Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau

Diskutiere Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mir ist letzte Woche eine sehr günstige BZ99 mit einem defekten Trafo über den Weg gelaufen und weil ich seit ein paar Wochen...

  1. #1 friedrich, 18.05.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Hallo zusammen,

    mir ist letzte Woche eine sehr günstige BZ99 mit einem defekten Trafo über den Weg gelaufen und weil ich seit ein paar Wochen nach einem schönen Zweikreiser zum Basteln gesucht habe, habe ich die Chance genutzt. Ich würde mich zwar prinzipiell als handwerklich geschickt bezeichnen, aber bis dato habe ich mich mehr mit Elektronik und Mechanik (Verstärker & Plattenspielern) beschäftigt. Ich bin also noch ein Frischling, wenn es um italienische Ingenieurskunst geht und die Bezzi ist mein erstes Projekt. Wenn sie fertig ist, soll sie mal meine Silvia verdrängen.

    Wie ich jedoch festgestellt habe, ist meine Version scheinbar eine sehr frühe Fassung und manche "Details" finden sich so weder in den üblichen Explosionszeichnungen, noch in diversen Threads. Über Hilfe und Hinweise würde ich mich freuen. Das Trafoproblem war auch innerhalb von wenigen Minuten dank Conrad und der Bauteilkiste (für die Elkos) gelöst. Ich habe sie jedoch nicht weiter getestet, sondern direkt damit angefangen sie zu strippen. Nach 21 Jahren und unbekannter Historie möchte ich das Kesselwasser nicht in der Tasse haben. Der Rahmen ist auch schon zum Entlacken und Pulvern gegangen.

    Mir sind jedoch gestern und heute 3 Dinge aufgefallen, die ich so bisher nicht gesehen habe:

    1. Mein Tank entsprach leider nicht den Ersatzteilen von espressoXXL oder anderen. Statt dem Ventil im Boden hingen bei mir drei Schläuche drin (Pumpe, OPV, Entlüftungsventil) und auch die Kontaktschleifer gibt es bei meiner Maschine nicht. Beide Schrauben waren auf der Kesselzugewandten Seite und mit zwei Kabeln mittels Kabelschuhen verbunden. Dummerweise liegt der Tank schon im Müll... Er hatte schon Risse und war recht gammlig, deswegen musste er sowieso gewechselt werden. Wer rechnet schon damit, dass ausgerechnet der Tank sich so stark ändert. Meine Frage nun: Physisch passenden Tank besorgen und wieder mit den 3 Schläuchen arbeiten oder den "neuen" Tank holen und die Maschine anpassen. Ersteres wäre einfacher, aber dafür bräuchte ich die Maße des Tanks. Hat Sie jemand zufällig zur Hand?

    2. Die Heizung läuft (40 Ohm), aber meine Maschine hat keinen Sicherungsthermostat. Brauche ich das? Bin nicht mal sicher ob ich es bei mir überhaupt montieren könnte. Die Heizung hat auch Bj. 95.

    3. Ist das eine Fluiodtech Pumpe?

    [​IMG]

    [​IMG]


    Momentan fange ich an die ganzen Teile der Maschine zu entkalken und zu reinigen.
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Sieht nach Fluiodtech aus,man kann aber auch eine andere z.B. eine CP4 70W (Jura) einbauen da die auch ziemlich leise sind.
    Sicher kein Sicherheitsthermostat? Ohne kann fast nicht sein.
    Mach doch mal mehr Photos.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 19.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Spotan fiel mir dazu ein: Ich würde mal schauen ob nicht der Tank der Bezzera Giulia passen könnte.

    Ungewöhnlich, aber vielleicht dachte man damals, dass ein Sicherheitsthermostat reicht. Es gibt dies Anlegethermostate in einer Version, die mit einem Bügel festhgehalten werden. Diesen Bügel kann man mit einer bereits exitierenden Schraube zum Besipiel am Kesselboden verschrauben.

    Wenn du die Pumpe ersetzt, dann muss du ggf. auf das installierte L-Stück, bzw dessen Gewinde achten. Das sollte passen - ggf. muss man das auch ersetzen.

    Als Pumpe: hier habe ich mit der EP4 und TP600 gute Erfahrungen gemacht.
     
  4. #4 friedrich, 19.05.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Guten morgen!

    Unten an der Heizung sollte ja eigentlich das Sicherheitsthermostat sitzen, laut Explosionszeichnung. So sah es bei mir beim strippen aus:

    [​IMG]

    Eine Schraube wäre ja tatsächlich da um das Sicherheitsthermostat zu befestigen (Masse Schraube).

    Hier übrigens mal das Chassis von meiner Maschine, sieht natürlich auch abweichend aus. Kein Ventil für den Tank und keine Laschen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und das Typ-Schild ist auch hinten am Chassis und nicht am Blech vorne:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann das eine Vorserie sein?!

