Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

Diskutiere Bezzera BZ99 Pressostat defekt??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Meine neue alte Bezzi aus Bj. 2000 (gebraucht gekauft, wir lernen uns gerade kennen) heizt nur alle 3:30min für 25sec! In einem...

  1. #1 tiefschwarz, 11.05.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Moin!

    Meine neue alte Bezzi aus Bj. 2000 (gebraucht gekauft, wir lernen uns gerade kennen) heizt nur alle 3:30min für 25sec!
    In einem Isolierungsthread habe ich gelesen, dass alle 70sec für 15sec normal ist! Ist da der evtl. Pressotat hinüber? Kann man den öffnen und gangbar machen? Oder kann es daran liegen, das die Maschine einfach nur völlig verkalkt ist?
    Espresso ist gut, wenn man direkt nach dem Heizen bezieht, was anderes habe ich noch nicht getestet!
    Es spratzelt auch nicht beim Leerbezug, oder erkenne ich das spratzeln nicht? Wie genau macht sich das bemerkbar?

    Danke an Alle

    tiefschwarz
     
  2. #2 Bubikopf, 11.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

    Das Aus/An Verhältnis passt in etwa, einzig die Zeiten sind beide etwas lang. Das könnte an einer zu großen Schalthysterese ( Verschleiss am Presso ) liegen. Einfach mal ein Manometer für die Dampflanze basteln und den Druck und dessen Schwankungen messen. 1,25 Bar oberer Abschaltpunkt bei 0,2 Bar Hysterese ist normal.
    Gruss Roger
     
  3. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

    Die Schaltzeiten hängen auch von der Durchheizung der Maschine ab. Bei meiner BZ99 (nicht isoliert) sind es nur nach dem ersten Aufheizen (also nachdem der Pressostat das erste mal abgeschaltet hat) 70s/7s. Wenn die Maschine länger an ist, stellt sich etwa 120s/12s ein. Die Schaltdrücke sind 1.25 und 1.05 bar.
     
  4. #4 tiefschwarz, 11.05.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

    Bei mir ist 210/24 , das kann doch dann nicht stimmen, oder?

    Kann es auch daran liegen, dass die Maschine verkalkt ist? Ich weiß quasi nichts über die Maschine, der Vorbesitzer hat leider nicht die Wahrheit gesagt!

    Ich habe schon die Brühgruppe entfettet und die STD erneuert, die Brühgruppe war ordentlich versifft, ich nehme stark an, dass sie nur mangelhaft gewartet wurde!

    Am Presso selbst kann man wohl nix machen, wenn defekt, hilft nur erneuern?

    Ich werde jetzt erstmal ein Dampflanzenmanometer basteln, das dauert natürlich....habe kein Manometer im Haus, muss ich erst besorgen...

    mfg

    tiefschwarz
     
  5. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

    Erst mal entspannen und nicht gleich ein Teil ersetzen, das grundsätzlich noch funktioniert.
    Wenn die Maschine neu ist, achtet man immer auf jedes kleinste Detail und wird schnell nervös.

    Dampflanzenmanometer basteln und Kesseldruck messen ist eine gute Idee. Vielleicht mal die derzeitige Stellung der Pressoeinstellschraube merken und dier Schraube ein paarmal ca. eine Umdrehung rein und rausdrehen um die beweglichen Teile zu bewegen.
     
  6. #6 puckmuckl, 11.05.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

     
  7. #7 tiefschwarz, 12.05.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

    Manometer gibt es bei ebay für kleine Münze, da bastel ich mir was!

    Kann es auch sein, dass es am Kalk liegt?

    Eigentlich dürften ja dann nur die Heizzeiten länger werden, nicht aber die Abkühlzeiten, oder?

    Oder ist möglicherweise die Zuleitung zum Presso zugesetzt und deswegen ist er so träge? Kann sowas auch sein?

    Danke und mfG

    tiefschwarz
     
  8. #8 tiefschwarz, 13.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

    Bei ebay wurde ich bei meinem Manometer in letzter Sekunde überboten, mit dem Selbstbaumanometer dauert mir jetzt zu lange, das werde ich auf jeden Fall noch machen, aber ich werde jetzt wohl erstmal einen neuen Presso bestellen und ausprobieren:

    Bei xxl gibt es das Teil was ich brauche als 1,0bar, 1,1bar und 1,2bar voreingestellt? Ich brauche den 1,2er, stimmt das?

    Pressostat - 1/4" - 1-polig - 1,2bar eingestellt - 16A/250V~ 541153

    espressoxxl 542253

    (PS: gibt es keine Möglichkeit, bei xxl die Teile zu verlinken???)

    Und auf diese Frage bräuchte ich auch noch eine Antwort:

    Kann es auch sein, dass es am Kalk liegt?

    Eigentlich dürften ja dann nur die Heizzeiten länger werden, nicht aber die Abkühlzeiten, oder?

    Oder ist möglicherweise die Zuleitung zum Presso zugesetzt und deswegen ist er so träge? Kann sowas auch sein?

    Wäre super, wenn man dir jemand einen Tipp geben könnte!

    Danke und mfG


    tiefschwarz
     
  9. #9 tiefschwarz, 14.05.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

    Habe gerade nochmal die Explosionszeichnung vorgeholt, da steht der 1bar Pressostat als Standard, 1,2bar gibt es aber auch????

    welches Teil benötige ich denn nun?

    12 PRESSOSTAT XP/100 1/4"G CALIBRATION 1.2 BAR 7433008 -
    12 PRESSOSTAT XP/100 1/4"G CALIBRATION 1 BAR (STANDARD) 7433002 J

    Danke

    tiefschwarz
     
  10. #10 alexk, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
    alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Ich muss leider diesen alten Thread "aufwärmen", bei meiner BZ99 scheint auch der Pressostat defekt zu sein. Ich habe ein Kesselmanometer, und das zeigt mir an, das der untere Schaltpunkt 0,8 Bar ist, der obere ist 1,5! Das kann ja nicht ganz richtig sein. Mein Kessel ist mit Armaflex isoliert. Eingebaut ist der Standardpressostat, ist schon ein älteres Teil. Meine Fragen:

    1.) Die Hysterese ist nicht einstellbar, kann man den Presso irgendwie reparieren?
    2.) Könnte es mit der Isolierung zusammenhängen? Aufheizen geht sehr schnell.
     
  11. #11 helges, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mein Lieblingsthema.

    Wie lieben Bilder, aber mit hellseherischen Faehigkeiten ausgestattet, gehe ich davon aus, dass da ein Mater XP110 drin ist, der am Arsch ist. Diese 0,5bar-Hysterese deutet zumindest darauf hin, ich hab bestimmt 5 kaputte hier liegen und werde auch keine mehr kaufen. Oeffnen geht nur mit dem Dremel und nicht zerstoerungsfrei.

    Mich wuerde auch nicht wundern, wenn er anfangs die originale 0,2bar-Hysterese haette und spaeter wenn das ganze Geraffel wirklich heiss wird, anfaengt so arg zu pendeln.

    Ich glaube ja, dass die Mater direkt am Kessel angebracht ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben werden, bei der BZ99 ist aber etwas Luft dazwischen, da sollte eigentlich nix passieren. Die taugen einfach nicht viel, sind halt billig. Die werden auch in "Dampfbuegelstationen" und solchen Geraetschaften verbaut.

    Der Campini kostet halt das Doppelte, 30€ contra 16€ - hab aber noch keine Langzeiterfahrungen. Wenn man Platz hat, kann man auch gleich einen Sirai einbauen, der ist aber noch teurer.

    Gibt es denn jemanden hier, der einen Mater laenger als 5 Jahre im Betrieb hatte?
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Presso ist ja ein Druckschalter und der Kesseldruck ist von der Wassertemperatur abhängig. Wenn der Kessel isoliert ist, steigt die Wassertrmperatur schneller, aber auch der Druck und der Presso müsste schneller schalten.
    Versuch doch mal, den oberen Schaltpunkt auf ca. 1,2-1,3bar zu senken, indem du den Presso zurückstellst. Vielleicht hängt er ja nur und normalisiert sich dann. Wenn allerdings der untere Schaltpunkt auf 0,6 bar sinkt, stimmt etwas mit dem Presso nicht. Reparieren kannst du den nicht, aber herausschrauben und sehen, ob der Zugang eventuell durch Kalk teilweise verlegt ist.
     
  13. #13 alexk, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
    alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin auch immer für Bilder, hier sind sie:

    Weiß nicht, ob es ein Mater ist [edit: steht Mater drauf, also weiß ich das wohl doch]. Ich werde mal versuchen, mit dem Schaltpunkt zu spielen und sonst einen neuen bestellen. Das Teil ist schon älter. Gibt es irgend einen, der besonders robust ist?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Die Leitung ist in Ordnung. Ich habe vor kurzem den Kessel isoliert und das Zwischenstück am Pressorohr ausgetauscht. Vorher war er stabil. Nachher ging er gleich beim ersten anschalten in Richtung 2 bar, bis das Überdruckventil ausgelöst hat. Ich habe ihn dann zurückgeregelt bis sich das 0.9 - 1.5 bar Intervall eingependelt hat.
     
  15. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Meine Zwischenlösung: Ich habe bei aufgeheizter Maschine den Stecker gezogen (meine Bezzi ist grad eh offen) und den Microschalter vom Pressostaten abgeschraubt. Dann mit einem Schraubenzieher ein paar Mal das Membran runtergedrückt, jetzt tut er wieder. Das Membran muss also irgendwie schwergängig gewesen sein. Ersetzt wird er aber trotzdem...
     
Thema:

Bezzera BZ99 Pressostat defekt???

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Pressostat defekt??? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 Pressostat passt nicht: Mysteriöses Gewinde

    Bezzera BZ99 Pressostat passt nicht: Mysteriöses Gewinde: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem mit meinem Pressostat, wie hier beschrieben, das ist jetzt die Fortsetzung. Das Teil war in der...
  2. Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat

    Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat: Ich habe festgestellt das es bei meiner Bezzi zwischen den Muttern unter dem Pressostaten heraustropft. Hat jemand eine Idee, was man da machen...
  3. Pressostat Bezzera BZ99 defekt?

    Pressostat Bezzera BZ99 defekt?: Hallo, ich vermute der Pressostat meiner Bezzera hat einen Defekt. :-( Die einzelnen Aufheizphasen sind teilweise zu lang, so dass das...
  4. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...