Bezzera bz99 - Revidierung

Diskutiere Bezzera bz99 - Revidierung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Manometer kann auch durch einen versetzten Zeiger etwas falsch anzeigen. Das passiert wenn es im Kessel - aus welchem Grund auch immer -...

Schlagworte:
  1. #21 marzemino, 07.11.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Ein Manometer kann auch durch einen versetzten Zeiger etwas falsch anzeigen. Das passiert wenn es im Kessel - aus welchem Grund auch immer - Unterdruck gibt und der Zeiger an dem kleinen Anschlag hängt, sich die die Zeigerachse aber weiter Richtung Minus(Unterdruck) bewegt. Danach zeigt der Zeiger eher zuviel Bar an.
    Was zeigt das Kesselmanometer in kaltem Zustand an?
     
  2. BanRi

    BanRi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    20
    Mein Infarotthermoter hab ich verliehen, bekomme ich die Woche aber wieder. Danach werde ich mal schauen was der Kessel für eine Oberflächentemperatur hat.
    Das die Thermosicherung auslöst, bin ich mir ziemlich sicher, da ich den nubsi an der Sicherung wieder reindrücken muss wenn es sich abgekühlt hat.

    Das Kesseldruckmanometer zeigt im im kalten Zustand 0 bar an, der Zeiger liegt aber auch auf einen Endanschlag an der genau bei 0 bar steht. Über die Unterdruck thematik hab ich auch schon nachgedacht, bin ich aber wieder schnell von ab da der Kessel im kalten Zustand beid er bz99 "offen" ist - Stichwort Entlüftungsventil.

    Ich habe mir jetzt vorsichtshalber mal eine thermosicherung bestellt, warum dies aber mit 2 Unterlegscheiben zwischen Kesselboden und Thermosicherung montiert wird, versteh ich einfach nicht. Da kann ich noch so viel Wärmeleitpaste anbringen, Luft ist nun mal der größte Isolationswiderstand und schränkt damit in meinen Augen die Sicherheitsfunktion ein :confused:

    mal schauen, wenn ich die Woche die Zeit finde, bringe ich mal einen Temperaturfühler am Kesselboden an ...
     
  3. #23 marzemino, 09.11.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Das Entlüftungsventil muss natürlich auch funktionieren ;)
    Bin gespannt was es am Ende ist, die Beilagscheiben wären skurril o_O
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @BanRi Geh von einer altersbedingt ausgelutschten Sicherung aus. Die lösen dann gerne zu früh aus.

    Habe das meiner Ex-BZ99 aus exakt diesem Grund vor Verkauf noch getauscht.

    Wirklich schöne Restauration eines Foren-Klassikers. Viel Freude mit der guten Bezzi

    VG
    Jo
     
  5. BanRi

    BanRi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    20
    @Jova vielen Dank :)

    Aus Zeittechnischen Gründen habe ich jetzt doch keine Wissenschaft daraus gemacht. Bei voll durchgeheiztem Kessel und 1,1 bar, hatte ich eine Wassertemperatur von knapp 83°C beim Bezug. Ich habe jetzt nun eine neue Thermosicherung verbaut und der Druck im Kessel lässt sich nun schön auf 1.3 - 1.4 bar einstellen ohne das die Thermosicherung fliegt :D An dieser Stelle kann man wohl nur jedem zukünftigen bz99 revidierer empfehlen, die 10€ für eine Thermosicherung in die Hand zu nehmen und das Teil zu tauschen. Hat ja auch einen Sicherheitstechnischen Hintergrund und erspart viel Ärger ;)

    VG
     
    OliH., ccce4, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Bezzera bz99 - Revidierung

Die Seite wird geladen...

Bezzera bz99 - Revidierung - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....