Bezzera BZ13

Diskutiere Bezzera BZ13 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ13 danke für eure fütterung. und jetzt wieder zum thema: welche hochwertigen espressomaschinen hast du, michael.nö, in den letzten...

  1. #81 feuervogel, 05.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    danke für eure fütterung. und jetzt wieder zum thema:

    welche hochwertigen espressomaschinen hast du, michael.nö, in den letzten 20 jahren bedient, daß du zu der aussage kommst? eine einfache frage, einfach zu beantworten.
    behaupten kann jeder viel und bei mir wird diese feststellung immer in voller konsequenz angewandt. ich plädiere nun also für augenhöhe und gleichberechtigung. das wird ja wohl möglich sein. mir ist michael.nö nicht bekannt und ich glaube ihm, daß er für sich absolut perfekte espressi, einer wie der andere, zieht, aber ich würd es- wie geschrieben- gerne einordnen. kann jetzt nicht so schwer sein, die frage zu beantworten....
     
  2. #82 strauch, 05.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Bezzera BZ13

    Ersetzt die BZ13 eigtl. die BZ10 oder die BZ7 oder ist die zur Ergänzung des Sortiments?
     
  3. #83 Michael. Nö, 05.11.2013
    Michael. Nö

    Michael. Nö Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ13

    Nein, das ist nicht schwer zu beantworten.
    Ich habe in den letzten 20 Jahren Espressomaschinen von den Firmen Gaggia, Bazzar in Düsseldorf, Rancilio, verschiedene Bezzera Modelle im Gebrauch gehabt. Beruflich habe ich auch mit der Gastronomie insbesondere Eisdielen zu tun. Ich denke da kann ich von Erfahrung sprechen.
     
  4. #84 ElPresso, 05.11.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ13

    Ich würde es als Ergänzung sehen. Sie hat ja deutlich andere Features (naja, ein anderes Feature ;) ) und sieht jedenfalls komplett anders aus.

    Die BZ10 ist ja nicht umsonst so beliebt, sondern weil sie bei Qualität und Sicherheit kompromisslos ist, genau den "Unkomfort" eines Einkreisers überwindet und alles, was teurer/komplexer wird, vermeidet. BZ wäre schön blöd, wenn sie die rauswerfen würde.
     
  5. #85 Bubikopf, 05.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ13

    Da darf man aber anderer Meinung sein auch ohne Feuervogel zu heissen.
    Gruss Roger
     
  6. #86 imprezza, 05.11.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Bezzera BZ13

    Jein nicht ganz..

    von Bezzera ist die BZ13 als ersatz für die (8 ) Versionen der BZ07 gedacht. Die wirds auch nicht mehr allzulange geben.
    Die BZ10 bleibt aber vorerst ist der Produktion.
     
  7. #87 feuervogel, 05.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    erfahrung ja. ok. aber anspruch/qualität des espresso? eisdielen haben meiner erfahrung nach, i.d.r. immer eher bitter/schokoladigen, italienischen, "dunklen" espresso. würde zu meiner einordnung deiner feststellung "perfekt, kein unterschied etc." passen. (falls ich danebenliege in deinem fall: kannst was dazu schreiben (bohnensorten, Röstung-brühtemperaturbezogen)
    danke aber für die antwort!
     
  8. #88 Martinpresso, 05.11.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera BZ13

    @Bubikopf: Einfach aus Interesse, weil Du viel Erfahrung hast: Was siehst Du eher nicht so solide an der BZ-Reihe? Oder am Hersteller?
    P.S.: Notfalls auch per PN, falls das hier zu heiß ist :D.
     
  9. #89 Bubikopf, 05.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ13

    Erstens hab ich selbst eine BZ in der Küche stehen, allerdings die gute alte BZ99 mit passiver BG.
    Mir gefallen einfach diese Superlative bei einer kompromissbehafteten Maschine nicht. Kompromisslos ist einfach anders. Da ist die direkte Temperaturpatallelität von Kessel und BG der schnelleren Aufheizung durch die el. BG geopfert worden und 1,5l Kessel ist für einen Zweikreiser auch nicht grade Non plus Ultra. Und man könnte dieses Konzept auch noch besser realisieren mit wirklich elektronischer Temperaturregelung der BG ohne große Hysterese. Ich bin mir da mit ein paar qualitätsorientierten Händlern einig, die Bezzeras hätten die 99 weiter entwickeln sollen. Der Markterfolg der BZ07/10 alleine ist kein unbedingter Beleg für Qualität, sondern für eine gute Marktpositionierung. Zu dem Thema hab ich aber auch schon in anderen Threads detailierter Stellung genommen.
    Die Bauteile und Verarbeitung sind sicher bei allen BZ Maschinen ähnlich und solide, durchaus sehr preiswert.
    Gruss Roger
     
  10. #90 Martinpresso, 05.11.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera BZ13

    Okay. Danke. Ja, hatte da auch woanders was zu gelesen, wollt's nur nochmal genau hören. Ist also dann eher ne Frage des BG-Konzeptes, die Dich kritisch werden lässt...
     
  11. #91 feuervogel, 05.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    bei der silvano habt ihr euch also mal so gaar nicht um sowas gekümmert.da wurde ALLES aufgezählt, ob richtig oder falsch, was unsolide SCHIEN-ohne rücksicht! woher also die samthandschuhartige vorsicht, wenn es um die maschinen eines hier mehr vertretenen herstellers geht?

    ich bitte da wirklich um aufklärung, es soll auch kein gestänkere sein, aber es muß gestattet sein, daß man ob eines solchen zusatzes aus deinem mund, der du sonst nicht zimperlich bist, sich fragt, was hier denn los ist.
     
