Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

Diskutiere Bezzera BZ40 -Vorbereitungen- im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Morgen kriege ich meine BZ 40 mit Festwasseranschluss. Zwar muss ich sie mit Tank betreiben, aber vielleicht lässt sich die Küche ja noch umbauen...

  1. #1 exbonner, 20.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    Morgen kriege ich meine BZ 40 mit Festwasseranschluss.
    Zwar muss ich sie mit Tank betreiben, aber vielleicht lässt sich die Küche ja noch umbauen :)

    Ich hab aber noch einige Fragen:

    1) Muss der Wasserkanister auf gleicher Höhe stehen oder kann ich ihn auch unten in den Scgrank stellen?

    2) Brauche ich einen Abwassertank oder gibt es da einen Stutzen für die Ablaufschale?

    3) Passen die LMer Siebe?

    4) Hänge ich den Schlauch für die Wasserzufuhr einfachvin den Kanister oder muss ich da was basteln?

    5) Der Kessel wird leer sein. Wie fülle ich ihn ohne etwas kaputt zu machen?

    So das wären meine dringlichsten Fragen...
     
  2. #2 exbonner, 20.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    Gleich noch eine Frage hinterher: passen die Siebträger der Silvia auch in die Bezzi?
     
  3. #3 Markenmehrwert, 20.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    Hallo,

    den Kanister kannst Du in den Schrank stellen.
    Warum nicht gleich einen Abwasserkanister daneben,
    nur die Schale ist immer zu klein.

    Klar kann der Schlauch nur "reingehängt " werden, wie Du magst.
    Also in der Bezzi passen auch die Siebe von Cimbali also sicher auch die von LM
    Die Pumpe füllt den Kessel. Die Heizung geht erst bei anständigem Füllstand an.


    Gruß
    M.
     
  4. #4 exbonner, 20.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    Gut, danke. Ich hatte hier mal so eine Bastellösung mit einer Müslidose gesehen...ich werd es mal so versuchen, wenn ich die Anleitung wieder finde.
     
  5. #5 Markenmehrwert, 20.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  6. #6 Markenmehrwert, 20.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  7. #7 Markenmehrwert, 20.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  8. #8 Markenmehrwert, 20.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-


    Habe zumindest beide 58er Siebträger
     
  9. #9 exbonner, 20.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    Vielen Dank, den zweiten Thread hatte ich gemeint... da werd ich doch morgen mal zum Baumarkt...aber erstmal 500km abreißen :)
     
  10. #10 cortadopepe, 21.10.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    das bajonett am träger ist um 45° gedreht und ebenso die aussparung an der BG.
     
  11. #11 cortadopepe, 21.10.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    der träger müsste dann theoretisch voll eingespannt auf 4 uhr stehen

    ciao

    edit: willkommen im club.
     
  12. #12 exbonner, 21.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    Vielen Dank bisher... wie funktioniert das denn mit der ersten Kesselfüllung?
     
  13. #13 Bubikopf, 21.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    Das macht die Maschine automatisch wenn Strom und Wasser angeschlossen ist ( auch bei Tankbetrieb ) und sie angeschaltet wird.
    Gruss Roger
     
  14. #14 exbonner, 21.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    Was brauch ich denn für einen Schlauch für das Frischwasser und welche Art Anschluss an der Maschinenseite?
     
  15. #15 cortadopepe, 21.10.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    am besten eignet sich für den zulauf ein flexschlauch. am maschineneingang musst du aber ein anschluss mit 90°winkel anschrauben. mit einem geraden schlauch bekommst du nicht die krümmung, da der anschluss unter der maschine ist.

    ciao
     
  16. #16 exbonner, 21.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    Danke, welche Gewindegrößen brauch ich denn an der Maschine?
     
  17. #17 cortadopepe, 21.10.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    du brauchst ein 3/8 gewinde.

    anbei: wähle dein ablaufschlauch nicht zu groß. die tülle der schale ist recht schmal, kann zwar nicht sagen, welche maße die hat, aber mit einer entsprechenden schelle kann man ja noch 'nachquetschen'.
     
  18. #18 cortadopepe, 21.10.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-


    mir ist grad noch eingefallen, dass du ja mit tank arbeiten möchtest. da ist vielleicht ein flexschlauch 'überdimensioniert', es liegt ja kein druck auf der leitung.....
     
  19. #19 exbonner, 21.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    So der Schlauch ist dran, und die Maschine vom gröbsten Schmutz bereinigt. Ich hab sie nun angeschaltet und sie hat Wasser gezogen.

    Die Zeiger stehen auf dem Manometer bei 1,25 (oberer Zeiger) und der untere bei nur 1??? Wofür ist der?

    Es leuchtet das grüne Lämpchen, aber igendwie wird die Gute nicht warm??
     
  20. #20 Bubikopf, 21.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

    Schalt die Maschine noch mal aus und wieder an. Da der Kessel wohl ziemlich leer war hat die Niveaukontrolle 2 die Heizung ausgeschaltet.
    Das riecht nach einem geschlossenen Entlüftungsventil, da hat evtl die exzessive Kesselfüllung Druck im Kessel aufgebaut und der Presso abgeschaltet.
    Gruss Roger
     
Thema:

Bezzera BZ40 -Vorbereitungen-

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ40 -Vorbereitungen- - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ40 Problem

    Bezzera BZ40 Problem: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hat unsere BZ40 folgendes Problem. Die Maschine wird eingeschaltet, die zwei Kontrollleuchten über dem...
  2. Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null

    Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null: Hallo Kaffee Netz, erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin Mo und habe die Tage eine Bezzera BZ40R PM geschenkt bekommen. Eine Freundin...
  3. Bezzera BZ40P Elektrikproblem

    Bezzera BZ40P Elektrikproblem: Hallo Kaffee-Fans, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Nutzer einer Bezzera BZ40P, BJ 2003. Nun geht plötzlich der Wasserbezug und die Heizung...
  4. Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten

    Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten: Ich habe eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Ich besitze die Bezzera BZ40E M6 mit Festwasseranschluss. Wenn ich sie starte...
  5. Bezzera BZ40

    Bezzera BZ40: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine gebraucht BZ40 zu erstehen. Kann man zu der Maschine grundsätzlich raten? Hat jemand einen...