    Wegen der Pumpe, überlege eine Ulka EX4 und ein Quickmill Andreja OVP einzubauen. Oder gibt es mittlerweile bessere Optionen?
     
  5. #5 XeniaEspresso, 19.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Die Produktionen variieren etwas.

    Das X steht für Messing. Und im Messing ist Blei. Nimm die P-Version.

    Das hört sich ja fast so an, als ob dieses Ventil seit jeher das Beste der Besten der Besten ist. Es gibt einige Hersteller die solche Ventile bauen und liefern. Da kannst du jedes nehmen. Ich würde jedoch schauen, ob die eine TÜV-Prüfung haben.
     
  6. #6 zia fofa, 19.05.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Schönes Projekt, eine BZ99 würde ich auch gerne zum Herrichten in die Finger bekommen.

    Wenn Du die Pumpe von Fluid-O-tech durch eine andere ersetzen willst, dann solltest Du die externe Diode entfernen. Anders als die gängigen Pumpen von Ulka, Ceme oder Invensys haben die von Fluid-O-tech keine interne Diode. Schließt Du eine Pumpe mit interner Diode an die bestehende Zuleitung an, dann kann das zwar funktionieren, wenn die externe Diode dieselbe Durchlassrichtung hat. Wenn aber entgegengesetzt geschaltet, läuft die Pumpe nicht.

    Viel Erfolgt wünscht

    Zia Fofa
     
  7. #7 XeniaEspresso, 19.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Nicht nur du :)
     
    woolf und zia fofa gefällt das.
  8. #8 friedrich, 19.05.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Danke für die Hinweise! :)

    Ich denke, ich werde dann eine EP4 verbauen. Wie gesagt, ich bin ein Neuling im Bereich Espressomaschinen. Ich habe mir mittlerweile angeschaut wie OVPs funktionieren und habe gesehen, dass viele hier ein Isomac OVP verbaut haben um den Brühdruck auf 9-9,5bar zu bringen, es dieses aber nur noch in einer ungeeigneten, neuen Fassung gibt. Das Quickmill habe ich in dem Zusammenhang als Alternative gesehen. Da es verhältnismäßig günstig zu beziehen ist, habe ich es einfach mal als Option aufgenommen. Wie gesagt, über andere Hinweise bin ich dankbar. Gibt es eine Bezugsquelle, die TÜV Prüfungen ausweist? Bei EspressoXXL steht bei keinem OVP was von TÜV Prüfungen.

    Was das Sicherheitsthermostat betrifft, kann ich es wohl nicht so einfach nachrüsten, weil meine Heizung nur eine M4 Bohrung für den Massepunkt hat und nicht 2 wie die aktuelle Version. Da ich eigentlich weder Lust noch Werkzeug habe um meine Heizung zu modifizieren, noch eine neue Heizung mit Thermostat zu kaufen für etwa 100€, ist mir dieses Teil hier aufgefallen: https://www.espressoxxl.de/SICHERHEITS-THERMOSTAT-M4-135-C-1NC-1-POLIG-16A-

    Gewinde dürfte passen, einzig die Auslösetemperatur ist 135° statt 130° beim Serien-Thermostat. Aber ich schätze 5°C später ist besser als gar nicht, oder liege ich vollkommen falsch?
     
  9. #9 XeniaEspresso, 19.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Mein Fehler. Ich war gedanklich beim Sicherheitsventil. Du wolltest ein Expansionsventil. Die gibt es nur ohne TÜV.
     
  10. #10 friedrich, 19.05.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Ah, aber Sicherheitsventil und Entlüftungsventil wird auch getauscht. Das Eisenschwein ist schließlich 21 Jahre alt. Werde darauf achten, danke!
     
  11. #11 XeniaEspresso, 19.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Stahl :)
     
    friedrich gefällt das.
  12. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Mit einem richtigen Sicherheitsventil wäre mir wohler.Aber da du kein Werkzeug hast um ein z.B. M16er Gewinde zu schneiden bleibt wohl nur ein Sicherheitsthermstat.
    Und bei der Pumpe brauchst du nachher garkein Gewindeanschluss mehr.
     
  13. #13 friedrich, 19.05.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ein Sicherheitsventil sitzt natürlich oben auf dem Kessel, einzig das Sicherheitsthermostat fehlt.

    [​IMG]

    Sicherheitsventil auf 12 Uhr und Entlüftungsventil auf 6 Uhr.
     
