Bezzera BZ99 Pumpe

Diskutiere Bezzera BZ99 Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich war vor jahren schon mal hier im Forum tätig, jetzt mußte ich mich wieder neu anmelden und hoffe auf Hilfe! Bin gerade von 2...

  1. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    ich war vor jahren schon mal hier im Forum tätig, jetzt mußte ich mich wieder neu anmelden und hoffe auf Hilfe!

    Bin gerade von 2 Wochen Urlaub in Italien (!) zurück und wollte meine BZ99 starten, da tut's die Pumpe nicht mehr - kein Geräusch.

    Also habe ich den Deckel abgemacht und nachgesehen: Von vorne links unten aus betrachtet gibt's unter dem schwarzen Schaltkästchen ein durchsichtiges Kästchen mit Relais drin.

    Wenn ich die Maschine einschalte gibt es zu der Zeit zu der sich normalerweise die Pumpe einschaltet einen Klack und einen blauen "Blitz".

    Den Kessel habe ich zuvor über den Heißwasserauslass geleert, damit das alte Wasser raus ist, dann neues in den Frischwassertank rein und eingeschaltet.

    Aber die Pumpe rührt sich nicht, es wird also kein neues Frischwasser in den Kessel gepumpt.

    Kennt das jemand? Kann ich noch irgendetwas zur Fehleranalyse beitragen?

    Leider ist mein Servicemensch inzwischen vom Erdboden verschwunden (war wohl ein etwas halbseidener Betrieb) und zu allem Überfluß finde ich die Siebe für meine kleine Europiccola nicht mehr...

    Es gibt also gerade GAR KEINEN KAFFEE bei mir zu Hause! Panik!

    In der Hoffnung auf schnelle Hilfe!
     
  2. #2 gunnar0815, 25.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Messe doch mal ob Strom ab der Pumpe ankommt.
    Die Heizung solltest du aber abklemmen da sie sonst ohne Wasser kaputt geht
    Gunnar
     
  3. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Danke erstmal!

    Wo kann ich die Heizung abklemmen? Wo bekommt die Pumpe den Strom her?

    Danke

    P.S.: Habe noch nie an der Maschine gescharubt, habe aber einen Multimeter.
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    unten an der maschine ist ein deckel, den kannste losschrauben und dort siehst du die kabel, die zur hzg. führen, kannste vorsichtig abziehen, sollten die weissen tüllen dabei zerbröseln, so gibt es ersatz beim fetten C.

    VORHER NATÜRLICH STECKER RAUS!

    das blitzen im relais halte ich erstmal für normal.

    zu der pumpe führen auch kabel, unterschiedliche stecker, je nachdem ob fluidotech oder ulka, da kannst du dann messen, ob was ankommt.

    wenn die volle spannung anliegt und nichts passiert, dürfte es die pumpe sein oder bei fluidotech könnte es noch die diode im 3er stecker sein.
     
  5. #5 Bubikopf, 25.10.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Die Fluidotech hat auch noch einen Thermoschalter obenauf, vielleicht hat der ausgelöst.
    Gruss Roger
     
  6. #6 korgo, 27.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009
    korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Schon mal Danke bis hierher: Also ich denke mal ich habe die Fluidotech, denn obven drauf ist ein BiMetallschalter, der mir schon von meinem Maschinenhändler als "Wiederbelebungstrick" genannt wurde - in diesem Fall leider erfolglos...

    Heute hab ich nochmal mit einem "Garagen-Italiener" telefoniert, der in seiner Bude in abenteuerlichen Zuständen alte Maschinen repariert - allerdings keine Bezzerra - er meinte die Pumpe sei in den zwie Wochen wahrscheinlich trocken gelaufen und ich sollt mal den Wasserzulauf abschrauben und manuell mit einer Pipette Wasser in die Pumpe geben.

    Dabei habe ich gesehen, daß tatsächlich trotz vollem Wassertank (nach dem Urlaub aufgefüllt) der Schlauch zur Pumpe komplett Trocken war.

    Den habe ich jetzt mal wieder mit Wasser aufgefüllt und immer nachgepustet, damit das Wasser auch bei der Pumpe ankommt - Der Schlauch zur Pumpe ist jetzt wieder gefüllt und es läßt sich nicht noch mehr Wasser einfüllen.

