Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

Diskutiere Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ein neuerliches Problem mit meiner Bezzi: Auf den Fotos sind meiner Meinung nach ja die beiden Heizstäbe zu sehen. An dem unteren tritt...

  1. #1 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe ein neuerliches Problem mit meiner Bezzi:

    Auf den Fotos sind meiner Meinung nach ja die beiden Heizstäbe zu sehen.

    An dem unteren tritt auf der Unterseite (da wo der weiße Schlauch vorbeiläuft etwas Wasser aus. Die Stelle sieht ja auch nicht mehr besonders aus). Das kann wahrscheinlich nicht gut sein und sollte behoben werden. Meine Frage daher: wie und was brauche ich dafür?

    Kann man das irgendwie schmieren oder muss der Heizstab aus dem Kessel? Dann müsste ja das Wasser vorher komplett raus (keine Ahnung wie). Falls man ihn ausbauen muss, wie verhält es sich mit den Anschlüssen? Zieht man die einfach ab und dann mit der Rohrzange und Teflonband? Ich dachte eigentlich, dass es ein entspanntes Wochenende wird....war wohl nichts...

    Danke

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Bubikopf, 19.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Die Heizung muss raus, von aussen geht da gar nix. Dann eine passende Teflondichtung rein, vorher alle Flächengründlich reinigen. Zusätzlich kann man das Gewinde noch mit Flüssigdicht versiegeln. Für den Ausbau der Heizung am besten den Kessel komplett ausbauen da man dann besser gegenhalten kann ( mit dünner Rohrzange am eingelöteten Fitting ) damit sich der Kessel beim ( gewaltsamen ) lösen der Heizung nicht verzieht. Ein passender Maulschlüssel ist auch von Vorteil ( ggfs hilft ein Brenner ). Ich würde gleich Nägel mit Köpfen machen und den Kessel komplett zerlegen und entkalken, die zweite Heizung sieht auch nicht so dicht aus.
    Grundsätzlich immer beim Lösen irgendwelcher Verschraubungen an den eingelöteten Fittings gut gegenhalten, sonst gibts schnell Haarrisse und daraus resultierend Lötarbeiten.
    Eine Zweitmaschine sollte für solche Reparaturen in keinem Haushalt fehlen.
    Die el. Anschlüsse kann man einfach abziehen, aber vorher Photos machen damit man später weiss, wie alles zusammengehört.
    Gruss Roger
     
  3. #3 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    In der Explosionszeichnung hab ich die Bestellnummer 5492004 ausgemacht. Die kommt also dazwischen und das wars dann?

    Oder meinst Du normales Teflonband ohne zusätzliche Dichtung?

    Wahrscheinlich sollte ich die Maschine bis dahin nicht nutzen,oder?
     
  4. #4 Bubikopf, 19.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ich meine schon die Dichtung, die gibts in verschiedenen Ausführungen. Bis zu dieser Größe bevorzuge ich Teflon, bei größeren Flächendichtungen kann man mit Teflon Probleme bekommen ( muss sehr gleichmäßig und fest angezogen werden ), bei den Heizungen mit Großgewinde ist das aber kein Problem.
    Gruss Roger
     
  5. #5 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ok also der Ablauf wäre folgender:

    - Wasser ablassen
    -Kontakte markieren und abziehen
    -Die beiden Dichtungen der Heizstäbe (Nr 5492004) und des Wärmetauschers (Nr. 5495007) ersetzen.

    Muss ich die Maschine bis dahin stilllegen? Es kommt nur ein, zwei Tropfen aus der unteren Dichtung und bis die Ersatzdichtungen da sind, wird es auch Ende nächster Woche...


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder ich kapiere es nicht. Reicht einfaches Teflonband um die jew. Gewinde oder brauche ich zusätzlich noch die Dichtungen von Bezzera? Da das meine erste wirkliche Reparatur wird, bin ich etwas verwirrt.
     
  6. #6 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Bei XXL werde ich nicht so recht fündig...

    Ist es Heizkörper 1 oder Heizkörper Bezzera und welche ist für den Wärmetauscher?
     
  7. #7 Bubikopf, 19.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Du brauchst die Dichtungen, Teflonband ( 55 ) oder Flüssigdicht ( z.B. Loctite 577 ) sind zusätzlich möglich. Ruf doch einfach bei XXL an, der Onlinekatalog ist alles andere als vollständig und fehlerfrei.
    Gruss Roger
     
  8. #8 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ok dann werde ich die bestellen...wahrscheinlich werde ich die bei espresso-perfetto nicht bekommen, da könnte ich so morgen hinkommen.

    Die entscheidende Frage wäre noch...bis zur Reparatur noch Benutzung möglich? Es ist wie gesagt nicht viel, evtl. 1, 2 Tropfen, die durch die Hitze auch schnell verdampfen.
     
