Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell)

Diskutiere Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Foristen, ich habe gebraucht eine Bezzi erstanden und frage mich, ob ich einen heftigen Bock geschossen habe, oder ob es ein leicht...

  1. #1 KaffeeSimon, 31.10.2016
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Foristen,

    ich habe gebraucht eine Bezzi erstanden und frage mich, ob ich einen heftigen Bock geschossen habe, oder ob es ein leicht zu behebendes Problem ist. Wie im Titel angedeutet verursacht die Maschine Kurzschlüsse, die mir die Sicherung raushauen.
    Aber von vorne...
    Als die Maschine ankam, war sie leicht feucht. Da habe ich mir nichts bei gedacht, sie (von außen) trocken gewischt, aufgestellt, angeschaltet. Da pumpte sie etwa 5 Sekunden lang, und heizte auch, verabschiedete sich jedoch mit einem Puff und ich meinte ich konnte auch einen Blitz erkennen. Das ganze habe ich dann auf die Feuchtigkeit geschoben, das gute Ding trocknen lassen und am Folgetag einen neuen, diesmal erfolgreichen, Anlauf gewagt. Ich konnte Kaffee und Heißwasser beziehen und auch problemlos dampfen. Die Maschine lief vielleicht 2-3 Stunden bis ich sie wieder ausgeschaltet habe.
    Beim nächsten Anschalten hat sie dann direkt gepufft und geblitzt und mir wieder die Sicherung rausgehauen. Diesmal direkt.
    Eine Werkstatt die ich heute kontaktiert habe will die Maschine nicht zur Reparatur nehmen, da das zu viel Aufwand sei. Mir wurde geraten zu sehen, ob es die Heizstäbe sind, indem ich den Tank herausnehme und anschalte. Wieder ein direkter Kurzschluss (mit Blitz) an der linken Gehäuseseite. Konnte ich auch kurz riechen. Wenn ich den Kollegen in der Werkstatt richtig verstanden habe sollte es also nicht an der Heizung liegen, richtig?
    Ich weiß jetzt nicht so recht, ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht ist. Ich bin nicht völlig verblödet und habe auch keine zwei linken Hände. Jedoch fehlt mir Know-How, Erfahrung und Werkzeug (könnte man ja kaufen...). Möglicherweise hat sich ja nur ein Kabel gelöst und liegt am Gehäuse an? Vielleicht ist es aber auch was Deftigeres...
    Will sagen: Ich brauche entweder fernmündliche/schriftliche oder persönliche Hilfe das Ding aufzuschrauben und eine Fehlerdiagnose zu machen. Danach kann man entscheiden, ob ich Geld zum Fenster raus geschmissen habe oder nicht...
     
  2. #2 KaffeeSimon, 31.10.2016
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Mir fällt auf, dass ich im "ersten" Frust sehr unspezifisch war. Ich möchte das Ding eigentlich aufschrauben, um zumindest mal oberflächlich einen Blick darauf werfen zu können. Ich habe bereits einmal den Deckel abgeschraubt, konnte aber nicht viel erkennen, weil es doch ganz schön eng ist. Wie kriegt man denn die Seitenteile ab? Und welches Werkzeug wäre nötig? Besitze leider noch keinen Werkzeugkasten, würde das aber als Gelegenheit sehen einen anzuschaffen. Braucht man ja doch immer wieder.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    welche "Sicherung" fliegt denn? Schau mal in den Sicherungskasten: 10 od. 16 A (LS) - oder 30mA (FI)?
    Wenn's der FI ist könnte noch Feuchtigkeit in der Maschine sein...

    "Fritzz"
     
  4. #4 KaffeeSimon, 31.10.2016
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hi Fritzz, danke schon mal für deine Antwort. Der FI Schalter ist nicht geflogen, nur die Sicherung vom Zimmer in dem die Maschine steht (alle anderen Sicherungen waren naturgemäß unbeeindruckt). Schaue wenn ich heute Abend zu Hause bin mal wie stark diese Sicherung ist.
     
  5. #5 Schneidersche, 31.10.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Aufschrauben ist eigentlich ganz einfach: Tassenblech raus und die zwei darunter liegenden Schrauben entfernen. Dann den kompletten oberen Teil abnehmen, auf die Schläuche aufpassen. Zuvor muss natürlich der Tank samt Kabel entfernt werden.
    Das Seitenteil ist nur eingehängt, einfach etwas nach oben drücken und dann nach hinten weg (sehr leicht aufbiegen hilft) aber ACHTUNG da hängt ein Kabel dran, vermutlich Masse. Man kann das Seitenteil aber auch abziehen und so hinstellen, dass das Masse Teil dran bleiben kann. Oder einfach abziehen, könnte aber schwer gehen (beim ersten Mal).

    Dann ist eigentlich alles gut zugänglich, linke Seite sitzt die Blackbox und andere Elektronik.

    Bezüglich der Sicherung, hast du mal versucht diese an eine andere Steckdose zu betreiben, so eine Bezzi kann schon einiges an Watt verbrauchen und falls im selben Kreis noch andere Verbraucher aktiv sind, kann die Sicherung gerne mal fliegen.
    Obwohl dieses blitzen natürlich für einen Defekt spricht...

    Vielleicht mal Verkleidung entfernen und reinschauen, ist Feuchtigkeit zu erkennen? Wo?
    Könnte Wasser / Feuchtigkeit durch den Transport in den Innenraum gelangt worden sein und einen Kurzschluss verursachen? Im Zweifel Feuchtigkeit mit Isoprop99 + geregelter Druckluft entfernen. Nur "warten" würde ich nicht, Wasser verursacht ggf Korrosion.
     
  6. #6 KaffeeSimon, 31.10.2016
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Habe die Bezzi bisher an einer Mehrfachsteckdose betrieben, allerdings waren keine anderen Geräte im Zimmer angeschaltet (beim ersten Anlauf bin ich nicht mehr sicher, später hab ich gezielt andere Geräte von den Steckdose getrennt, um Risiko zu vermeiden). Der letzte Versuch war dann auch an einer anderen Steckdose ohne Verlängerungskabel/Mehrfachsteckdose. Auf den Gedanken, dass die Maschine zu viel Wumms braucht war ich auch schon gekommen. Aber wie du schon schreibst, gäbe es dann wohl kaum den Funken.
    Was mich halt wundert ist, dass sie beim zweiten Einschalten zwei bis drei Stunden lang klaglos lief. Das passt ja irgendwie nicht so richtig zu einem Totalschaden.
     
  7. #7 mactree, 31.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Mach doch mal die Maschine auf, dann mach Bilder und stell diese hier ein.
    Die Beschreibung von Schneidersche ist super und bis dahin brauchst du auch nur einen Schraubendreher.

    Am Boden der Maschine befindet sich eine Schwarze Kunstoffabdeckung (4 mal Imbus oder 6 Kant?) wenn du die abschraubst hast du einen direkten Blick auf die Heizungsanschlüsse.

    So ohne Bilder ist eine Fehlerdiagnose echt schwierig!
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hatte seinerzeit (um zu sparen) für meine Wohnung gebrauchte "Sicherungen" (LS) in der Unterverteilung eingebaut - und nach ein paar Jahren flog im Büro (sonst nirgends) beim Einschalten des Saugstaubers (1.000 W) immer die Sicherung aus. LS (alle) ersetzt: gut is!
    Probier die Maschine mal in anderem Zimmer / mit anderem LS abgesicherten Raum aus.

    "Fritzz"
     
  9. #9 KaffeeSimon, 31.10.2016
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,
    ich habe eine Reihe Bilder geschossen. Ich weiß nicht ob sie besonders gut zeigen was es zu sehen gibt - ich fürchte sie könnten besser sein. Ich kann die Tage bessere machen, doch heute Abend kriege ich es nicht mehr besser auf die Reihe.
    Aufgefallen sind mir folgende Punkte:
    -> Das Seitenteil war nicht mit einem Massekabel verbunden (ist das nicht super gefährlich?)
    -> Die Pumpe steht irgendwie ziemlich schräg und drückt auch aufs Gehäuse
    -> Auf der Black Box steht oben "12/15", was ich jetzt mal als Dezember 2015 interpretiere. Ich sehe zunächst mal keine Anzeichen der Funken/Blitze die mir die Sicherung rausgehauen haben.
    -> Hinten links liegt ein komisches Alu-Folie ähnliches Blatt im Gehäuse (Bild reiche ich nach).
    -> Ein Rohr vom Boiler (oben) zu einem Ventil(?) ist ganz schön abenteuerlich verbogen (rechte Seite bei Draufsicht von oben)

