Bezzera BZ9 schlagendes Geräusch beim Aufheizen

Diskutiere Bezzera BZ9 schlagendes Geräusch beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo Ich habe Probleme mit einer Bezzera BZ9, ca. 4 Jahre alt, wird täglich genutzt Beim Aufgeizen hört man ein lautes schlagendes, knallendes...

  1. derjan

    derjan Gast

    hallo

    Ich habe Probleme mit einer Bezzera BZ9, ca. 4 Jahre alt, wird täglich genutzt

    Beim Aufgeizen hört man ein lautes schlagendes, knallendes Geräusch, das alle 5 Sekunden kommt,
    Druck ist weiterhin gut, Kaffee und Milchschaum sind ok.
    Bisher 1-2 mal kurz nach dem Einschalten, jetzt eigentlich dauerhaft bis sie heiß ist.

    Die Maschine wurde noch nie entkalkt, bzw. irgendwelche Kundendienste gemacht. Als Wasser nehme ich Volvic, das es ja wohl sehr kalkarm ist, damit ich nicht entkalken muss

    Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben

    Danke
     
  2. #2 Melitta, 01.05.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Siedeverzüge - plötzliche Dampfblasenbildung im Boiler durch überhitztes Wasser. Oft verursacht durch vom Heizstab abbröselnden Kalk, muss aber nicht.
     
  3. derjan

    derjan Gast

    D.h. Ich sollte vielleicht doch mal entkalken ?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 01.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn die Machine ihre gesamte Lebensdauer bisher wirklich nur mit Volvic gefüttert wurde: nein
     
  5. derjan

    derjan Gast

    Ja, definitiv nur mit Volvic, weil ich mit das Entkalken ersparen wollte
    Und vom einfach so regelmäßig Entkalken wird ja generell abgeraten

    Hört sich einfach nicht gut an, ich will ja keine Folgeschäden riskieren
     
  6. #6 gaggabez, 07.05.2017
    gaggabez

    gaggabez Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,
    meine wurde zwar nicht mit Volvic gefüttert, hatte jedoch ein ähnliches Verhalten. Beim aufheizen auf Dampftemperatur hat es immer mindestens einmal laut geknallt. Meine Annahme war, wie Melitta schon so schön beschrieb, dass es mit Kalk an dem Heizstab zu tun haben muss.
    Da es sich ja um einen Einkreiser handelt, redete ich mir ein, dass ausnahmsweise auch mal eine schnelle Durchlaufentkalkung ok sei. Ergebnis war: knallen war weg :)

    Zusatz: habe meine noch nicht geöffnet, aber vielleicht ist es mal an der Zeit in den Kessel zu schauen, dann weiß man mit Gewissheit ob es am vermutlich nicht vorhandenen, oder komischerweise doch vorhandenen Kalk liegt.

    VG, Andy
     
Thema:

Bezzera BZ9 schlagendes Geräusch beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ9 schlagendes Geräusch beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...