Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell)

Diskutiere Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @KaffeeSimon na wie sieht es aus bei dir, bist du schon weiter gekommen? Hallo mactree, leider konnte ich nur kleine Fortschritte machen, da in...

  1. #21 KaffeeSimon, 22.11.2016
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo mactree, leider konnte ich nur kleine Fortschritte machen, da in der Zwischenzeit jede Menge los war. Eigentlich habe ich nur die Kabel von den Heizelementen unten am Boiler entfernt und wieder flog beim Einschalten die Sicherung wie zuvor auch. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob es stimmt, dass die Heizung somit als Fehlerquelle raus wäre. Das sieht für mich nach einem logischen Fehler aus, da ja Heizung und ein weiteres Bauteil zeitgleich einen Kurzen auslösen könnte. Aber unwahrscheinlich ist dieses Szenario wohl.

    Das Sicherheitsthermostat kann ich die Tage mal in Angriff nehmen. Falls es das nicht ist, wäre laut deinem Posting der Presso dran. Aber wo ist der?
     
  2. #22 Sudlade, 22.11.2016
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  3. #23 mactree, 23.11.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Komisch das es nicht die Heizung ist, hast du beide Kabel von der Heizung entfernt?

    Schau bitte noch mal gewissenhaft durch die Maschine ob irgendwo Kabelenden Kontakt mit Metalteilen haben.
    Als nächstes bitte alle Kabel absuchen ob irgendwo stellen aufgescheuert sind und Kontakt mit der Maschine haben.

    Sicherheitsthermostat und Presso sind als Fehlerquelle höchst unwahrscheinlich. Thermostat kommt als Fehlerquelle eigentlich nur bei Fehlerhaftem Anschluss in Frage. Aber wer weiß - der Teufel wohnt in einer Nespressomaschine.

    Wenn die Maschine nicht schonmal 2-3h am Stück gelaufen wäre würde ich von einem falschen Zusammenbau ausgehen.
    War mal ein Kabel lose das du irgendwo angeschlossen hast?
     
  4. #24 KaffeeSimon, 07.12.2016
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo mactree,

    ich wollte mich noch einmal kurz melden. Mir ist es mit der eigenen Reparatur irgendwie zu viel geworden, wohl auch weil ich das zum ersten Mal mache und im Moment jede Menge anderer Dinge um die Ohren habe. Daher hab ich das gute Stück zu einer Werkstatt in der Nähe gebracht. Die haben mir heute mitgeteilt, dass das Magnetventil der Schuldige sei, befinden sich aber noch in der Ersatzteilsuche (eine Anfrage bei einem Lieferanten ist gestellt, aber es gibt noch keine Antwort). Du schreibst, dass das ungewöhnlich sei, aber ausgeschlossen ist es nicht, korrekt? Beim Test der Heizung habe ich beide Kabel abgezogen.
    Auf jeden Fall wollte ich mich bei allen Beteiligten für die freundliche Hilfe und Unterstützung hier bedanken. Top Forum!
     
    mactree gefällt das.
  5. #25 mactree, 07.12.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Wen es das Magnetventil ist, kann es ja eigentlich nur die Spule sein, die gibt es einzeln für ca 15€.
    Ich hätte nicht gedacht das eine Spule den Kurzschluss verursacht aber wer weis wie die aussieht.

    Schön das du alle hier auf dem Laufenden hältst und ja das Forum hier ist schon ziemlich gut! ;)
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Schade, dass ich erst heute auf den Beitrag aufmerksam wurde, sonst hätte ich dir einen Tipp geben können. Bei meiner ECM hatte ich vor ein paar Wochen das gleiche Problem, dass nach dem Einschalten die Sicherung (genauer der FI) flog. Nachdem ich durch Messen der Heizung diese als Fehlerquelle ausschließen konnte, ebenso den Presso, habe ich die Kabel vom Kesselfüll- MV abgezogen und der FI blieb drin. Spule des MV durchgemessen, kein Durchgang und schon war der Fehler gefunden.
     
  7. #27 KaffeeSimon, 27.01.2017
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, nochmal...

