Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau

Diskutiere Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das mit dem überhitzen kann durchaus auch nur Einbildung sein. Wenn man näher drüber nachdenkt macht es nämlich, so wie du sagst, keinen Sinn. Ich...

  1. #21 tsnud, 20.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2016
    tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Das mit dem überhitzen kann durchaus auch nur Einbildung sein. Wenn man näher drüber nachdenkt macht es nämlich, so wie du sagst, keinen Sinn. Ich habe auch vor nicht allzulanger Zeit ein wenig am Presso gespielt... mangels fehlendem Manometer bin ich da bestimmt nicht wieder auf die Ursprungseinstellung zurück. Bei mir schmeckt der Espresso im Vergleich zur Gaggia im Mittel besser. Auch mit der CC habe ich manchmal sehr schöne shots hinbekommen, jedoch gelingt mir das mit der Bezzi deutlich öfter.

    Viele Grüsse,
    Jan
     
  2. #22 friedrich, 02.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    So, langsam ist jetzt alles entkalkt/gereinigt und es kann an die Ersatzteilbeschaffung und den Wiederaufbau gehen (sobald der Rahmen zurück ist).

    Mal eine Frage zum Wärmetauscher: Die Kupferdichtung hängt bei mir noch sehr fest am Wärmetauscher. Sollte man diese Wechseln? Und reicht Teflonband bei der Montage zum Dichten oder muss es dieses Dichtmittel von Loctite sein?
     
  3. #23 Fischers Panda, 02.06.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Teflonband ist da unpraktikabel da du den HX in eine bestimmte Position drehen musst. Das kannst du mit der Menge an Teflonband nicht so kalkulieren. Flüssigdichtmittel gibt es von Loctite, Loxeal und v.a. es sollte eine DVGW-Zulassung haben...
     
  4. #24 friedrich, 02.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Ok, danke. Hab schon was passendes gefunden. Ich habe übrigens gesehen, dass du den Bogen vom neuen OVP zur Saugseite mit einem CNS Schlauch überbrückst. Hast du mittlerweile das OVP mit einem Gewinde ausgestattet?

    Meine Maschine ist aktuell sowieso schon mit zwei Flexschläuchen (Tank-Pumpe, Pumpe/Ventilblock) ausgestattet und ich überlege gerade wie ich es am geschicktesten auf die Ulka modifiziere. Um den Winkelanschluss aus Messing komme ich bei der Ulka wohl nicht herum. Die Frage ist nur ob ich dann den Bogen vom neuen OVP zur Saugseite nicht auch direkt Druckfest mit einem CNS Schlauch gestalte. Einzig das Quickmill OVP, was ich eigentlich nutzen wollte hat leider eine Tülle. Komme ich mit sowas auch auf einen geringeren Druck?: https://www.espressoxxl.de/EXPANSIONSVENTIL-1-8-x-1-8-ASTORIA-CMA

    Ist zwar wieder etwas mehr Kohle, aber ich spekuliere auf FW nach dem nächsten Umzug (in 1-3 Jahren)...
     
  5. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    HA = Halbautomat
    VA = Vollautomat
     
  6. #26 friedrich, 21.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Es ging weiter. Rahmen und Ersatzteile kamen letzte Woche an und nach Ende meiner Geschäftsreise wurde jetzt schon alles verbaut und verkabelt (noch nicht zu sehen auf den Fotos).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Prinzipiell geht die Maschine auch an und beim ersten Start wurde auch der Kessel automatisch gefüllt (noch mit abgeklemmter Heizung) und sie heizt auch. Leider scheint noch was nicht zu stimmen. Die Kiste heizt am Anfang so lange, bis das Entlüftungsventil auf geht und sprazzelt und danach hat sie weiter geheizt bis ordentlich Dampf aus dem Rücklauf des BG Magnetventils ausgetreten ist. Beim Versuch einen Leerbezug zu machen, passiert nichts solange die kleine grüne Lampe nicht leuchtet und wenn ich auf den Bezugsschalter bei leuchtender Lampe drücke, dann fliegt der FI. Konnte ich jetzt zweimal reproduzieren. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen sollte?

    Der Pressostat ist neu und sollte laut espressoXXL auf 1bar voreingestellt sein. Blackbox ist von Giemme (mit neuem Trafo und neuen Elkos), großes Relais ist typgleich und neu (Finder 65.31). Die Spule vom Magnetventil zeigt 2,2kOhm aufm Multimeter an.
     
    st. k.aus gefällt das.
  7. #27 friedrich, 21.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Nach etwas weiterem Nachdenken, vermute ich fast es könnte am BG MV liegen – zumindest teilweise. Scheinbar überhitzt das Wasser im HX und tritt dann als Dampf (?!) in die Abtropfschale aus. Aber auch das sollte ja eigentlich nicht passieren...
     
