Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

Diskutiere Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau Beim gegenmessen Pumpendruck/Brühdruck Siebträgermanometer ging, wenn überhaupt, max 0,5 Bar weg! Bei...

  1. #21 Markenmehrwert, 15.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Beim gegenmessen Pumpendruck/Brühdruck Siebträgermanometer ging, wenn überhaupt, max 0,5 Bar weg!

    Bei mir war die Einstellung von 10,5-11 Bar richtig, also mind. 10 Bar Siebträger. 9,5 am Siebträger brachte für mich kein so tolles ergebnis.

    Gruß
    M.
     
  2. #22 Bubikopf, 15.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Mit einem normalen ST Manometer ( Blindmessung ) ist der angezeigte Druck auch höher als der Brühdruck bei Bezug ( mit Wasserfluss ). Willst Du den " richtigen " Brühdruck angezeigt bekommen, muss das Manometer im Bereich der BG angeschlossen werden oder bei einem ST Manometer brauchts ein Kugelventil zur Simulation eines Bezuges.
    Dein per ST Manometer eingestellter Druck dürfte unter realen Bezugsbedingungen dann etwa bei 9-9,5 Bar Bar liegen. Da das Rückschlagventil etwa 1 Bar " frisst " gilt das auch in etwa bei deinem Pumpenmanometer.
    Gruss Roger
     
  3. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    ich hab das ST-Manometer in die Brühgruppe gesteckt und dann hats 9,5 angezeigt. Sind das dann nur 8,5 und ich muss eigentlich 10,5 angezeigt bekommen, um "richtige" 9,5 zu haben?
     
  4. #24 Markenmehrwert, 15.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Ok , da hast du Recht.
    Aber hier gehts ja um die Einstellung mit Siebträgermanometer "Einfach".
    Da halte ich 9,5 Bar für zu wenig. Also so 10,5-11 Bar ist dann ja richtig um die gewünschten reellen 9-9,5 Bar zu erhalten. Das könnte neben der geringen Temperatur auch die schlechte Crema von MAXXO erklären.
    Mit den 9,5 "EINFACH" hat er nur ca. 8BAR.

    Gruß
    Martin
     
  5. #25 Markenmehrwert, 15.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau


    Jep! Du wirst hoffentlich überrascht sein.
     
  6. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Bin ich:-D und leider nicht zum ersten mal während der ganzen Schrauberei. Dann werd ich mir noch mal nen neues Manometer für den ST kaufen (meins geht nur bis 10) und noch eins zum Kesseldruckmessen. Haut das hin, wenn man nen Manometer 0-2 oder 0-3 nimmt + Reduzierstück und dann darauf diesen Schlauch (was ist das für ein Material?)? Das ferige aus den USA ist mit porto ja doch nicht gerade billig.
     
  7. #27 Bubikopf, 15.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Meine Bezzi ist mit ST Manometer ( blind ) auf satte 10 Bar eigestellt. Ist hier aber schon oft diskutiert worden.
    Gruss Roger
     
  8. #28 Markenmehrwert, 15.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    @ Bubikopf

    Eigentlich eine schwierig zu beantwortende Frage mit dem Brüh/Pumpendruck.

    Diese "offizielle" Angabe von 9Bar, wie wurde die denn ermittelt?
    Ich bezweifel, daß mit Nadelventil gemessen wurde.
    Also der Brühdruck z.B. bei meiner Brasilia wird im Kaltwasserblock auch vor dem Rückschalgventil abgenommen. Wenn das bei Gastros grundsätzlich der Fall ist, sind die 9Bar wahrscheinlich der Pumpendruck. Wird halt Brühdruck genannt.

    Diese Frage wird niemand wertfrei beantworten können, ohne seine eigene Ansicht/Meinung zu vertreten. Sicher auch eine persöhnliche Geschmacksfrage.

    Die Abnahme im Kaltwasserblock hat mich auf jeden Fall irritiert.
    Bei der Bezzera BZ07/10 wird, glaube ich, in der Zuleitung Kessel/Gruppe abgenommen.

