Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

Diskutiere Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab Werde ich machen...ob das mal alles heil über die Bühne geht. Ist schon echt viel Kalk.

  1. #21 exbonner, 19.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Werde ich machen...ob das mal alles heil über die Bühne geht. Ist schon echt viel Kalk.
     
  2. #22 exbonner, 20.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ein kleines Update:

    Bei espresso-perfetto hatten sie Teflondichtungen, allerdings stellte sich später heraus, dass die im Innendurchmesser 2mm zu groß sind.

    Nachdem ich mit den sehr freundlichen Leuten von bezzera.de gesprochen hatte, kriege ich die Dichtungen per Post. Allerdings riet man mir vom Ausbau ab, da evtl. die Heizstäbe durch Haarrisse beschädigt würden. Das sei in 80% der Fall.

    Was nun?

    Zweites Problem: das Sicherheitsventil hängt wieder. Müsste ich das eigentlich während der Aufheizphase igendwann mal hören? Bei 1,25 schaltet der Presso, aber vom Ventil höre ich überhaupt nichts.
     
  3. #23 Markenmehrwert, 20.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Moin,moin

    Du mußt die Hände trainieren:-D
    2 Rechte müssens sein!
    Dann ans Werk!
     
  4. #24 Markenmehrwert, 20.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ist ja Witzlos, die Dichtungen bekommst DU und sollst die Teile dann lieber nicht montieren??!!!

    Aber hier haben sicher schon mehrere ihre alten Heizungen wieder eingebaut.
     
  5. #25 exbonner, 20.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Hab mich auch gewundert...na ja die von perfetto passen ja eh nicht, so dass ich noch warten muss bis die Post aus Bayern kommt.

    Zum Thema Kesselwasser ablassen. Wenn ich den Hahn unter dem Kessel um 90 Grad verstelle, passiert...nichts...wie kommt das Wasser raus?

    Kann mir jmd. Nochmal genau sagen, wie sich dieses Kombiventil sich zwischen Anschalten und Heizhöhepunkt verhalten sollte? Es klackt nichts ( außer der Presso bei 1,25 Bar) und es zischt auch nichts.
     
  6. #26 exbonner, 20.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    So das Kombiventil habe ich gerade getauscht, diesmal auch mit Teflon abgedichtet. Hat gut geklappt, allerdings höre ich beim Aufheizen wieder kein Zischen oder Pfeifen. Bei 1,25 Bar schaltet der Presso.
     
  7. #27 Markenmehrwert, 20.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Fällt der Druck denn deutlich, wenn Du den Dampfhahn aufmachst?
     
  8. #28 exbonner, 20.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Beim alten schon, beim neuen so um 0,2-0,4 Bar.

    Allerdings dachte ich, dass es während des Aufheizens daraus zischen oder pfeifen sollte. Da das andere Ventil ja seit dem Kauf kaputt war, habe ich leider keine Vergleichswerte...
     
  9. #29 Markenmehrwert, 20.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    0,4:shock: ist immer noch recht viel. Aber je nach Lautstärke beim Aufheizen hörst Du vielleichts das Zischen nicht?
    Hast Du zugeguckt und vielleicht soger ein bisschen Spritzen gesehen?

    Fällt der Druck nur beim ersten mal oder auch bei wiederholtem Dampfen?
     
  10. #30 exbonner, 20.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Es ist definitv nichts zu hören. Ich hing mit dem Ohr dran. Es fällt beim ersten Aufheizen ziemlich genau 0,3 und dann immer zwischen 0,1 und 0,2...
     
  11. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ich könnte eine ähnliche Maschine gebraucht erwerben, von der es keine so ordentlichen Fotos wie von Deiner gibt.
    Deshalb würde mich das Baujahr Deiner Bezzi interessieren: Von wann ist das gute Stück?

    Grüße aus dem Rheinland
     
  12. #32 exbonner, 20.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Meine ist von 2003 und sieht wirklich noch gut aus außer halt dort am Eingang der Heizstäbe in den Kessel. Aber das wird ja nächste Woche behoben. Bei Bedarf kann ich gerne noch einige Fotos schicken.

    Ansonsten kannste Dir die Gute auch gerne live anschauen. Von Düsseldorf ist es ja nicht weit bis Solingen.

    Gruß
     
  13. #33 exbonner, 22.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ich wollte mich heute Abend mal an die Heizungen machen...daher noch ein paar Fragen:

    - Sollte ich vorher versuchen, den Kalk um das Gewinde zu entfernen? Eventuell mit Q-Tipps Durgol auftragen und einwirken lassen. Mit Stahlwolle oder Schliefpapier entfernen?

    - Sollte der Kessel bei der Aktion lieber völlig kalt oder warm sein?

