Bezzera BZ99 in rot

Diskutiere Bezzera BZ99 in rot im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @S.Bresseau der durchtrennte Schutzleiter aus dem Schnelle-Fragen-Thread: der ist dem Pumpenumbau geschuldet, die Fluido-Tech hatte ein längeres...

  1. #21 mactree, 01.05.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @S.Bresseau
    der durchtrennte Schutzleiter aus dem Schnelle-Fragen-Thread:
    der ist dem Pumpenumbau geschuldet, die Fluido-Tech hatte ein längeres Anschlusskabel, auf jeden Fall nicht sehr elegant.
    Der Schutzleiter-Kreis in der BZ-99 wird mehrfach verzweigt und jedes angeschraubte Teil hat mindestens einen eigenen Anschluss, der Balkon mindestens zwei.
    @Thoffi439 überprüf doch einfach mal den Weg des nun durch trennten Schutzleiters wo kommt der nächste Abzweig.

    Das Kabel das bei dir an das Gehäuse geht ist das wirklich rot oder nur Rot ummantelt? In der BZ sind mehrere Kabel mit Hitzeschutz-Mänteln versehen. Wo ist das rote Kabel angeschlossen?

    [​IMG]

    rechts: im Bild der Schutzleiter der an das Gehäuse geht.
    unten: zusammengerollt der Schutzleiter der an den Tankhalter kommt.
    unteres drittel mittig: der Schutzleiter der bei dir durchtrennt ist.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #22 Thoffi439, 01.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Also das Kabel was ans Gehäuse geh habe ich und das war angesteckt. Das rote Kabel war am Tank, ich denke das ist für den Wasserstand.
    Das gerollte Kabel ist bei mir auch gerollt, lag aber einfach in der Bezzi. Das Kabel verzweigt sich ja und geht dann zum Kessel. Die Ader, die dann bei dir kn die Pumpe geht ist durchtrennt. Genauso an der Pumpe selbst. Der Strang von der Pumpe ist in einem roten Schutzmantel. Als leihe würde nach sahen, dass der Schutzleiter von da aus zum Gruppen-MV geht.
    AD772F61-8D94-4198-8CA5-7E6D8E80ACEF.jpeg
    E361DBBE-F65C-463B-815F-5F277FB28700.jpeg
    FD82D09D-760E-4AFD-8097-7027E7566468.jpeg
     
  3. #23 Thoffi439, 01.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich habe übrigens meine Ersatzteile bei einem Laden bei mir in der nähe gekauft, die hatten wirklich alles auf Vorrat und wirkten durchaus kompetent. Dort wurde mir empfohlen den Kessel nur zu öffnen wenn wirklich Wasser raus kommt oder ein tatsächlicher defekt ist, da die chance, dass die Heizung beim zerlegen kaputt geht sehr hoch ist (mal abgesehen von den Schrauben die gerne abreissen). Die verkalkung der Rohre war wirklich nicht der rede wert. nur das Gruppen-MV hatte etwas schmodder drinnen, ging aber auch easy raus.
    Lediglich die Brühgruppe war richtig versifft....
    Bin jetzt etwas unsicher. Ich möchte den Kessel nicht unnötiger weise aufmachen, da hier ja auch erhebliche kosten entstehen, wenn was kaputt geht.
     
  4. hiud

    hiud Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Hier hast du mal einen Schaltplan (mit Dank an FischersPanda), dann kannst du dir einen Überblick über den Kabelsalat machen ;)
    Grüße
     

    Anhänge:

    Fischers Panda und S.Bresseau gefällt das.
  5. #25 Thoffi439, 02.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Vielen Dank für den Schaltplan. Google war da nicht so ergiebig ;):D hab mir den ausgedruckt und werde das heute Abend durchgehen.
     
  6. #26 Thoffi439, 02.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Also ich hab das gute Stück ketzt wieder zusammen gebaut. Das lose Kabel hatte seinen Platz an der Tank Halterung. Sonst konnte ich nichts entdecken. Durch den Pumpen-Umbau scheint das eine etwas unsaubere Lösung zu sein. Ist die Pumpe überhaupt sinnvoll? Finde die extrem laut.

    Die Maschine hat mach dem Zusammenbau den Kessel verfüllt und hoch geheizt. Dann habe ich zum testen den Heißwasserhahn geöffnet und es kam im Gegensatz zu vorher Wasser raus. Danach war st die Pumpe angesprungen und Garbsen Kessel gefüllt. Dann ist ein Haufen wassser über den Ablauf in die Schale gelaufen und die Pumpe hat wieder gerödelt. Dann ging wieder das Wasser in die Schale. Hab dann die Maschine ausgeschaltet bevor es eine Überschwemmung gibt. Hat das Gruppen MV einen Becker? Morgen überprüfe ich nochmal alle Verschraubungen.
     
