Bezzera BZ99 heizt nicht

Diskutiere Bezzera BZ99 heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich im Forum für Erfahrungsberichte mein Leid schon geklagt habe, gehe ich mal ins Fachforum mit der Schilderung des Problems: Die Bezzi...

  1. #1 Edelweisspirat, 09.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich im Forum für Erfahrungsberichte mein Leid schon geklagt habe, gehe ich mal ins Fachforum mit der Schilderung des Problems:

    Die Bezzi will jetzt nicht mehr heizen und die Pumpe schaltet sich auch nicht mehr nach dem Start ein.

    Problem wie folgt:
    Wassertank ist gefüllt, Stecker für die Wasserstandshöhe ist gesteckt.
    Nach betätigen des Hauptschalters (gelber Knopf), leuchtet die grüne Leuchte (muss ja auch, weil Tank gefüllt).
    Der gelbe Hauptschalter leuchtet.

    Was jedoch NICHT leuchtet ist die gelbe Lampe daneben! Ergo heizt die Heizung nicht (zu fühlen am Kessel --> keine Wärmeentwicklung).

    Ich kann auch einen Bezug starten (natürlich mit kaltem Wasser), jedoch schaltet die Heizung immer noch nicht.
    Zu beobachten ist, dass während des Bezugs am Entlüftungsventil (auf sechs Uhr am Kessel) ein ganz klein wenig Wasser austritt. Soll das so sein?

    An der Heizung kann ich keine Sicherung erkennen. Ich habe von unten bereits den Deckel geöffnet und nachgesehen.
    [​IMG]
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Entweder ist die Heizung hinüber oder die Elektronik schaltet nicht oder der Presso. (Ich weiß nicht, ob die Bezzi einen Thermosicherung besitzt) Du wirst nicht umhinkommen, die Maschine aufzuschrauben, um mit dem Messgerät messen, ob an den Heizungsklemmen Spannung anliegt. Ist es so, so kannst du die Klemmen abziehen und den Widerstand der Heizwendel messen. Er müsste im Bereich von einigen 10 Ohm liegen. Ist er unendlich, ist die Heizung durchgebrannt.
    Liegt keine Spannung an der Heizung, müsstest du den Presso unter die Lupe nehmen, er müsste im kalten Zustand der Maschine durchgängig sein. Liegt an ihm keine Spannung an, so ist die Elekronikbox dran (Relais oder so).
    So oder so ähnlich könntest du mal vorgehen.
     
  3. #3 Bubikopf, 10.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Könnte sein, dass der Kessel bei jedem Bezug mitgefüllt wird ( undichtes MV Kesselfüllung ) und jetzt bei vollem Kessel der Druck des kalten Wassers den Pressostaten schaltet.
    Könnte auch sein, dass durch Kontaktprobkleme oder einen schwächelnden Trafo in der Black Box das Relais unter der BB nicht anzieht.
    Könnte auch sein, dass der Microschalter am Presso klemmt.
    Könnte auch sein....
    Es hat an deiner Bezzi alles mal funktioniert, nur eben nicht alles gleichzeitig.
    Gruss Roger
     
  4. #4 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Ohne Messen kommst du da wohl nicht weiter.
    Kann auch sein das einfach der Hauptschalter keinen richtigen Kontakt mehr hat.
    Mach die Maschine auf und messe mal alles durch bis du den Fehler einkreist.
    Z.B. 1. Hauptschalter schaltet durch (Durchgang testen), 2. Heizung hat den richtigen Widerstand (Ohm messen), Presso schaltet (liegt 220 V hinter dem Presso an) usw.
    Aber vorsichtig 220 V sind Lebensgefährlich.
    Gunnar
     
  5. #5 Bubikopf, 10.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    ????
    Gelber Schalter und grüne Lampe leuchten, Pumpe läuft.
    Ich würde erst einmal nachsehen, ob der Kessel komplett gefüllt ist.
    Erst wenn der Fehler, der den derzeitigen Funktionsausfall erklären könnte, ausgeschlossen ist, würde ich zum Multimeter greifen.
    Schaltplan könnte ich liefern.
    Gruss Roger
     
  6. #6 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Ach stimmt die hat ja keinen separaten Hauptschalter für die Heizung.

    Wenn der Kessel leer ist würde die Pumpe doch andauernd laufen. Es sei den das Relais hängt.
    Geh einfach alles mal strukturiert durch
    Gunnar
     
  7. #7 Bubikopf, 10.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Ich vermute ja grade, dass der Kessel randvoll ist.
    In der Regel springt bei einer intakten Bezzi immer nach dem Einschalten kurz die Kesselfüllung an.
    Ausserdem kommt bei jedem Bezug etwas Wasser aus einem Ventil oben am Kessel.
    Der Presso sieht auf den Fotos nicht ganz koscher aus, würde ich als Fehlerursache durchaus in Betracht ziehen und tauschen. Messen würde ich den bei gezogenem Netzstecker mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter.
    Gruss Roger
     
  8. #8 Edelweisspirat, 10.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Gestern hatte ich das Entlüftungsventil einmal aufgeschraubt und durch die kleine Öffnung einen Blick ins innere geworfen. Der Kessel schien gefüllt.
    Was bedeutet das für die Maschine?
     
  9. #9 Edelweisspirat, 10.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Mein Verdacht ist, dass eines der Magnetventile durch Kalk verstopft ist oder sonst wie einen defekt hat und daher der Kessel dauernd gefüllt ist - habe gerade noch einmal das Sicherheitsventil aufgemacht und der Kessel ist in der Tat voll bis oben hin.