  14. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ah ok
     
  15. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Jetzt fehlt nur noch die Front dann hast du es geschafft uns die ganze Maschine zu zeigen.Maaaannnn
     
  16. #16 friedrich, 19.05.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    [​IMG]

    Bitte schön. Ist aber noch ein Foto aus den Kleinanzeigen. Ich habe tatsächlich keine Fotos vom Ist-Zustand gemacht bevor ich sie zerlegt habe :D
     
  17. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Schon ok.Sieht ja von hier super aus.Wenn du schon dabei bist würde ich persönlich auf jeden Fall einen Manometer einbauen,wie willst du sonst den Druck ablesen? Klar geht auch anderst aber die Anzeige ist ein Muss
    für jeden HA.Die hält schlieslich ewig und du wirst wirklich Spass dran haben im Gegensatz zu deiner "Silvia".Die ist für mich nur ein halber HA :)
     
  18. #18 friedrich, 19.05.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Was ist ein HA? Über Manometer habe ich tatsächlich schon mal nachgedacht, aber eventuell erst in einem zweiten Schritt. Sonst wird das ganz schön viel auf einmal.

    Muss erstmal schauen, was ich sonst alles an Teilen brauche. Ich schätze mal sie dürfte nach dem Tausch des Trafos wieder funktionieren, aber nach 21 Jahren kann man ja schon mal die ganzen Verschleißteile (Relais, Sicherheitsventil, Entlüftungsventil, Presso, Pumpe, Tank, Dichtungen) tauschen und die einfacheren Modifikationen durchführen (OVP, "Nubsi", Amaflex HT Isolierung).
     
  19. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hallo Friedrich,

    interessante Variante der BZ99. Im Vergleich zu meiner (2005) fallen mir ein paar Unterschiede auf. Beispielsweise dieser Blindstutzen am Dampfrohr, der fehlt bei mir. Dafür haben neuere Modelle einen rechts direkt am Kessel. Soweit ich weiss wird hier bei der Livia der Kesseldruck abgenommen.

    Mein 2005er Modell läuft auch noch mit einer Fluido-tech Pumpe. Soweit ich informiert bin bringt der "Nubsi" Mod nur etwas wenn ein metallisches "Nageln" bei der Kesselfüllung auftritt. Das passiert meist bei Reduzierung des Brühdrucks. Eine Armaflex Isolierung habe ich ebenfalls vorgenommen. Die Stromersparung wird hier natürlich nicht so extrem sein, mir war der Schutz der Elektronik etwas wichtiger. Negativer Nebeneffekt ist hier meiner Meinung das man damit das Problem des Überhitzens verstärkt, die Cooling Flushs sind deutlich länger geworden. Ausserdem habe ich das Gehäuse noch etwas ausgekleidet was der Geräuschdämmung dient. Einen Austausch meines OPV habe ich mir auch gespart, man kann den Pumpendruck ja auch durch Mahlgrad/Menge/Tampern steuern, und solange das Ergebniss in der Tasse stimmt... Man liest auch gelegentlich das bei Vibrationspumpen die OPV absichtlich auf ca. 12-13 bar gestellt wird. Eine plausible Erklärung ist mir hier jedoch noch nicht über den Weg gelaufen...

    Ich komme von einer Gaggia CC und bin von der BZ99 sehr begeistert. Auch wenn es bei dir von der Silvia evtl. ein kleinerer Schritt ist, man wird den Unterschied deutlich merken!

    Viel Spass und versorg uns mit Fotos!
    Jan
     
  20. #20 friedrich, 20.05.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Hast du tatsächlich eine verstärkte Überhitzung festgestellt? Ich hätte jetzt vermutet, dass der Presso einfach nicht mehr so schnell anspringt. Durch die Isolierung sollte es ja eigentlich nicht wärmer werden, sondern nur langsamer abkühlen...

    Die BZ99 macht wirklich einen schönen Eindruck, deswegen betreibe ich auch den etwas übertriebenen Aufwand. So schlimm war der Zustand nicht und wenn es nur eine temporäre Lösung hätte sein sollen, dann würde ich wahrscheinlich nicht den Rahmen zum Pulvern geben und das ganze Gedöhns präventiv tauschen. Kann mir schon durchaus vorstellen, dass die BZ99 eine Weile bleibt. In der aktuellen Wohnung ist Festwasser nicht praktikabel, d.h. Festwasser und Rota könnten erst in der nächsten Bleibe interessant werden. Mit der Silvia bin ich auch prinzipiell zufrieden, nur haben wir mittlerweile Gefallen gefunden an Milchgetränken und da wird es nervig. Ob der Espresso so viel besser schmeckt... mal schauen.

    Und es ging weiter. Kupfer Rohre und Kessel haben jetzt jeweils zwei Zitronenbäder hinter sich:

    [​IMG]

    Weiß jemand zufällig aus dem Stegreif, welches Dichtmittel ich am Besten bei der Montage des HX verwenden sollte?
    Und hat jemand einen Tipp parat, wie ich den restlichen Schmodder von der Heizung bekomme? Ich würde den Deckel gerne schön sauber bekommen ohne das Teil zu versenken...
     
Thema:

Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....