Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

Diskutiere Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht lieber zwei neue Heizstäbe bestelle und dann ist es...

  1. #41 exbonner, 22.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht lieber zwei neue Heizstäbe bestelle und dann ist es gut...wäre blöd, wenn man ein paar Wochen nach dem Dichtungstausch wieder ran müsste.

    Mir macht halt das Wasser (wenn es ja auch nur wenige Tropfen sind) Sorgen. Was wäre denn, wenn so ein Wassertropfen auf einen der Kontakte an der Heizung kommt?
     
  2. #42 Bubikopf, 22.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Dann zischt es leise.
    Gruss Roger
     
  3. #43 exbonner, 22.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Aber die Maschine bzw. deren Elekronik verabschiedet sich nicht in die ewigen Jagdgründe oder was meinst Du?

    Ich bin mir nicht wirklich im Klaren darüber, wie schwer der sich darstellende Schaden denn nun ist...
     
  4. #44 Bubikopf, 22.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Wichtig ist ein funktionierender FI Schutzschalter in deiner Hauselektrik.
    Gruss Roger
     
  5. #45 exbonner, 22.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Davon haben wir genug... :)
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Hallo,
    du kannst den von außen zugänglichen Kalk einfach abkratzen. Festsitzen tun die Heizkörper allerdings im Gewinde oder bzw. an der Dichtung.
    @Martin
    Solltest du dich lediglich auf die 80% beziehen, würde ich dir womöglich Recht geben. Obwohl das in best. Gegenden sogar zutreffen könnte. Ansonsten ist es wirklich so, dass der aggressive Kalk zu Lochfraß führen kann, der aber oft solange kein Problem ist, bis man ihn komplett entfernt. Dies deckt sich mit meiner Erfahrung. Mechanisch kann man vorgehen, indem man ihn abkratzt oder mit einer rotierenden Drahtbürste entfernt. Ansonsten wurde auch hier im Forum schon öfter mal erwähnt, dass nach dem Entkalken der FI angesprochen hat. Und, nicht zu vergessen, der Umgang mit Maschinen draußen in der richtigen Welt hat meist wenig mit dem Hätscheln und Tätscheln hier im Forum gemein. Die hier vertretenen Besitzer sind eine Minderheit. Dies gilt für Heimmaschinen und im besonderen bei den Gastrokisten. Oft werden Heizkörper bei einer Überarbeitung prophylaktisch gewechselt, weil die Erfahrung gezeigt hat, tut man es nicht, kann es nach hinten losgehen und das bedeutet einfach Mehraufwand.
    Und glaub mir, manchmal wissen Leute, die seit Jahren nichts anderes machen, schon, wovon sie reden.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #47 Markenmehrwert, 22.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Wenn die Heizungen ausgebaut werden?
    Ich hätte mir ja auch gleich eine neue gegönnt wenns so aussieht, schließlich wird die BZ40 noch lange ihren Dienst verrichten. Bei der Livia habe ich eine Entkalkung gemacht ohne die Heizung auszubauen, ist aber auch nach wie vor alles dicht.

    Gruß
    Martin
     
  8. #48 exbonner, 23.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    So heute kamen die Dichtungen von bezzera.de. Ich glaube es waren keine aus Teflon, aber egal. Danach stand ich etwa 30min vor der Maschine und habe mit mir gerungen...das Bastlerherz hat gesiegt und ich habe die Bezzi geöffnet.

    Der Ablaufhahn für das Kesselwasser funktionierte leider nicht, aber dazu später.

    Nun habe ich die Kontakte abgezogen (vorher fotografiert) und die 32er Nuss angelegt. Es tat sich nichts, kein Milimeter. Nach einigen Hammerschlägen und grenzwertigem Kraftaufwand zersprang dann der Rest der Dichtung und die Heizung kam raus. Und die 3l Wasser, die sich noch im Kessel befanden...

    Die Heizungen sehen meiner Meinung nach gut aus, nur leider ist mir einer der weißen Ringe zerbrochen, die an der Heizung waren (an den Kontakten)

    Die andere Heizung ging wesentlich einfacher raus. Blick in den Kessel, alles ok, kaum Kalk.

    Ich habe dann die Heizungen mit harter Zahnbürste, Durgol usw. gereinigt. Dann ordentlich Teflonband, loctite und die Dichtung. Alles wieder rein und ordentlich festgezogen. In diesem Moment habe ich kurz gebetet :)

    Maschine an, kein Kurzschluss, Heizungen springen an und es kommt Wasser von oben??? Es tropfte aus dem Gewinde, welches vom Wärmetauscher zur Brühgruppe führt. Dies auch schnell mit Teflon abgedichtet und wieder angeschaltet.

