Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat

Diskutiere Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß nicht, warum helges meint, der Pressostat sei als Gegenstück nicht geeignet. Für meine Augen ist das Anschlussstück des Presso genau...

1. alexk

alexk Mitglied

Ich weiß nicht, warum helges meint, der Pressostat sei als Gegenstück nicht geeignet. Für meine Augen ist das Anschlussstück des Presso genau gleich aus, wie das des Zwischenstücks. Ist außerdem in der BZ99 Explosionszeichnung so beschrieben und soweit ich weiß funktioniert das bei den meisten Maschinen ohne Probleme.
    Meine Schwierigkeiten ein Zwischenstück zu finden solltest Du in der Form nicht haben. Das liegt daran, dass bei meiner älteren Maschine die Leitung zum Pressostat auf beiden Seiten eine M12 Mutter hat, bei Dir müsste es auf der Presso Seite eine 1/4" Mutter sein, und nur am Kessel eine M12 Mutter. Schau einfach mal, ob Du auf beiden Seiten die gleiche Mutter hast, wenn nicht dann hast Du mein Problem nicht. In dem Fall wäre ein Zwischenstück 1/4" auf 1/4", also einfach eine Verlängerung, vielleicht eine Lösung. Zumindest könntest Du damit testen, ob es am Kugelkopf oder am Gegenstück liegt. Das 1/4" Verlängerungsstück sollte leichter zu finden sein, als der Adapter, den ich suche.

2. helges

helges Mitglied

Das kann schon passen, kann ich aber mangels Erfahrung nicht beurteilen, da muessen die BZ99-Besitzer ran.

Da dichtet Kupfer an Kupfer und wenn beide Teile sauber sind und man das richtig verschraubt ("Zusammenwackeln" beim Zudrehen), dann ist das dicht.

3. #23 pfeiffchen, 28.05.2014
    pfeiffchen

pfeiffchen Mitglied

Auch nach Reinigung des Pressostats und des Kugelkopfs und mehrmahligem Zusammenschraubem mit wackeln, bekomme ich es nicht dicht.

Was ist der nächste Schritt? erstmal Pressotat neu kaufen? und/ oder einen neuen Kugelkopf auflöten lassen? was kostet sowas und haben Klempner so ein Ding auf Vorrat da?
    Kann man irgendwo auch ein komplett neues Rohr kaufen (also passend gebogen von Boiler bis Pressostat)?

Danke für die Hilfe

4. #24 hansdampf, 28.05.2014
    hansdampf

hansdampf Mitglied

Ev. hat der Messing-Anschluss des Pressostaten eine feinen Riss der erst beim Verschrauben "aufgedrückt" wird. Da hilft dann nur ein neuer. Dem Nippel sieht man Schäden die zu Unrichtigkeit führen in der Regel an.

5. frietm

frietm Mitglied

Ich möchte dieses Thema mal wieder nach oben holen: bei meiner BZ99 aus 2007 musste ich den Pressostat tauschen und bekomme die Verbindung auch nicht mehr dicht. Weder Ruckeln noch Reinigen des Rohres haben geholfen. Ein Test mit dem alten Pressostat zeigt die gleiche Undichtigkeit. Also tippe ich auf ein Problem des Rohres vom Kessel zum Pressostat. Ich würde gern das Rohr (516215201LL) austauschen, es ist jedoch seit geraumer Zeit nicht erhältlich.
    Habt Ihr es geschafft, die Verbindung wieder dicht zu bekommen? Gibt es ein alternatives Rohr von einem anderen Hersteller?

Viele Grüße
    Thomas

6. Espressojung

Espressojung Mitglied

Wenn durch das "frühere" zusammenschrauben eine Ring-Kerbe im Kugelkopf entstanden ist,
    dann ist das die Ursache der Unrichtigkeit.
    Wenn die Kerbe nicht sehr ausgeprägt ist, dann kann man versuchen diese mit Schleifpapier
    zu entfernen.
    Auch durch Einschleifen der beiden Dichtpartner (Kugelkopf und Pressostat) mit Schleifpaste
    (wie beim Einschleifen bei PKW Ventilen) kann man neue Dichtflächen erzeugen.

furkist gefällt das.
  7. frietm

frietm Mitglied

Danke, ein sehr guter Ansatz: eine leichte Kerbe habe ich tatsächlich. Ich probiere das Schleifen am Wochenende mal aus und werde berichten.

8. Lausermax

Lausermax Mitglied

Den "Kugelkopf" mit feinem Schmiergelpapier wieder schön auf Babypopo trimmen, dann ist wieder alles prima. (und am besten natürlich gleichmäßig - mit ein bissl Übung kriegt man das auch locker hin, ist kein Hexenwerk)
    (Espressojung schreibts ja auch so)

Zudem kannste auch mit nem Kegelsenker den Sitz auf der Gegenseite etwas auffrischen.

9. mactree

mactree Mitglied

@frietm
    und im allerschlimmsten Fall lötet man einen neuen Nippel dran.

Thema:

Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 tropft unter Pressostat - Ähnliche Themen

1. Gasbetriebene Hebelmaschine - Gas Pressostat

Gasbetriebene Hebelmaschine - Gas Pressostat: Hallo zusammen Auf meiner gasbetriebener Maschine (ähnlich Fracino Retro FCL1) wird der Boilerdruck durch diseses GICAR Gaspressostat gesteuert...
  2. Erledigt - Heizung Bezzera BZ13 defekt?

Erledigt - Heizung Bezzera BZ13 defekt?: Hallo, meine BZ13 ist drei Jahre alt und heizt nicht mehr. Heute Morgen noch schönen Espresso getrunken. Habe schon einige Thread durchgelesen...
  3. Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung

Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keinen ordentlichen Espresso hinbekomme und langsam am verzweifeln bin, woran es liegt. Ich bin...
  4. Bezzera Magiga S MN - keine automatische Abschaltung bei zu niedrigem Wasserstand

Bezzera Magiga S MN - keine automatische Abschaltung bei zu niedrigem Wasserstand: Hallo, ich habe eine Magica S MN die ca. 7 Jahre alt ist. Seit ein paar Wochen funktioniert die automatische Abschaltung nicht mehr, wenn der...
  5. [Maschinen] Bezzera Strega Tankversion, Auber PID

Bezzera Strega Tankversion, Auber PID: Ich möchte hier meine Bezzera Strega in der Tankversion zum Verkauf anbieten. Ich bin Erstbesitzer und habe sie nun seit ca. 4, 5 Jahren. Gekauft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden