Bezzera BZ99 Neuling - Fragen!

Diskutiere Bezzera BZ99 Neuling - Fragen! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Nachdem ich seit letzter Woche auch endlich stolzer Besitzer einer Bezzera bin, lese ich nun schon seit Tagen hier im Forum alles, was es...

  1. #1 the face, 10.01.2015
    the face

    the face Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Nachdem ich seit letzter Woche auch endlich stolzer Besitzer einer Bezzera bin, lese ich nun schon seit Tagen hier im Forum alles, was es über das Maschinchen zu wissen gibt. Es handelt sich bei meiner Schönheit genau gesagt um eine Livia 90s aus dem Jahre 2006.

    Nach einer gründlichen Oberflächen und Innenreinigung (bis aufs Kesselinnere, da warte ich noch auf den bestellten Entkalker) habe ich heute habe ich auch schon die erste kleine Modifikation vorgenommen: Die Dampflanze musste von links nach rechts. Hat auch alles super funktioniert.

    Dennoch habe ich ein paar Fragen zu meinem neuen Spielzeug und bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

    1. Ist es normal, dass es beim Heisswasserbezug so dampft? Das ist zwar eh keine Funktion, die ich oft zu benutzen gedenke, aber man bekommt den Drehknopf kaum wieder zu, weil es einem von unten so heiss an die Hand dampft.

    2. Ich habe inzwischen viel über die möglichen Pumpenmodifikationen gelesen und festgestellt, dass in meiner Livia eine Ulka EP5 verbaut ist. Hier im Forum wird ja bei Ulka in Verbindung mit der BZ99 immer die EP4 empfohlen. Soll ich das ändern? Weiterhin habe ich auch ein paar Fotos gemacht, nach der Pumpe ist doch auch ein OPV verbaut, wenn ich das richtig deute? Ist das also so schon die optimierte Version, oder kann ich da noch was dran ändern? Im Vergleich zur Silvia find ich die Livia doch recht laut.

    3. Die Livia heizt alle 74 Sekunden für 10 Sekunden, mit Kesseldämmung soll das Geheize ja weniger werden. Armaflex HT ist schon bestellt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich glaube Roger mal von einem Zusammenhang Verkalkung - Heizphasen geschrieben hat. Alle 70 Sekunden 7 Sekunden heizen wäre der Normalwert. Kann ich also damit darauf schliessen, dass der Kessel vermutlich kaum verkalkt ist?

    4. Bei meiner Maschine ist nach den Silikonschläuchen von der Pumpe dann ein Teflonschlauch weiterhin verbaut. Ich habe da inzwischen auch schon schöne, massive Gewebeschläuche verbaut gesehen. Gibt es da einen Alternativschlauch, den Ihr empfehlen könntet? Und ändert das eventuell etwas an der Lautstärke der Maschine?

    5. Laut eingebautem Manometer pendelt sich der Kesseldruck auf 1,4 Bar ein. Passt dieser Wert? Der Espresso ist im Vergleich zur Silvia meiner Meinung nach sowohl optisch, als auch geschmacklich ebenbürtig. Die Dampfpower ist auch sehr hübsch :)

    6. Ich meine in einem der etlichen Threads gelesen zu haben, dass man manche Anschlüsse (konische?) oben am Kessel auf keinen Fall mit Teflondichtband umwickeln soll beim Zusammenbau. Welche waren damit gemeint?

    Soviel erstmal von mir, schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

    Holger :)

    Hier noch die Bildchen, bitte nicht wundern, den Silikonschlauch ans das Magentventil hatte ich da gerade zum sauber machen demontiert, der ist schon da ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 XeniaEspresso, 11.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Maschine sieht gut aus. Glückwunsch.

    Ja, inbes. bei 1,4 bar Kesseldruck. Das Wasser iszt heisser als 100° wenn es da raus kommt.


    Wenn sie wirklich zu laut ist, wechsele sie. Sonst sehe ich keinen Grund.


    Hört sich nach im Rahmen an. Sonst mal ein Ventil rausschrauben und reinleuchten. Es können aber auch andere Teile verklaken, z Bsp. der Wärmetauscher.

    1,4 bar ist ganz schön viel. Aber wenn es schmeckt und nicht verbrannt/bitter ist, ist es ok. Hängt auch von der Bohnensorte ab.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 11.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das sind die Verschraubungen auf dem Kessel. Die dichten selber. Die hier müsste so eine konische Dichtung haben:
    [​IMG]
     
  4. #4 the face, 11.01.2015
    the face

    the face Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Oh, vielen Dank für Deine Hilfe! Dann bin ich ja schonmal ein kleines Stück weiter :) Als nächstes drehe ich also mal am Kesseldruck rum. Ich meine mich zu erinnern, dass hier des öfteren von 1,2 Bar Druck gesprochen wurde. Soll ich das mal anpeilen? Oder welchen Kesseldruck würdest Du empfehlen? Weiterhin bin ich mir wegen des tatsächlichen Brühdruckes noch nicht so wirklich sicher. Diesen stellt man dann ja an dem OVP direkt nach der Pumpe und mit Hilfe eines Siebträgermanometers ein. Dann noch Armaflex um den Kessel und eventuell mal entkalken, dann sollte vermutlich alles gemacht sein :)
     
  5. #5 XeniaEspresso, 11.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    1,1 oder 1,2 ist ganz gut.

    Der Brühdruck ist bestenfalls nebensächlich. Darauf würde ich keine Mühe oder Kosten verwenden.
     
Thema:

Bezzera BZ99 Neuling - Fragen!

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Neuling - Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...