    Ja, bloß keine neue Diskussion, hatten wir oft genug.

    Gruß
    M.
     
  9. #29 Bubikopf, 15.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    @ Maxxo!
    Du hast ja nicht nur die Pumpe gewechselt sondern hattest ja auch den HX ausgebaut und entkalkt ( und vieles andere mehr ). Könnte es ggfs sein, dass sich dabei das Einspritzröhrchen ( Teflon ) gelöst hat ? Das würde nämlich auch erklären, warum die Temperatur trotz ausreichendem Kesseldruck bei Bezug nicht stimmt ( dei Sicherheitsventil hatte ja sogar schon ausgelöst ). Das kalte Wasser fliesst dann oben in den HX und wird auch oben wieder entnommen => zu kalt. Nur mal so als eine weitere Fehlermöglichkeit. Mit dem Pumpenumbau kann dein Problem nämlich eigentlich nix zu tun haben.
    Gruss Roger
     
  10. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Was genau meinst Du damit? Hatte den Presso zwei mal komplett gedreht, als das Sicherheitsventil ausgelöst. Hab jetzt nur ne halbe Umdrehung gemacht und meine, dass es von der Temp jetzt hinkommen könnte. Vielleicht hängts ja jetzt nur noch am zu geringen Brühdruck.

    Kennst Du ne gute Bezugsquelle für günstige Manometer?
     
  11. #31 Markenmehrwert, 15.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Imprezza.de CoffeeShop - Siebträgermanometer 3/8 Zoll 70002

    Ist nur die Frage, ob dein Siebträger dann dicht ist.
     
  12. #32 Markenmehrwert, 15.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Es gibt aber noch die Möglichkeit die Rückflussmenge aus dem OPV zu messen um den Brühdruckruck? annähernd zu bestimmen, das kostet nichts;-)
     
  13. #33 schauschau, 15.04.2011
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Hier der Thread http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/10019-kesseldruckmanometer-bz99-3.html

    zum Einbau des Kesseldruckmanometers mit Ersatzteilnummer Bezzera und beim Espressomaschinendoktor gibts eine große Auswahl an verschiedenen Ex- und Interner Manometer.

    Ich habe damals allerdings kein Doppelmanometer gefunden, welches ich (sicher) im Gehäuse untergebracht hätte.
     
  14. #34 Bubikopf, 15.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    [​IMG]

    Das ist dein Bild deines Wärmetauschers im ausgebauten Zustand ( aus einem anderen Fred ). Da sitzt im oberen, etwas größeren Fitting ein Teflonröhrchen ( Einlaufseite ). Wenn beim Entkalken dieses gelöst wird und es in den HX rutscht oder nicht mehr richtig dicht sitzt, kann das erhebliche Auswirkungen auf das Temperaturverhalten der Maschine haben ( es ist ab Werk nur etwas aufgekröpft und sitzt fest aber entfernbar in dem aufgebohrten Fitting ). Ich weiss ja nicht, wie Du den HX entkalkt hast, ist nicht ganz einfach, da bei eingebauten Red-Stücken Lösung rein zu bekommen. Wenn also deine Bezzi auch bei erhöhtem Kesseldruck nicht auf Temperatur kommen sollte, solltest Du da mal nachschauen, wenns jetzt passt ist ja alles OK und dein Presso hat sich vielleicht nur etwas verstellt, kann auch mal vorkommen bei umfangreichen Arbeiten. Vielleicht hattest Du ja auch den Kaffee während der ganzen Umbauzeit ( waren ja schon ein paar Tage/Wochen ) in deiner Casadio und der ist jetzt einfach Gammel, auch das würde deine derzeitigen Ergebnisse erklären. Aber so ist das eben mit Ferndiagnosen, letztendlich musst Du den Fehler finden.
    Preiswerte Manometer gibts im Baumarkt.
    Gruss Roger
     
  15. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Den HX habe ich entkalkt durch Einlegen in nen Topf mit Zitronensäure, dass sich da etwas am Röhrchen verändert hat ist mir nicht aufgefallen. Hab den Brühdruck noch mal etwas vergrößert durch Einschrauben des Isomac OPV und es geht meine ich so langsam in die richtige Richtung.