    Bedeutet das nun, dass ich das Magnetventil ausbauen und reinigen sollte?
    Sollte ich auch Wasser aus dem Kessel entfernen?
     
  10. #10 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Ja dann hängt das M-Ventil der Kesselfüllung. Kann das Ventil selbst sein aber auch das Relais dafür könnte hängen.
    Müsstest du mal messen ob da andauernd 220 V anliege dann ist es das Relais anders das Ventil.
    Das Wasser solltest du schon wieder etwas reduzieren.

    Gunnar
     
  11. #11 Fischers Panda, 10.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    @gunnar
    Congratulations zum 10k:lol:
     
  12. #12 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    @Fischer Panda Sieht das besch... aus. Dir auch zum 0,3k :lol:


    Gunnar
     
  13. #13 Fischers Panda, 10.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht


    :lol::lol::lol:jeder muss klein anfangen...aber ich geb mir Mühe
     
  14. #14 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    @Fischer Panda Oh das hast du glaube ich jetzt falsch verstanden meine eigentlich die 10K beim mir.
    Aber etwas bescheuert geschrieben von mir.
    Gunnar
     
  15. #15 Edelweisspirat, 10.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Och so eine Sch...,


    heute ist Sonntag und ich habe jetzt keine Spritze mit Kanüle hier rumliegen, um den Kessel zu leeren...

    Ich habe mir gerade den Hydroplan angesehen und frage mich gerade, welches der Magnetventile ich zerlegen sollte?
    Eigentlich kann es ja nur die Nr. 7 auf dem Hydroplan sein, welches kurz nach der Pumpe auf der linken Seite der Maschine kommt (aus Richtung Brühgruppe betrachtet).

    Erst einmal vielen Dank ans Forum für die guten Tipps zur weiteren Vorgehensweise.
    Ich hoffe, ich bekomme das mit eurer Hilfe gelöst.
     
  16. #16 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Hab die Zeichnung jetzt nicht hier es gibt aber doch nur zwei. Eins für die Kesselfüllung müsste wohl irgendwo hinten sitzen und in den Kessel gehen und eins für die Brühgruppe. Das sitzt meistens direkt an der Gruppe bzw. zwischen Gruppe und HX.
    Gunnar
     
  17. #17 Edelweisspirat, 10.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Hydroplan:
    http://www.kaffeewiki.de/images/a/a3/Hydroplan-BZ99.jpg

    Aber ich denke, ich habe es gefunden... gab mal einen Thread hier, wo jemand das Magnetventil demontiert und gereinigt hatte.
    Werde mal ein Zitronensäurebad ansetzen.
    Gibt es in dem Ventil Dichtungen, die nicht ins Bad können?

    Kleine Ergänzung zur Klarstellung:
    Derzeit demontiere ich dieses Magnetventil (Bild aus einem anderen Thread entliehen)
    [​IMG]
     
  18. #18 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Ja 7 müsste richtig sein 14 ist das am Brühkopf.
    Gunnar
     
  19. #19 Edelweisspirat, 10.07.2011
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Hui, so langsam wird das richtig spannend mit der Bezzi. Zerlegen technischer Bestandteile fand ich immer irgendwie interessant! :lol:

    Zu dem Magnetventil:
    Wie weit zerlegt ihr das, bevor ihr es entkalkt?
    Ich bin nun soweit gekommen und der Rest erscheint mir sehr schwergängig. Geht das so in die Zitronensäure?
    [​IMG]

    Nachtrag:
    Bei der Demontage lief eine ganze Menge Wasser aus der Maschine. Ich dachte zuerst an die Richtung Kessel, aber es schien dann doch recht viel aus der Pumpe zu kommen.
     
  20. #20 Bubikopf, 10.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ99 heizt nicht

    Das ist nicht das Magnetventil sondern das Expansionsventil.
    Auf dem rechten T-Stück saß früher mal das Pumpenentlüftungsventil, ist mit einer Hutmutter stillgelegt. Du hast die Bezzi also offenbar von einem Boardie gekauft.
    Das Magnetventil ist das Teil mit dem schwarzen ( bzw. dunkelblauen ) Kasten obendrauf und den elektr. Anschlüssen.
    Von der Pumpe kommt da kaum was, das kommt schon aus dem Kessel und ist ein weiterer Beweis dafür, dass das MV Kessel hängt.
    Gruss Roger
     
Thema:

Bezzera BZ99 heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 - Bj 2006 - heizt nicht mehr

    Bezzera BZ99 - Bj 2006 - heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit einer Bezzera BZ99 von 2006 die nicht mehr heizen möchte. Es gab schon ein paar mal das...
  2. Bezzera BZ99 - heizt nicht und keine Reaktion

    Bezzera BZ99 - heizt nicht und keine Reaktion: Liebes Forum, bin seit kurzem Besitzer einer BZ99 die leider nicht funktionstüchtig ist. Habe nach Erhalt alle Anbauteile aufgefrischt und die...
  3. Bezzera BZ99 heizt nicht mehr / kein Druckaufbau

    Bezzera BZ99 heizt nicht mehr / kein Druckaufbau: Hallo Community, leider ist vorgestern so ziemlich das Schrecklichste passiert, was einem Kaffeeliebhaber nur zustoßen kann: Meine geliebte...
  4. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...