Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

Diskutiere Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, mein BZ99-Restaurationsprojekt kommt langsam vorwärts, aber das Sicherheitsventil dampft ständig leicht vor sich hin, wenn die Maschine...

  1. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    mein BZ99-Restaurationsprojekt kommt langsam vorwärts, aber das Sicherheitsventil dampft ständig leicht vor sich hin, wenn die Maschine Druck aufgebaut hat. Es ist ein kombiniertes Entlüftungs- und Überdruckventil mit einem kleinen Stahlstift mit Kugel, die gegen die Schwerkraft auf eine Gummidichtung gehoben wird (dicht), dieses in einem größeren Kegel, der von einer Spiralfeder auf einen Konus gedrückt wird (undicht). Auf dem Kegel sitzt eine schwarze, sehr harte "Dichtung". Von den Spuren auf dem Kessel her muss das Ventil lange undicht gewesen sein und abgeblasen haben. Kann eine Dichtung dabei verspröden?

    Falls jemand damit Erfahrung oder einen Reparaturvorschlag hat, bitte melden - ansonsten werde ich beim Sicherheitsventil aus nachvollziehbaren Gründen nicht viel experimentieren und schauen ob die Teile von Espressoxxl passen. Jetzt sind die beiden Funktionen "Entlüften" und "Sicherheit" offenbar getrennt, aber eine Blindverschraubung ist beim Kessel auch noch frei.

    Danke und Grüße, Helmut
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

    Wenn das schon länger undicht ist, würde ich nicht mit einer Dichtung herumexperimentieren und ein neues Ventil beschaffen. Es ist ohnehin fraglich, ob du für dieses Modell noch Ersatzteile bekommst.
     
  3. #3 Nightstalker, 04.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

    Da häng ich mich gleich mit an, ich hab ja eine Personal 1 restauriert und hab da ein ähnliches Problem.

    Bei der Personal ist das zwar kein Kombiventil (hast du von dem Ding ein Foto, wär interessant für mich) aber die Ventile hängen direkt untereinander.
    Mein Problem ist folgendes, ich hab mir das Sicherheitsventil NEU nachgekauft, kein original aber ein passendes Ersatzteil. Das Problem ist, dieses Ventil ist nicht verblombt und besteht aus einer Feder die eine Dichtung gegen die Schwerkraft nach Oben gegen die stumpfe Kante des von oben eingeschraubten Gegenstückes drückt. Daraus ergeben sich 2 Probleme, 1. weiß ich nicht wie weit ich die beiden Ventilteile zusammenschrauben muss oder darf um den richtigen Auslösedruck zu gewähren und 2. ist da eine harte Teflondichtung drinnen die einfach nicht wirklich dicht hält. Ich werd aus dem Teil nicht schlau und hab bedenken dass ich es ev. zu weit zudrehe... oder ist das so gedacht dass man es komplett zusammen schraubt?

    Sorry fürs reindrängen aber passt grade ein wenig zum Thema ;)
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

    in zweifelsfall würde ich den kesseldruck messen und gemäß den daten des orig. ventils einstellen.

    presso hoch drehen und zur sicherheit bei 1,5 oder 1,8 bar das ding 3 x zischeln lassen :)

    den tip hat mir mal jemand, dem ich vertraue, gegeben aber ich darf nicht sagen, wer es war

    :)

    ich hätte es aber auch ohne die information so gemacht ...

    ... ich weiss, mann darf nicht und bestimmungen usw ...

    andreas
     
  5. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

    Moin,

    bekommst Du per Mail.


    Zu den anderen Kommentaren:

    an das Sicherheitsventil werde ich mit der gebotenen Vorsicht gehen - als Kind ist mir mal eine Spielzeug-Dampfmaschine um die Ohren geflogen als ich auf Geheiß meines Vaters das fehlende Gewicht auf dem Sicherheitsventil (!) durch Fingerdruck ersetzt habe. Außer Knall und Nebel glücklicherweise nix passiert ...

    Espressoxxl ist mit BZ99-Ersatzteilen ziemlich gut sortiert.

    Ich habe einen O-Ring in das Ventil eingesetzt und den Kessel mit Druckluft getestet: bei 1,8 bar macht das Ventil auf. Das ist genau der Druck für den die Ersatzventile spezifiziert sind. Jetzt werde ich mich noch nach etwas sicher temperaturbeständigem umschauen. Und dann baldmöglichst das Gehäuse aufsetzen. Komisches Gefühl, neben einem Druckkessel im Betrieb zu stehen (s.o.).

    Dass das Ventil vorher immer abgeblasen hat lag wahrscheinlich am Pressostaten - der schaltete bei 3 bar immer noch nicht. Er ließ sich aber problemlos justieren, jetzt schaltet er bei 1,2 bar ab und bei 1,0 wieder an. Wer weiß was der Vorbesitzer mit der Maschine angestellt hat. Schlimm genug sah sie aus.

    Grüße, Helmut
     
  6. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht


    so, jetzt habe ich das mit picr.de hoffentlich verstanden, voilá:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Erstes Bild:
    - links ein aufgesteckter Behälter in dem sich das Kondenswasser sammeln kann;
    - rechts das Oberteil, in dem das Ventil geführt und durch Federdruck auf den Sitz (im Unterteil, noch am Kessel) gedrückt wird;
    - vorne das "Innenteil" mit Konus und Feder.

    Zweites Bild:
    Innenteil des Ventils, zerlegt, man sieht den Stahlstift mit Kugel, der durch ausströmenden Dampf gegen die Schwerkraft nach oben gegen eine Dichtung gedrückt wird - erst Entlüftung, dann dicht.