    - Wenn ich an dem Hahn unterhalb des Kessels drehe läuft nur eine ganz geringe Menge Wasser in die Schale. Was nun?

    - Ich habe mir Loctite 55 (50m) gesorgt. Damit wickele ich den oberen Teil des Gewindes ein, richtig? Auf zusätzliches Teflonband kann ich dann verzichten oder muss das auch noch rein?

    - Wenn die Heizstäbe raus sind und nur eine normale Verkalkung aufweisen, lasse ich sie besser in Ruhe, oder? Nicht, dass durch eine Entkalkung etwaige Risse geöffnet werden.

    Danke

    Werde die Aktion mit Bilders dokumentieren...
     
  14. #34 Markenmehrwert, 22.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Hallo, evtl. ist der Kessel innen auch gut verkalkt und deswegen läuft so wenig raus.

    Verabschiede Dich von der obskuren Vorstellung zugekalkte Risse durch nichtentkalken verschlossen zu halten

    Ich bin entsetzt wenn ich sowas lese.:shock::shock:

    Ich möchte keine Heizungen haben die durch eine Kalkschicht zweifelhaft abgedichtet werden. Aus so einem Kessel willst Du Teewasser, Heißwasser und Dampf beziehen?:shock::shock::shock::shock:

    Zu dem Dichtfaden kann ich nichts sagen, ich schrieb von Loctite 577 Gewindedichtung.

    Wenn Du in den Kessel sehen kannst stellst DU schnell fest ob er entkalkt werden muß oder nicht.

    Du solltest zumindest die Heizungen in Zitronensäure hängen, wenn sie verkalkt sind, gerne heiß.
    Natürlich nicht die Kontakte, an denen kannst Du sie aufhängen. Aber versuche erst mal die Teile rauszubekommen...
     
  15. #35 exbonner, 22.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ich hatte ja geschrieben, dass der Kessel nur minimal verkalkt ist und daher auch die Heizstäbe nur eine dünne Schicht Kalk haben. Zudem ist Kalk ja nun keine hochtoxische Angelegenheit.

    Mir wurde bei bezzera.de explizit gesagt, dass man ausgebaute Heizungen NICHT seperat entkalken soll, da bei 80% der Fälle dadurch die Heizungen Schaden nehmen. Dies nehme ich als Hinweis erstmal so hin. Zudem ist eine dünne Kalkschicht auf bestimmten Metallen wohl erheblich besser, als die Metallabgaben ins Wasser...

    Loctite 55 ist quasi das Teflonband von Henkel mit dem Vorteil, dass das Gewinde noch gewegt werden darf. 577 muss ich erstmal kriegen, keiner unserer Baumärkte führt das.
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Hallo,
    du brauchst zusätzlich zum Teflonband oder Faden kein Flüssigdichtmittel. Du solltest aber die Gewinde säubern. Ansonsten, geh mal davon aus, dass ein H. Pilz schon weiß, was er sagt. Anders als manche Teilnehmer hier im Forum haben solche Leute einen gewissen praktischen Erfahrungshorizont. Man kann natürlich an Heizkörpern, die stark verkalkt sind, die Schicht weitestgehend mechanisch entfernen, wenn man sie partout nicht wechseln möchte. Ansonsten kann es wirklich passieren, dass die Wendel nach dem chem. Entkalken defekt ist.
    Eine dünne Schicht würde ich auch einfach belassen.
    Es kann natürlich sein, auch wenn es hier anders behauptet wird, dass die Heizkörper sehr fest sitzen. Wie schon vom Roger geschrieben, falls möglich, immer das eingelötete oder geschraubte Gewinde gegenhalten und das auszubauende Teil mit einem Ruck lösen. Sprich, ein Schlag mit einem Hammer gegen den Schlüssel.
    Viel Erfolg
    Achmed
     
  17. #37 Markenmehrwert, 22.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    zum Glück haben die Heizungen die von den Forenmitgliedern entkalkt werden nicht in 80% der Fälle einen Schaden davon, ich habe sogar noch nie von einem Schaden durch entkalken gelesen.Ich muß wohl noch mal die SUFU in Anspruch nehmen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Hm... meine Heizung ist auch noch heile...:). Erst mal auf Holz klopfen poch poch poch.

    Wie ich bereits geschrieben hatte, nur wenn nötig. Wie Du die vorhanden Schichten um die Heizkörper am besten lösen kannst weiss ich nicht. Könnte mir einweichen durch Durgol getränkte Lappen vorstellen und leichte Bearbeitung mit dem Stahl-Topfschwämmchen falls keiner was dagegen hat;-)

    Gruß
    Martin
     
  18. #38 exbonner, 22.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Das war auch wirklich nicht böse gemeint von mir...

