Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat

Diskutiere Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß nicht, warum helges meint, der Pressostat sei als Gegenstück nicht geeignet. Für meine Augen ist das Anschlussstück des Presso genau...

  1. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiß nicht, warum helges meint, der Pressostat sei als Gegenstück nicht geeignet. Für meine Augen ist das Anschlussstück des Presso genau gleich aus, wie das des Zwischenstücks. Ist außerdem in der BZ99 Explosionszeichnung so beschrieben und soweit ich weiß funktioniert das bei den meisten Maschinen ohne Probleme.
    Meine Schwierigkeiten ein Zwischenstück zu finden solltest Du in der Form nicht haben. Das liegt daran, dass bei meiner älteren Maschine die Leitung zum Pressostat auf beiden Seiten eine M12 Mutter hat, bei Dir müsste es auf der Presso Seite eine 1/4" Mutter sein, und nur am Kessel eine M12 Mutter. Schau einfach mal, ob Du auf beiden Seiten die gleiche Mutter hast, wenn nicht dann hast Du mein Problem nicht. In dem Fall wäre ein Zwischenstück 1/4" auf 1/4", also einfach eine Verlängerung, vielleicht eine Lösung. Zumindest könntest Du damit testen, ob es am Kugelkopf oder am Gegenstück liegt. Das 1/4" Verlängerungsstück sollte leichter zu finden sein, als der Adapter, den ich suche.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das kann schon passen, kann ich aber mangels Erfahrung nicht beurteilen, da muessen die BZ99-Besitzer ran.

    Da dichtet Kupfer an Kupfer und wenn beide Teile sauber sind und man das richtig verschraubt ("Zusammenwackeln" beim Zudrehen), dann ist das dicht.
     
  3. #23 pfeiffchen, 28.05.2014
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Auch nach Reinigung des Pressostats und des Kugelkopfs und mehrmahligem Zusammenschraubem mit wackeln, bekomme ich es nicht dicht.

    Was ist der nächste Schritt? erstmal Pressotat neu kaufen? und/ oder einen neuen Kugelkopf auflöten lassen? was kostet sowas und haben Klempner so ein Ding auf Vorrat da?
    Kann man irgendwo auch ein komplett neues Rohr kaufen (also passend gebogen von Boiler bis Pressostat)?

    Danke für die Hilfe
     
  4. #24 hansdampf, 28.05.2014
    hansdampf

    hansdampf Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ev. hat der Messing-Anschluss des Pressostaten eine feinen Riss der erst beim Verschrauben "aufgedrückt" wird. Da hilft dann nur ein neuer. Dem Nippel sieht man Schäden die zu Unrichtigkeit führen in der Regel an.
     
  5. frietm

    frietm Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte dieses Thema mal wieder nach oben holen: bei meiner BZ99 aus 2007 musste ich den Pressostat tauschen und bekomme die Verbindung auch nicht mehr dicht. Weder Ruckeln noch Reinigen des Rohres haben geholfen. Ein Test mit dem alten Pressostat zeigt die gleiche Undichtigkeit. Also tippe ich auf ein Problem des Rohres vom Kessel zum Pressostat. Ich würde gern das Rohr (516215201LL) austauschen, es ist jedoch seit geraumer Zeit nicht erhältlich.
    Habt Ihr es geschafft, die Verbindung wieder dicht zu bekommen? Gibt es ein alternatives Rohr von einem anderen Hersteller?

    Viele Grüße
    Thomas
     
  6. #26 Espressojung, 16.05.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn durch das "frühere" zusammenschrauben eine Ring-Kerbe im Kugelkopf entstanden ist,
    dann ist das die Ursache der Unrichtigkeit.
    Wenn die Kerbe nicht sehr ausgeprägt ist, dann kann man versuchen diese mit Schleifpapier
    zu entfernen.
    Auch durch Einschleifen der beiden Dichtpartner (Kugelkopf und Pressostat) mit Schleifpaste
    (wie beim Einschleifen bei PKW Ventilen) kann man neue Dichtflächen erzeugen.
     
    furkist gefällt das.
  7. frietm

    frietm Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Danke, ein sehr guter Ansatz: eine leichte Kerbe habe ich tatsächlich. Ich probiere das Schleifen am Wochenende mal aus und werde berichten.
     
  8. #28 Lausermax, 17.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Den "Kugelkopf" mit feinem Schmiergelpapier wieder schön auf Babypopo trimmen, dann ist wieder alles prima. (und am besten natürlich gleichmäßig - mit ein bissl Übung kriegt man das auch locker hin, ist kein Hexenwerk)
    (Espressojung schreibts ja auch so)

    Zudem kannste auch mit nem Kegelsenker den Sitz auf der Gegenseite etwas auffrischen.
     
  9. #29 mactree, 20.05.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @frietm
    und im allerschlimmsten Fall lötet man einen neuen Nippel dran.
     
