Bezzera BZ99 Schraube abgebrochen

Diskutiere Bezzera BZ99 Schraube abgebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Vor kurzem war der Kessel von unten undicht geworden. Die Dichtung musste ersetzt...

  1. #1 Edelweisspirat, 10.05.2020
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem.

    Vor kurzem war der Kessel von unten undicht geworden. Die Dichtung musste ersetzt werden. Bei der Demontage fielen mir die sehr fest angezogenen Schrauben auf. Diese waren jedoch nicht das Problem.
    [​IMG]
    Vielmehr brach einer der Schrauben des Temperaturreglers unvermittelt ab. Es verblieb ein Stummel der alten Schraube im Gewinde.
    [​IMG]
    Was nun sprach Zeus?
    Und vor allem: was für eine Schraube würdet ihr einsetzen? Kupfer? Alu fällt ja wohl aus...
    Und woher beziehe ich die Schraube?
     
  2. #2 tangolem, 10.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    621
    Edelstahlschraube aus dem Baumarkt?
     
    NoroChips gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 10.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Was genau für ein Bauteil war dort befestigt?
    Ein Foto wäre schön.
     
  4. #4 Edelweisspirat, 10.05.2020
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Das blaue hier:

    [​IMG]
     
  5. #5 Espressojung, 10.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    O.K.
    es gibt 2 Möglichkeiten.
    1. die alte Schraube ausbohren und an gleicher Stelle eine neue Schraube einsetzen. ==> würde ich aber nicht machen.
    2. Ich würde ein neues Gewinde auf der gegenüberliegenden Seite (180° versetzt) bohren - je nachdem ob es ein Durchgangsgewinde
    oder ein Sacklochgewinde ist ==> sollte aber beides kein Problem sein.
     
  6. #6 Bezzi-e-Christoph, 10.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Das Loch sitzt außerhalb vom Nassbereich. Kann also einfach durchgebohrt werden. Gewinde ist M4.
    Nachdem die 6 Kesselschrauben auch nicht mehr original sind, ist es wohl auch nicht mehr die erste Dichtung.

    Es ist wichtig, den Dichtungssitz absolut sauber zu bekommen, damit das wieder dicht wird.
     
  7. #7 Espressojung, 10.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Ja, dann würde ich das neue Gewinde um 180° versetzt bohren.
    P.S. die neue Schraube würde ich mit einer dünnen Lage Teflonband versehen - das würde ich übrigens
    auch bei den Kesselschrauben machen. Aber nur dünn umwickeln (2 - 3 Lagen sollten reichen) je nach Gewindestärke. ==> das erleichtert das spätere zerstörungsfreie Lösen der Schrauben erheblich.
     
  8. #8 Edelweisspirat, 12.05.2020
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Problem gelöst.
    Die Schraube wurde aufgebohrt und mit Linksdreher entfernt.
    Danach ein neuer Gewindestab eingesetzt, vorher Teflonband drumherum gewickelt und alles wieder zusammengesetzt.
     
    Wrestler und tangolem gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ99 Schraube abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 Schraube abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Gehäuseschrauben bezzera bz99 - Welche macht man ab?

    Gehäuseschrauben bezzera bz99 - Welche macht man ab?: Meine Bezzera Bz99 macht seit dem letzten Transport etwas seltsame Geräusche beim pumpen. Auch läuft nach dem einschalten die Pumpe länger als...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...