  8. #28 Fischers Panda, 21.06.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    ..eigentlich ein Hinweis auf ein falsch herum eingebautes Magnetventil. Ist mir auch schon passiert. Nachdem Aufheizen hat es aus dem Ablauf gespratzelt;) Du hast dann Durchgang vom HX zum Ablauf des 3-Wege Ventils.

    Leider nein. So ein Provisorium hält einfach zu gut und hat noch nicht die Notwendigkeit veranlasst das zu ändern.

    P.S.
    Schöner Wiederaufbau...muss ich auch noch machen.
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Bist du mit der Isolierung schon fertig? Ich würde noch Oben am Kessel Isolieren,auch die Kuperleitungen.
     
  10. #30 friedrich, 21.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Danke für den Tipp mit dem MV. War tatsächlich falsch rum drin... wäre allein wohl nie draufgekommen. Jetzt heizt sie normal (?) auf. Wenn ich die Kiste anmache, dann leuchtet der Hauptschalter, die Heizleuchte und die grüne Leuchte. Wenn die Kiste noch heizt, dann passiert nichts bei Druck auf den Bezugsschalter (nur die Lampe im Schalter geht an). Wenn die Heizung jedoch abschaltet (und es sprazzelt etwas aus dem Entlüftungsventil), leuchtet nur die grüne Leuchte und der Hauptschalter. Drücke ich jetzt auf Bezug, dann gibts nen Kurzschluss und der FI kommt...
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Kann sein das das Unterdruckventil nicht richtig schliesst.Klemme mal die Pumpe ab und drücke dann Bezug.
     
  12. #32 friedrich, 21.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Der Bezugsschalter hatte sich beim putzen etwas gedreht und dadurch hab ich ihn falsch verkabelt... Schalter gedreht, Kabel umgesteckt... läuft jetzt. Nachher dann noch den Brühdruck einstellen mit dem ST Manometer und danach gehts an den Zusammenbau. Danke für die Hilfe!

    PS: Isolierung lasse ich so. Der Aufwand ist etwas hoch für den recht geringen Anteil an der gesamten Oberfläche...
     
  13. #33 friedrich, 21.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Ok, ganz klappt es doch noch nicht. Heiswasserbezug klappt nicht. Drehe das Ventil auf und es passiert nichts. Jemand eine Idee?
    Ansonsten überhitzt die Brühgruppe ganz schön. Nach 30-45min im Stillstand kommen mehrere Minuten (?!) lang Dampf aus der BG. Liegt es am Presso? Dampfpower ist jede Menge vorhanden im Vergleich zur Silvia.
     
  14. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Kann am Presso liegen oder am Mikroschalter der nicht richtig oder spät schaltet.Wie ich schon oft geschrieben habe sind HAs ohne Manometer nur halbe Siebträgermaschinen.Ich würde ein Manometer einbauen um dauerhaft Kontrolle über Wasser und Dampfdruck zu haben.
    Man weiss sonst nie den jetztigen Zustand.
    Das Wasserventil öffnet nicht sonst würde Wasser kommen.
     
  15. #35 friedrich, 21.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Ja, klingt nicht abwegig mit den Manometern. Hat jemand zufällig eine Empfehlung für passende Manometer (40mm) und Bezugsquelle... am liebsten mit den passenden Kapillaren? Für den Umbau der Front hätte ich sogar jemanden mit einer Wasserstrahlschneide an der Hand.
     
  16. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    wie wärs mit Google
     
  17. #37 Fischers Panda, 22.06.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    40mm Manometer kriegst du bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern. Wenn die Manometer 1/8" Anschlüsse haben benötigst du Kapillarrohre mit 1/8" und für den Kasselmanometer das passende Gewinde zum angelöteten Anschluss an dem Rohr Kessel/Dampfventil. Könnte auch 1/8" sein oder M12 das hat Bezzera bei den jüngeren BZ99 direkt am Kessel verwendet...
     
  18. #38 friedrich, 22.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Danke, werde ich mal heute Abend ausmessen um welches Gewinde es sich handelt.

    Brühdruckmanometer hänge ich dann wohl neben das alte OVP.

    [​IMG]
     
  19. #39 Fischers Panda, 22.06.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Kann man machen, ist aber nicht so genau. Besser wäre es den Druck nach dem HX abzugreifen. Also vor dem MV ein T-Stück und dann das Manometer.
     
  20. hiud

    hiud Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
Thema:

Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Bj. 95 – Wiederaufbau - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...