  10. frietm

    frietm Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich gebe mal einen Zwischenstand: leider hat das Polieren nicht geholfen, die Situation nur ein wenig verbessert. Etwas Dampf tritt immer noch aus. Wo würde ich den Kopf denn bekommen und wer kann ihn auflöten? Ein Klempner?
    VG
    Thomas
     
  11. #31 furkist, 28.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..das ist die eine Hälfte. Die andere Hälfte sitzt im Pressostat.
    Hier wurde ja schon mal Schleifpaste erwähnt:

    Hast du die Teile zur Hand - also links das Rohr mit (Kugel)kopf und rechts den Pressostat ?

    Dann könntest du es mit Scheuerpulver - Vim /Ata hieß das früher - versuchen: gib es auf den Kugelkopf und reibe / drehe dann den Kopf in dem Pressostat. Vielleicht kriegst du dadurch beide Seiten "sauber" bzw. glatt. Oder du nimmst anstelle des Pulvers ein stückcken Nass -Schleifpapier (das schwarze) , fein 400 oder 600 oder so, schneide ein "Trichterchen" zurecht und reib damit auch den Pressostat-Anschluss aus. Beide Seiten eben. Vorher nass machen.

    Vielleicht hilft es, wenn dann beide Seiten glatt sind ..
    Viel Glück !

    PS- das mit dem Auflöten eines neuen "Kopfes" würde ich erst mal zurückstellen.
     
    Espressojung gefällt das.
  12. #32 mactree, 29.05.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @frietm stell doch mal ein Foto von beiden Teilen ein, dann können wir uns ein besseres Bild machen.
     
  13. #33 Lausermax, 29.05.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    von "polieren" ist auch nicht die Rede - eher schleifen, also Material abtragen, den Kopf einfach sauber machen. Geht.
    Gegenseite mit Kegelsenker nacharbeiten.

    und wenn Du Dir doch die Arbeit machen willst:
    LÖTNIPPEL KONISCH | FÜR ROHR ø 6mm | FÜR MUTTER 1/4" | UNIVERSELLE A, 1,15 €

    musste noch mal gucken, wasde fürn Durchmesser brauchst.

    Achja, da wo schon mal gelötet war, geht es schlecht, erneut zu löten. Also vom Grundprinzip müsste man das Rohr kürzen, das solltest Du bedenken.
     
  14. #34 furkist, 29.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..post #15.
    Also bevor ich das Rohr abschneide und einen neuen Nippel dranlöte - da würde ich wirklich erst mal beide Teile entsprechend glattschleifen. OK: nicht nur polieren - schleifen. Dann eben erst 100er Papier, dann 200er, und dann mit 400er polieren. Mit dem schwarzen Nassschlefpapier - nass machen und schleifen. Papier in die Öffnung legen und mit dem Nippel schleifen - dann Papier umdrehen und das selbe nochmal.
     
  15. #35 mactree, 29.05.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @furkist

    wie die Teile aussehen weis ich, ich meinte die beiden vom Fragensteller - ein abgleich des Ist-Zustands könnte hier für das weitere Vorgehen ganz hilfreich sein.

    Ich habe erst neulich einen zermatschten Lötnippel getauscht - da hätte man mit viel Phantasie auch von einer Kerbe sprechen können.

    Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Lies sich mit dem Silberlot und etwas Flussmittel super wieder löten.
     
  16. frietm

    frietm Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Input schon mal, ich melde mich am Wochenende mit Bildern zurück.

    VG
    Thomas
     
  17. frietm

    frietm Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Und wieder gibt es mal einen Zwischenstand: dank Euerer Hilfe macht die Abdichtung Fortschritte! Ich habe jetzt sowohl den Nippel als auch die Pressostat-Seite geschliffen und jetzt ist das Ergebnis schon deutlich (!) besser! Noch ist der Anschluss nicht 100% dicht aber ich bin auf einem guten Weg. In den kommenden Tagen demontiere ich das Rohr noch einmal und bekomme es dann hoffentlich komplett dicht.

    Vielen Dank Euch noch einmal!

    VG
    Thomas
     
    Tara und furkist gefällt das.
  18. frietm

    frietm Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt kann ich endlich den Abschluss vermelden: ich habe mir einen neuen Nippel auflöten lassen, der immer noch nicht richtig dicht war. Da ich in den letzten Wochen zeitlich sehr eingespannt war, konnte ich die Maschine nicht zurück in die Werkstatt bringen sondern habe sie im Zustand leichter Inkontinenz weiterbetrieben. Und siehe da: seit 2 Tagen ist sie dicht! Ich glaube nicht an Wunderheilungen, daher vermute ich, dass der Kalk im Wasser die letzen Undichtigkeiten verschlossen hat. Daher ist erst mal alles wieder gut und ich bedanke mich für Eure Unterstützung!
     
Thema:

Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...