Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

Diskutiere Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger Hallo, blödes Problem. Aber so eine neue Glocke ist nicht zu teuer (Naja,...

  1. #21 Markenmehrwert, 23.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Hallo, blödes Problem.

    Aber so eine neue Glocke ist nicht zu teuer (Naja, hatte mal 50€ mit Dichtungen gezahlt bei Techservice (gibts nicht mehr) ist aber schon ein paar
    Jährchen her). Mit ner konischen Dichtung gehts dann wunderbar.
    Frage bei Rimprezza nach. Nr. der Glocke 5280505, die obere Dichtung zum Kesselflansch der Glocke 7496004 und die konische Gruppendichtung 7493008.
    Frage ob der Duschenträger auch neu muß 5285501 und vielleicht die Dusche 5470501.

    Gruß
    M.
     
  2. #22 Arkadia, 23.03.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Diese konische Dichtung ist ja das Problem. Die greift etwas in das Sieb rein und sitzt nicht nur auf dem Siebrand.
    Hattest Du den neuen Siebträger eigentlich mal mit einem anderen Sieb probiert? Teilweise können ja selbst die Siebe und Haltespangen schon stören. Aber die Spange war ja eher sehr locker als Bezzera typisch fest..
    Ist die neue Dusche genau so groß wie die alte Dusche? Vielleicht stößt das schon im Sieb an?

    Der Brühkopf scheint schon von Bezzera zu sein.
    Es reicht, wenn nur eine Teil etwas zu dick ist und es dann nicht passt. Das könnte das Sieb sein, der Siebträger, die Dusche, die Verteilerplatte oder die Dichtung oder auch der Brühkopf. Ich würde mal einfach auf die Dichtung tippen. Vielleicht hast Du da ein Mix aus alten und neuen Bauteilen und Versionen?

    Ein O-Ring in eckiger Vertiefung sollte funktionieren. Das wurde original von Bezzera mal so verbaut.
    Kessel werden ja genau so abgedichtet. O-Ring in eckiger Rille ist normal.
    Oder ist die O-Ring-Lösung mit der Guarnitalbeilage undicht? ;-)

    Im Prinzip, ist diese konische Dichtung wirklich nur ganz minimal zu hoch. Weniger als 1mm.
    Kurz mal über grobes und feines Schleifpapier ziehen und es sollte passen.
    Dann hält die Dichtung auch für lange Zeit und wird beim Einspannen nicht mehr so extrem beansprucht.

    Neue "Glocke" und wieder konische Dichtung, würde nicht viel ändern. :roll:

    P.S: Köln ist ein Dorf, aber man trifft nette Leute! :cool:
    Bin schon gespannt auf Dein Brühdrucktuning Bezzera BZ 99
     
  3. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Hatte ja schon einmal in korgo's Beitrag "Teilenummer Brühkopf BZ99" geschrieben das ich den selben Brühkopf an meiner BZ99 habe und die gerade Dichtung (66x56x6mm) verbaut habe, die bei mir sehr gut passt.

    Hier mal Bilder von mir:
    [​IMG]
     
  4. #24 Arkadia, 24.03.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    66x56x6mm ?

    Dann ist das ja die Dichtung: SIEBTRAEGERDICHTUNG 66x56x6-700501 :lol:

    Da muss man aber erst mal drauf kommen. Von Bezzera steht nirgendwo etwas. Und von den Händlern weiß das auch keiner mehr?
    Ist sicher noch aus der Zeit um 1990, wo die O-Ring Siebträgerdichtung noch aktuell war?
    Dann hat der gute Händler, Dir aber ein schönes altes Teil eingebaut.

    Die konische Dichtung soll ja angeblich auch nur 6mm bzw. 6,4mm haben. Warum die in 6mm dann nicht passt, bleibt ein Rätsel.

    Die richtige O-Ring Siebträgerdichtung, passt aber auch dort rein. Das wurde hier im Forum schon mal erwähnt.
    Nur nicht, wenn an der Schnurstärke etwas fehlt. Es gibt die anscheinend in 5,3mm und in 5,7mm.

