Bezzera BZ99 nur ein Abfallprodukt!?

Diskutiere Bezzera BZ99 nur ein Abfallprodukt!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf "allespresso" wird behauptet die BZ99 wäre seit 2003 "out of production" und sie wäre nur ein veraltetes "Abfallprodukt" der Livia 90, in...

  1. #1 Clawhammer, 24.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Auf "allespresso" wird behauptet die BZ99 wäre seit 2003 "out of production" und sie wäre nur ein veraltetes "Abfallprodukt" der Livia 90,
    in welchem nur "zweite Wahl" Bauteile verbaut würden.

    *lol*

    Meine Bezzera BZ99 wurde laut Typenschild und Prüfprotokoll im November 2005 bei Bezzera in Italien gebaut und AFAIK wird die auch 2006 noch von Bezzera hergestellt.
    Außerdem ist da auch noch die gute, alte Bypass Pumpe drin und noch nicht die billige Ulka-Pumpe.

    Wie sieht das eigentlich bei aktuellen Livias aus mit der Pumpe?
    Die haben doch "nur" die billigeren Ulka-Pumpen drin, oder?
    Schreibt ja sogar allespresso...

    Die Livia ist offiziell gar kein Bezzera Produkt, sondern eine Sonderedition der BZ99 für den US-Markt,
    herausgegeben unter Lizenz von Pasquini, die noch nicht mal selber fertigen, sondern von Bezzera fertigen lassen.

    Was ist eigentlich von solch unqualifizierter Negativ-Propaganda zu halten? :roll:
    Ich meine, das ist doch glatt gelogen, was der Shop-Betreiber da behauptet.
    Von wegen Alt-Teile usw.

    Aktuelle BZ99 haben z.B. auch die neuen "Flach"-Dichtungen, wie die Livias.
    Ist ja schon fast arglistige Täuschung, was allespresso da treibt...

    Was ist bitteschön an den BZ99 Drehgelenken instabil?
    Warum sollen 220V Elektronikschäden verursachen? Bitte??? Hallo???
    Diese Erläuterung versteht wohl nur der, der diesen haarigen Mist formuliert hat...

    Und was ist am Tank veraltet?

    Warum sollte dann Bezzera ausgerechnet die eigenen Maschinen nur mit minderwertigen Bauteilen versehen und sich so selbst den Ruf kaputt machen?

    Da kann man doch nur den Kopf schütteln...

    Der Händler will doch wohl nur seine Livias los werden und bietet dann noch nicht mal das Modell mit Dosierautomatik zu einem vernünftigen Preis an
    (was IMHO die einzige Livia mit relativ gewichtigem Vorteil gegenüber der BZ99 wäre).

    Oder wie seht Ihr das?
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    das die livia "eine der besten zweikreis maschinen überhaupt" ist wage ich auch zu bezweifeln...
     
  3. #3 Clawhammer, 24.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Er schreibt in seinem Shop ja sogar:

    Eigentlich sollte man sich über solche Leute gar nicht aufregen, find's halt nur mies, wie hier versucht wird den Leuten durch Falsch-Behauptungen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Unseriöser geht's kaum noch, IMHO fast schon ein Fall für den Verbraucherschutz.
     
  4. #4 jerry37, 24.09.2006
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Wirkliche Infos sind im Handel immer schwer zu finden. Letzten Endes muss jeder, ob Einzelhändler oder Onlineshop oder Großhändler "sein" Produkt verkaufen. Und "sein" Produkt wird immer besser, größer, neuer, preiswerter, usw. sein.


    jerry37
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja, die vorteile aufzählen (zb. die anderen knöpfe oder optional die dosierelektronik) ist eine sache - falschinformationen zu verbreiten halte ich dagegen für sehr unseriös!

    gruß,
    joscha
     
  6. #6 old harry, 24.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wen wundert's denn bitte schön? schliesslich rasiert die jeweils neueste generation gilette-rasierer seit jahr und tag noch glatter, das neue ajax glasklar macht die fenster noch sauberer, persil wäscht von ausgabe zu ausgabe immer weisser und wenn wir uns den hintern mit dem neuen hakle putzen, dann fühlt sich das an wie mit daunen gewischt, gepudert und mit einem hauch warmer luft getrocknet - hach, sind wir nicht alle glückliche menschen in einer perfekten welt... :mrgreen:
     
  7. #7 mcblubb, 24.09.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich halte die o.g. Aussage auch für bedenklich.

