Bezzera BZ99 Problem mit Bezug

Diskutiere Bezzera BZ99 Problem mit Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, jetzt möchte ich doch nochmal ein kurzes Feedback zu meiner Bezzera-Aktion (also Entkalken, Umbau, diverse Mods) geben. Das...

  1. #21 Pittiplatsch, 09.12.2020
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ihr Lieben, jetzt möchte ich doch nochmal ein kurzes Feedback zu meiner Bezzera-Aktion (also Entkalken, Umbau, diverse Mods) geben.
    Das Entkalken war krass, die Amidusolfonsäure hat ganze Arbeit geleistet; mit warmem Wasser hat das Ganze heftig losgesprudelt. Komisch fand ich nur, das die meisten Messing-Teile hinterher so eine Art Kupferpatina hatten. Der Zusammenbau ging an sich besser vonstatten als befürchtet, ich habe eine Ulka-Pumpe eingebaut, den Nupsi-Mod gemacht. Ein paar Schraubverbindungen musste ich aber nochmal mit Teflonband nachdichten, da zischte es noch. Vielen Dank nochmal an alle Foristen, die mir dabei geholfen haben !!
     
    Londoner und mactree gefällt das.
  2. #22 molassekoenig, 29.12.2020
    molassekoenig

    molassekoenig Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Post passt nur bedingt zum Thema, aber ich denke, ich habe hier kompetente Leute, die mir vielleicht weiterhelfen können :)..
    Ich habe gerade meine 20 Jahre alte BZ99 zerlegt. Neben dem üblichen (abgerissene Schrauben am Kesselboden... ) ist mir ein Missgeschick am
    Zulaufrohr zum Wassertank passiert. Beim Versuch die Schraube am Tank zu lösen, ist das Rohr abgerissen am Doppelnippel, der sich festgesetzt hat. Das Steigrohr kann ich jetzt nicht mobilisieren, vermutlich lässt sich aber das Gewinde noch lösen. Aber das Rohr ist kaputt, siehe Bilder und ich benötige Ersatz. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo ich das bekommen könnte? Ich würde auch den Doppelgewinde-Nippel nehmen. Ich hänge mal gleich noch Fotos von dem Teil ran (rot umrundet) und von dem abgerissenen Teil...Grüsse
     
  3. #23 molassekoenig, 29.12.2020
    molassekoenig

    molassekoenig Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    IMG_6086.jpg IMG_6090.jpg IMG_6086.jpg IMG_6090.jpg IMG_6090.jpg IMG_6086.jpg IMG_6090.jpg
     

    Anhänge:

  4. #24 molassekoenig, 29.12.2020
    molassekoenig

    molassekoenig Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    bezzera_Zulauf.png
     
  5. #25 bon2_de, 30.12.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Das Rohr kann man entweder komplett nachbauen oder nach entsprechender Reinigung auch nur einen neuen Nippel auflöten. Der Doppelnippel ist ja ein Standardteil. Zur übergangsweisen Schnellreparatur würde ich evtl. einen Edelstahlschlauch einsetzen.
     
  6. #26 molassekoenig, 30.12.2020
    molassekoenig

    molassekoenig Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bon2_de,
    Danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja besser als ich dachte. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Bisher konnte ich den ‚Doppelnippel‘ nicht von dem Nippel (der ja mit dem Rohr verbunden ist, lösen, Ich muss doch die beiden Muttern gekontern, oder (so war es bei den anderen Verbindungen mit Doppelnippel auch
    2. Das Teil, was neu angelötet werden müsste ist ja wohl der ‚Nippel‘ der sich nicht von dem Doppelnippel gelöst hatte (ich hab das jetzt mal über Nacht in Enkalker gelegt, mal sehen ob ich jetzt auseinander bekommen?
    3. Wo bekommt man die Teile (Nippel, Doppelnippel, ggf. Rohr)?
    4. Wer kann einem das zusammenlöten, entweder den Nippel wieder anlöten oder neu aufbauen. Ich komme aus Berlin. Kann die Teile aber auch verschicken...In Berlin gibt es den Laden Maccina Café, der Chef ist glaube ich BZ 99 Spezialist, aber in Coronzeiten wird man da auf absehbare Zeit nicht persönlich hin können
    5. Wo bekommt man so eine Edelstahlschlauch, welche Verbindungsmaße muss der haben??
    Vielleicht hat sonst noch jemand eine Antwort??
     
  7. #27 molassekoenig, 30.12.2020
    molassekoenig

    molassekoenig Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und noch eine Frage zum Kesselboden. Da habe ich den Stecker gelöst, da dort in der Mitte ein Kalkpilz rauskam. Dabei habe ich die (Kupfer?)-Schraube in der Mitte abgerissen. Ich habe es dann ausgebohrt, jetzt ist da ein 4.5 mm Loch. Meine Idee ist, einfach wieder eine Schraube rein (besser Messing als Edelstahl wg. Chem. Reaktion??) und das ganze mit Loxeal Flüssigdichtung PTFE Teflon 18 10 abzudichten. Geht das so?? Welche schraube nimmt man den am besten, wo bekommt man die? Kupfer, Messing oder Edelstahl?? Man könnte natürlich auch den Boden neu kaufen, hab gesehen, den gibt es bei verschiedenen Händlern, aber der funktioniert ja noch...
    Ich hänge gleich noch einige Bilder an.
    Danke schon mal.... 99F4D738-9309-427D-BFC8-F13A60E20EA7.jpeg D0D75661-1151-4A70-947A-D54DD672B439.jpeg 077DB5C9-C7C3-453C-B5EF-4DC77946AEDD.jpeg 01BA404A-B48B-41FE-A086-F3902DE5D9CB.jpeg
     
  8. #28 bon2_de, 30.12.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Ich hab meine Teile bei EspressoXXL gekauft. Die haben die Nippel und Überwurfmuttern und mit Sicherheit auch den Doppelnippel. Löten kann Dir das jeder Sanitärinstallateur. Die Teile kosten nicht viel. Wenn Du das alte Material aufarbeiten willst, dann würde ich alles erst mal in Entkalker einlegen und dann versuchen die Verbindung zu lösen, evtl. mit dem Heißluftfön gut warm machen.
     
  9. #29 bon2_de, 30.12.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Die Schraube im Boden ist ja im Original scheinbar nur eine M4 Schraube. Ich persönlich würde ein M5 Gewinde reinschneiden und eine entsprechende Schraube mit flüssigem Dichtmittel einsetzen.
     
  10. #30 mactree, 30.12.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @molassekoenig
    Den Nippel kann ich dir anlöten, ggf habe ich sogar einen passenden da.
    Ich bin im PBerg.
    Falls du Hilfe bei den abgerissenen Kesselschrauben brauchst, kann ich dir auch helfen und falls du den Kessel ruiniert hast, hätte ich auch den noch.
     
    Reimahesi gefällt das.
  11. #31 molassekoenig, 31.12.2020
    molassekoenig

    molassekoenig Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das klingt ja super!!!! Ich wohne auch Prenzlauer Berg, Stargarder Str. gegenüber Gezehmane-Kirche.
    Sitze gerade vor den Problemchen. Also ich poste dir mal den aktuellen Stand:
    1. eine abgerissene Kesselschraube habe ich nicht rausbekommen. Habe dann versucht sie anzubohren und mit einem Bit-Torx auszudrehen, der ist dann leider abgebrochen (war so fest), was die Situation nicht verbessert hat. Hab jetzt keinen geeigneten Bohrer mehr, um das auszubohren, und Sorge es zu 'verschlimmbessern' - siehe Bild...
    2. Die Schraube in der Mitte der Heizplatte / Kesselboden habe ich ausgebohrt, die Schraube (ich glaube Messingschraube) war total zerfallen (und ein großer Kalkpilz war dort ausgetreten, daher ich habe sie mit 4.5 er Bohrer ausgebohrt, da ist ja der Thermostat wohl angeschlossen. Im Forum hat man mir empfohlen da ein M5 Gewinde reinzuschneiden, und dann mit einer M5-Schraube und Gewindedichter alles dicht zu machen, aber ich selbst habe keinen Gewindeschneider - könntest du da auch helfen? siehe Bild im Anhang
    3. Das Rohr mit dem Abgerissenen Nippel ist sonst noch Intakt wurde entkalkt, dann konnte ich auch den Doppelnippel von der Überwurfmutter trennen, im Doppelnippel steckt noch der Rest des abgerissenen Lötnippels, des Rohr selbst ist intakt, daher könnte man wohl wirklich einfach das anlöten - da wäre ich auch um Hilfe SEHR dankbar, siehe Bilder.
    Wie können wir denn zusammen kommen, wann hättest du ggf. Zeit?? Ich kenne hier die Netiquette nicht, ich kann dir gerne meine Handynummer posten zwecks Kontakaufnahme oder meine Email-Adresse.
    Danke, schon mal für die Hilfe, jetzt hab ich wieder Hoffnung.

