espressi die maschine ca. 1,5 stunden ans netz hängen muß.
     
  3. #63 dieter2001, 01.11.2013
    dieter2001

    dieter2001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ13

    Vielen herzlichen Dank für die produktiven Antworten! In einer Sache hatte ich mich etwas blöd ausgedrückt, es sind im schnitt zwei Doppelbezüge pro Tag, die aber auch häufig als Latte getrunken werden. Daher ist mir der Zweikreiser schon wichtig. Dass die Mühle optisch nicht der Hit ist finde ich auch. In Realität fand ich die aber besser als auf Bildern, im Gegensatz zur BB05 z.B... Es war mir vielmehr wichtig bei häufig wechselnden Bohnen schnell wieder die alte Einstellung zu finden und auch eine Mühle zu haben, die bei wenigen Bohnen im Behälter gut zurecht kommt.

    Der Kommentar von feuervogel ist meines Erachtens keiner Reaktion wert. Du bist echt ein Vogel...
     
  4. #64 XeniaEspresso, 01.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bezzera BZ13

    Es ist der übliche kindische Unfug.
     
  5. #65 S.Bresseau, 01.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    AW: Bezzera BZ13

    ... oder Neulinge, die sofort die Forumstrolle erkennen und angemessen reagieren.
     
  6. #66 feuervogel, 01.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    oder neulinge, die den sinn nicht verstehen und eben einfach nachplappern, was ihnen alles so gesagt wird.... mir solls egal sein;-) mein espresso schmeckt und ich verschwende auch nicht sinnlos strom und atomstrom schon gar nicht. aber sowas ist hier den meisten ja egal.
     
  7. #67 dieter2001, 01.11.2013
    dieter2001

    dieter2001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ13

    :sly: you made my day...
     
  8. #68 strauch, 01.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Bezzera BZ13

    Hab ich das richtig zusammengefasst oder worauf war das sowas jetzt bezogen? ;-)
     
  9. #69 Martinpresso, 02.11.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera BZ13

    @strauch: Nee, ich vermute, das war auf den Atomstrom bezogen. Aber auch so eine Aussage ist lächerlich, plakativ, verallgemeinernd wo sich nichts verallgemeinern lässt. Der Vogel soll mal lieber schauen was er alles für'n Blödsinn macht im Leben als ständig auf Andere zu schauen. Und genug Blödsinn schreiben tut er hier zuhauf. Aber das wird wohl auch zukünftig nicht wirklich ankommen....
     
  10. #70 XeniaEspresso, 02.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bezzera BZ13

    Im Prinzip ist es blöd überhaupt noch zu antworten (weil die Kommentare scheinbar von Verfolgungswahn mit missionarischem Eifer getrieben sind) aber manchmal ist so ein blanker Unsinn, dass man es nicht so stehen lassen kann. Ich glaube ich schaue mal wie die Ignorierliste funktioniert.

    Kehren wir zu BZ13 zurück.
     
  11. #71 XeniaEspresso, 02.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bezzera BZ13

    Ich bin mir nicht sicher ob das echt ein Vorteil ist. Das Einschraubthermostat hat eine ordentliche Differenz zwischen oberem und unterem Schaltpunkt (im besten Fall 9° wenn ich die Angaben richtig lese) und auf beide Punkte ist noch eine Toleranz zu rechnen.
    [​IMG]

    Die Masse der Brühgruppe gleicht das bei einer BZ10 ziemlich gut aus:
    [​IMG]
    Man kann den nivellierenden Effekt der Masse ab der 15. Minute gut erkennen.

    Wenn bei der BZ13 da nicht konstruktiv/regeltechnisch mehr vorhanden ist, dann könnte es sein, dass das System 'nur' als Vorteil die bessere Einstellbarkeit hat (was ja schon mal ganz gut ist). In dem Video auf Bezzera BZ13 - YouTube wird so um 1:23 von einer höheren Genauigkeit gesprochen, weil ein Thermostat eingesetzt wird, jedoch verstehe ich den Text nicht ganz genau. Nur ein Thermostat verspricht keine höhere Genauigkeit. Wobei nicht gesagt ist, dass auch ein TY60 verwendet wird, sogesehen mag die Messkurve nicht für die BZ13 passen.
    Womit Hr. Bezzera wahrscheinlich recht hat, ist dass die Maschine schneller warm wird. Man sieht ja im obigen Messdiagramm dass die BG der BZ10 nach 25min stabil bleibt. Diese Maschine hat geschätzt 1/3 Masse weniger in der BG, die zu heizen ist (plus 'Isolierung) und das sollte schneller gehen. Aber vll. auch stärker schwingen ?

    Am Ende wird diese Maschine sicher ihren Sinn haben und Platz im Markt finden, denn sie hat ein PID und ein anderes Design und Balkonmaschinen sind ja teils zu recht sehr beliebt.

    Wegen Kinderkrankheiten würde ich mir absolut keine Sorgen machen und damit 'Imperezza' zustimmen. Kann man sicher unbesehen kaufen.

    Und natürlich gilt: bei allem Theoretisieren und Messen ist der Geschmack (des Kaffees) das entsch. Kriterium und da wird man im Hause Bezzera sich keinen Fehltritt erlauben.
     
