Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen

Diskutiere Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wirklich schön und aufgeräumt wirken die bezzis ja nicht gerade von innen Kann man IMHO nicht sagen ... schon mal eine Isomac, ECM (die neue,...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Kann man IMHO nicht sagen ... schon mal eine Isomac, ECM (die neue, in HD gefertigte Serie mal ausgenommen) oder einen anderen e61-Chrombomber von innen geesehen?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  2. #22 erich4fun, 15.02.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Unclewoo,

    frag doch mal Blu, ein Ureinwohner aus Freiburg ob er jemand in der Stadt kennt, der mit der Bezzi erfahrung hat:

    Hier sein Profil
    http://www.kaffee-netz.de/board/profile.php?mode=viewprofile&u=1963

    Meine Star 10 ist noch nicht da, werde Sie aber erstmal auf Feuchtigkeit (hoffentlich)durch Transport prüfen, bevor ich Sie ans Netz anschließe.

    Viel Glück

    Eric
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    @ sebsei

    nein, habe ich leider noch nicht.

    Bewusst habe ich nur Gaccia CC, Silvia, Oscar, BZ99 und Cimbali junior auf Fotos von innen betrachtet und die Restaurationsobjekte hier im Board.
     
  4. #24 unclewoo, 15.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    @Holger... ich werde bestimmt nicht daran rumschrauben, bevor ich nicht was vom Verkäufer gehört habe, da hast du völlig Recht. Ich dachte vorhin nur, dass ich die Funktion überprüfen könnte, damit ich dem Verkäufer eventuelle weitere Defekte noch mitteilen könnte. Ob die Boilerheizung wirklich neu ist, bezweifel ich jetzt auch mal. Ich habe jetzt erstmal eine eMail gesendet, die Zahlung zurückgehalten - mal sehen wie es weitergeht.

    @anrubo... der Preis an sich ist vielleicht OK, wenn man sich die anderen Preise bei ebay anguckt. Ich würde allerdings auch nie einen der "normalen" ebay-Preise bezahlen - und 250 Euro für eine defekte Bezzi finde ich persönlich (nicht an ebay gemessen) einfach zu viel - wenn ihr wahrer Zustand beschrieben worden wär, hätte ich nicht zugeschlagen.
    Dass die Bezzis nicht so aufgeräumt aussehen, kann ich nicht bestätigen, es liegt aber vielleicht auch daran, dass der Tank weggestellt ist etc.
    Eigentlich fand ich den Aufbau relativ gut, übersichtlich und kompakt.

    @erich4fun... momentan bin ich gerade wieder in Göttingen - und dort steht auch die Bezzi. In Freiburg hab ich eine Studentenbude und keinen Platz und kein Werkzeug.
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Falls das Gewinde des Expansionsventils noch in Ordnung ist, hätte ich einen Vorschlag für eine preisgünstigere Reparatur, als es durch das (wohl nicht besonders gute) Originalteil zu ersetzen. Ich würde die Innereien des Expansionsventils herausnehmen und in das Gewinde je nach Gewindegröße das bestens regulierbare Expansionsvenil 529329 oder 529329_4 von espressoxxl einschrauben.

    Ich habe das bei meiner Rancilo Audrey (wie Slivia) gemacht, die Maschine macht das erste Mal Espresso, wie ich persönlich ihn mir vorstelle.

    Gruß, Andreas
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich hingegen finde, man sieht schon auf den ersten Blick, daß die Bezzi viel sorgfältiger uns seriöser konstruiert ist als das Gros aller anderen Maschinen. Als Beispiel nur zwei Details: Der Thermoschalter auf der Pumpe und das Relais für die Heizungsabschaltung bei Niedrigwasser im Kessel (gesteuert über eine zweite Sonde). Da sehen 99 % aller anderen Maschinen sehr, sehr alt aus (einschließlich Cimbali).

    Und dann der Internet-Auftritt: Bei Bezzera hervorragende Explosionszeichnungen ihrer Maschinen und zugehörige Teilelisten. Verglichen damit ist das, was viele andere Hersteller da bieten, regelrecht erbärmlich.

    Für mich jedenfalls liegt Bezzera in Sachen Sympatiepunkte da ganz weit vorne.

    Gruß, Andreas
     
  7. #27 Bubikopf, 15.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Unclewoo!
    Ich denke, die Maschine für 250€ (+ neues Expansionsventil) ist OK. Die Angaben des Verkäufers sind nicht i.O., er wird dir etwas entgegenkommen müssen ( 30€ für neues Ventil + Versand ). Wenn sich keine weiteren gravierenden Mängel finden würde ich die Maschine behalten. Eine makellose Bezzi wirst Du für den Kurs nicht finden, die gehen tw. für mehr als das Doppelte weg. Bei einer 10 Jahre alten Bezzi muss man schon mit etwas Restaurationsaufwand rechnen, ich finde, die Maschine sieht recht gut aus und das defekte Ventil erklärt auch hinreichend die Fehlfunktion. Heizung, Pumpe, Füllstandsonde und Blackbox scheinen ja zu funktionieren. Der Rest ist Putzen, Entkalken und Finetuning.
    Gruss Roger
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    @ haemmi

    ok, ich lasse mich gerne belehren!

    Den Thermoschalter auf der Pumpe habe ich z.B. gar nicht erkannt, jetzt erkenne ich ihn, danke!.

    Es war ja auch mehr eine Frage als Festellung, die Bezzeras, sowohl die 02 als auch 99 würde ich beide gerne mal hier haben für ne Weile zum Vergleich mit der Silvia. Ich bin da insgesamt recht offen, was mir bei den NS-Maschinen z.B. gar nicht gefällt ist die elektronische Steuerung, da vermute ich deutlich eher Defekte als bei konventionellen Schaltern.

    Rancilio, mal abgesehen von dem viell. etwas seltsamen Design der Epoca Serie, erscheint mir auch absolut solide und ist deutlich günstiger als eine Cimbali.

    Bin momentan mit der Silvia auch sehr zufrieden aber spiele so alles mögliche im Kopf durch. Interessant finde ich auch diese Brasilia Cappuccino (abgesehen von den roten Seitenteilen, wobei *grübel*, müsste man live sehen ), die gerade hier im Board aufgetaucht ist.

    ist aber so langsam OT, was ich hier schreibe, deswegen erstmal schluss
     
  9. #29 unclewoo, 19.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Kurzes Update: Der Verkäufer war am Telefon sehr nett und hat sich sehr überrascht gezeigt, dass das Ventil defekt ist, anscheinend hat er die Maschine selbst gebraucht gekauft und die letzte Zeit (trotz dieser wilden Konstruktion) Kaffee damit bezogen, wie auch immer das funktioniert haben mag. Wir haben uns jetzt auf einen neuen Preis geeinigt - und ich mache mich nun daran, die Suchfunktion durchzuforsten und die Maschine wieder ins Leben zu holen :p
    Freu mich schon, gute Nebenbeschäftigung zur Examensarbeit.
    Alle Tipps sind sehr willkommen :wink:

    Danke nochmal für alle Antworten!
     
  10. #30 unclewoo, 21.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hallo,

    brauche nochmal eure Hilfe. Erstens: Auf einem Detailausschnitt seht ihr einen einzelnen, unverbundenen Kabelschuh in der Markierung, der auch vorher nicht verbunden war. Wo gehört der hin?
    [​IMG]

    Zweitens, das geht besonders an Bernie, der den Vorschlag machte, das Expansionsventil zu tauschen: Wie und wo genau wird dieses von dir angegebene Ventil eingebaut? Ich habe mal ein Foto von der Ventilgruppe reingestellt, das Gewinde des Ventils scheint noch gut zu sein, der Ventilkopf allerdings hat ein kaputtes Gewinde. In das untere der beiden Ventile kann man das von dir gezeigte Ersatzteil ja reinschrauben, aber ich denke, das obere mit der Feder ist das Expansionsventil? Oder habe ich das dem Hydraulikschaltplan falsch entnommen?
    [​IMG]
     
  11. #31 Bubikopf, 21.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Unclewoo!
    Der Kabelschuh dürfte die Masseverbindung zum Gehäuse sein, das Exventil das Bernie vorgeschlagen hat wird einfach in das Gewinde der Ventilbasis eingeschraubt, die alten Innereien bleiben draussen.
    Gruss Roger
     
  12. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich kann mich täuschen, aber auf dem Bild sieht es für mich so aus, als ob das Gewinde der Stellschraube abgerissen ist und noch in der Ventilbasis steckt. Der Gewinderest der Stellschraube müßte dann natürlich vorher noch rausgedreht werden.

    Auf dem Bild fehlt auch der Dichtungsträger samt Dichtung. Das scheint beides wohl noch im Ventil zu stecken. Müßte auch noch mit einer Spitzzange oder Pinzette rausgenommen werden.

    Gruß, Andreas
     
  13. #33 unclewoo, 22.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Vielen Dank für die Antworten. Eine blutige Anfängerfrage: Wie bekomme ich denn raus, welchen Zollumfang das EV-Gewinde hat, wenn ich nicht einen solchen "Schiebeschlüssel" zur Zollmessung habe? Der Durchmesser des Gewindes ist etwa 1,1cm.

