Bezzera BZ35 ist da (Bilder)

Diskutiere Bezzera BZ35 ist da (Bilder) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Maschine - eine BZ35 mit Vibrationspumpe ohne Bezzeraschild (wie die von FastFood) - ist nun aus Holland eingetroffen (siehe Thread "Diese...

  1. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Die Maschine - eine BZ35 mit Vibrationspumpe ohne Bezzeraschild (wie die von FastFood) - ist nun aus Holland eingetroffen (siehe Thread "Diese Bezzera?").
    Erster Eindruck: ganz ok. Sieht gut aus. Aber definitiv älter als 15 Monate. Ich tippe auf ein paar Jahre mehr. Die Maschine war leidlich sauber, jetzt geht's schon wieder. Hab sie grob geputzt. Die Folie der mittleren Taste fehlt, wie erwartet. Die Taste geht aber.

    Hier gibt es Bilder

    Da ich die Maschine nicht kenne, habe ich noch ein paar Fragen zu dem, was mir bislang aufgefallen ist, nachdem ich sie mit einem externen Tank kurz in Betrieb genommen habe:

    - Die Front (speziell auf der linken oberen Seite in der Nähe des Knebels) wird sehr heiss. Ist das normal? Ist bei der Silvia nicht so.
    - Beim Aufheizen kommen Tropfen aus dem Duschsieb
    - Das Dampfrohr dampft stetig ein wenig vor sich hin, auch wenn der Dampf zugedreht ist. Das ist wohl mit einer neuen Dichtung behoben?
    - Ist das die Original-Vibrationspumpe?

    Wahrscheinlich kommen bald noch einige Fragen hinzu. :)
     
  2. #2 Bubikopf, 23.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andre!
    Sieht doch klasse aus die Kleine!
    Auf jeden Fall gutes Material um daraus etwas zu machen.
    Mach mal eine ordentliche Rückspülaktion, wird am verschmutzten MV der BG liegen.
    Da liegt Dampftemperatur an ( Dampfventil, direkte Verschraubung mit der Front, ist normal )
    Das sorgt natürlich zus. für Erwärmung des Gehäusebereichs. Das sollte mit dem Austausch der Kopfdichtung leicht zu beheben sein, wechsel am besten gleich die Wellendichtungen mit, kostet fast nix. Die Ventile sind ansonsten fast unkaputtbar ( Gastrostandard ).
    Keine Ahnung, aber wenn sie funzt kein Problem, ansonsten kannst Du Fluidotech oder Ulka EX5 einbauen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 FastFood, 24.05.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andre,

    na dann viel Spaß mit der Maschine.

    Steht das Baujahr nicht auf dem roten Schild rechts unten drauf?

    Worauf Du auch achten solltest, ist ob das kombininierte Entlüftungs/Sicherheitsventil noch geht. Das kalkt so ziemlich als erstes zu.
    Dazu müßte aber erst am das Dampfventil wieder o.k. sein.

    Bei mir ist die Pumpe mörderlaut, vor allem bei der Kesselbefüllung. Beim Bezug geht es eigentlich.

    Gruß,

    Sascha
     
  4. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Macht jetzt schon Spaß! Die Kiste hat Dampfleistung.

    Da stehen eine ganze Menge Ziffern. Die links oben auf dem Schild fängt mit 95 an. Das könnte 1995 bedeuten, was dem Zustand der Maschine näher kommt, als 15 Monate. Da sie aber sonst noch ganz gut da steht, ist das vertretbar (Vom Verkäuferverhalten mal abgesehen :evil:). Ich denke, ich werde sie behalten.

    Danke für den Hinweis. Fragt sich nur, wie ich ein verkalktes Ventil erkenne.

    Wieso?

    Die Pumpe ist bei mir auch laut. Ich dachte zuerst, es läge ein Defekt vor. Ob bei Bezzera Sounddesigner beschäftigt sind, die für einen "satten Pumpensound" zuständig sind? :wink:

    Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe keinen Bypass hat. Ist das bei Deiner Maschine auch so?

    Gibt es weitere BZ35 user hier?
     
