Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen

Diskutiere Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ob das Expansionsventil so einfach zu tauschen ist hat er bezweifelt, wird es aber morgen mal an einer Bezzi bei sich ausprobieren, dann gibt es...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Mir fällt nichts ein, warum es nicht gehen sollte. Bei meiner Rancilio Audrey hat es ja auch geklappt. Der einzige Unterschied ist da nur, daß es 3/8 statt 1/4 Zoll ist. Aber wenn Herr Beilhard es selber ausprobiert, ist man natürlich auf der sicheren Seite.

    Aber wie gesagt, vorher müssen natürlich noch die nicht auf dem Bild abgelichteten Dichtungsträger und Dichtung heraus, wenn sie noch im Ventilkörper stecken sollten. Wie die aussehen, kann man gut auf der Explosionszeichnung der BZ02 erkennen:

    http://www.bezzera.it/pdf/TED/BZ02.PDF

    Auf Tafel 8 sind das die Teile Nr. 4 und 5.

    Gruß, Andreas
     
  2. #42 unclewoo, 22.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Perfekt, die Explosionszeichnung, vielen Dank! Die Teile hatte ich draußen, nur nicht mit abgelichtet.
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    cool, eine tolle aufgabe, finde gut, daß du die maschine behalten hast.

    espressoxxl ist ja wohl der absolute knaller, was den service anbetrifft!

    sollte ich jemals ähnliches machen, werde ich meine teile dort bestellen und nirgendwo anders, selbst wenn es woanders günstiger ist.

    Solch ein Einsatz wie bei Herrn B. MUSS honoriert werden.

    Ich wollte das nurmal erwähnt haben, den auch ich bin schon dort von einem Techniker mit ital. klingenden Namen mit "A" am Anfang, meine ich zumindest, allerbestens beraten worden, obwohl ich nicht Kunde dort war oder bin aber sowas vergesse ich nicht und zahle dann gerne mal einen angemessenen Preis, auch wenn es erst in ein paar Monaten oder später ist.
     
  4. #44 unclewoo, 02.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Well, also anhand des Wiki und der Explosionszeichnung BZ99 bin ich jetzt darauf gekommen, dass der Ventilkopf ein M12-Gewinde, also ein metrisches Gewinde hat und damit wohl die Dinger von EspressoXXL nicht passen. Herr Beilhard meinte auch, er hätte es an einer Bezzi vor Ort ausprobiert, es ginge nicht.
    Werde also wohl den normalen Ventilkopf oder das komplette Ventil kaufen müssen - oder gibt es eurerseits Einwände?
    Weiterhin bleibt die Frage offen, was mit dem Öl des Pressostatenfuß ist. Macht der Probleme?
     
  5. #45 Bubikopf, 02.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Unclewoo!
    Was mit deinem Pressostaten ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Es ist aber ein zentrales Element in der Maschine und als Verschleißteil anzusehen. Wenn Du nur den geringsten Zweifel an der Funktion hast, solltest Du einfach einen Neuen einbauen, kostet nicht die Welt.
    [​IMG]
    Leg dir mal eine gescheite Schieblehre zu, ein 12mm Gewinde mit ca. 11mm zu messen ist schon ziemlich peinlich. :wink:
    Gruss Roger
     
  6. #46 unclewoo, 03.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Schieblehre? Ich arbeite hier mit Augenmaß 8) :wink:

    An einen neuen Pressostaten hatte ich auch mal gedacht, aber eigentlich die Idee dann wieder verworfen, da der alte ja evtl. noch funktioniert... Ich hoffe, Herr Beilhard schafft es bald, mir die Teile rüber zu schicken - vielleicht sage ich ihm, er soll noch einen Pressostaten reinschmeissen. Muss mal meine Finanzlage beguckn.
     
  7. #47 Bubikopf, 03.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Unclewoo!
    Bist Du einer von denen, die einen defekten FI "reparieren" um dann ihren neuen Fön in der Badewanne auszuprobieren? :shock: .
    Gruss Roger
     
  8. #48 unclewoo, 03.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    [​IMG] Näää. Ich weiß ja, aber 30 Euro! Bin doch Student! Das alte Ding wird mich doch nicht ins Nirvana fegen... hoffe ich :? Ich zahle doch mittlerweile allein für Studiengebühren jährlich umgerechnet etwa eine neue Cimbali Junior an die Uni [​IMG]
     
  9. #49 Bubikopf, 03.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Unclewoo!
    Dafür kannst Du dann ja auch steuersubventionierten Kaffee in der Mensa trinken. :wink:
    Viele Reparaturanfragen haben Titel wie: Hilfe meine Maschine heizt nicht mehr oder ist zu kalt oder zu warm usw, in den meisten Fällen ist dann ein defekter Pressostat die Ursache. Es ist halt schon ein sehr wichtiges Teil und dafür rel. preiswert. Umbringen wird es dich nicht.
    Gruss Roger
     
  10. #50 unclewoo, 03.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Stimmt, aber ich kann ihn ja auch nachrüsten, wenn er wirklich defekt ist. Die Versandkosten legen den Gaul dann auch nicht mehr aufs Gras.