    Dabei ist mir nochwas aufgefallen: Weiter rechts gibt es noch ein kleines schwarzes Kästchen über das auch ein kurzer durchsichter Schlauch gebogen verläuft. In diesem Schlauch befindet sich aber so etwas wie ein Propfen - sieht aus wie ein Bauteil, das sich gelockert hat, eine Dichtung vielleicht?

    Jedenfalls habe ich keine Ahnung ob das richtig so ist und zu einem Ventil gehört, oder nicht (angehängtes Bild).

    Bevor ich also zum Test wieder alles zusammenschraube, weiß jemand, ob das so richtig ist?
    [​IMG]
    Edit: Wasser reinpusten hat nichts geholfen.
     
  7. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Mal bei der Gelegenheit: Falls mir Zeit und Mut ausgehen sollten das selbst zu fixen, zu wem bringe ich denn meine Bezzerra in Köln?
     
  8. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Ich glaub nicht, daß das Teil da in den Schlauch gehört. Bei meiner ist mir sowas jedenfalls nicht aufgefallen...
     
  9. #9 silverhour, 27.10.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.029
    Zustimmungen:
    5.702
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Als allererstes würde ich mir neue Siebe für die EP bestellen oder zumindest einen Kaffeefilter zum Handaufbrühen aus dem Supermarkt holen - so ganz ohne Kaffee geht das ja überhaupt nicht.


    Pumpt die Pumpe nix oder tut sie gar nicht, so als ob sie aus wäre?
    Du schreibst "kein Geräusch" - es scheint sie reagiert gar nicht auf das Einschalten. Da würde ich erstmal checken, ob evtl die "Tankleerabschaltautomatik" die Maschine ausgeschaltet hat und danach messen, ob das Pümpchen Strom bekommt. Je nach Ergebnis geht es dann weiter im Ausschlußverfahren....

    Wenn die Pumpe aber brummt, aber nix pumpt, dann hilft oft Wasser reinpusten um etwaige Luftblasen in der Pumpe rauszublasen.

    Grüße, Olli
     
  10. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Ha! Hier wird einem ja richtig geholfen! Danke!

    1.) Also es ist vermutlich die Tank-Leer Automatik, denn die Pumpe macht keinen Mucks. Und zu dem Zeitpunkt, wo sie eigentlich anspringen sollte schaltet das Relais aus.
    Nun, wie bekommt man diesen Fehler behoben?

    2.) Neue Siebe für die kleine Pavoni habe ich schon gestern bestellt - das war die erste Amtshandlung, denn ganz OHNE geht überhaupt nicht ;-)

    3.) Was ist denn nun mit diesem schwarzen Teil im Schlauch, sollte ich das entfernen?

    4.) Der Wassertank hat in der Mitte unter dem Roten Filtereinsatz Risse im Plastik wo schon Wasser durchsifft - ich bräuchte also auch mal einen neuen Wassertank... wo bekomme ich den her?

    5.) Kann man den Wasserauslaß (mit Filter) im Tank irgendwie reinigen oder auseinander bauen?
     
  11. #11 GuidoKr, 27.10.2009
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Auf dass ich jetzt für den Vorschlag gesteinigt werde:

    Im Tank sind zwei Fühler, der eine gibt den unteren Füllstand vor, der andere den Maximalen. Wenn der Fühler für den unteren Füllstand keinen Kontakt zum Wasser hat, läuft nichts. Sobald er Kontakt zum Wasser hat, läuft die Pumpe solange, bis der Fühler für den maximalen Stand Kontakt hat. Du musst also einfach kurzfristig den Fühler für den unteren Füllstand erden, z.B. das entsprechende Kabel einfach an den Tank halten. Dann sollte der Tank gefüllt werden. Die Maschine stoppt dann automatisch, sobald der andere Fühler Kontakt hat. Das sollte ausrechend schnell gehen, dass man sich keine Sorgen um die Heizung machen sollte.

    Tech Service GmbH
    Sonnenstr. 29
    85356 Freising

    Immerhin der Importeur Deiner Bezzi

    Grüsse

    Guido
     
  12. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Danke für den Tip! Ich warte jetzt noch auf Reaktionen der "anderen", bevor ich hier mit den kabeln rumexperimentiere - hört sich aber logisch an.
    Wo finde ich das entsprechende Kabel, Foto?