    Nach der Reparatur/tauschen des Magnetventils (dabei wurde auch entkalkt und Dichtungen erneuert) durch die Werkstatt lief die Maschine bei mir zu Hause drei mal (ich kam in der Zwischenzeit leider nicht so recht dazu, viel beschäftigt...). Beim dritten mal machte es während des (ersten) Heizvorgangs "Puff". Es gab eine Menge Dampf, der sich auch als Pfütze unter der Maschine niederschlug. Ich hätte die Maschine gern aufgemacht, aber der Shop hat den Deckel mit Sechskantschrauben gesichert für die ich leider keinen passenden Schlüssel habe. Also zurück zur Werkstatt, Maschine abgegeben und gebeten nach dem Fehler zu suchen. Optisch gibt es kein Problem - wir haben zusammen die Maschine aufgemacht und es ist nix gerissen/gebrochen. Die Techniker haben dann noch weiter gesucht, konnten das Verhalten aber auch nicht reproduzieren.
    Nun habe ich heute - wieder zum dritten mal seit der letzten "Reparatur" - die Maschine angehabt und einige Cappus bezogen. Macht mir wirklich wahnsinnig viel Spaß! Leider hat es nach etwa 3 Stunden Betrieb wieder "Puff!" gemacht und es gab Dampf aus allen Spaltmaßen, wieder während des Heizvorgangs. Diesmal hörte ich zuvor etwas spratzeln aus dem Gehäuse, fast als wäre ein Ventil nicht richtig dicht, spratzelt ein wenig, bis es sich dann komplett "entlädt". Vor meinem inneren Auge hatte ich das "Puff!" schon kommen sehen. Hab die Maschine dann schnell abgeschaltet und wieder Pfützen unter dem guten Stück trockengelegt.

    Kann jemand was mit der Beschreibung anfangen? Kann es mit der Entkalkung zusammenhängen?
    Ich bin das Wochenende über weg, aber werde am Montag mal einen Werkzeugkasten kaufen. Dann kann ich meine zickige Bezzi auch wieder selbst auf schrauben. Geht ja nicht an, so.
     
  8. GnOm

    GnOm Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hört sich nach Überdruckventil an. Guck mal hier rein https://www.kaffee-netz.de/threads/sicherung-bz99.99227/
    Der Stift muss ganz leichtgängig sein. Im kalten Zustand überprüfen sonst verbrühst Du Dir die Finger!

    Grüße.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hast Du den verlinkten Artikel gelesen? Dort geht es um das Unterdruckventil (auch Vakuum- oder Entlueftungsventil genannt) und das hat aus meiner Sicht ueberhaupt nichts mit dem oben angesprochenen Problem zu tun.
    Eine Moeglichkeit waere der Pressostat, er schaltet nicht ab und der Druck steigt bis das Ueberdruckventil ausloest.
     
  10. #30 StephanoHH, 31.01.2017
    StephanoHH

    StephanoHH Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ich seh das genauso wie GnOm & helges. Beziehungsweise hatte ich ähnliche Erfahrungen mit meinen Bezzis damals gemacht.
    Bei einer meiner Maschinen wollte das Sicherheistventil auslösen, weil der Pressostat ne Macke hatte. Am besten den Pressostat ersetzen.
    Kostet nicht so wahnsinnig viel und da die Dinger eh einem Verschleiss unterliegen, hast Du eine Fehlerquelle weniger.

    Natürlich kann das auch am Sicherheitsventil selbst liegen. Wer weiss ob es nicht schon zu früh, bzw. erst nach einer gewissen Zeit unter Last / Druck auslöst ?
    Zu früh auslösen ist aber besser als zu spät oder gar nicht..... Wenn man den Aufwand betreiben kann und möchte müsste man es ausbauen und den Druck
    drauf geben wo es auslösen soll. Danach Dauerbetrieb mit etwas weniger Druck, wo es "zu" sein sollte. Soweit die Theorie. Macht aber keine Sau. (behaupte ich)

    Die Entlüftungsventile machen meist schon gleich während der Aufheizphase Ärger, weil sie unter dem ansteigenden Druck nicht richtig verschliessen.
    Das pifft dann aber eher vom Geräusch und macht nicht Puff....Das die nach einem gewissen Zeitraum, also bei Dir nach 3 Stunden, schlagartig aufmachen
    hatte ich noch nie. Leider auch so ein Verschleissartikel......