    Habe heute mal die Baumärkte abgeklappert, leider haben die nur Manometer von 0-4 und 0-10 bar.
     
  16. #36 Markenmehrwert, 15.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Da die Federn in dem Isomac OPV unterschiedlich sind (Ich hatte 2) und evtl auch nachgeben, versuchs ruhig mit weiter reindrehen.

    Solange beim Bezug mit Blindsieb noch was aus dem OPV rauskommt (Berichtigt mich falls es falsch ist: 25ml auf 10 Sec bei der Ex4 müsste knapp über 10Bar am OPV bedeuten), ist alles ok.
     
  17. #37 Bubikopf, 15.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Bei 150ml/min macht die E4 14 Bar.

    Grus Roger
     
  18. #38 schauschau, 16.04.2011
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau


    Schau mal in einem Werkzeugfachgeschäft, da erhälst du passende und auch richtig messende Manometer.
    Oder du bestellst bei XXL das Einbaumanometer mit Zuleitung und lässt es erst mal im Gehäuse frei hängen, falls du jetzt noch keinen Ausschnitt in die Vorderwand bohren willst). Dann kannst du später irgendwann den Ausschnitt machen lassen, kannst aber jetzt schon bei offener Maschine die Temperatur gut einstellen.

    Ich vermute mal, dass meine alte Pumpe schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig funktionierte (vielleicht auch nur die Diode), der geschmackliche Unterschied nach dem Umbau ist gravierend.
     
  19. #39 Bubikopf, 16.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Ich hatte schon des Öfteren Probleme mit Fluidotech Pumpen, die Letzte hatte einen Wicklungsschluss und lief mit halber Leistung mit gravierendem Einfluss auf die Flussrate. Ein Federbruch an ungünstiger Stelle kann auch erheblichen Einfluss auf die Bezugsqualität haben ohne direkt aufzufallen. Die Diode funzt oder funzt nicht, das würde man sicher bemerken.
    Positiv oder negativ ? ( für Maxxo interessant )
    Gruss Roger
     
  20. gouze

    gouze Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    ...will mich an dieser Stelle auch mal fred-kapernderweise einklinken...

    ich möchte bei meiner Bezzi auch mal den Kesseldruck messen, da ich auch den Verdacht habe, dass die Temp nicht ganz passt...hab mir hierzu ein 1/4 Zoll Manometer zugelegt (bis 4 bar) und wollte das eingentlich über das Dampfventil http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR4Y6TptjmzTK9-rPvJpEDLv9u3cA4E94LXKb1ELaaVf1rc2z5p-w mit Hilfe dieser Muffe Muffe G1/4 zu G1/4 bei eBay.de: Modding (endet 26.04.11 11:02:28 MESZ)D
    anschließen...klappt aber irgendwie nicht, das die Muffe sich ganz knapp nicht auf das Dampfventil schrauben lässt...

    nun meine Frage:
    kann ich das 1/4 Manometer irgendwie an die Dampflanze Schrauben...die Dampflanze scheint ja ein metrisches Gewinde (M10)herzlich willkommen bei kaffee total zu haben, gibts ein Reduzierstück M10 auf 1/4 Zoll?
    ...wenn nicht wie kann ich so eins http://www.orphanespresso.com/thumbnail.asp?file=assets/images/espresso%20tech%20steam%20wand%20pressure%20gauge(1).jpg&maxx=300&maxy=0 bauen, das müsste ja auch reduziert werden, oder?
    und was ist das für ein Schlauch und wie hält der an der Lanze?
     
Thema:

Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf

    Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meiner BZ99 Bj2001: Nach Einschalten der...
  2. Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell)

    Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell): Hallo liebe Foristen, ich habe gebraucht eine Bezzi erstanden und frage mich, ob ich einen heftigen Bock geschossen habe, oder ob es ein leicht...
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....