  5. #5 FastFood, 24.05.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir kann man das Datum recht gut als solches identifizieren. 10/94 oder so.
    Das die Folie nach knapp über einem Jahr durch sein soll ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

    Man hört es während des aufheizens. Am Schluß gib es ein leises hohes Pfeifen, das schlagartig aufhört, wenn der Kessel genug Druck hat und das Ventil schließt.
    Bei mir war es zu und die Maschine hat nicht genügend aufgeheizt. Wenn man dann zur Entlüftung den Dampfhahn geöffnet hat, hat es dann noch mal ordentlich angefangen nachzuheizen.
    Wenn Dein Dampfhahn wegen schlechter Ventile natürlich nicht richtig zu ist, dann entlüftet er konstant darüber.

    Da fällt mir noch was zur Altersbestimmung ein. Meine Maschine von 94 hatte bei Dampf- und Wasser-Hahn nämlich nicht die aktuellen Ventile, bei denen ne Gummi-Dichtung drin ist, die man tauschen kann, sondern ne Dichtung bei der einfach Messing auf Messing geht. Beim Wasser ist die noch drin und sie ist auch nicht besonders toll dicht.

    Wenn Deine Maschine wirklich von 95 ist, dann könnten auch noch diese alten Ventile verbaut sein. Weißt Du wie man die Ventile aufschraubt?
    Dann schau mal nach, bevor Du Dichtungen dafür bestelltst.

    Ich bin nicht so der Technik-Freak, aber ist das bei Bezzera nicht immer so?

    Bernie hatte ne BZ40, die er neulich gut restauriert verkauft hat.

    P.S.: Wo sind denn die Bilder?
     
  6. #6 DonPhilippe, 24.05.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
  7. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Pfeifen tut nichts. Allerdings hört man ein leises Zischen, wenn der Kessel unter Druck steht.

    Ich schau mir mal die Explosionszeichnungen an. Ob alte Ventile eingebaut sind, weiss ich noch nicht.

    .. dass sie ein Bypass eingebaut ist? oder dass er nicht eingebaut ist?

    Das Magnetventil habe ich gerade rausgehabt, da Rückspülen nicht ging. Der Druck im Siebträger blieb einfach erhalten. Im Anschluss des Magnetventils zum Kessel (der auf die Düse geschraubt wird) war eine ziemlich kaputte Dichtung. Weiss jemand, welche Maße die hat? In der Explosionszeichnung ist sie nicht enthalten (Seite 25, sollte zwischen 4 und 1 sein).
     
  8. #8 FastFood, 24.05.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Zischen sollte eigentlich nichts, wenn der Druck erst mal aufgebaut ist.

    Wegen dem Magnetventil:

    Ich bin jetzt echt kein Bastelfreak und mach an meiner Kiste nur im höchsten Notfall was.
    Schreib mal Bernie an. Der hatte seine BZ40 komplett zerlegt und kann Dir bestimmt kompetenter weiterhelfen.

    Aber wenn ich das so höre, ist das so eine typische "Ebay, fast neu im guten Zustand-Geschichte".
    Da hab ich mit meiner echt Glück gehabt.
     
  9. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Na, ja. Ich denke, das sind kleinere Sachen. Mit ein paar Dichtungen und irgendwann mal einer Tastatur bin ich dabei. Das Basteln macht auch ein bischen Spaß :)
    Danke für Deine emails, ich schreibe Bernie an.
     
  10. #10 FastFood, 24.05.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Na dann noch frohes basteln.

    Und jetzt wo ich die Bilder gesehen hab.

    Die Pumpe sieht ja echt so aus, als ob der Vorbesitzer sie leihweise aus seinem Swimming-Pool ausgebaut hat :D
     
  11. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Bernie

    danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, es ist alles im grünen (leicht rosafarbenen..) Bereich.

    Ist schon geschehen. Bekomme die Maschine nun sehr günstig. Hätte meiner Meinung nach auch gleich so gehen können. Aber egal. Der Treuhandservice wirkt Wunder.

    Ok, lerne ich das auch. Das hatte ich aber eigentlich sowieso vor, alleine schon wegen des Gefühls, eine saubere Maschine zu haben.
    Wie entkalke ich den Wärmetauscher im eingebauten Zustand?

    Hört sich nach einer ehrlichen Ingenieurslösung an. Versuche ich.

    Geputzt habe ich schon, deswegen würde es mir auch schwer fallen, die Gute wieder zurück zu schicken. :wink:

    Danke für das Angebot. Derzeit läuft die Pumpe ordentlich, aber laut. Ist die Fluidotech verhältnismäßig leise?

    Den Spaß habe ich. Ich habe nur leider in den nächsten Tagen nicht viel Zeit fürs Basteln. Aber die kann man ja fürs Bestellen nutzen. Apropos: Das Thema openup24.de hatten wir hier schonmal. Ist schon erstaunlich, dass die meisten Teile dort nur die Hälfte kosten.