    Noch ein Tipp zum aufspüren von Geräuschen: Nimm einen PVC Schlauch (der nicht abgeknickt werden kann) so mit Innendurchmesser 6mm, 1,0 Meter lang
    und halte das eine Ende an die verdächtigen Bauteile und das andere Ende an's Ohr. Du wirst Dich wundern welche Geräusche Du da hören wirst (oder auch nicht,
    wenn es dicht ist) Ist dann so eine art "Stethoskop für Arme". Motorenbauer verwenden sowas auch ;-). Wenn Du also ganzganz sicher gehen willst dann ersetzt Du:

    Sicherheits / Überdruckventil (ist wohl das teuerste Bauteil)
    Pressostat
    Entlüftungsventil

    Nach dem Einbau die Maschine mal ohne Deckel ein paar Stunden laufen lassen um zu sehen ob sich irgendwo etwas "tut". Aber immer unter Aufsicht !!
    Immerhin haben wir hier Wasser unter Druck mit Thermik kombiniert mit Strom am Start !! Da kann man nie vorsichtig genug sein.

    Viel Glück & Gruss

    Stephan
     
  11. #31 KaffeeSimon, 04.02.2017
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe Werkzeug besorgt und die Maschine offen. Ich bin gewillt das Thermostat auszutauschen, doch dabei stellen sich mir noch einige Fragen:
    • Wie bekomme ich den Presso augebaut und den neuen ausgebaut? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?
    • Was ist zu beachten, damit der neue dicht sitzt? Immerhin ist da ja Druck drauf...
    • Könnte es auch am verbogenen Rohr liegen? Vielleicht sollte ich das gleich mit austauschen?
    • Wo bekomme ich die Teile am besten (vor allem das Rohr)
    Fragen über Fragen!
    Hier nochmal ein Bild von Presso, samt verbogenen Rohr: https://picload.org/image/rocrpodi/fullsizerender.jpg

    Edit: Vielleicht könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich noch den Dampfhahn austauschen. Da ist der Chrom schon ganz schön runter und einer mit Kugelgelenk wäre wirklich toll. Gibt es da was gutes passendes?
     
  12. #32 StephanoHH, 04.02.2017
    StephanoHH

    StephanoHH Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Hallo KaffeeSimon,
    also den Pressostaten zu tauschen ist kein grosses Hexenwerk. Du brauchst "nur" zwei passende Maulschlüssel. Mit dem einen hälst Du den alten Presso fest,
    mit dem anderen löst Du die Verschraubung vom Kuperrohr, welches vom Kessel kommt und auf den Presso geht. Die Verschraubung sieht so aus, als wenn Du
    zwei Muttern gegeneinander konterst. Sei aber vorsichtig beim lösen der Verschraubung, meis lösen sich die Muttern ruckartig....Wenn ich mich richtig erinnere,
    ist an beiden Seiten des Kuperrohrs eine konisch Muffe hartverlötet. Durch diese konische Bauform dichtet diese gegen das Gegenstück ab.
    Ich bin mir aber was die Presso-Seite angeht nicht 100%ig sicher.
    Im Zweifelsfall besorg Dir Teflonband oder Gewindedichtmittel (welches Lebensmittel geeignet ist) Sowas bekommt Du im gut sortierten Werkzeughandel oder sicherlich
    auch online bestellen kannst. Beim Teflonband einfach eine Lage über das Gewinde wickeln (nicht zu viel) und falls Du Gewindedichtmittel nimmst, einfach nur dünn
    auf das zuvor gesäuberte und entfettete Gewinde streichen. Verschraubung wieder anziehen und Dichtmittel trocknen lassen. (Trockenzeit entfällt beim Teflonband)
    Wenn Du alles richtig verschraubt hast, wars das. Am besten Du besorgst die den identischen Presso (in Deinem Fall ein Mater) und baust ihn aus, da die unterschiedliche
    Verschraubungen haben. Also (Zoll)Gewinde nachmessen oder eventuell steht auch noch eine Typennummer drauf. Was die Zoll Masse/Verschraubungen angeht, sind es
    leider unterschiedliche, bzw. Du brauchst auch unterschiedliche Schlüsselweiten zum lösen auch von anderen Verschraubungen in der Bezzi.
    Das Rohr zu tauschen ist sicherlich nicht verkehrt, da es überhaupt nicht gesund ausschaut.......um es mal milde auszudrücken......befürchte das Du es auch nicht in die
    Ursprungsform wieder zurückverformt bekommst. Vermutlich bricht es eher.....
    Da ich mein Bezzi-Hobby aufgegeben habe und noch so das ein oder andere im Keller habe, könnte es durchaus sein, das ich da eventuell noch so ein Rohr habe, aber
    versprechen kann ich es nicht. Schick mir mal ne PN, ich schau mal heute oder Morgen.
    Was das Kugelgelenk/Dampfhahn angeht, muss ich passen, da ich diesen Mod nie verbaut habe. Aber da solltest Du hier im KN eigentlich fündig werden.
    Das gilt auch für die Ersatzteile. Da gibt es Espresso XXL und wie sie alle heissen. Preise vergleichen lohnt sich. Einfach mal die Suchmaschine im Internet Browser bemühen.
    Gruss
    Stephan
     