    @Lamaro: Kann es sein, das Deine Verteilerplatte etwas größer ist, als das Duschsieb? Genau so sieht es bei mir auch aus.
    Bei korgo steckt der Rand von der Dusche nicht in der Verteilerplatte, sondern über dem Außenrand. Anscheinend hat er auch dort ein etwas anderes Teil verbaut? Bei der Version mit der alten schmalen Dichtung und beim alten O-Ring, hält die etwas breitere Verteilerplatte die Dichtung am Platz.
     
  5. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Die Teile werden auch unter Astoria Teil-Nr.: 700501=66x56x6; 700704=Conical; 621303=O-Ring geführt.
    Sicherlich hat nicht nur Bezzera diese Teile verbaut, sich dann nur auf Teile zu beschränken wo Bezzera draufsteht führt dann nicht immer zum Ziel.

    Kann ich leider nichts zu sagen, meine Bezzi ist Bj. 2000 und ich bin nicht der Erstbesitzer.

    Bei mir war anfangs der O-Ring eingebaut und Probleme hatte ich damit keine. Würde auch nicht sagen das die konische Dichtung nicht passt. Dicke 6,4mm kommt hin, der knappe halbe mm und etwas härtere Gummimischung reichen schon das sich der Siebträger nur schwer eindrehen lässt.

    Nein, dass Duschsieb ist kleiner als die Verteilerplatte :lol:
    51,5-52mm

    Das dürfte dann dieses Duschsieb (56-56,5mm) sein, war vom Vorbesitzer bei mir verbaut aber schon etwas verbeult.
    Ein neues hatte ich von diesen nicht sofort gefunden, daher hab ich mich erst einmal mit den kleineren Sieb beholfen.
     
  6. #26 Markenmehrwert, 24.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger


    Die neuere Glocke mit großer Dichtung funktioniert hervorragend mit konischer Dichtung, nicht nur bei mir sondern bei vielen im Forum.

    Allerdings darf man den Durchmesser vom Sieb dabei nicht unberücksichtigt lassen. Bei sehr kleinem Siebdurchmesser und dabei vielleicht noch sehr hohem Rand, kann es eher zu Problemen kommen als mit einer flachen Dichtung.
    Ich hatte mit den Originalsieben und Siebträgern kein Problem, hatte aber von vornherein die neuere Glocke drin.

    Vielleicht erledigt sich das Problem ja bereits mit neuen Sieben?

    Gruß
    M.
     
  7. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Wenn ich das alles lese, wird mir sofort schwindelig... :evil: So viele Dichtungen und jetzt auch noch unterschiedliche Duschsiebe... Ich werd' wahnsinnig. Ich gehe mal davon aus, daß wenn ich wirklich Ruhe haben will, ich mir 'nen neuen Kopf besorgen muß. Mit neuem Duschsieb und neuer Verteilerplatte...
     
  8. #28 Markenmehrwert, 24.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Nur keine Angst, alle möglichen Dichtungen, Siebe, Duschsiebe... zu testen gehört zum Hobby. Beim durchstöbern Herstellerübergreifend gibts die tollsten Dinger zu entdecken.
    Und es gibt noch genug umbaumöglichkeiten an der BZ99...
    Der Weg ist das Ziel!;-)
    Gruß
    M.
     
  9. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Weniger eine Frage der Angst, als der Lebensenergie... Naja, immerhin hatte ich neulich mit Arkadia einen äußerst kurzweiligen Abend verlebt.
     
  10. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Wieso gehst Du eigentlich davon aus das mit einer neuen Kupplungsglocke wirklich Ruhe ist, auch dafür wirds sicherlich mehrere Dichtungen und Duschsiebe geben. Also was ändert sich damit?
    Es wäre doch sehr ärgerlich Geld in etwas zu investieren um anschließend zu erkennen das es dasselbe in Grün ist.
    Du musst doch noch nicht mal mehr selbst nach verwendbaren Duschsieben und Dichtungen suchen, alle erdenklichen Tips wurden hier gegeben, nun liegt es an Dir sie umzusetzen.
     
  11. #31 korgo, 25.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2014
    korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Klar, wenn ich nicht davon ausgehen kann, daß dann Ruhe ist macht das keinen Sinn. Ich war einfach der Überzeugung, daß ein Originalteil mit Original-Dichtung und -Dusche, und -Sieb dieses Chaos bei mir beenden könnte. Wenn ich alle hier vorgeschlagenen Platten, Siebe, Dichtungen ausprobieren soll, bin ich am Ende vielleicht finanziell nah an einem neuen Kopf :-D Aber noch gebe ich nicht auf...