    Dennoch ist die LIVIA eine ausgezeichnete 2-Kreis-Espressomaschine.

    Sicherlich macht die BZ99 den Kaffee gleich gut. Allerdings muss man bei der Priesdifferenz auf einige m.E. wichtigen Features verzichten.

    Sollte man irgendwann einmal auf die Idee kommen seinen Pressostaten zu verstellen, muss man sich überlegen, wo man ein Kesseldruckmanometer einbaut. Die LIVIA hat sowas serienmäßig. (ist auch nach Heißwasserbezug bzw. beim aufheizen interessant, da man sieht wann der Kessel seine Betriebstemperatur erreicht hat)

    Nachdem ich jetzt eine BZ99 live ausprobiert habe, denke ich, dass auch die Heißwasserentnahme und das Dampfschwert bedienerfreundlicher gestaltet sind.

    Es ist natürlich klar: Die BZ99 gibts bei etlichen Internethökern verdammt billig zu kaufen. Die LIVIA gibts (meines Wissens) nur im Fachhandel. Da ist ein Preisunterschied von bis zu 400€ schon happig.

    Zwischenzeitlich habe ich auch schon mal mit meinem Schicksal gehadert und mich geärgert, dass ich mir keine 800€ Bezzi gekauft habe.

    Mittlerweile würde ich aber weiterhin bei meinem Händler kaufen. Letztlich würde mich alleine die Einweisung, die ich an meiner Maschine erhalten habe auf eine "Barista" Seminar schnell nen Hunni kosten. Außerdem kann ich in dem Shop stets frischen (!) Kaffee kaufen und habe eine Servicestelle vor Ort. Das alles ist mir den Aufpreis wert.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 Clawhammer, 24.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    So ein Manometer möchte ich mir noch nachrüsten, an der BZ99.
    Bin nämlich zum "Pressostatspieler" geworden.

    Ohne über die Livia lästern zu wollen (mir gefällt die Livia sehr gut, wirklich), so ist aber das Manometer IMHO nicht das Beste.
    Ich finde die Skala relativ ungenau, man kann oft nur schätzen wie hoch der Druck nun genau ist.
    Selbst bei einer Livia würde ich persönlich vermutlich noch ein anderes Manometer nachrüsten.

    Kugelgelenke dagegen vermisse ich überhaupt nicht, da das Dampfrohr bei Livia und Bezzi IMHO eh zu kurz ist und zu tief hängt.
    Gut dass meine Bezzi genau neben der Spüle steht, da kann man mit dem Schaumkännchen schön senkrecht nach unten fahren.
    Eine Schrägstellung per Kugelgelenk würde mir hier gar nix bringen, wäre sogar eher nachteilig.
    Zumindest mit der original 4-Loch-Düse, da hier dann die Löcher nicht mehr im 45° Winkel zur Milchoberfläche stehen.

    Am besten gefällt mir da noch die Dosierautomatik, die hätte ich auch verdammt gerne. Ist schon ein riesen Vorteil beim Cappuccinomachen.
    Aber die Automatik gibt's ja leider nur bei der ganz teueren Livia-Version ab 1500 Euro (= fast doppelter Bezzi-Preis).

    Meine Traummaschine wäre eine BZ99 / Livia 90 mit exaktem Doppelmanometer, Temperaturanzeige, Dosierautomatik und Temperatur- bzw. Druckregelung per Schalter am Außengehäuse.