    Ich bin nur in heller Aufregung um meine Maschine. Da war ich so stolz eine Bezzi ersteigert zu haben und will sie natürlich nicht gleich wieder schwer beschädigen. Zudem habe ich mit solchen Reparaturen wirklich absolut keine Erfahrung.

    Also bestellt habe ich nun

    -2 Telfondichtungen
    -Loctite 55 Gewindeband
    -Loctite Gewindedicht

    Den Kessel werde ich nicht ausbauen, denn das kann nur schief gegen. Ich werde erstmal versuchen, mit Durgol die Ränder um die Heizungen zu entkalken. Gestern ist mir beim bloßen Anfassen schon ein kleines Stück Dichtung rausgefallen. Die sind wirklich hinüber. Ich habe nur Sorge, dass ich den Kessel beim Raus/Reindrehen beschädige...

    Nochmals: ich bin für jeden Eurer Tipps und Ratschläge sehr dankbar...
     
  19. #39 polkaolka, 22.11.2010
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Hallo,
    ich hatte kürzlich auch eine BZ40 auf der Werkbank, die nun im Kunstverein Zürich ihren Dienst verrichtet. Ich hab auch mehrmals so "halblebig" das kombinierte Sicherheits/ Überdruckventil zerlegt, aber es wollte einfach nicht funktionieren. Ich habs mir dann schliesslich nochmal vorgenommen und es bis auf den letzten O-Ring und Splint demontiert. Siehe da, es funktioniert. Die Komplettdemontage ist wichtig, da du nur so an den O-Ring, der zu dem kleinen Kugelstiftchen hin abdichtet, rankommst. Hier mal zwei Fotos:
    Einmal das Ventil, bzw. der obere Teil mit dem Pin

    [​IMG]

    Hier das Innenleben, ganz links der Überwurf - zwischen diesem und dem Teil ganz unten, ich nenns mal Stempel, kommt die Feder.
    Im Stempel sitzt dieser Kleine Kugelpin mit dem noch kleineren Splint gesichert gegens Rausfallen, IN dem Stempel befindet sich ein O-Ring, ebenso wie unten an dem Stempel. Diese beiden solltest du ersetzen, alles schön entkalken und wieder zusammenbauen, an die O-Ringe noch nen Spritzer Silikonfett - nun sollte alles wieder funktionieren und du kannst beim Hochheizen ein kurzes Spratzeln hören, bis das Ventil dann schliesslich zu macht (Da es sich um ein kombiniertes Sicherheitsventil handelt, übernehme ich natürlich keine Gewähr, solltest du dich in die Luft sprengen)

    [​IMG]

    Falls du noch Fragen zu der Kiste hast, sag einfach bescheid, ich kann dir auch die Zeichnung von knastkoenig/cafesolo für die Flussreduktionsdüsen schicken, cafesolo war so nett und hatte sie mir geschickt.
    Gruß
    Marcus
     
  20. #40 Bubikopf, 22.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Loctite 577 gibts im gut sortierten Autoersatzteilhandel. Zusätzlich Dichtfaden ist nicht notwendig.
    Grade wenn Heizungen undicht waren und dadurch das Gewinde verkalkt ist, gehen solche Teile oft sehr schwer heraus. Schau dir mal ein paar der alten Carimali Uno Threads an, da wurden Heizungen sogar schon ausgebohrt aus Verzweiflung. So schlimm wirds aber an der Bezzi nicht werden.
    Heizungsausfälle nach Entkalken sind gängige Praxis, wird von Hobbyisten oft nicht dem Entkalken zugeschrieben.
    Wenn ich gelegentlich mal eine alte und gut gebrauchte Gastromaschine restauriere, bestell ich in der Regel vorher neue Heizungen.
    Gruss Roger
     
Thema:

Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ40 Problem

    Bezzera BZ40 Problem: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hat unsere BZ40 folgendes Problem. Die Maschine wird eingeschaltet, die zwei Kontrollleuchten über dem...
  2. Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null

    Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null: Hallo Kaffee Netz, erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin Mo und habe die Tage eine Bezzera BZ40R PM geschenkt bekommen. Eine Freundin...
  3. Bezzera BZ40P Elektrikproblem

    Bezzera BZ40P Elektrikproblem: Hallo Kaffee-Fans, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Nutzer einer Bezzera BZ40P, BJ 2003. Nun geht plötzlich der Wasserbezug und die Heizung...
  4. Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten

    Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten: Ich habe eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Ich besitze die Bezzera BZ40E M6 mit Festwasseranschluss. Wenn ich sie starte...
  5. Bezzera BZ40

    Bezzera BZ40: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine gebraucht BZ40 zu erstehen. Kann man zu der Maschine grundsätzlich raten? Hat jemand einen...