Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

Diskutiere Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich meine Bezzera BZ99 entkalkt habe (es brauchte gut 1 Minute bis die 30 ml für einen Espresso erreicht waren), tut...

  1. #1 Theo3000, 25.02.2012
    Theo3000

    Theo3000 Gast

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine Bezzera BZ99 entkalkt habe (es brauchte gut 1 Minute bis die 30 ml für einen Espresso erreicht waren), tut sie es nun leider nicht mehr. Es kommt noch weniger Wasser aus dem Duschsieb als vor der Entkalkung (auch kein Heißwasser / nur Dampf funktioniert).
    Nachdem ich das Forum schon ausgiebig durchsucht habe kann ich einige Fehlerquellen ausschließen:

    1. die Pumpe läuft (gut 100 ml in 10 sec.)
    2. das Magnetventil scheint dicht zu sein.
    3. der HX ist mit Wasser gefüllt
    2. Im Tank ist Wasser

    Hat jemand von Euch einen Tipp woran es liegen könnte?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
    Theo
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Ich nehme an, du hast eine sog. Durchlaufentkalkung gemacht. Dabei könnte sich irgendwo ein oder mehrere Kalkbrösel abgelöst haben, die jetzt zu einer Verstopfung geführt haben.
    Vielleicht das MV oder im Brühkopf. Wenn das Heißwasser nicht funktioniert, kann es sein, dass der Kessel nur unzureichend gefüllt ist usw. Es gibt viele Möglichkeiten.
    Du wirst nicht umhin kommmen, Werkzeug in die Hand zu nehmen, um der Sche auf den Grund zu gehen.
     
  3. #3 Theo3000, 25.02.2012
    Theo3000

    Theo3000 Gast

    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Hallo Arni,

    danke für Deinen Tipp. Ich werd mich dann mal auf die Suche machen. Eine Frage hab ich allerdings noch: Wird der Kessel nicht automatisch aufgefüllt, wenn der Wasserstand zu niedrig ist? Oder braucht die Maschine einen gewissen Startlevel um vernünftig zu arbeiten?
     
  4. #4 Bubikopf, 25.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Das ist kein Grund zum Entkalken sondern zum Mühle gröber stellen.
    Schau dir mal die Düse im Bogen vor dem 3Wege Magnetventil vor der Brühgruppe an, da sammeln sich gerne bei Durchlaufentkalkungen kleine Kalkbröckchen und senken die Flussrate gegen Null.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Theo3000, 26.02.2012
    Theo3000

    Theo3000 Gast

    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Hallo Roger,

    Dankeschön, das war ein super Tipp mit dem Dreiwege-Ventil. Hatte es beim entkalken glatt übersehen und es war komplett zu. Jetzt funktioniert alles wieder, bis auf Heißwasser. Den Kessel habe ich noch mal nachgefüllt, aber es kommt leider nur Dampf raus. Falls Ihr noch eine Idee habt, bin für jeden Tipp dankbar...

    Kann ich die Maschine trotzdem laufen lassen (nutze Heißwasser nur ab und an)?
     
  6. #6 Bubikopf, 26.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Kommt nur Dampf aus dem Heiswasserhahn oder ist der zu und es funzt nur die Dampflanze ?
    Gruss Roger
     
  7. #7 Theo3000, 26.02.2012
    Theo3000

    Theo3000 Gast

    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Hallo Roger,

    es kommt Dampf und ein ganz klein wenig Wasser aus dem Heißwasserhahn.

    Die Dampfpflanze funktioniert einwandfrei.

    Gruß,
    Theo
     
  8. #8 Bubikopf, 26.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Das das spratzelt und viel Dampf mitkommt, liegt an der hohen Kesseltemperatur. Wenn es deutlich weniger Wasser geworden ist, musst Du mal den ganzen Wasserweg ausbauen und entkalken/reinigen.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Theo3000, 13.04.2012
    Theo3000

    Theo3000 Gast

    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Nachdem ich die Maschine nun noch einmal komplett auseinandergenommen habe, alles einzeln entkalkt und wieder zusammengesetzt habe, habe ich folgendes Problem:

    1. aus dem Auslauf fließt nach wenigen Minuten kochend heißes Wasser in die Abtropfschale.
    2. es kommt nur Dampf aus dem Heißwasserhahn
    3. die Magnetventile scheinen nicht zu schließen (höre kein "klacken" beim einschalten der Maschine)
    4. wenn ich die Maschine starte, springt die Pumpe nicht an.

    Habe mir ein Multimeter besorgt und die Ventile und die Heizung durchgemessen. Da ist alles in Ordnung.

    Könnte es sein, dass ich beim Zusammenbau die Heizung falsch verkabelt habe?

    Viele Grüße,
    Theo
     
  10. #10 Bubikopf, 13.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Magnetventil der Brühgruppe falsch herum eingebaut.
    Die beiden Sondenanschlüsse vertauscht?
    Die MVs werden beim Starten auch nicht aktiv geschlossen sondern bei Bedarf ( Bezug, Kesselfüllung ) geöffnet. Sie sind im Ruhezustand geschlossen.
    Ferndiagnose schwierig, wer weiss, was Du da verbastelt hast.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Theo3000, 13.04.2012
    Theo3000

    Theo3000 Gast

    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Lieber Roger,

    tausend Dank für Deinen Rat. Ich hatte tatsächlich das 3-Wege Magnetventil falsch herum eingebaut. Die Maschine läuft jetzt perfekt, bis auf das Heißwasser, aber da werde ich morgen noch mal nachschauen, woran es liegen könnte. Sprich, ich werde die Sonden checken ;-)

    Viele Grüße,
    Theo
     
  12. #12 Bubikopf, 13.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Das Wasser im Kessel hat >120°C, wird Heisswasser entnommen, spratzelt das ordentlich und es kommt viel Dampf mit, das ist normal.
    Das Wasser wird mittels eines Teflonrohres unterhalb des Wasserspiegels entnommen, fehlt dies ( hab ich schon 2x bei einer gebrauchten Bezzi erlebt ) oder ist das Rohr am Fitting undicht, kommt fast ausschliesslich Dampf.
    Wenn die Sonden vertauscht wird, wird der Kessel zu niedrig gefüllt, eigentlich sollte aber dann die andere Sonde eigentlich die Heizung abschalten, tut sie aber nicht immer ( auch schon erlebt ).
    http://up.picr.de/8602457qea.pdf
    Gruss Roger
     
  13. #13 Theo3000, 28.04.2012
    Theo3000

    Theo3000 Gast

    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Hallo Roger,

    vielen Dank für das PDF. Nun habe ich noch einmal alles auseinander geschraubt. Scheinbar fehlt bei meiner Maschine an einer Schraube das PTFE-Röhrchen. Ich habe davon zwei. Eins sitzt am HX und das andere geht vom Kessel zum Magnetventil an der Pumpe.

    Laut Zeichnung müssten es aber drei sein, sehe ich doch richtig, oder?

    Viele Grüße,
    Theo
     
  14. #14 Bubikopf, 28.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

    Das siehst Du richtig. Am Anschluss des Wasserventils am Kessel sollte ein 13cm langes Teflonrohr das Wasser unterhalb des Wasserspiegels entnehmen.
    Teil 2+3 Seite 11.
    Gruss Roger
     
Thema:

Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 - kaum Wasser beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...