    1.000 Dank!
     
  13. #13 GuidoKr, 27.10.2009
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Die Blackbox hat, soweit ich mich erinnern kann, acht Stecker. Von links sind die ersten drei für die Stromversorgung der Box zuständig, die nächsten beiden schalten das Hauptrelais und ein Magnetventil und die letzten drei sind für die Fühler. Eins der drei Kabel führt zum Tank, zwei zum Kessel. Welches von den beiden für den Unteren Füllstand zuständig ist, steht auf der Blackbox.

    Grüsse

    Guido
     
  14. #14 korgo, 28.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2009
    korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    hmmm... so weit ich das überblicken kann (ist ziemlich) eng, gehen die Kabel von der Blackbox entweder in das durchsichtige Kästchen mit dem Relais oder ganz woanders hin... von denen geht keins direkt an die Unterseite des Kessels.
    An der Unterseite des Kessels sind die Kabel wie auf den Fotos abgebildet...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #15 GuidoKr, 28.10.2009
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Die beiden gesuchten Kabel gehen an die Oberseite des Kessels.

    Immerhin, meine Blackbox ist beschriftet....

    Von Tank geht ein Kabel zur Blackbox, daneben sind dann auch die Kabel für die Fühler im Tank

    Grüsse

    Guido

    Bin derzeit in Bern und die Maschine steht in Bonn, deshalb kann ich leider nur meine Erinnerungen bemühen und nicht meine Maschine zum Vergleich aufschrauben.
     
  16. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Mensch Danke für Deine Hilfe!

    Also Schwarz und Grün gehen an die Oberseite des Kessels, rechts neben Grün (das gelbe mit der "1" drauf) geht an den Wasserstandsfühler im Tank, das links neben Schwarz ist vermutlich ein Massekabel, denn das geht zu weiteren Massekabeln in der Maschine.

    Welches muß ich jetzt an den Kessel halten, Schwarz oder grün?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #17 GuidoKr, 28.10.2009
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Hier muss ich jetzt passen (erst am Wochenende kann ich weiter helfen). Ist die Blackbox auf der Rückseite beschriftet? Bei mir steht auf der Blackbox drauf, wofür die einzelnen Kabel gut sind.

    Grüsse

    Guido
     
  18. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Habe mich jetzt umentschieden! Die Maschine kommt zum Generalimporteur nach Freising, da sie sowieso mal richtig gewartet werden sollte... bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich die Pumpe untersuchen und ggf. ersetzen.

    Mir fehlt die Zeit und der Mut, mich zu elektrifizieren...

    Danke trotzdem!
     
  19. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    Ist nicht verkehrt. Tech Service in Freising kann ich jedenfalls empfehlen...
    Gruß
    Andrew
     
  20. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 Pumpe

    ... Ich hatte schon beim Telefonat mit dem Herren ein gutes Gefühl - was mir bislang noch bei keinem Kaffeemaschinebastler passiert ist ;-)

    Wenn jetzt noch das handling und die Rechnung im grünen Bereich sind, dann bin ich zufrieden!
     
Thema:

Bezzera BZ99 Pumpe

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Gibt es bei der BZ10 die gleiche Düse wie bei BZ99 ?

    Gibt es bei der BZ10 die gleiche Düse wie bei BZ99 ?: Kurz hinter dem Magnetventil zur Brühgruppe hin, das war an meiner Bezzi häufiger mal verstopft, bei der BZ10 einer Freundin kommt quasi kein...
  2. [Zubehör] Suche Bezzera BB005 u.ä.

    Suche Bezzera BB005 u.ä.: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mühle im Preisrahmen bis 200€. Die Mühle darf ruhig eine Weile gelaufen sein, auch der ein...
  3. Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09

    Symbole auf der Front ersetzen Bezzera BZ09: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera BZ09, welche ich defekt erstanden habe und nun wieder aufarbeiten möchte. Das...
  4. La Cimbali M1 verstopft

    La Cimbali M1 verstopft: Hallo Community, bin hier Neu im Forum. Habe einen Kaffeeautomaten La Cimbali BJ 2006. Erst ca.20000 Bezüge. Es ist immer ein...
  5. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden