Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen

Diskutiere Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mit einer Schieblehre PS: Gekonnter Seitenhieb :wink: :D

  1. #61 unclewoo, 14.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    PS: Gekonnter Seitenhieb :wink: :D
     
  2. #62 Bubikopf, 14.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo unclewoo!
    Das Röhrchen wird wohl verquetscht sein. Ob 1/8"GXM12 ein Standardteil ist, ich glaube eher nicht. Auf der anderen Seite ist das Röhrchen unbedingt notwendig, da ist die Heisswasserentnahme. Das Röhrchen an der Kesselfüllung ist wohl für die Funktion nicht unbedingt erforderlich, aber wenn die Kesselfüllung anspringt während Du Dampf beziehst könnte das kalte Wasser den Dampf etwas kondensieren und feucht werden lassen, auf Dauer würde ich das Röhrchen einbauen, für einen Funktionstest wird es wohl so gehen. Ich kenne einige Maschinen, die Kaltwasser oberhalb der Wasserlinie in den Kessel zuführen.
    Gruss Roger
     
  3. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß durch den dann unruhigen Wasserspiegel die Niveauregulierung etwas ins Stolpern gerät, also nach dem Füllen eventuell sofort wieder anspringt, weil die Sonde kurzzeitig wieder keinen Wasserkontakt hat.

    Gruß, Andreas
     
  4. #64 unclewoo, 14.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Danke für eure Hilfe! Eben, das meinte ich ja, da hier die Kesselfüllung abläuft und keine Entnahme, dachte ich, ein Schlauch wäre vielleicht nicht notwendig. Eure Argumente sprechen aber für sich.
    Welche Möglichkeiten habe ich denn, Messing und Silikon zu verbinden? Bzw. wie kann ich das alte Röhrchen (auch Silikon?) wieder verquetschen oder ähnliches?
     
  5. #65 Bubikopf, 15.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo unclewoo!
    Das Röhrchen ist aus PTFE ( Teflon ). Ruf doch mal bei XXL an ob sie dieses Teil komplett als Ersatzteil haben und solange Du auf das Teil wartest, fährst Du deine Maschine ohne das Rohr.
    Gruss Roger
     
  6. #66 Bubikopf, 15.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo unclewoo!
    Ich habe mir gerade die Explosionsbilder der Bezzera 02 angeschaut, da sind die Röhrchen einzeln dargestellt, nicht wie bei der 99 mit dem Nippel als Einheit. Die Röhrchen scheinen gekröpft zu sein und von oben (12mm) eingetrieben. Versuch doch mal das Röhrchen nach oben auszutreiben.
    http://www.bezzera.it/pdf/TED/BZ02.PDF
    Tav 4+11
    Gruss Roger
     
  7. #67 unclewoo, 16.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Eben, durch die Explosionszeichnung kam ich ja auf die Idee, den Nippel einzeln zu kaufen. Ich werde das Austreiben gleich mal angehen. Könnte man denn andersherum einen solchen Teflonschlauch in einen neuen Nippel auch wieder eintreiben?
     
  8. #68 Bubikopf, 16.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Unclewoo!
    Wenn er so bekröpft ist wie auf dem Bild, ja. Die Kupfereinspritzröhrchen einiger Wärmetauscher sind sogar nur eingelegt. Du könntest dir ja ein passendes Kupferrohr mit einem Körner kröpfen und in den Anschlussnippel einlegen, würde dann mit der Verschraubung bzw dem Lötnippel angedrückt.
    Beispiel: Einspritzrohr Carimali Uno
    [​IMG]
    Gruss Roger
     
  9. #69 unclewoo, 16.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Er war eingetrieben. Jetzt werde ich mal zu sehen, dass ich einen Nippel bekomme, durch den der Schlauch passt. Super Tipp, Danke!
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    habe gerade im rahmen meines aktuellen zusammenbaus den fred hier mit freude bestimmt zum 4ten mal gelesen, im laufe der monate :shock:

    das schwarze gummiteil, welches du nicht indentifizieren konntest, ist die dichtung für die kleine glas/kunstoffkugel im rückschlagventil der Pumpe.

    Kaufst du eine ohne bypass sitzt diese in dem anschlussadapter, ansonsten normalerweise bei uns, unten im Bypass.

    Wenn ich die alte Dichtung mit der neuen vergleiche, dann sollte man diese tauschen, meine alte sieht ziemlich ausgeleiert aus.

    dasselbe gilt übrigens für die dichtungen im expansionsventil, die kleinen gummizylinder sind dieselben wie in dampf- und wasserhahn.

    gruss
    andi
     
Thema:

Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 - erste Funktionsprüfungen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...