    Bisher kein Wasseraustritt festzustellen, die Maschine heizt und ich bin noch zwischen Hoffen und Bangen...

    Hier die Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #49 Markenmehrwert, 23.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Herzlichen Glückwunsch!

    Sieht doch gut aus.

    Mit der Dichtungsorgie (Teflon/Loctitekleber und Dichtung)
    kann ja nichts mehr schief gehen. Der abgebröselte Keramikisolator ist meiner Meinung nicht schlimm.

    Auf die nächten Espresso-Jahre... ich könnt mal schnell einen vertragen also...
     
  10. #50 Bubikopf, 23.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Die Vebindung ist selbstdichtend, nachziehen hätte gereicht, das Gewinde an der Stelle hat mit der Dichtigkeit nix zu tun.
    Gruss Roger
     
  11. #51 exbonner, 23.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Ach so...na ja schaden wird es ja nicht...
     
  12. #52 Bubikopf, 23.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Theoretisch schon. Als " Dichtung " sitzt vorne auf dem Rohr ein Lötnippel, der, wenn er zentrisch gut angedrückt wird, am Fitting gegenüber dichtet.
    [​IMG]
    Wenn nun das Gewinde durch Teflonband " behindert " wird, könnte an der Stelle etwas Spiel entstehen. Die Mutter ist eine Überwurfmutter, das Gewinde braucht überhaupt nicht dichten.
    Gruss Roger
     
  13. #53 exbonner, 23.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Reden wir vom gleichen Gewinde? Ich meine das zweite Foto von unten. Und dann auf dem Bild in der Mitte.

    Man sieht auch, dass da Wasser ausgetreten ist.
     
  14. #54 Bubikopf, 23.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Aha, Du meinst die Hutmutter. Die kannst Du natürlich mit Teflonband oder Flüssigdicht abdichten. Mir fiel nur auf, dass Du eine große Affinität zu Teflonband hast aber die ganzen Rohrverbindungen selbstdichtend sind. Und gleichzeitig Flüssigdicht und Teflonband für die Heizungsgewinde ist auch nicht nötig. Deshalb mein ( wohl zu Unrecht ) Einwand, wg. evtl Nachahmer.
    Gruss Roger
     
  15. #55 exbonner, 23.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Affinität ist zuviel gesagt. Bis zum vergangenen Sonntag hatte ich noch nie Teflonband in der Hand :)
    Wollte nur auf Nummer sicher gehen. Da mir bezzera.de anscheinend ja keine Teflondichtungen geschickt hatte, noch eine Frage: wie lange halten denn diese blauen Dichtungen so erfahrungsgemäs?

    Btw: Danke an alle Tippgeber fur die weetvollen Hinweise...
     
  16. #56 Bubikopf, 23.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Bis zum nächsten Heizungswechsel.
    Gruss Roger
     
  17. #57 Markenmehrwert, 23.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Sag mal, hast Du Deine Maschine eigentlich schon mal zugeschraubt gezeigt? Oder gabs bisher nur Fotos vom Innenleben?

    Zeig doch mal bitte die ganze Pracht!

    Gruß
    Martin
     
  18. #58 exbonner, 23.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
  19. #59 Markenmehrwert, 23.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Gefällt mir sehr gut, schönes "Maschinchen"
     
  20. #60 exbonner, 24.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

    Muss denn diese abgeplatzte Keramikisolierung wieder ersetzt werden und wenn ja, womit?
     
Thema:

Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ40 Wasseraustritt am Kessel/Heizstab - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ40 Problem

    Bezzera BZ40 Problem: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hat unsere BZ40 folgendes Problem. Die Maschine wird eingeschaltet, die zwei Kontrollleuchten über dem...
  2. Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null

    Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null: Hallo Kaffee Netz, erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin Mo und habe die Tage eine Bezzera BZ40R PM geschenkt bekommen. Eine Freundin...
  3. Bezzera BZ40P Elektrikproblem

    Bezzera BZ40P Elektrikproblem: Hallo Kaffee-Fans, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Nutzer einer Bezzera BZ40P, BJ 2003. Nun geht plötzlich der Wasserbezug und die Heizung...
  4. Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten

    Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten: Ich habe eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Ich besitze die Bezzera BZ40E M6 mit Festwasseranschluss. Wenn ich sie starte...
  5. Bezzera BZ40

    Bezzera BZ40: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine gebraucht BZ40 zu erstehen. Kann man zu der Maschine grundsätzlich raten? Hat jemand einen...