Bezzera BZ99 S - Milch aufschäumen!

Diskutiere Bezzera BZ99 S - Milch aufschäumen! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Aus der Düse kommt SEHR viel Dampf und er ist SEHR heiß! Leider kocht die Milch, bevor sie aufgeschäumt ist... was mache ich falsch?

  1. #1 75-1006544102, 24.11.2001
    75-1006544102

    75-1006544102 Gast

    Aus der Düse kommt SEHR viel Dampf und er ist SEHR heiß! Leider kocht die Milch, bevor sie aufgeschäumt ist... was mache ich falsch?
     
  2. ph

    ph Gast

    Hi!
    Ich mache es so:
    Falls die Aufschäumdüse vier Löcher hat, empfehle ich, eines (das der Maschine zugewandte) z. B. mit einem abgebrochenen Zahnstocher (nicht lachen :) ) zu verschließen. das sorgt für eine bessere Durchmischung der Milch. Möglichst kalte Milch verwenden.
    Zum Aufschäumen zunächst das im Dampfrohr gesammelte Kondenswasser durch kurzes öffnen des Ventils entfernen. Die Düse in die Milch einführen, Ventil öffnen, und die Düse möglichst nahe an der Oberfläche halten, so daß ein schlürfendes Geräusch hörbar ist. Metallgefäß verwenden und aufhören, wenn dieses zu heiß zum Anfassen ist. Sobald die Milch kocht, ist es Essig mit dem Schaum.
    Das Ganze braucht etwas Übung, funktioniert aber einwandfrei.
    H-Milch läßt sich im Allgemeinen etwas besser aufschäumen, normale Vollmilch schmeckt aber besser.
    tschö, Peter
     
  3. #3 77-1006544105, 30.11.2001
    77-1006544105

    77-1006544105 Gast

    Ich stelle mein Aufschäumbehälter ins Gefrierfach,dann kannst du noch länger aufschäumen.
    Das geht natürlich nur,wenn die Maschine auf dem Kühlschrank steht,sonst ist es viel zu umständlich.
    Gruss Michel
     
  4. #4 Espressowerk, 07.12.2001
    Espressowerk

    Espressowerk Gast

    Ja, ich glaube - am besten ist es, wenn die Milch aus Eiswürfeln aufgeschäumt wird. Aber nur H-Milch - dann bekommt man das beste Ergebnis...
     
  5. #5 115-1007022469, 17.12.2001
    115-1007022469

    115-1007022469 Gast

    Frage:
    Hilfe! Mein Ferrari Testarossa hat VIELE PS und VIEL Drehmoment. Leider drehen beim Anfahren immer die Räder durch und der Wagen dreht sich einmal um die eigene Achse, bewegt sich aber nicht vorwärts.

    Antwort:
    Gas- und Kupplungspedal haben nicht nur 2 Stellungen sondern lassen sich stufenlos betätigen. Bitte versuchen Sie, das Gaspedal nur ganz leicht zu drücken und lassen dann das Kupplungspedal gaaanz langsam und gefühlvoll los.
    Oder fahren Sie einen Automatik-Wagen.
     
  6. #6 Roblbobl, 17.12.2001
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich glaube, den Vergleich mit dem Ferrari können wir nicht wirklich etwas anfangen (weil wir unser ganzes Geld in die Espressomaschine pumpen :D ).

    Fest steht jedoch, daß aus Semi-Profimaschinen sehr viel trockener und vor allem sehr heißer Dampf mit sehr viel Druck kommt. Ob die Maschinen jetzt Technika, BZ99S, Oskar oder wie auch immer heißt.

    Fest steht auch, daß es gar nicht so einfach ist. Ich hatte mit meiner Jura Subito damit nie ein Problem. Kaum habe ich eine gute Siebträgermaschine, will dieser blöde Milchschaum nichts mehr werden. Zusätzliche Hilfsmittel (z.B. Aerolate) sind mir von meiner Aufsicht verboten worden! ???

    Die diversen Tips in den diversen Foren helfen auch nur bedingt weiter. Die Milch sollte jedenfalls kalt sein und vor allem nicht (kochend-)heiß werden. Bei mir hat es gut funktioniert, als ich die Düse zuerst ganz eingetaucht und langsam nach oben gezogen habe. An irgendeinem Punkt fängt es plötzlich das Schäumen an. Vorsicht ist jetzt allerdings geboten, denn sobald die Milch kocht, ist es aus mit dem Traum. Für mich jedenfalls heißt es immer noch: üben, üben, üben....

    CU
    Robert
     
  7. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    hallo,
    hatte am anfang das gleiche problem. meine lösung war die düse nicht in der milch zu vesenken, sondern so zu nutzen das sie etwas luft ziehen kann. wenn die düse untergetaucht wird kommt es schnell zur kochenden milch ohne schaum. ich habe allerdings einige versuche gebraucht... kann aber jetzt aus einer 1/3 füllung milch glatt den ganzen milchbehälter füllen....
    die anderen tricks (kühlen, eiswürfel) habe ich nie probiert.
     
Thema:

Bezzera BZ99 S - Milch aufschäumen!

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 S - Milch aufschäumen! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 - Kein vernünftiger Milchschaum

    Bezzera BZ99 - Kein vernünftiger Milchschaum: Hallo allerseits, zuerst die Vorgeschichte: Die Bezzera habe ich schon seit ca. zwei Monaten und bin sehr zufrieden. Das der Milchschaum...
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  5. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....