Bezzera BZ99 - Dampfproblem - Entlüftungsventil tauschen?

Diskutiere Bezzera BZ99 - Dampfproblem - Entlüftungsventil tauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe seit Neuestem ein kleines Problem mit dem Dampfventil an meiner BZ99. Ich lasse die Maschine lange aufwärmen und möchte...

  1. #1 cherrybabe, 15.12.2014
    cherrybabe

    cherrybabe Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen!

    Ich habe seit Neuestem ein kleines Problem mit dem Dampfventil an meiner BZ99. Ich lasse die Maschine lange aufwärmen und möchte dann wie immer zunächst Dampf ablassen. Dabei höre ich jetzt nur ein kurzes dumpfes Geräusch, wobei aber kein Dampf austritt. Dafür geht dann im Inneren der Maschine etwas an und nach ca. 2 Minuten kann ich dann auch Dampf beziehen.

    Anscheinend hat dieses Problem mit dem Entlüftungsventil zu tun. Wie seht ihr das?

    Wenn dem so ist, kann ich dieses Ventil im Internet beziehen und mithilfe eines Espressomaschinenbastlers selbst austauschen? Ich habe keine Berührungsängste, fände es sogar spannend, das Maschinchen aufzumachen. Aber ich brauche dafür Hilfe von Fachkundigen wie euch :)

    Ich freue mich auf eure Antworten!
     
  2. #2 Arkadia, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Oben die zwei Schrauben lösen und reinschauen, was genau in der Aufheizphase mit dem Ventil passiert.
    Nach Deiner Beschreibung, scheint es ja verkalkt zu sein oder irgendwie zu klemmen.....jedenfalls funktioniert es nicht richtig.
    Erst wenn Du den Dampfhahn aufdrehst, kann die Luft entweichen, der Druck am Pressostat ändert sich und die Heizung springt an.

    Das Ventil gibt es überall. z.B. espressoxxl, bullonerosso,usw ca. 5€

    Eine 1/4" Flachdichtung aus Kupfer, Teflon oder etwas PTFE Band, brauchst Du auch noch dazu.

    http://www.espressoxxl.de/shop/886/DL/katalog.html
     
    cherrybabe gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ99 - Dampfproblem - Entlüftungsventil tauschen?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 - Dampfproblem - Entlüftungsventil tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....