Bezzera bz99 Dampfventil

Diskutiere Bezzera bz99 Dampfventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin ganz neu hier, aus München und habe zwei bz99 (eine hier, eine steht in Griechenland..). Und seit gestern ein Dampfproblem....

Schlagworte:
  1. #1 flo80, 24.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021
    flo80

    flo80 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin ganz neu hier, aus München und habe zwei bz99 (eine hier, eine steht in Griechenland..).
    Und seit gestern ein Dampfproblem. Genauer: kein Dampf mehr.
    Von einem Moment auf den nächsten, da wo vorher alles wunderbar dampfte, kommt, wenn ich das Dampfventil aufdrehe, plötzlich nichts mehr. Gar nichts. Nichtmals der Hauch von Dampf oder Wasser. Alles andere funktioniert tadellos (Kaffebezug und Heißwasserbezug).
    Ich bin Anfänger und würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich hier eure Einschätzungen und Ideen bekommen könnte. Meine Laienmeinung: Das Dampfventil klemmt.. also die Dichtung im Dampfventil? Den Stift/Zylinder kann ich rein und rausdrehen.. es öffnet sich aber nichts im Sinn von: lässt Dampf durch. Weshalb ich vermute, dass ein bewegliches Teil im Dampfventil selbst klemmen muss. Liege ich völlig falsch?
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Mal die Dampfdüse inspiziert? Eventuell ist die nur zugeschmoddert
     
  3. flo80

    flo80 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, als erstes (auch abgeschraubt), leider alles sehr sauber :)
     
  4. flo80

    flo80 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab es gelöst, es war eine defekte Dichtung am Dampfventil. Ein kleines Teilchen der Dichtung hatte sich gelöst und steckte im Dampfzufuhrrohr. Bilder anbei. Neue Dichtung eingebracht, alles wieder gut :).
     

    Anhänge:

Thema:

Bezzera bz99 Dampfventil

Die Seite wird geladen...

Bezzera bz99 Dampfventil - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 - Kesseldichtung & Dampfventil

    Bezzera BZ99 - Kesseldichtung & Dampfventil: Hallo zusammen, ich bastel gerade an einer BZ99 aus dem Jahre 1996 und komm bei zwei Themen nicht recht weiter. Hab schon online recherchiert,...
  2. Dampfventil-Dichtung - Wo? (Bezzera BZ99)

    Dampfventil-Dichtung - Wo? (Bezzera BZ99): Hallo, seit einiger Zeit tropft heißes Wasser (pro Bezug ca. 1ml, jedoch schön kochend heiß) am Knebel des Heißdampf-Reglers heraus. Habe...
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....