    Ich setze mal Links zu den Bildern. Die sind etwas größer und müssen hier ja nicht alles unübersichtlich machen.
    https://picload.org/image/rdcwgldd/dsc00737.jpg
    https://picload.org/image/rdcwgldo/dsc00738.jpg
    https://picload.org/image/rdcwgldc/dsc00739.jpg
    https://picload.org/image/rdcwgldp/dsc00740.jpg
    https://picload.org/image/rdcwglag/dsc00741.jpg
    https://picload.org/image/rdcwglad/dsc00742.jpg
    https://picload.org/image/rdcwglao/dsc00743.jpg
    https://picload.org/image/rdcwglac/dsc00744.jpg
    https://picload.org/image/rdcwglap/dsc00745.jpg

    Ein Bild von der erwähnten Service-Klappe am Unterboden der Maschine reiche ich auch gleich noch nach.
     
  10. #10 KaffeeSimon, 31.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch die nachgereichten Bilder:
    https://picload.org/image/rdcwgwgo/dsc00746.jpg
    https://picload.org/image/rdcwgwgc/dsc00747.jpg
    https://picload.org/image/rdcwgwgp/dsc00748.jpg

    Könnt ihr die Heizungsverbindung erkennen? Sonst mache ich morgen ein Bild mit besseren Lichtverhältnissen. Hab die Maschine jetzt auf zwei Stühle gestellt und von unten das Foto gemacht. Die Bezzi auf die Seite zu legen ist sicher nicht so geschickt, richtig?

    Mir ist noch aufgefallen: Die Pumpe (Ulka EX5 - das ist sicher nicht die Originalpumpe, richtig?) hat eine Halterung aus Draht (Prinzip erinnert an eine Büroklammer) aus der sie auf einer Seite rausgesprungen war. Die andere Seite war mit einem Kabelbinder fest, sodass sie dort nicht rauskam. Hab sie wieder reingeschoben, aber das kann eigentlich nur Lautstärke erklären, denk ich.

    Edith sagt: Die Sicherung hat 16 Ampere
     
  11. #11 Schneidersche, 01.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Welches Baujahr ist sie denn? (siehe Aufkleder auf der Frontblende)

    Also einige Dinge sind bei mir anders verbaut. Zumindest der Kessel und die meisten der Leitungen sehen aber super aus. Über die Alufolie würde ich mir keine Sorgen machen, Folie + Schaum sind original an verschiedenen Stellen verbaut. Bei mir unter der Pumpe, an zwei Seiten vom Kessel, usw. Mit der Zeit lässt der Kleber nach und es fällt ab, sieht zumindest genau danach aus, nicht wie normale Alufolie.

    Das Einzige was wirklich abenteuerlich aussieht, ist dieses verbogene Rohr.

    Auf den Bildern erkennt man schlecht, ob Feuchtigkeit vorhanden war. Hast du mit einer Taschenlampe mal überall im Gehäuse geschaut? War es irgendwo feucht oder ist es mal irgendwie feucht geworden, meistens erkennt man dies ganz gut wenn ohnehin eine gewisse Schmutzschicht über den Oberflächen liegt.

    Du kannst die Maschine auch so "offen" betreiben, einfach Tank + Schluss nicht vergessen. Vielleicht mal so an einer anderen Steckdose betreiben und schauen was passiert, aber Vorsicht! - bevor die Hände ins Gehäuse gehen Stecker ziehen!
     