    Achso, der Mensakaffee... war ein Grund, warum ich damals eine eigene Maschine haben wollte :wink:
     
  11. #51 unclewoo, 05.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    So, die Bestellung ist jetzt raus - einen neuen Pressostaten habe ich auch mal mit reintun lassen. Dann hab ich auch länger meinen Spaß daran. Fertig aus, glücklich, vielen Dank! - bald gehts weiter :wink:
     
  12. #52 unclewoo, 12.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Allora, ragazzi,

    das Paket vom Shop kam an - fast alles eingebaut. Ein paar Fragen werfen sich allerdings auf.
    Zuerst: Ich habe Herrn Beilhard gesagt, welche Dichtungen ich brauche und meinte, er soll die dazu schmeissen, die ich vergessen habe. Nun sind noch drei 1/4"- und eine 3/8"-Kupfer-Dichtungen über, wohin kommen die? An die verschiedenen Kesselein- bzw. -ausgänge?

    Zwotens: Dieses kleine Plastikteil (Dichtung?) kann ich trotz ausreichend gemachter Fotos und Explosionszeichnung nicht zuordnen. Kann jemand sagen, wohin es kommt? (Der Wurstfinger ist mein kleiner und dient zur Größenveranschaulichung).
    [​IMG]

    Drittens: Wie verkabel ich meinen neuen Pressostaten? Rumexperimentieren wollte ich nicht. Hier mal ein paar Bilder, der obere war vorher verbaut, der untere ist der neue. Die Aufschriften auf den Pressostaten sagen nicht viel aus (in meinen Augen).
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vielen Dank!
     
  13. #53 Bubikopf, 12.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Unclewoo!
    Kupferdichtungen werden für die Teile benutzt, die mit Gewinde und planer Dichtfläche direkt in den Kessel eingebaut werden ( Sicherheitsventil 3/8", Entlüftungsventil 1/4" usw. ). Das Entl. Ventil ist bei der Bezzi aber mit einer Gummidichtung in ein Messingred.Stück eingeschraubt, wird mit Kupfer auch nicht dicht. Wenn alles dicht ist, lass sie weg.
    Zu deinem Plastikteil kann ich dir nichts sagen weil ich nicht weiß was Du alles auseinander genommen hast. Könnte z. B. eine Wellen oder Kopfdichtung eines Dampfhahns sein.
    Anschluss Pressostat : Oberer gebogener Kontakt und der untere der seitlichen, der in der Mitte bleibt frei, ist nicht gepolt, daher ist egal wie rum.
    Gruss Roger
     
  14. #54 unclewoo, 12.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Vielen Dank! Eben ein erster Probedurchlauf, es lief alles soweit ganz gut. Morgen dichte ich alles nochmal richtig ab und verbaue dabei evtl. auch die Kupferdichtungen.
    Bei dem schwarzen Plastikteil hatte ich auch an eine Dampf- oder Wasserdrehknopfdichtung gedacht, aber das war es nicht.
     
  15. #55 erich4fun, 12.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hi Unclewoo,

    Nur so aus interesse,
    wieviel Zeit und Geld mußtest du denn bisher in Deine investieren?

    Ich mußte jetzt auch nochmal 150 EUR inkl. Festwasserleitungen anlegen und muss auch noch ein bißchen basteln, denn mein Bypass ist stillgelegt und somit der Brühdruck zu hoch.

    Mfg

    Eric
     
  16. #56 Bubikopf, 12.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Unclewoo!
    Die Rohrverschraubungen sind alle mit Lötnippeln versehen, da gehören keine Kupferdichtungen drunter. Einzig das Messingteil in das das Entlüftungsventil eingeschraubt wird und das Sicherheitsventil benötigen m.W. eine Kupferdichtung, das Entlüftungsventil hat im Original eine Gummidichtung, wird mit Kupfer nicht dicht.
    Keine Ahnung wieso Herr B. dir 3x1/4" eingepackt hat. Die Lötnippel und deren Gegenstücke müssen schön sauber sein und unverkratzt, dann werden die durch festes Anziehen dicht. Teflon bringt da nichts da die Gewinde ja nicht dichten ( Flächendichtung ).
    Gruss Roger
     
  17. #57 unclewoo, 12.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    @Erich4fun: Ich schick Dir ne PN!