  13. #33 KaffeeSimon, 05.02.2017
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Stephan, Danke für die ausführliche Antwort. Habe dir eine PN geschickt wegen des Rohres. Freue mich auf deine Antwort!
    Werde mich dann die Tage um die Bestellung des Presso kümmern.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. #34 StephanoHH, 05.02.2017
    StephanoHH

    StephanoHH Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Hi Simon,
    alles klar hab schon geantwortet. Nur der Vollständigkeit halber: Der Pressostat ist ein reiner Druckschalter und kein Thermostat o.ä.
    Er regelt zwar die Thermik in der Bezzi, aber reagiert nur auf den Druck der im Kessel entsteht und bewegt mittels Membrane den
    kleinen Mikrotaster, der oben auf dem Presso montiert ist. Sorry wenn das jetzt wie Oberlehrer-Klugscheissen klingt ;)
     
  15. #35 KaffeeSimon, 07.02.2017
    KaffeeSimon

    KaffeeSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hi Stephan,
    dass der Presso die Temperatur nur indirekt über den Druck steuert war mir sogar bekannt!
    Ich habe einige Anfragen an Händler geschickt und prompt auch eine Gegenfrage zurückbekommen. Man will wissen, welche "Version" der BZ99 ich habe. Es geht um den Anschluss auf Seite des Kessels, nämlich ob 1/8 Zoll oder M12 vorliegt. Ist das ohne Messschieber bestimmbar? Sonst muss ich einen kaufen gehen und die Maschine schon mal auseinander schrauben, bevor ich alle Ersatzteile beisammen habe....
    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass eine Isolierung eines Kabels gebrochen ist. Ist das die Boilerfüllstand-Sonde? https://picload.org/image/roirggai/img_2613.jpg
    Wie damit umgehen?
     
  16. #36 StephanoHH, 08.02.2017
    StephanoHH

    StephanoHH Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Das mit der "zerbröselten" Isolierung ist ab einem gewissen Baujahr leider normal, da Bezzera keine Silikonleitungen (sprich temperaturbeständige) Leitungen verwendet hat.
    Würde ich jetzt mal so behaupten. Obwohl das auf dem Foto jetzt eher so ausschaut als ob jemand versucht hat, mit dem Messer das Kabel abzuisolieren, oder was auch immer
    probiert hat ?! Da hilft nur Austausch der kompletten Leitung zur Blackbox. Aber vor dem Abziehen an der Box merken, welche Leitung wo hingeht.
    Das Problem ist leider das rausziehen des Kabelschuhs aus der weissen Isolierung. Die Isolierung an den Fühlern selber wird sich auch "auflösen" da sie auch durch die dauerhafte
    Einwirkung von Thermik versprödet sein wird.
    Ich habe damals aus Ermangelung von neuen Isolier-Kappen schönen Schrumpfschlauch über die neuen Kabelschuhe gefönt ;) Und Du brauchst natürlich schönes Crimpwerkzeug
    oder zu mindestens so eine Quetschzange aus dem Baumarkt. Die bestehende Leitung anzustückeln würde ich nicht machen.
    Mit den Zoll/metrischen Verschraubungen stehe ich auch immer noch auf Kriegsfuss. Ich versuche dir mal ne PDF zu schicken. Könnte auch sein, das in den Kessel M12 geht und die
    Ueberwurfmutter vom Kupferrohr 1/8 Zoll ist......Hast Du den Presso mal ausgebaut, eventuell steht da eine Typenbezeichnung drauf, die aussagt welcher Anschluss das ist.
     
  17. #37 sokrates618, 08.02.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Simon,
    ich würde mich erst einmal auf das Wesentliche konzentrieren und die Sonde so lassen wie sie ist. Da liegt keine gefährliche Spannung dran.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 verursacht Kurzschluss (behoben) und andere Probleme (aktuell) - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...