    Grüße, Helmut
     
  7. #7 Nightstalker, 06.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

    Kannst du das ganze auch mal zusammengebaut zeigen oder eine Skizze machen, ich kann mir nicht ganz zusammenreimen wo die Teile des unteren (2.) Bildes hingehören? Vorallem der komische "Zapfen" verwirrt mich etwas?!

    Definitiv eine interessante Kombination dieses Ventil, leider aber dürfte es nicht in meine Maschine passen :(
     
  8. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

    Moin,

    ich war das Wochenende weg, daher erst jetzt die Antwort:

    gut, dass wir drüber geredet haben ;-)

    Beim Anschauen der Fotos nach Deiner Nachfrage fiel mir vorhin auf, dass ich ein Teil beim Zusammenbauen vergessen hatte: auf dem oberen Bild ist auf dem mittleren "Objekt" unter der Spiralfeder eine Scheibe zu sehen. Die hatte ich ausgelassen, und die Feder sass daher etwas tiefer auf und war nach dem Zusammenbau entspannter als ursprünglich. O-Ring wieder rausgenommen, Scheibe eingesetzt, Feder hat mehr Spannung, Maschine ist dicht :)


    Zur Funktion (hatte ich in meinem ersten Posting schon versucht zu beschreiben): das Teil im oberen Bild Mitte ist dasselbe wie im zweiten Bild. Es funktioniert aussen als Sicherheitsventil (wird von besagter Spiralfeder mit dem konischen, dunklen Teil auf einen passenden Konus am Kessel gedrückt) und innen als Entlüftungsventil. Die inneren Teile sind im zweiten Bild zu sehen: der Stahlstift mit Kugel liegt ohne Druck auf dem (hier halb quer herausgezogenen Sicherungsstift) auf und gibt den Durchlass für Luft oder Dampf frei. Der Dampf strömt aus zwei Querbohrungen im oberen Teil, eine ist auf der linken Seite zu sehen. Strömt beim Aufheizen der Dampf immer schneller, drückt er irgendwann die Kugel innen in dem Gebilde gegen die Schwerkraft nach oben gegen einen O-Ring und macht den Durchlass dicht. Wenn die Maschine aufheizt, zischt es erst etwas, und irgendwann ist Ruhe. Man hört es noch ein kleines Weilchen brodeln, dann schaltet der Pressostat und die Heizung geht aus (ist vermutlich bei allen Zweikreisern so, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit).

    Viele Worte, aber das zu zeichnen wäre für mich auch nicht ganz einfach. Wird es trotzdem klar?

    Im Prinzip läuft die Maschine jetzt, allerdings noch etwas "holprig", und "küchenkompatibel" muss sie auch noch werden. Ein paar Fragen werden wohl noch kommen ...

    Grüße, Helmut
     
  9. #9 Nightstalker, 10.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

    Jetzt verstehe ich's, ich hab nicht gewusst oder gecheckt dass da ein Teil 2mal drauf ist drum dachte ich mir wo soll denn das alles hin ;)
    Jetzt ist es mir klar wie es geht, ist ein interessantes System, wo sitzt das bei deiner Maschine? Ich habe bei mir leider keinen Platz für so ein Teil aber gefällt mir vom Prinzip gut.

    lg
     
  10. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

    Moin,

    hier ein Bild von der Maschine vor dem Zerlegen:

    [​IMG]

    Das Ventil sitzt hinten oben auf dem Kessel. Man sieht auch gut die Spuren vom ständigen Heraussuppen, da wohl der Pressostat zu hoch eingestellt war. Das war vielleicht zuletzt die einzige Möglichkeit, noch was aus der Maschine herauszubekommen, so verkalkt und verdreckt wie sie war.

    Grüße, Helmut
     
  11. dopfs

    dopfs Gast

    AW: Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

    Hallo Helmut,

    habe auch gerade mein Sicherheitsventil zerlegt und festgestellt, dass die Unterlegscheibe an der Feder gar nicht in meiner Maschine eingebaut war. Kein Wunder also, dass meine Maschine ständig Druck ablässt. Vielleicht kannst Du Dich ja noch erinnern, wie die Unterlegscheibe verbaut war. Denn das Teil / der Zapfen, auf dem die Feder sitzt, wird unten ja dicker. Hier meine Frage: War die Scheibe so dick, dass sie auch um das untere Dicke Element des Zapfens gepasst hat? Oder war sie dünner als das untere dickere Teil des Zapfens und hat so verhindert, dass die Feder bis nach ganz unten durchrutschen kann?

    LG

    Frank
     
Thema:

Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99: Sicherheitsventil undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99: Position Winkelstücke im Dreiwege-Ventil

    Bezzera BZ99: Position Winkelstücke im Dreiwege-Ventil: Moinsen in die Runde, musste das Dreiwegeventil austauschen und hatte die beiden Winkelstücke (zum Kessel und zur Glocke) nicht nummeriert. Es...
  2. Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart"

    Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart": Hallo allerseits, meine treue Bezzera BZ99 (Bj. 2000) hat leider mal wieder ein Wehwehchen: Wenn die Maschine beim "Kaltstart" eigentlich den...
  3. Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem

    Bezzera BZ99: Brühdruck-Problem: Hallo zusammen! Wir haben seit gut 5 Jahren eine BZ99 mit Tank zu Hause, mit der wir sehr zufrieden sind. Leider scheint eines der internen...
  4. Bezzera BZ99: Siebträger anbohren?

    Bezzera BZ99: Siebträger anbohren?: Bei meiner BZ99 ist läuft der Kaffee immer ziemlich unruhig aus dem Zweierauslauf. Es bildet sich kein durchgehender Mäuseschwanz, sondern der...
  5. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...