  12. #12 KaffeeSimon, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Schneidersche,

    Ablagerungen die auf Feuchtigkeit hindeuten habe ich unter der Pumpe gefunden. Andere Ablagerungen gibt es am Rahmen unterhalb der Black Box. Da bin ich mir jedoch unsicher, ob das nicht einfach Dreck ist. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass eine Steckverbindung eines Kabels nur halb saß, also habe ich sie wieder auf den Stecker geschoben. Das war der rechte Stecker auf dem letzten Bild.
    https://picload.org/image/rdcwccoa/img_2299.jpg
    https://picload.org/image/rdcwccol/img_2300.jpg
    https://picload.org/image/rdcwccoi/img_2301.jpg

    Ich werde die Maschine noch einmal im offenen Zustand mit Tank an einer anderen Steckdose ausprobieren, allerdings wohl frühestens heute Abend. Wer weiß, vielleicht lag es an dem einen Kabel, auch wenn ich da noch skeptisch bin.
    Kannst du was zum fehlenden Massekabel des Seitenteils sagen? Ich meine, der Rahmen ist ja geerdet und das Seitenteil liegt direkt auf dem Rahmen auf. Reicht das schon an Erdung?

    Achja, das Baujahr ist 2004
     
  13. #13 Schneidersche, 01.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Achja die Folie kam von dem Schaumstoff der auf dem vorletzten Bild (2300) zu sehen ist.
    Beim Massekabel kann ich dir nicht weiterhelfen, vielleicht gab es dieses bei deinem Baujahr auch nicht oder ist woanders geerdet. Oder vielleicht ist es ja noch irgendwo und wurde einfach vergessen abzuklemmen?

    Ich drücke dir für deinen Test die Daumen, das wird schon.
     
  14. #14 KaffeeSimon, 01.11.2016
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Abend zusammen,

    nachdem ich nun das eine halblose Kabel wieder angesteckt habe gab es einen Versuch die Maschine offenem Gehäuse zu starten. Dabei zeigte sich das gleiche Verhalten wie beim letzten Anlauf, nur besser sichtbar: Ein Blitz unterhalb der Blackbox, gefolgt von Dunkelheit dank der gesprungenen Sicherung. Das schließt die Steckdose eigentlich als Fehlerquelle aus, da eine altersschwache Sicherung ja keinen Blitz an der Maschine verursachen würde.
    Was nun?
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    da liegst Du richtig.
    Was ist an der Stelle - welche(s) Bauteil(e)?
    (Ich kenn die Maschine nicht)
    Ein Bild könnte helfen..

    "Fritzz"
     
  16. #16 KaffeeSimon, 01.11.2016
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    - ausbauen (Kabel kennzeichnen!)
    - auf Spuren eines Kurzschlusses prüfen (schwarz)
    - Kabel + Stecker prüfen
     
  18. #18 mactree, 02.11.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Also was mir bei der Durchsicht der Bilder aufgefallen ist:

    * an der Maschine hat schon mal jemand geschraubt, siehe Kabelbeschriftungen, das Sicherheitsventil ist auch neu
    * Pumpe EX5 wurde ausgetauscht, da ist original eine Fluidotech drin (ich halte die Ulka für Besser vor allem leiser)

    Kannst du den Vorbesitzer kontaktieren und in Erfahrung bringen ob das Kurzschluss-Problem schon vorher bestand,

    die Blitze unterhalb des Blackbox kommen vom Lastrelais, wenn da die Kontakte belegt sind ist das normal.

    Ich würde jetzt folgendes Machen:
    **vor dem ziehen von Kabeln in der Machine immer Netztstecker ziehen

    Zieh mal eins oder beide Kabel von der Heizung ab => Maschine einschalten => kein Kurzschluss => Heizung durch

    wenn es immernoch einen Kurzschluss gibt kabel an die Heizung wieder ran und die Kabel vom Sicherheitsthermostat (weißer Würfel Kesselunterseite )

    Wenn das auch nicht hilft dann dein Kabel vom Presso entfernen.

    Bis dahin kann man relativ gefahrlos vorgehen.
     
    amea.f gefällt das.
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
  20. #20 mactree, 22.11.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @KaffeeSimon
    na wie sieht es aus bei dir, bist du schon weiter gekommen?
     
Thema:

Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell) - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...