    Das Gewinde ist übrigens sauber - aber einen Dichtungsträger kann ich weder im Gewinde noch sonstwo entdecken. Wie sieht der etwa aus?

    Und eine letzte Frage: Ich habe beim Ausbau den Pressostaten mal von seinem Fuß abmontiert, damit ich ihn beim Rumschrauben nicht beschädige. Dabei ist der Fuß dann versehentlich hinterher mit in der Entkalkersuppe gelandet und sieht jetzt so aus
    [​IMG]
    Beim Herausnehmen fiel mir ein ordentlicher Ölfilm auf, der aber fast weg ist. Muss ich diesen erneuern - sprich, ist es irgendein Kontaktöl für den Pressostaten oder ähnliches? Und hängt mir das Öl jetzt in den anderen Teilen? Wie bekomme ich es da wieder raus? Spüli?
     
  14. #34 Bubikopf, 22.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  15. #35 unclewoo, 22.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Danke!
    Eben habe ich mit Herrn Beilhard telefoniert (er war mal wieder sehr nett und hilfsbereit) und er wunderte sich, wie überhaupt diese "Zerstörung" und Verkalkung des Exp-ventils zustande kam, da es ja im Grunde, wenn das Rückschlagventil funktioniert, eine reine Kaltwasserangelegenheit sei...
    Ob das Expansionsventil so einfach zu tauschen ist hat er bezweifelt, wird es aber morgen mal an einer Bezzi bei sich ausprobieren, dann gibt es Neues.
    Hat jemand noch Tipps zu dem Pressofuß?

    Dabei fällt mir was ganz anderes ein: Ich habe den spärlichen Wasseraustritt an der Brühgruppe bislang auf das defekte Expansionsventil geschoben. Aber wie kann denn in einem solchen Fall soviel Wasser (siehe Video) aus der Heißwasserdüse kommen? Bis dahin ist doch der Wasserkreislauf derselbe, oder nicht? Spricht das nicht eher dafür, dass irgendeine andere Komponente nicht tut oder verstopft ist?
    Oder trennt sich der Kreislauf bereits beim Magnet-Absperrventil?
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich meine, Rohrgewinde sind in Europa immer britischen Ursprungs (BSP). Dann wären aber die beiden obigen Tabellen, weil es sich um amerikanische Gewinde handelt, die falschen.

    Hier gibt es eine Tabelle mit Withworth-Rohrgewinde (BSP):

    http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitner/technik/mechanik/gewinde_whitworth_rohr.htm

    Gruß, Andreas
     
  17. #37 meister eder, 22.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich hab zwar nicht im hydraulikplan nachgesehen und weiß auch sonst nicht, wie das bei der bezzi gemacht ist, aber bei meiner maschine ragt von oben ein rohr in den kessel, welches zum heißwasserhahn führt. öffnet man ihn, wird das (kessel)wasser durch den kesseldruck herausgedrückt. die pumpe springt erst nach einer weile an, um den niedriegen wasserstand auszugleichen. ich dachte, das wäre bei allen zweikreisern so, oder ist die bezzi da anders gestrickt (frischwasser aus dem hx)?
    gruß, max
     
  18. #38 unclewoo, 22.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Nein, stimmt, aus dem HX kommt das nicht. Danke! Hatte die Maschine ja nur noch auseinandergebaut vor mir und das anders in Erinnerung. Der Hydraulikschaltplan ist aber relativ klar. Mann, Mann, ich hab doch noch einiges zu lernen :wink:
     
  19. #39 Bubikopf, 22.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Unclewoo!
    Wenn Du Aussendurchmesser meinst, dann wäre es 7/16" US, sehr unwahrscheinlich, dürfte auch Herrn Beilhard auffallen. Wenn Du den Kerndurchmesser meinst wäre es dann 1/4 " britisch ( 11,45mm ), eher wahrscheinlich.
    Du hast was von Zollumfang geschrieben, Aussendurchmesser ca 11mm gibt es nur in US"-Gewinde ( 11,112mm ), hatte mich auf die falsche Fährte gehetzt.
    Gruss Roger
     
  20. #40 unclewoo, 22.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Richtig, Herrn Beilhard ist es aufgefallen :wink: Er meinte dann auch 1/4". Er hat daher angeboten, morgen mal bei einer Bezzi bei ihm nachzuschauen, ob es passen würde. Let's have a look, danke jedenfalls für die Tipps!
     
Thema:

Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....