    Bleibt noch die Frage nach der Dichtung am Magnetventil (siehe posting oben).

    Besten Dank bislang und: nicht weglaufen!
     
  12. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Bernie,

    2. bis 5. habe ich verstanden. Diesen Punkt allerdings nicht. Wieso muss der Kessel leicht überfüllt werden?

    Das ist wohl die sauberste Variante. Bei der Gelegenheit kann ich auch die Dichtungen tauschen. Mal sehen, wieviel Zeit ich investieren kann.

    Kann es sein, dass die Pumpe leiser wird, wenn echter Leitungsdruck anliegt? Bislang betreibe ich die Maschine aus einem Tank, da muss sich die Pumpe wahrschl. stärker abmühen.

    Kömmt: Direkter Link hier.
    In dieser Überwurfmutter war bei mir eine zerquetschte Gummidichtung (ca. 9mm Durchmesser).

    Nachtrag: Ich habe gerade Deine Bilder angsehen. Respekt! Das sieht klasse aus.
     
  13. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Bernie,

    2. bis 5. habe ich verstanden. Diesen Punkt allerdings nicht. Wieso muss der Kessel leicht überfüllt werden?

    Das ist wohl die sauberste Variante. Bei der Gelegenheit kann ich auch die Dichtungen tauschen. Mal sehen, wieviel Zeit ich investieren kann.

    Kann es sein, dass die Pumpe leiser wird, wenn echter Leitungsdruck anliegt? Bislang betreibe ich die Maschine aus einem Tank, da muss sich die Pumpe wahrschl. stärker abmühen.

    Kömmt: Direkter Link hier.
    In dieser Überwurfmutter war bei mir eine zerquetschte Gummidichtung (ca. 9mm Durchmesser).

    Nachtrag: Ich habe den Anschluß etwas fester angezogen, jetzt ist er dicht. Ich war wohl zu vorsichtig.

    Ich habe gerade Deine Bilder angesehen. Respekt! Das sieht klasse aus.
     
  14. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Bernie,

    ganz herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Jetzt ist klar, warum der Wasserstand überhöht werden muss.

    Ich denke, ich werde gleich alles entkalken. Mir graut es nur vor dem Lösen aller alten Dichtungen.

    Mit dem Magnetventil habe ich angefangen und es schnell entkalkt. Der Druck in der Brühgruppe baute sich nicht ab. Nachdem das Ventil ca. 2kOhm Durchgangswiderstand hat und direkt am Strom angeschlossen auch ein Klacken zu vernehmen ist, denke ich dass es nun funktioniert. Der Druckabbau scheint nun besser zu sein, komischerweise geht aber rein gar nichts in die Auffangschale..

    Zum Pumpengeräusch: Wenn das mit Leitungsdruck noch lauter wird, dann brauche ich einen Gehörschutz :wink:
    Aber das liegt noch nicht an. Erstmal muss die Gute wieder richtig laufen.

    Leider kann ich nun ein paar Tage nicht mehr basteln. Ab nächster Woche gehts weiter.

    Gruß und schöne Pfingsten

    André
     
  15. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe alles entkalkt und poliert. Bilder hier.
    Leider gibt es eine Undichtigkeit zwischen Brühgruppenträger und Kessel. Dazwischen tritt Dampf aus. Muß da keine Dichtung hin? Oder soll man das Sicherheitsventil so stramm anziehen, dass die Stelle dicht ist?

    Das Magnetventil habe ich nochmal demontiert und in den Entkalker geworfen. Leider baut sich der Druck im Siebträger immer noch nicht richtig ab. Nach einem Bezug sitzt der Siebträger bombenfest und lässt sich nur schwer lösen. Es zischt beim Lösen hörbar.

    Gruß

    André
     
  16. #16 der Tom, 30.05.2007
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andé,

    Glückwunsch zu Deiner BZ 35 E! Die sieht ja wieder richtig gut aus!


    Bezüglich der Undichtigkeit zwischen Brügruppenträger und Kessel: es

    scheint so ein bischen ne neuralgische Stelle bei den größeren Bezzis zu sein,

    dasselbe Problem hat ich mit meiner neuen BZ 40 E auch (nach ca. 1 Jahr).

    Bei mir hat der Händler es erst mit anknallen der UNTEREN Schraube/des

    UNTEREN Gewindes (ist ja nicht so richtig ne Schraube ;o) ) des

    Sicherheitsventils versucht was aber letztlich nicht geholfen hat. Die

    Lösung hat dann der Lebensmittelkleber gebracht. Seitdem zischt und

    dampfts nicht mehr zwischen dem Kessel und dem

    Siebträgerhalter/Messingblock heraus.

    Ich denke aber für weitere Details/Profibeschreibungen überlasse ich

    unserm Bezzi-Haudegen Bernie das Wort (Grüsse nach Bayern).


    Grüsse

    der Tom
     
  17. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Bernie,

    Ja, wobei ich irgendwie dachte, dass das beim Sicherheitsventil anders gehen muesste. Das wird aber schon noch mit dem Teflonband.

    Leider habe ich das schon ausgiebig gemacht. Das MV hat so ziemlich in allem gebadet, was die Apotheke hergibt. Vielleicht ist es doch kaputt.

    Danke fuer den Tip. Wenn ich mal soweit bin, dass da ueberhaupt etwas herauskommt, werde ich es so machen. :wink:

    Danke. Ich hoffe es auch.

    Gruss

    Andre
     
  18. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Tom,

    danke fuer den Tip. Ich versuche es zunaechst mal mit Teflonband, wie von Bernie beschrieben.
    Schoen, dass sich noch ein Bezzerista (TM) meldet.

    Gruss

    Andre

     
  19. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Bernie,

    Ich habe gerade den Teflonschlauch am Magnetventil abgedreht und Wasser reingeschüttet. Lief prima in die Ablaufschale.
    Eigentlich bleibt nur noch das MV selber.. Vielleicht sollte ich mal dessen Spule mit dem vom MV zur Kesselbefüllung tauschen?

    Das einzige Teil, dass ich nicht gelöst bekommen habe und was sich noch auf dem Weg zur Brühgruppe befindet, ist das Ding, das sich Knieanschluss nennt. Das verbindet das Kupferrohr vom HX mit der Brühgruppe und ist ein Winkelanschluss.

    Die Verschraubung am Sicherheitventil ist jetzt dicht, Teflon sei Dank.

    Noch was: Ich habe zum Kontrollieren des Kesseldrucks ein Manometer anstelle der Blindmutter in der Nähe des HX angeschlossen (Pressostat startet die Heizung bei ca. 1,1 bar und beendet bei ca. 1.3 bar). Um das Manometer besser ablesen zu können, habe ich es mit einem Flexschlauch verlängert. Ist das zu empfehlen? Der Schlauch wird ja ebenfalls heiss. Ich hoffe der innere Teil ist trotz der Hitze stabil.

    Gruß

    André
     
  20. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich alles schon hinter mir. Das Ding hat in Einzelteilen in Zitronensäure und Fettlöser gebadet. Ich denke, ich investiere nicht noch mehr Zeit und kaufe ein neues Ventil.



    Ok. Wenn alles geht, kommt das Feintuning.

    Besten Dank! Schön, dass man im Forum kompetente Hilfe bekommt. Das spart Zeit und Nerven.

    Viele Grüße

    André
     
Thema:

Bezzera BZ35 ist da (Bilder)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ35 ist da (Bilder) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!

    Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!: Hallo zusammen, ich biete hier einen defekten Bezzera-Kessel an, der aus einer "Magica" stammt, die ich kürzlich für einen Bekannten gewartet...
  2. Bezzera BZ35 Probleme und Vorstellung

    Bezzera BZ35 Probleme und Vorstellung: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr. Ich bin neu hier,deshalb will ich mich zuerst mal vorstellen. Mein Name ist Michael bin 45 Jahre alt...
  3. [Erledigt] Suche Bezzera BZ35

    Suche Bezzera BZ35: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer BZ 35, Zustand ist eher zweitrangig, halt kein absoluter Totalschaden. Standort in südlichen Gefilden...
  4. Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?

    Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz frisch dabei und nutze seit Kurzem eine gebrauchte BZ35e in der Festwasserversion. Mit dem Umstieg von einer...
  5. BEZZERA Prof'Express (BZ35) Brühmenge einstellen

    BEZZERA Prof'Express (BZ35) Brühmenge einstellen: Hallo Zusammen, Habe 2 Bezerra Prof'Express Bj 2002 und 2007. Beide Maschinen arbeiten sehr gut und machen einen Espresso perfeto. Was nicht...