Bezzera BZ99, das richtiges Sicherheitsventil?

Diskutiere Bezzera BZ99, das richtiges Sicherheitsventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, nachdem ich kürzlich den Pressostaten erneuern musste, wurde mir nun geraten auch das Sicherheitsventil zu wechseln. Ich habe mir...

  1. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Leute,

    nachdem ich kürzlich den Pressostaten erneuern musste, wurde mir nun geraten auch das Sicherheitsventil zu wechseln.
    Ich habe mir bei espressomaschinendoctor.de ein Neues geholt, das sieht aber doch anders aus, als das Ausgebaute.
    Auf dem Neuen steht 1.8 bar 14 C DN 3/8, auf dem Alten finde ich nur 23.02 und T.1.5

    Das größere ist das originale Ventil, was meint Ihr, darf ich und wenn ja, müsste da nicht noch eine Dichtung, oder Dichtmasse dazwischen? Bei der alten sieht es eigentlich so aus, ist halt 12 Jahre der Hitze ausgesetzt gewesen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 XeniaEspresso, 01.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das öffnet bei 1,8 bar. Das passt schon.

    Teflonband oder sowas wie Loxeal 18-10.
     
    bruko gefällt das.
  3. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Ich danke Dir für die schnelle Antwort.
    Ich war ja gerade am Montieren, so konnte ich gleich weiter machen und morgen früh gibt es wieder leckere Kaffeegetränke.
    Den ersten Probelauf habe ich unbeschadet überstanden ;)
     
  4. #4 XeniaEspresso, 02.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Der Vollständigkeit halber: Ich glaube das ist sogar ein Kombiventil - also Sicherheitsventil und Entlüftungsventil zusammen.

    Dann auf die nächsten 12 Jahre. :)
     
    bruko gefällt das.
  5. #5 Schneidersche, 17.09.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe mir auch ein Ersatz Sicherheitsventil für eine BZ99 bestellt, meins sieht noch etwas anders aus, ist aber ein 3/8. Leider bekomme ich es nicht verschraubt. Sobald man anfängt zu schrauben, setzt es sich fest. Das Alte hingegen geht zur Hälfte auch per Hand rein. Sollte ich es versuchen mit Gewalt zu verschrauben oder lieber ein neues bestellen?
    Es ist definitiv 3/8 und beide Ventile passen auch in ein anderes Gewinde, an was könnte es liegen das es ausgerechnet nicht in die Bezzi möchte? Gibt es einen Trick wie es besser gehen könnte - außer mit roher Gewalt?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 17.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es gibt 3/8 BSP und 3/8 NPT.
     
  7. #7 Schneidersche, 17.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also unterschiedliche Anzahl an Windungen und verschiedene Winkel, was es nicht alles gibt. Dann brauche ich also ein anderes Sicherheitsventil. Jemand einen (günstigen) Tipp? Ob einstellbar oder zertifiziert ist egal.

    ABER eine Frage hätte ich dazu noch: schraube ich beide Ventile auf so einen Flexschlauch mit 3/8 Gewinde, wohl aus dem Sanitärbereich, passen beide. Würde dies dann den Unterschied nicht ausschließen? ...
     
Thema:

Bezzera BZ99, das richtiges Sicherheitsventil?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99, das richtiges Sicherheitsventil? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera BZ99, Bezzi

    Bezzera BZ99, Bezzi: Hallo Zusammen, nach längerem hin- und her muss meine bis zur Halskrause gepimpte Bezzi nun doch gehen. Der Grund: ich bin dem Handhebelvirus...
  2. [Maschinen] Bezzera Bz99, rancilio s26, (La spaziale Mini Vivaldi)

    Bezzera Bz99, rancilio s26, (La spaziale Mini Vivaldi): Hallo zusammen, Eigentlich darf ich nicht. Aber ich finde die o.g. Maschinen so toll. Falls also jemand eine der genannten abzugeben hat, kann er...
  3. Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung

    Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung: Liebe Gemeinde, ich werde wohl immer zu meinen Quickmill-Thermoblocks stehen und sie niemals verstoßen, aber liebäugele schon seit einer längeren...
  4. [Verkauft] Verkaufe Bezzera BZ99,defekt

    Verkaufe Bezzera BZ99,defekt: Verkauft !!! Ich verkaufe eine Bezzera BZ 99 die leider defekt ist. Irgendwie scheint sich in der Maschine zu viel Druck aufzubauen und es...
  5. [Verkauft] Bezzera BZ99, sehr guter Zustand

    Bezzera BZ99, sehr guter Zustand: Liebe Community, ein Bezzera BZ99 aus dem Jahr 2005 steht zum Verkauf! Die Maschine ist frisch entkalkt und gereinigt und insgesamt in einem sehr...