  9. #9 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Zu spät...geschlossen und wir kriegen doch jede Menge Besuch am Sonntag :(
     
  10. #10 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ok, und für den Wärmetauscher? Ich nehme mal an, dass das keine Standardgrößen sind, die in mehreren Maschinen versch. Hersteller verbaut sind, oder? Dann könnte ich bei espresso-perfetto vielleicht Glück haben.

    In meiner Zeichnung steht für den Heizkörper ein Maß von 42x32x2 asbestfrei und für den Wärmetauscher 32x3 Messing


    Ansonsten: Stilllegen oder nicht?
     
  11. #11 Bubikopf, 19.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Wenn es nur ein paar Tropfen sind brauchst Du die Maschine bis zur Reparatur nicht stilllegen.
    Gruss Roger
     
  12. #12 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Vielen Dank für Eure Hilfe, dann werd ich mich mal nach Ersatzteilen umschauen,
     
  13. #13 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ich werde wohl versuchen den Kessel nicht komplett auszubauen. Das klappt bei meinen linken Händen sowieso nicht. Ich werde versuchen, erstmal die beiden Heizungsdichtungen auszutauschen. Hoffentlich reißt mir das nichts am Kessel...das wäre ein teurer Spaß. 5€ für die Dichtungen ist ja kein Ding.
     
  14. #14 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Das ist gut, ich wüsste auch nicht, wo ich da groß gegenhalten sollte...nicht das das komplette Gewinde den Kessel einreißt...

    Ich denke, dass meine Spülaktion mit Durgol den Kalk im Inneren gelöst hat und dadurch die kaputte Dichtung wieder freigelegt worden ist.
     
  15. #15 Markenmehrwert, 19.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Hallo,

    sollte schon ordentlich gemacht werden. Wie Roger schon sagt, am besten zerlegen.

    Der Wärmetauscher wird wie üblich mit Permapond A131 von Werk verklebt sein, mit Kupferdichtung. Von Klaus Pilz habe ich zur neuen Kupferdichtung gleich eine kleine Spritze Permabond mitgeliefert bekommen. Frei erhältlich ist Loctite 577 eine Alternative. Die Verschraubungen lassen sich auch wieder gut lösen. Die oberen Gewindegänge werden leicht benetzt. Somit erspart man sich zu festes anziehen und ist sicher alles dicht zu haben.

    Ohne Anständige Entkalkung der betreffenden Stellen sehe ich da schwarz.

    Gruß
     
  16. #16 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ich denke mal, dass es bei der geringen Austrittsmenge an Wasser nicht so dringlich ist. Ich bestelle mal die Dichtungen und gehe mal in mich, ob ich mich an die komplette Zerlegung wagen soll.
    Was könnte es denn kosten, die beiden Heizdichtungen wechseln zu lassen?
    Danke an alle für die (wie immer) kompetenten und hilfreichen Tipps.
     
  17. #17 Markenmehrwert, 19.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Mir hat eine Pizzeriabesitzerin neulich was von 300 Euro für den Tausch einer defekten Heizung bei einer Mac2000 erzählt.
    Ob das Stimmt weiß ich nicht.
     
  18. #18 Markenmehrwert, 19.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Zeigs doch mal bei Espresso-Perfetto (Haben aber wohl kein Bezzera) und frage da nach einem Preis. Das kostet erst mal nichts.

    Gruß
    Martin
     
  19. #19 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ich werd morgen mal mit den Fotos zu perfetto nach Düsseldorf fahren. Vielleicht haben die ja Dichtungen...dann wurde ichces morgen angehen...haltet Euch mal lieber bereit :) nur Spaß
     
  20. #20 Markenmehrwert, 19.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Na, dann berichte mal...
     
Thema:

Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ40 Problem

    Bezzera BZ40 Problem: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hat unsere BZ40 folgendes Problem. Die Maschine wird eingeschaltet, die zwei Kontrollleuchten über dem...
  2. Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null

    Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null: Hallo Kaffee Netz, erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin Mo und habe die Tage eine Bezzera BZ40R PM geschenkt bekommen. Eine Freundin...
  3. Bezzera BZ40P Elektrikproblem

    Bezzera BZ40P Elektrikproblem: Hallo Kaffee-Fans, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Nutzer einer Bezzera BZ40P, BJ 2003. Nun geht plötzlich der Wasserbezug und die Heizung...
  4. Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten

    Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten: Ich habe eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Ich besitze die Bezzera BZ40E M6 mit Festwasseranschluss. Wenn ich sie starte...
  5. Bezzera BZ40

    Bezzera BZ40: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine gebraucht BZ40 zu erstehen. Kann man zu der Maschine grundsätzlich raten? Hat jemand einen...