Bezzera BZ99 - Kein vernünftiger Milchschaum

Diskutiere Bezzera BZ99 - Kein vernünftiger Milchschaum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, zuerst die Vorgeschichte: Die Bezzera habe ich schon seit ca. zwei Monaten und bin sehr zufrieden. Das der Milchschaum...

  1. #1 CaffeeOrange, 14.06.2006
    CaffeeOrange

    CaffeeOrange Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    zuerst die Vorgeschichte:

    Die Bezzera habe ich schon seit ca. zwei Monaten und bin sehr zufrieden. Das der Milchschaum nicht so richtig klappte, hatte ich auf mangelnde Übung bzw. Wissen meinerseits geschoben.

    Vorgestern nun war ich bei einem Latte Art Kurs und konnte an einer La Speziale "zaubern". Der Schaum war vom ersten Versuch an perfekt!

    Das hat mich ein wenig von den Socken gehauen. Die BZ99 ist ein semiprofessionelles Gerät. Warum klappt es dann mit dem Schaum nicht?

    Klar ist die Technik, vor allem die Beweglichkeit der Lanze, bei der Bezzera anders - eben eingeschränkt - Dies kann doch aber nicht der einzige Grund sein, oder? Liegt es vielleicht an der Düse?

    Für jegliche Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße
     
  2. #2 langbein, 14.06.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    11.756
    Hast Du´s vielleicht schon mal mit einer anderen Milchsorte probiert? Da gibts wirklich große Unterschiede...

    Ansonsten sollte bei dem Equipment doch wohl nix schief gehen...
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Bezzi, war offensichtlich zu dämlich, Microschaum zu produzieren. Hab es dann mit der alternativen Zweilochdüse (erhältlich bei Kaffeetotal oder EspressoXXL) probiert, und der Microfoam klappte fast auf Anhieb. Lag dann wohl doch an der Düse und nicht an meiner Dämlichkeit. ;-)

    Um zu überprüfen, ob eine Zweilochdüse hilft, kannst Du ja provisorisch zwei der vier Löcher der Originaldüse mittels Zahnstochern o.ä. zustopfen.

    Martin
     
  4. #4 FastFood, 14.06.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ging mir auch so. Ich dachte eigentlich ich hätte es halbwegs raus.

    Dann war ich am Sonntag auf unserem Regionaltreffen und hab gesehen, was Werner tolles mit seiner Livia mit 2-Loch-Düse produziert.

    Ich hab es dann auch selbst mit seiner Maschine probiert und festgestellt, daß es damit viel einfacher und besser geht.
     
  5. #5 mcblubb, 14.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Danke für die Blumen - nur der Werner heißt Gerd :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 FastFood, 14.06.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Mist, wie komm ich denn auf Werner.

    Ist noch jemand vom Treffen da, dem ich vor den Kopf stoßen kann :oops: :D
     
  7. #7 danielp, 15.06.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin, ich
    a) habe auch eine Bezzi
    b) wohne auch in Berlin
    und c) mache eigentlich mittlerweile nach langer Übung sehr guten Latte-Art-kompatiblen Schaum.

    Woran es bei Deiner Bezzi liegt, kann man aus der Ferne schlecht sagen. Vielleicht ist es wirklich einfach nur die Milchsorte? Schon mehrere ausprobiert? Ich machs immer mit Weihenstephan ;-). Auch schäumt jede Maschine ein wenig "anders". Ich habe auch schon an mir neuen Maschinen probiert und brauchte ein paar Versuche bis es wieder so gut ging wie daheim... Insofern kann es schon sein, dass Du bei dem Kurs gut warst und zu Hause "nichts mehr ging".

    Wenn alles nichts hilft, können wir uns ja mal an einer unserer beiden Bezzis verabreden ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #8 Elektra_Linus, 15.06.2006
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest Dich über den Assi mit den Tattoos lustig machen :mrgreen:
     
  9. #9 CaffeeOrange, 16.06.2006
    CaffeeOrange

    CaffeeOrange Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    vielen Dank an alle für die Tips. Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen zu antworten.

    Am WE mache ich mich an die Umsetzung. Bericht folgt :)

    @danielp - danke für das Angebot. Würde mich dann nach dem WE ggf. über pn melden.

    Grüße
     
  10. #10 mcblubb, 18.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Welchen meinst Du denn??? :wink:


    Gruß

    GErd
     
  11. #11 CaffeeOrange, 19.06.2006
    CaffeeOrange

    CaffeeOrange Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    jetzt ist alles wieder gut :D

    Das war ein exzellenter Vorschlag, einfach zwei Düsen mit Zahnstochern zu stopfen. Der Schaum klappte auf Anhieb. Manchmal sind die einfachen Lösungen doch die besten. Da wird sich Espressoxxl über ein wenig Umsatz freuen.

    Habe auch verschiede Milchsorten probiert, aber keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Also bleibe ich einfach bei der bewährten 1,5% H-Milch von Plus :lol:

    Grüße
     
  12. #12 Ćevapčići, 10.09.2018
    Ćevapčići

    Ćevapčići Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Bezzera BZ99 - Kein vernünftiger Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 - Kein vernünftiger Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  2. Bezzera BZ99 kein Bezug über Brühgruppe

    Bezzera BZ99 kein Bezug über Brühgruppe: Neues Problem: Nach dem Entkalken bzw. Austausch der Kesseldichtung funktioniert nun der Bezug nicht mehr. Es funktionieren: Heiswasserbezug...
  3. Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt?

    Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt?: Hallo, eher ungeplant bin ich letztens an eine defekte Bezzera BZ99 gekommen und dachte mir, nachdem ich einige Gaggia CC's wieder aufgefrischt...
  4. BEZZERA BZ99 saugt kein Wasser mehr an

    BEZZERA BZ99 saugt kein Wasser mehr an: Hallo Zusammen, kann mir jemand einen Tip geben. Meine Bezzera saugt kein Wasser mehr an. Man hört nach dem Anschalten ein Klack Geräusch, man...
  5. Bezzera BZ99 - heizt nicht und keine Reaktion

    Bezzera BZ99 - heizt nicht und keine Reaktion: Liebes Forum, bin seit kurzem Besitzer einer BZ99 die leider nicht funktionstüchtig ist. Habe nach Erhalt alle Anbauteile aufgefrischt und die...