  12. #72 Michael. Nö, 02.11.2013
    Michael. Nö

    Michael. Nö Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ13

    Ich Habe die Bezzera BZ 13 seit Mitte Septemper (gekauft bei Koffiewarenhuis.nl) in Gebrauch. Da ich seit 2o Jahren mit hochwertigen Espressomaschinen vertraut bin, kann ich wirklich sagen, dass die neue BZ 13 super alltagstauglich ist. Die Temperaturstabilutät ist nach meiner Erfahrung perfekt. Hier wird ein Espresso wie der andere.Ich ziehe die neue BZ 13 sogar eine E 61 Brühgruppe vor. Habe beide im vergleich zum Test gehabt. Der Espresso mit der BZ 13 Brühgruppe wird eine etwas cremiger und voller. (natürlich Geschmackssache). Ich denke mehr ist aus Kaffeebohnen nicht rauszuholen. Die theoretischen Ausführungen sind interessant, doch in der Liga nicht mehr von Bedeutung.
    Bezzera BZ 13 eine kleine Steigerung Zur BZ 10/ 07. Der Rest macht der Barista hinter der Maschine.
     
  13. #73 XeniaEspresso, 02.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bezzera BZ13

    Ganz nüchtern: ist bei meiner BZ07 auch so.

    Das verstehe ich vom Sinn her nicht. Wieso ist das in der Liga ohne Bedeutung?
     
  14. #74 Michael. Nö, 03.11.2013
    Michael. Nö

    Michael. Nö Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ13

    Ich meine damit, das die Differenz zwischen oberem und unterem Schaltpunkt der verschieden verbauten Thermostaten bei BZ 10 / 07 und BZ 13 in der Praxis super funktionieren und bei beiden Maschinen perfekte Ergebnisse hinbekommt. Man braucht bei jeder Maschine eine Eingewöhnung bis man sie richtig kennt.
     
  15. #75 feuervogel, 05.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    na fein. da stampfen wir jetzt alle dualboiler ein... mit welchen "hochwertigen" maschinen bist du denn vertraut? ich sehe durchaus unterschiede zwischen "reicht aus für guten esprsso" und "perfekt" . ohne deinen anspruch und das niveau deiner espressi zu kennen, ist deine aussage so nicht verifizierbar.
     
  16. #76 XeniaEspresso, 05.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bezzera BZ13

    Der Kommentar ist wieder ohne jeden Bezug zum Thema. Einfach nur was raushauen, egal was es ist.
     
  17. #77 feuervogel, 05.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    für dich nochmal zitiert, damit du meine bezüge erkennst. ich erinnere daran, was hier losging, als ich einmal von "exorbitant gutem espresso" schrieb.... hier schreibt nun jemand anders von "perfektem" espresso. einer wie der andere. perfekte temperaturstabilität.....

    ähm- wo ist jetzt genau der unterschied?

    ich würde die aussage einfach gerne einordnen. da hilft es zu wissen mit welchen hochwertigen maschinen michael seit 20 jahren zu tun hat.
     
  18. #78 Martinpresso, 05.11.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera BZ13

    Dass Du in jedem nur erdenklichen Thread wo's nur annähernd um das Thema Temperatur gehen könnte erneut ne Diskussion aufmachst, die jedes Mal zum gleichen Ziel führt:

    Jeder hat trotzdem seine eigene Meinung zu dem Thema, Meinungsunterschiede bleiben, die immerwiederkehrende Diskussion zu dem Thema durch Deinen Drang ständig dazu Bezug nehmen zu müssen ist müßig und überflüssig.
     
  19. #79 S.Bresseau, 05.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    AW: Bezzera BZ13

    Ich zitiere mal Sabine aus einem anderen Thread:

    Das trifft es perfekt.
    Die Erfahrung zeigt, dass wirklich nur eine einzige Maßnahme hilft: Den Waschbären nicht bejagen, sondern ihm seine Nahrungsgrundlage entziehen. Oder auf Neudeutsch: Don't feed the troll.
     
  20. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera BZ13

    Hatten wir ja schon in diesem Thread...
     
Thema:

Bezzera BZ13

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ13 - Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht

    Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht: [GALLERY]Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Bezzera BZ13, das ich noch nicht lösen konnte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  2. Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?

    Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?: Hallo Forum, ich habe meine BZ13 (gebraucht) entkalkt und würde aufgrund der darauffolgenden Probleme eure kollektive Meinung schätzen. Vor dem...
  3. Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht

    Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht: Hi, Bin neu hier. Habe eine Bezzera BZ10 und BZ13 in der Familie. Konnte schon kleine Reparaturen wie Pumpe oder Unterdruckventil machen. Löten...
  4. Bezzera BZ13 zischt

    Bezzera BZ13 zischt: Ihr Lieben, meine geliebte BZ13 zischelt und sprotzelt schwarze Krümel in den Tank. Entkalken hat zwei Tage Ruhe gebracht, jetzt zischt's wieder....
  5. [Verkauft] Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset

    Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset: Zwecks Verkauf meiner Bezzera BZ10 verkaufe ich mein Eicheset separat. Es besteht wie auf dem Bild zu sehen aus: - 2 Siebträgergriffen -...