    Gibt's eigentlich auch Maschinen mit einstellbarem Siebträgerdruck und Manometer zur Siebträgerdruckanzeige?
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    mir ist nicht ganz klar was du meinst - siebträger druck? vielleicht meinst du den brühdruck den man i.d.R. am expansionsventil hinter der pumpe einstellt. dazu, und imo nur dazu, braucht man eine brühdruckanzeige oder alternativ ein siebträgermanometer. bei meinem sanierungsfall, der carimali uno, ist das im gehäuse verbaut - also auch nur beim warten der maschine zu sehen. wenn du eh ein manometer nachrüsten willst, dann nimm ein doppelmanometer (z.b. das von cimbali für 36.-).
    was die kugelgelenke angeht finde ich sie zwar nicht notwendig, aber es macht schon spass. interessanterweise kommen immer wieder gäste zu mir die das kugelgelenk bestaunen, es fasst sich einfach gut an! ;)
    die dosierautomatik ist imo das erste worauf ich verzichten würde - beim selben preis würde ich glaub ich eher zu der manuellen variante greifen.

    gruß,
    joscha
     
  10. #10 Clawhammer, 25.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Habe gelesen, dass direkt am Brühkopf 8 bis 9 bar Druck anliegen sollten, für das optimale Aroma.
    Egal welche Maschine man hat, das soll keinen Unterschied machen.

    Bei der BZ99 sind das aber wohl oft bis zu 12 bar, wenn ich richtig verstanden habe was manche hier im Forum schreiben.

    Verstehe ich das richtig, es gibt theoretisch 3 Druckwerte die zu wissen bzw. zu überwachen interessant wären:

    - der Pumpendruck (ca. 15 bar, je nach Pumpe auch mal mehr oder weniger)
    - der Brühkopfdruck (ca. 9 bar)
    - der Kesseldruck (unterschiedlich je Maschine, bei der BZ99 ca. 1,2 bar)

    Ist das korrekt so, auch von den Druckwerten her?

    An ein Doppelmanometer mit exakter Skala hab ich auch schon gedacht und diese auf espressoxxl auch schon angeschaut.
    Das gibt's auch das original Livia 90 Manometer zum nachrüsten und eben welche mit exakterer Skala und auch Doppelmanometer.
    Wenn es technisch möglich ist, sowas an der Bezzi zu verbauen, dann nehm ich das Doppelmanometer, ganz klar.

    Welche beiden Drücke werden damit überwacht?
    Kesseldruck und Pumpendruck oder Kesseldruck und Brühkopfdruck?

    Kugelgelenke allgemein find ich ja gar nicht schlecht, aber bei der Bezzi ist das Dampfrohr so kurz und vor allem so weit unten, da macht es IMHO wenig Sinn.
    Vermutlich hat Deine Maschine ein längeres, höher liegendes Dampfrohr?
     
  11. #11 DierdreDipstick, 25.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Der Pumpendruck ist das, was die Pumpe gegen eine geschlossene Leitung aufzubauen in der Lage ist. Wenn es aber ein Druckregelventil gibt, das den Druck auf 9 bar begrenzt, erzeugt die Pumpe auch nur 9 bar.

    Es gibt also nur zwei Drücke in der Espressomaschine, die von Interesse sind.

    Gruß, Andreas
     
  12. #12 Clawhammer, 25.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Ach so, das wusste ich nicht.

    Und so ein Druckventil hat dann wohl jede Maschine?
    Kann man das bei einer BZ99 verstellen und/oder überwachen?
     
  13. #13 DierdreDipstick, 25.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt es hier einen langen Thread zu. Such mal nach Brühdrucktuning Bezzera. hier und hier

    Gruß, Andreas
     
  14. #14 Clawhammer, 25.09.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Danke. ;)

    Werd ich mir später bzw. heute Abend mal alles durchlesen.
     
Thema:

Bezzera BZ99 nur ein Abfallprodukt!?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 nur ein Abfallprodukt!? - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....