Bezzera BZ16 Notfall [gelöst]

Diskutiere Bezzera BZ16 Notfall [gelöst] im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, nachdem ich mich lange durch dieses Forum gelesen habe und nach der perfekten Maschine für mich gesucht habe, möchte ich mich an...

  1. #1 Maximi1111, 28.12.2019
    Maximi1111

    Maximi1111 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an alle,

    nachdem ich mich lange durch dieses Forum gelesen habe und nach der perfekten Maschine für mich gesucht habe, möchte ich mich an erster Stelle bei allen bedanken, die dieses Forum so unterstützen und mit ihrem Wissen beleben.
    Nach langem Hin und Her (wahrscheinlich kenn das jeder, der die richtige Maschine für sich sucht) wurde es dann die Bezzera BZ 16, welche ich gerade von der Post abgeholt habe.

    Leider macht die Maschine beim Einschalten keinen Mucks und alle Lampen bleiben aus. Der Händler scheint Urlaub zu machen, sodass ich ihn nicht erreichen kann und nun hoffe ich auf einen hilfreichen Hinweis aus der Community; ist ja gut möglich, dass ich einfach nur zu doof bin.

    Gibt es irgendeinen Hauptschalter, den ich gerade nicht finden kann oder versteckt sich vielleicht irgendwo eine Sicherung, die durchgebrannt sein könnte? Auch ist auf der Unterseite, nahe des Kabels irgendeine Taste, deren Sinn ich noch nicht ganz verstehe und auch keinen Hinweis in der Anleitung finde (siehe Bild). Es handelt sich genau um die Tankversion mit Automatik, also die BZ 16 DE S.

    Über jeden Hinweis, der mir doch noch zu gutem Kaffee am Wochenende verhilft freue ich mich sehr.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Max
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo und willkommen im Kaffe-Netz.

    Ich kenne diese Maschine zwar nicht, aber in letzter Zeit gab es mehrere ähnliche "Hilferufe".

    Es stellte sich dann heraus, dass vermutlich während des Transports bzw. der dabei erfolgten Erschütterungen ein Kabelschuh von der entsprechenden Kontaktzunge abgerutscht war und deswegen die Maschine jeweils keinen Mucks von sich gab.

    Da auch ich gerade vorhin ein Paket aus Italien zugestellt bekam und die darin befindliche Maschine der Witterung draußen entsprechend kalt war, habe ich in Erinnerung, dass sich nach dem Auspacken erst einmal eine gewisse Kondensfeuchtigkeit beim Zimmertemperatur bildete.
    So etwas kann ggf. auch bei Deiner Maschine der Fall (gewesen) sein, weswegen ggf. eine vorhandene Sicherung ausgelöst haben kann, die die Maschine dann "zum Schweigen" bringt.

    Der auf dem Foto zu sehende Knopf ist meines Erachtens eine solche Art Sicherung. Man muss den Knopf (ohne dass die Maschine am Netz ist!) leicht drücken, damit der Kontakt zum inneren Stromkreis wieder hergestellt ist.
    Vielleicht ist das bereits die Ursache des Effekts.

    Daher mein Rat: Maschine noch etwas "aklimatisieren" lassen, also abwarten bis leichte Feuchtigkeit ggf. verschwunden ist. Dann mal jenen Knopf drücken, Netzstecker anschließen und Netzschalter betätigen.

    Wenn dann immer noch nichts geschieht - und Du Dir das zutraust - die Maschine öffnen (vorher vom Netz nehmen) und soweit ersichtlich nach einem ggf. abgerutschten Kabelschuh schauen. Den ggf. auf seinen Platz stecken und erneut probieren.

    Das alles aber bitte mit der gebotenen Vorsicht, denn wir reden ja hier über die üblichen 230 Volt Spannung.

    Viel Erfolg
    ;)
     
  3. #3 Krabbenkoenig, 28.12.2019
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Wasser ist auch im Tank?

    Bei meiner Vibiemme wars so, dass bei leeren Tank kein Lämpchen geleuchtet hat..
     
  4. #4 Maximi1111, 28.12.2019
    Maximi1111

    Maximi1111 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für deine Antwort. Wasser war ausreichend im Tank und zwischendurch dachte ich auch schon, dass das Wasser hier im Oberharz einfach zu weich ist. Bei der Fehlersuche bin ich nämlich unter anderem auf diesen Text gestoßen:

    Both heating element and the pump will not work if water isn’t detected. This safety feature keeps the boiler from drying out. The machine detects water from the electrons in it. If you had softened the water and the water is too close to 0 TDS (Total Dissolvable Solids), water should not be detected. The reason for such an advance system installed is to prevent the usage of distilled water, or water with similar composition. As such water is highly erosive to yellow metal, causing it to leach. Distilled water has another problem. Water level in the boiler is detected by the conduction via the water probes. Using distilled water will make such detection difficult or impossible. Losing the effectiveness of such sensors can create massive damages to the espresso machine.

    Quelle: Troubleshooting - Fine Coffee Company (unter: Issue: My Bezzera Magica/Galatea Domus/Mitica/Strega/BZ16 can’t detect water, lights not on, can’t heat up or the pump don’t work. Or machine is going on and off. (On water tank))
    Eventuell hilft es ja irgendwann mal jemandem.
     
  5. #5 Maximi1111, 28.12.2019
    Maximi1111

    Maximi1111 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7

    Du bist mein Held des Tages. Tatsächlich hat sich ein Kabelschuh vom Hautschalter gelöst. Ich wusste ja, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem ich die Maschine aufschrauben werde, jedoch bin ich nicht davon ausgegangen, dass es so früh sein wird. Jetzt scheint sie aber super zu laufen. Vielen lieben Dank für den Hinweis. Falls es dich mal in den Oberharz verschlagen sollte, bist du herzlich auf einen Kaffee eingeladen.
     
    Menne, vectis, thomaskoch und 4 anderen gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @Maximi1111,

    keine Ursache, gerne geschehen:)

    Und wer weiß, vielleicht melde ich mich eines Tages - vielleicht aber auch nie - und dann kann es sein, dass ich Dich um einen Espresso bitte...
    frei nach "Der Pate"
    ;):D
     
    DaBougi und markus3110 gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ16 Notfall [gelöst]

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ16 Notfall [gelöst] - Ähnliche Themen

  1. Tassenhöhe bei Bezzera BZ16

    Tassenhöhe bei Bezzera BZ16: Hallo Zusammen, ich schwöre, ich hab gesucht. Aber hat zufällig jemand die Bezzera BZ16 und kann mir die Tassenhöhe sagen, die zwischen...
  2. Bezzera BZ16 - Dichtung

    Bezzera BZ16 - Dichtung: Hallo Zusammen, wir haben in der Arbeit eine Bezzera BZ16, leider ist die Dichtung schon so ausgelutscht dass beim Bezug das Wasser am Siebträger...
  3. [Verkaufe] Bezzera BZ16 Festwasser-Version

    Bezzera BZ16 Festwasser-Version: Hallo liebes Kaffee-Netzler, unsere Aktion im Rahmen unserer Aktivitäten Umzug (wie wollen nicht mit allen Kartons umziehen) ,...
  4. Neue Bezzera Maschine BZ16 - wer kann dazu was sagen?

    Neue Bezzera Maschine BZ16 - wer kann dazu was sagen?: Tag allseits .... Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf diese Maschine - BZ16DE - auf der Seite von tasteit.at gestoßen. Bislang habe ich davon...
  5. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...