  12. #92 Martinpresso, 05.11.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera BZ13

    @feuervogel: Es geht nicht um die Silvano, sondern um die völlig unreflektierte Art Deinerseits in vielen Threads. Aber auch das ist müßig weiter auszuführen.
     
  13. #93 feuervogel, 05.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    nein-mir gehts darum, wieso hier plötzlich ganz vooorsichtig nachgefragt wird, eher devot, ob es überhaupt ratsam sei, bedenken an der perfektion der bezzerras hier zu äußern. also lesen kann ich noch! vergiß diese läppige kleine DB-maschine von mir aus, aber erklär mir was das für ein seltsames spiel ist! entweder jemand findet die bezzis so wie er sie findet, dann kann er das auch hier schreiben, aber so ein ominöses -"oder ist das zu heiß"?- also da frag ich mich halt in welchem film ich bin! sorry, find ich nicht lustig. vielleicht versteh ichs ja falsch, aber da würde aufklärung dann auch mal helfen und nicht schon wieder ne antwort die ausweicht und das eigentlich offensichtliche nicht zugeben will!
     
  14. #94 strauch, 05.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Bezzera BZ13

    @Feuervogel kannst du die persönliche Ebene nicht einfach mal bleiben lassen. Wir haben alle verstanden das du dich ungerecht behandelt fühlst. Nur geht es hier nicht um dein Ego sondern um eine Maschine. Das Leben ist nicht fair und wird es nie sein. Vergleichen macht nur unglücklich. Also lass bitte das gejammer wie unfair dich alle behandeln und die anderen sind schuld. Keiner muss sich vor dir rechtfertigen und nun zurück zur Sache der Bezzera BZ13.
     
  15. #95 Martinpresso, 05.11.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera BZ13

    Danke, lieber Strauch ;).
     
  16. #96 feuervogel, 06.11.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    und nun alle im chor: freude schöner bezzerrafunken, tochter aus elysium; wir betreten espressotrunken, himmlische dein heiligtum. deine ritter binden wieder, was die logik streng geteilt. alle forumiten werden brüder, wo deine sanfte brühgruppe weilt.

    wem der grosse wurf gelungen, eines bezzerrausers freund zu sein-wer eine holde bz10 errungen, mische seinen jubel ein.....
     
  17. #97 Holger Schmitz, 06.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera BZ13

    Auch Vögel des Feuers können sich verbrennen... bis die Federn nachgewachsen sind vergehen nun ein paar Tage.
    Grüße
    Holger
     
  18. #98 zaphodB, 06.11.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
  19. #99 Gemeinagent, 06.11.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ13

    ...aber die Espressotochter aus Elysium hat was :D
     
  20. #100 Michael. Nö, 06.11.2013
    Michael. Nö

    Michael. Nö Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ13

    OK, da gebe ich Dir 100% ig recht. Besonders in Eisdielen stehen die "besten Maschinen" (Faema usw.), es werden super Gastromühlen eingesetzt. Espressobohnen immer Geschmackssache. Aber dann kommt in den vielen Fällen ein total enttäuschender, völlig unterextrahierter "Espresso" auch noch manchmal bis zum Rand gefüllt. Das verstehe ich absolut garn nicht.
    Bohnensorten gibt es ja unendlich viele und das ist auch gut so. Ich mag Bohnen mit einem Robusta- Anteil deutlich lieber. Mit den Brühtemperaturen habe ich vor einiger Zeit mit der Bezzera Unica herum experimentiert. Da ich gerne ähnliche Sorten mit Robusta bevorzuge, habe ich festgestellt, dass ich bei 93°C bis 95°C die besten Ergebnisse bei den meisten Sorten hatte. Sobald reiner Arabica verwendet wird, bin ich mit der Brühtemperatur 90°C bis 92°C besser zurecht gekommen. Meine BZ 13 habe ich so eingestellt gelassen, wie sie ab Werk eingestellt war. Kesseldruck ca. 1.15 bar. Bei meinen jetzt verwendeten Bohnen Subito von Martelle in Rom, Mauro Premium (grüne Tüte) und Jolly Firenze passt die Temperatur. Allerdings speziell der Jolly Firenze muss viel feiner als die anderen Sorten gemahlen werden.
     
Thema:

Bezzera BZ13

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ13 - Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht

    Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht: [GALLERY]Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Bezzera BZ13, das ich noch nicht lösen konnte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  2. Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?

    Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?: Hallo Forum, ich habe meine BZ13 (gebraucht) entkalkt und würde aufgrund der darauffolgenden Probleme eure kollektive Meinung schätzen. Vor dem...
  3. Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht

    Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht: Hi, Bin neu hier. Habe eine Bezzera BZ10 und BZ13 in der Familie. Konnte schon kleine Reparaturen wie Pumpe oder Unterdruckventil machen. Löten...
  4. Bezzera BZ13 zischt

    Bezzera BZ13 zischt: Ihr Lieben, meine geliebte BZ13 zischelt und sprotzelt schwarze Krümel in den Tank. Entkalken hat zwei Tage Ruhe gebracht, jetzt zischt's wieder....
  5. [Verkauft] Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset

    Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset: Zwecks Verkauf meiner Bezzera BZ10 verkaufe ich mein Eicheset separat. Es besteht wie auf dem Bild zu sehen aus: - 2 Siebträgergriffen -...