Bezzera BZ99 Flohmarkfund von 2002

Diskutiere Bezzera BZ99 Flohmarkfund von 2002 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hoffe ich habe den richtigen gekauft (habe gleich zwei genommen). Diese kleinen Viecher sehen alle gleich aus. Bis auf die Farbe...

Schlagworte:
  1. #21 NeulingOhneKenntnisse, 23.03.2022
    NeulingOhneKenntnisse

    NeulingOhneKenntnisse Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Ich hoffe ich habe den richtigen gekauft (habe gleich zwei genommen). Diese kleinen Viecher sehen alle gleich aus. Bis auf die Farbe...
     

    Anhänge:

    S.Bresseau und Londoner gefällt das.
  2. #22 Londoner, 23.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Ja, sieht gut aus.
     
    NeulingOhneKenntnisse und S.Bresseau gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 23.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Steht quasi auf dem Kopf, Daten stimmen IMG_20220323_105003.jpg

    (Hab bisher keinen getauscht, ist vermutlich auf der Platine eindeutig)
    Wer lötet den ein?
     
    NeulingOhneKenntnisse und Londoner gefällt das.
  4. #24 Londoner, 23.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Ja, ist eindeutig. Lässt sich durch die Anordnung der Kontakte (Sec-Kontakte liegen näher zusammen) nur in einer Position einlöten.
     
    NeulingOhneKenntnisse gefällt das.
  5. #25 NeulingOhneKenntnisse, 23.03.2022
    NeulingOhneKenntnisse

    NeulingOhneKenntnisse Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Ein Freund von mir der sowas kann.
     
  6. #26 NeulingOhneKenntnisse, 23.03.2022
    NeulingOhneKenntnisse

    NeulingOhneKenntnisse Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Ja, das habe ich schon auf der Platine gesehen.
     
  7. #27 derBlake, 23.03.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    da brauchst auf jeden Fall 'nen vernünftigen Lötkolben und eine Saugpumpe (oder Entlötlitze halt) und etwas Erfahrung- sonst sind schnell die Lötaugen mit von der Platine runter und dann wird's blöd :/ wenn Du eh zu jemand hinfährst der es macht vielleicht gleich noch den Thyristor unten (der Dreibeinige mit Schraubloch) auf Verdacht mit wechseln lassen- kostet u.U. weniger als der Sprit wenn der Trafo ihn in den Elektronikhimmel mitgenommen hat ;)
     
    NeulingOhneKenntnisse gefällt das.
  8. #28 furkist, 23.03.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..das schon. Aber weshalb ist der alte "abgeraucht" ? Wenn da ein Fehler auf der Platine ist - dann raucht der neue auch ab ... was meinst du ?
     
  9. #29 S.Bresseau, 23.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Dafür hat er ja jetzt den zweiten als Reserve :)

    Wüsste nicht, wie man das vorab testen könnte. Der Trafo sitzt quasi am Anfang der Kette, evtl Überspannung/Blitz, kenn mich aber zu wenig aus.
     
    NeulingOhneKenntnisse gefällt das.
  10. #30 derBlake, 23.03.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    ich denke eher ein schleichender Windungsschluss aufgrund permanenter Überhitzung- erst ein paar Windungen durch- Trafo wird heisser, noch ein paar durch bis es endgültig raucht- kann gut sein das echt nur der Trafo ist. (bin gelernter Industrieelektroniker und hab ein paar Berufsjahre mit Spulen- und Trafowickeln verbracht ;)) Ständige Hitze macht den Isolierlack auf dem Draht mürbe- dann ist es nur noch eine Frage der Zeit und der Qualität des Lackes auf dem Draht.
     
    NeulingOhneKenntnisse, S.Bresseau und Fischers Panda gefällt das.
  11. #31 Londoner, 23.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Ich glaube besser als @derBlake oben kann ich es fachlich nicht erläutern.
    Kann nur sagen, dass bei einigen Maschinen, die ich in meiner Freizeit repariert habe und bei denen der Trafo auf der Platine durch war,
    das Problem durch einen neuen Trafo allein behoben werden konnte.
    Hier im Forum gab es auch schon diverse Fälle, bei denen der Trafo auf der Platine abgeraucht war und nur ein neuer Trafo die Platine gerettet hat.
    Warum es gerade der Trafo ist, der so anfällig ist, kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu wenig Fachmann, aber die Erläuterungen oben machen
    aus meiner Sicht schon Sinn.

    Ob es in diesem Fall (bei der BZ) nur mit einem neuen Trafo getan ist, wird sich noch zeigen, aber da der vorhandene definitiv durch war, wäre das erstmal
    der erste Schritt.
     
    NeulingOhneKenntnisse gefällt das.
  12. #32 Espressojung, 23.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Du sprichst vermutlich von "Van der Myden"
     
    NeulingOhneKenntnisse und Londoner gefällt das.
  13. #33 S.Bresseau, 23.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Vermutlich wegen der permanenten Nähe zum heißen Boiler. Wenn die Maschine auch noch abgedeckt wird, erhöht sich sicherlich der von @derBlake beschriebene Verschleiß des Drahtlacks.
     
    NeulingOhneKenntnisse gefällt das.
  14. #34 sokrates618, 23.03.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo derBake,
    Wo soll da ein Thyristror sein? Der "Dreibeinige mit dem Schraubenloch" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Festspannungsregler. Das dieser defekt sein soll, ist unwahrscheinlich. Wenn der Trafo einen Wicklungsschluss hatte, sollte die Trafoausgangsspannung sinken und damit den Spannungsregler kaum überlasten. Eher würde ich die Elektrolytkondensatoren erneuern, die gerade unter erhöhten Temperaturbedingungen austrocknen können. Sollte der Netzteil-Siebkondensator niederohmig geworden sein (blauer Kondensator zwischen Gleichrichter und dem als "Thyristor" bezeichneter Festspannungsregler), würde das die Überlastung des Transformators auch erklären. Ich teile jedoch Deine Einschätzung, dass es sich eher um einen thermisch bedingten Isolationsfehler des Trafos handelt, der zu dessen Ausfall führte.

    Gruß, Götz
     
    NeulingOhneKenntnisse, derBlake und S.Bresseau gefällt das.
  15. #35 derBlake, 23.03.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    ups Götz-mea culpa-dachte da wird noch was geschaltet auf dem Platinchen ;) ist halt auch grenzwertig eine selbst erwärmende Komponente so dich beim Boiler einzubauen- aber technisch in so einem Maschinchen nicht anders zu machen. Den Kondensator noch messen wenn der Trafo raus ist ist auf jeden Fall ein guter Tipp
     
    NeulingOhneKenntnisse gefällt das.
  16. #36 sokrates618, 23.03.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Auf der Platine befinden sich sechs Elektrolytkondensatoren, die ich vorsorglich ersetzen würde; in jedem Fall jedoch den "dicken" Trafo-Siebkondensator. Es gibt hierfür Elkos "für erhöhte Anforderungen" (Temperaturbereich) die Cent-Artikel sind (große Auswahl z,B, Fa. Reichelt).

    Gruß, Götz
     
    NeulingOhneKenntnisse und S.Bresseau gefällt das.
  17. #37 Londoner, 23.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    ...kann man sicher alles machen und die Teile ersetzen, wenn eine Langzeitfunktion der Platine gewährleistet sein soll....grad weil sie kaum was kosten.

    Da die Maschine aber ursprünglich vom Flohmarkt kommt und gar nicht feststeht, was überhaupt funktioniert und was nicht,
    ging es hier vorrangig erstmal darum, das Teil ans Laufen zu bekommen.
    Eventuell tun sich da noch ganz andere Baustellen auf....Heizung durch, Kessel undicht, etc. was eine Instandsetzung noch gänzlich
    in Frage stellen könnte.

    Funktioniert die Platine auch mit dem neuen Trafo weiterhin gar nicht, müsste dann natürlich nochmal nachgearbeitet werden,
    das stimmt sicher.
     
  18. #38 NeulingOhneKenntnisse, 23.03.2022
    NeulingOhneKenntnisse

    NeulingOhneKenntnisse Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Das meisste was ihr geschrieben habt, habe ich verstanden.
    Ich habe gleich zwei Trafos gekauft, falls der erste gleich durchbrennen sollte. Gleich zwei zu kaufen, hatte ich hier in einem Erfahrungsbericht gelesen und es kam mir logisch vor.
    Wenn der Niveauregler wieder eingebaut ist will ich erst einmal testen ob sie heizt und pumpt. Sollte dem so sein, wird erst einmal Armaflex für den Boiler, sowie ein Siebträger und ein Dichtungsset bestellt.
    Erst einmal heisst es jetzt Daumen drücken, dass dies das einzige bzw. das Hauptproblem ist. Morgen baue ich den Boiler aus und gucke mal wie er von innen aussieht. Zum Glück haben wir sehr weiches Wasser in Braunschweig (zwischen 1 und 3 °dH)
    Ich werde berichten sobald es was neues zu berichten gibt.
    Jedenfalls danke ich euch von Herzen
     
    derBlake und P72 gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ99 Flohmarkfund von 2002

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Flohmarkfund von 2002 - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....