  7. #27 Thoffi439, 03.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Weitere Beobachtung: Wenn ich die Maschine einschalte, dann läuft erstmal eine größere Menge Wasser in die Auffangschale. Danach kam nichts mehr. Beim dampfen konnte ich auch nix fest stellen. Beim Bezug aber dauert es ewig bis was an der Brühgruppe ankommt und es läuft ein Haufen Wasser gleichzeitig in die Schale.

    Wirkt für mich so, als würde das MV nicht schließen. Hatte es ja zerlegt und gereinigt.
    Ich werde es nochmal auseinander bauen.

    Oder was könnte es noch sein?
     
  8. #28 Schneidersche, 03.05.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Kann nur das MW sein würde ich sagen.
     
  9. #29 mactree, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    hast du beim Zusammenbau auf die Richtung geachtet?
    Check auf jeden Fall beide MVs. Das 2Wege MV steuert ja die Wasserrichtung, also ob es in den Kessel oder in den HX geht.
     
    Thoffi439 gefällt das.
  10. #30 mactree, 03.05.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das ist die Unterseite vom 2-Wege MV und der Pfeil zeigt auch die Richtung:

    an der 1 ist der Doppel Bogen an der 2 der 90° Bogen

    [​IMG]

    hier die Unterseite vom 3-Wege MV:

    an der 1 der 90° Bogen der Richtung Gruppe geht
    an der 2 der 90° Bogen mit der Düse, hier kommt der Ausgang des HX dran.

    [​IMG]
     
    Thoffi439 gefällt das.
  11. #31 Thoffi439, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Mehr fällt mir dazu nicht ein....
    upload_2018-5-3_21-43-45.gif

    Danke für den Tipp, werde das morgen überprüfen/umbauen.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  12. #32 Thoffi439, 04.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Man glaubt es kaum, aber kaum ist das MV richtig rum drinnen, funktioniert es :D

    Mit was würdet ihr denn das Metal wieder zum glänzen bringen? Hätte Elstergöanz daheim aber das ist ja eher für Chrom. Oder so eine Paste für Töpfe von AMC.
     
  13. #33 cantonada, 05.05.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Je nachdem, wie viel du zu polieren hast. Autosol ist aggressiv und bringt schnellen Glanz. Sonst kann ich Never Dull empfehlen, das ist sanfter. Im Zweifel mehr davon, aber dafür nichts richtig angegriffen.
     
    Thoffi439 gefällt das.
  14. #34 Thoffi439, 05.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Vor allem die Front und und der gesamte Deckel. Die könnten eine gründliche Politur vertragen.
    Ich werde es mal mit Never Dull probieren.
    Danke :)
     
  15. #35 Thoffi439, 06.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Das polieren steht zwar noch aus, aber ich wollte euch zumindest die neue Kaffeeecke nicht vorenthalten.
    F8062B39-1542-4A02-9495-813FB58F156A.jpeg

    Danke nochmal an alle für die Hilfe :)
     
    jasonmaier gefällt das.
  16. #36 mactree, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Schön, der Siebträger gehört aber in die Maschine!

    Beim Kessel solltest du ein Auge auf die "blühende" Stelle haben. Jetzt aber erst mal viel Spaß mit der guten.

    In rot finde ich die BZ99 übrigens am schönsten!
     
  17. #37 Thoffi439, 06.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Der einer war gerade beim sauber machen. Kurz vorher hatte ich einen Cappuccino getrunken ;)

    Hat es irgendwelche Nachteile wenn der Siebträger nicht eingespannt ist bei ausgeschalteter Maschine?

    Ich hab definitiv ein Auge auf den Kessel.
    Ich war am Anfang echt skeptisch was das rot anbelangt, aber mittlerweile gefällt es mir richtig gut.
     
  18. #38 mactree, 06.05.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Der Espresso läuft aus dem Sieb und trifft als nächstes auf den Siebträge, ist der kalt wird auch der Kaffee kalt!
    Ist der Siebträger lose eingespannt wird er schön über die Gruppe aufgeheizt.
     
  19. #39 Thoffi439, 06.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Achso ja, wenn die Maschine an ist, heize ich den Siebträger natürlich mit. Aber wenn Sie aus und kalt ist, sollte es ja egal sein oder ist das für die Dichtung schlecht?
     
  20. #40 mactree, 06.05.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ja dann ist es egal. Wenn du den Siebträger in der Maschine parkst das spannst du ihn aber auch nur lose ein - nicht fest!
     
Thema:

Bezzera BZ99 in rot

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 in rot - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....