Bezzera BZ99: Position Winkelstücke im Dreiwege-Ventil

Diskutiere Bezzera BZ99: Position Winkelstücke im Dreiwege-Ventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinsen in die Runde, musste das Dreiwegeventil austauschen und hatte die beiden Winkelstücke (zum Kessel und zur Glocke) nicht nummeriert. Es...

  1. #1 SerenusZeitblom, 25.09.2022
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Moinsen in die Runde,

    musste das Dreiwegeventil austauschen und hatte die beiden Winkelstücke (zum Kessel und zur Glocke) nicht nummeriert. Es gibt ein durchgehend offenes Winkelstück und eines mit einem schwarzen Schraubeinsatz. In einer Zeichnung sah es so aus, als ob das mit dem Schraubeinsatz Richtung Kessel gehen würde, also habe ich es so wieder eingebaut.

    Jetzt ist es so, dass beim Bezugsende der Druck, mit dem das Wasser in die Tropfschale gepresst wird, sehr hoch ist, und zwar so, dass es bei leerer Tropfschale ein paar Tropfen herausspritzt. Also entweder bin dich das nicht mehr gewöhnt, weil das alte Ventil nur so la-la funktionierte, oder ich habe die Winkelstücke umgekehrt verbaut.

    Weiß jemand, wie die korrekte Anordnung der Winkelstücke ist?

    Dank vorab und schönen Sonntag!

    Euer FJK
     
  2. #2 Fischers Panda, 25.09.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Eigentlich nur sinnvoll zwischen Ventil und Kessel, ansonsten müssen die gelösten Kaffeereste beim Druck entspannen oder Rückspülen immer durch die im Winkel verschraubten Düse (Schraubeinsatz).
    Klassiker ist es das Magneventil verkehrt herum einzubauen, dann dampft die Abtropschale :) (ist mir auch schon passiert).
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 25.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    16.808
    Ich kann nur mutmaßen, aber denke, dass das Winkelstück mit dem Restriktor vor dem Magnetventil positioniert sein müsste, um den Abfluss nach Bezug nicht zu behindern.
    Die Reihenfolge wäre also HX - Rohrverbindung - Winkelstück mit Restriktor - Magnetventil - Winkelstück - und Rohr zur Glocke.

    lg ...
     
    Fischers Panda gefällt das.
  4. #4 SerenusZeitblom, 25.09.2022
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die schnellen Antworten! Das erspart das nochmalige Öffnen der guten alten Bezzi und einiges an PTFE-Band. Darauf gleich einen Espresso!
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ99: Position Winkelstücke im Dreiwege-Ventil

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99: Position Winkelstücke im Dreiwege-Ventil - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart"

    Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart": Hallo allerseits, meine treue Bezzera BZ99 (Bj. 2000) hat leider mal wieder ein Wehwehchen: Wenn die Maschine beim "Kaltstart" eigentlich den...
  2. Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem

    Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem: Hallo zusammen! Wir haben seit gut 5 Jahren eine BZ99 mit Tank zu Hause, mit der wir sehr zufrieden sind. Leider scheint eines der internen...
  3. Bezzera BZ99: Siebträger anbohren?

    Bezzera BZ99: Siebträger anbohren?: Bei meiner BZ99 ist läuft der Kaffee immer ziemlich unruhig aus dem Zweierauslauf. Es bildet sich kein durchgehender Mäuseschwanz, sondern der...
  4. Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

    Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht: Moin, mein BZ99-Restaurationsprojekt kommt langsam vorwärts, aber das Sicherheitsventil dampft ständig leicht vor sich hin, wenn die Maschine...
  5. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....