    @Bubikopf: Danke für die Tipps! Wofür die drei Dichtungen sind, kann ich mir auch nicht ganz erklären - vielleicht hat er auch was durcheinander geworfen (er hat mich am Telefon auch zweimal mit Erich und seiner Star10 verwechselt :wink:). Ich denke, wenn alles dicht ist, werde ich es so lassen.
     
  18. #58 unclewoo, 14.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Und mal wieder ich! Beim Zusammenbauen habe ich leider den einen Kesselanschluss zu fest angezogen und das 1/8"-Gewinde zerrissen. Einen neuen Messingnippel habe ich bereits geholt, aber ich bekomme den Schlauch daran nicht befestigt. Wie könnte ich das machen - oder ist es überhaupt nötig? Es handelt sich um den Nippel 1/8" auf 1/4", der vom Absperrmagnetventil kommt. Fliesst da das Wasser nur in eine Richtung - was ja bedeuten würde, dass ich den Schlauch nicht unbedingt benötige? Oder wird auch Wasser gezogen?

    EDIT: Schiete, wenn ich es richtig sehe, ist der Ausgang des ursprünglichen Nippels mitnichten identisch dem des neu gekauften! Ist der ursprüngliche Ausgang nicht 1/4"?
     
  19. #59 Bubikopf, 14.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Unclewoo!
    Aus deiner Beschreibung ist mit nicht ersichtlich, um welches Gewinde, welches MV und welchen Schlauch es sich handelt. Stell doch mal ein Foto ein. In der Bezzi finden sich auch metrische Gewinde, könnte M12 sein. Ich kenne nicht alle Anschlussgewinde der Bezzi, werden in den Unterlagen auch nicht angegeben, nur die Ersatzteilnummern und Bezeichnungen. Ansonsten hilft messen mit einer Schieblehre und nachschauen in einschlägigen Tabellen.
    http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitner/technik/mechanik/gewinde_whitworth_rohr.htm
    Wenn es glatte mm sind ist es meist metrisch.
    Gruss Roger
     
  20. #60 unclewoo, 14.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ja, ich hab vorhin nicht richtig nachgesehen und da es kurz vor Fünf war und der Laden um Fünf schliessen wollte, habe ich auch nicht großartig nachgedacht und es für ein 1/4"-Gewinde gehalten. Es ist, wie Du richtig vermutet hast, ein M12er. Mist.
    Ist ein Nippel 1/8" auf M12 ein Standardstück, welches ich im Fachgeschäft bekommen müsste (wie das 1/4" auf 1/8"), oder muss ich EspressoXXL scheu machen? Oder gibt es alternativ evtl. auch eine Reduzierung 1/4" auf M12? Ich frage, da ich momentan ein sehr gutes Temperaturmessgerät hier habe - dieses aber morgen zurück geben wollte. Wenn ich jetzt Chancen habe, die Maschine morgen zum Laufen zu bekommen, werde ich mal fragen, ob ich es einen Tag länger behalten kann um dann die Temperatur zu messen und einzustellen. Wenn nicht, gebe ich es lieber morgen früh zurück, dann kann ich es vielleicht später nochmal haben (es ist von entfernten Bekannten meines Vaters - und wie ich ihn kenne, fragt er nur ungern morgen nach und dann in einer Woche nochmal :wink:)

    Da meine Kamera gerade keinen Saft mehr hat, nehme ich mal polkaolkas Bild (s.u.). Darauf ist es der Anschluss ganz rechts, mit dem weißen Schlauch weg. Dieser ist an dem Messing befestigt, ich weiß nicht wie. Oben auf den Nippel kommt die Messingzuleitung zu dem Magnetventil, was direkt vor der Expansionsventilgruppe abgeht und zwischen Pumpe und Kessel sitzt, auf dem Hydroplan in der Kaffeewiki ist es Nr. 7, Absperr-Magnetventil. Habe ich hier eine einseitige Flussrichtung des Wassers - also, ist ein Schlauch am Messingnippel nötig oder braucht man ihn nicht unbedingt? Vielen Dank! [​IMG]
     
Thema:

Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....