    LG

    IMG_6157 2.jpg IMG_6158.jpg IMG_6162.jpg IMG_6158.jpg IMG_6163.jpg IMG_6166.jpg IMG_6167.jpg IMG_6165.jpg IMG_6161.jpg IMG_6160.jpg IMG_6159.jpg
     
  12. #32 mactree, 31.12.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Das mit dem Torxbit ist suboptimal, keine Ahnung ob man den da raus bekommt.
    Alles weitere dann der PN => private Nachricht.
     
  13. #33 mactree, 01.01.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe heute als kleine Neujahrsflucht schon mal die Reste von dem Lötnippel entfernt.
    Das Rohr ist ganz schön tordiert mal sehen ob man da den neuen Lötnippel ordentlich drauf bekommt.

    [​IMG]

    in den Boden der Heizung habe ich ein M5 Gewinde geschnitten und aus einem 6mm Messing Stab diese "Schraube" gedreht.
    [​IMG]

    Auf der Unterseite hat sie wieder ein M4 Gewinde.
    [​IMG]

    Das ganze muss jetzt nur noch eingeklebt werden (Loxeal).
     
  14. #34 mactree, 04.01.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Heute habe ich bei Nuova Ricambi einen Lötnippel für 6mm Rohre geholt.

    So wie er da ist passt der Nippel nicht in die Überwurfmutter. Ich werde den in den nächsten Tagen mal in die Drehbank spannen und entsprechend anpassen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #35 mactree, 09.01.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Bei den letzten beiden Werkstattaufenthalten hatte ich leider keine Kamera dabei.
    Den Lötnippel habe ich auf der Drehbank angepasst und eingelötet.

    [​IMG]

    Den abgebrochenen Bit habe ich mit Diamantfräsern, Schneidöl in 2 x 30 Minuten entfernt. Als der Bit draussen war wollte der Schraubenrest trotzdem nicht raus. Weder die Wärmekur mit dem Brenner noch ein Langzeitbad Öl habe die abgerissene Schraube einen Millimeter bewegt.

    Durch das ausfräsen war ein mittiges bohren auch nicht mehr möglich. Am ende habe ich es so weit es ging ausgebohrt und dann mit einem kleinen Meißel aufgebrochen, das hat die obere Hälfte des Gewindes arg in Mitleidenschaft gezogen. Der verbleibende Rest reich aber gerade so um die Heizung mit den 15er Schrauben zu befestigen. Hier könnte man noch überlegen ein Gewindestift einzudrehen und dann die Heizung an der Stelle mit einer Mutter zu sichern.
    Gewindestift mit Innensechskant (V2A)
    [​IMG]

    Seit ich mal eine verkaufte BZ99 wegen erneuter Ausblühung am Kesselboden wieder auf der Werkbank hatte bin ich dazu übergegangen den Boden zu "planen".

    Schleifpapier (180er) auf den Tisch geklebt und dann hganz langsam mit wenig druck, schieben... ziehen.. 90° drehen, schieben... ziehen.. 90° drehen, schieben... ziehen...
    [​IMG]

    nach 10 Minuten
    [​IMG]

    nochmal 10 Minuten, interessant ist das der höchste Punkt genau an der Stelle ist, an der auch die Schraube festgegammelt war - da könnt es einen Zusammenhang geben.
    [​IMG]


    [​IMG]

    Nochmal 10 Minuten, Ich habe noch ein bisschen weitergemacht, ganz ging die Stelle aber nicht raus, bleibt zu hoffen das es die Dichtung jetzt einfacher hat.
    [​IMG]

    Ein Berg Kesselboden.....
    [​IMG]
     
    grinser, t1111 und red_hood gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ99 Problem mit Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Problem mit Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf

    Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meiner BZ99 Bj2001: Nach Einschalten der...
  2. Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart"

    Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart": Hallo allerseits, meine treue Bezzera BZ99 (Bj. 2000) hat leider mal wieder ein Wehwehchen: Wenn die Maschine beim "Kaltstart" eigentlich den...
  3. Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell)

    Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell): Hallo liebe Foristen, ich habe gebraucht eine Bezzi erstanden und frage mich, ob ich einen heftigen Bock geschossen habe, oder ob es ein leicht...
  4. Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem

    Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem: Hallo zusammen! Wir haben seit gut 5 Jahren eine BZ99 mit Tank zu Hause, mit der wir sehr zufrieden sind. Leider scheint eines der internen...
  5. Bezzera BZ99 - Dampfproblem - Entlüftungsventil tauschen?

    Bezzera BZ99 - Dampfproblem - Entlüftungsventil tauschen?: Hallo zusammen! Ich habe seit Neuestem ein kleines Problem mit dem Dampfventil an meiner BZ99. Ich lasse die Maschine lange aufwärmen und möchte...