    DANKE AN DAS FORUM.

    Der aktuelle Schritt besteht nun darin die vorhandenen konischen Dichtungen etwas abzuschleifen, damit ich nicht wie ein Irrer am Siebträger drücken muß, um diesen reinzubekommen. Vielleicht hilft das ja. Der nächste Schritt wäre dann die Dichtung von Lamaro auszuprobieren.

    Verteilerplatte und Duschsieb haben übrigens den gemessenen Durchmesser 56,5 zusammen mit dem Duschsieb eine Höhe von 9mm. Damals bei tech service sagte man mir, daß man das Duschsieb nur mit viel Kraft über die Verteilerplatte stülpen kann, d.h. daß das Sieb drüberraus schaut ist anscheinend normal.
     
  12. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Die Explosionszeichnung der BZ99 sagt:

    • COUPLING RING CHROMED WITH FLAT GASKET 5280505CM
    • COUPLING RING CHROMED 5280504.01CM

    Ich vermute mal das erste ist die 'neue Version' mit der flachen Dichtung, das zweite die alte Version mit dem O-Ring?

    Anbei nochmal ein paar neuere Fotos mit nochmals nachgemessenen Daten:

    Innendurchmesser Brühkopf 56,5
    Aussendurchmesser Rille für Dichtung Brühkopf 67
    Breite der Rille für die Brühkopfdichtung ca. 5,2mm
    Durchmesser Verteilerplatte 56,5
    Durchmesser Duschsieb 56,5-56,7 ist mit dem Rand über die Verteilerplatte gestülpt

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


     
  13. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Noch was: Nach vielmaliger Reinigung mit Puly Caff und guter Beleuchtung, habe ich entdeckt, daß (vermutlich von den vielen falschen Dichtungen) in den Kanten derart versteinerte Kaffeereste saßen, daß ich dir nur mechanisch mit einem Nägelchen herauskratzen konnte :-( Nochmalige Reinigung hat dann noch etwas zu Tage gefördert, das ich noch nie gesehen hatte. Da ich alte Dichtungen immer vorsichtig oder mit eine Spannschraube herausgedreht habe, gehe ich davon aus, daß die zwei großen Macken auf den unten stehenden Fotos wohl schon drin waren, als der Kopf getauscht wurde (damals natürlich schön gut zugedeckt durch Kaffeeschmutz). An der Stelle ist die Rille auch minimal verbeult, so daß ich die konische Dichtung an einigen Stellen gar nicht richtig reinbekomme...

    Also doch neuer Kopf?

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  14. #34 Markenmehrwert, 25.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Gib mal bei espressoxxl in der suche die Nummer5470504 ein. Dann findest du Duschen die du nehmen solltest. Zu den teuren gibts auch Beiträge: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...m-competition-shower-screen-5.html#post945711

    Ich würde 1460200 favorisieren. Die Bezugsqualität wird zunehmen.

    Dann vielleicht noch Kaffeesiebe: IMS COMPETITION KAFFEESIEB | 1 TASSE | 7/9 GR. | FÜR BRÜHGRUPPEN DER HERSTELLER: :: espressoXXL.de Ersatzteile fr Espressomaschinen und IMS COMPETITION KAFFEESIEB | 2 TASSEN | 12/18 GR. | FÜR BRÜHGRUPPEN DER HERSTELLER: :: espressoXXL.de Ersatzteile fr Espressomaschinen Sucheingabe IMS fördert noch mehr zu Tage (Andere Füllmengen).

    Das Duschsieb und die Kaffeesiebe lassen sich auch bei einem Glockenwechsel wieter benutzen, also kein Risiko.

    Gruß
    M.
     
  15. #35 Markenmehrwert, 25.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Die weitere Fragerei bringt nichts neues. Du mußt die Entscheidung was du wechseln, erneuern willst und in welcher Reihenfolge selbst treffen und mit dem Ergebnis umgehen können.
    Viel Erfolg!

    Gruß
    M.
     
  16. #36 Fischers Panda, 25.03.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Die übliche Bezzera BZ99 Siebträgerdichtung hat die Abmaße 72x56x8,5 bzw. 72x56x9,x für die konische Dichtung.
    Da wirst du mit den 67mm nur die Runddichtung reinbekommen oder mit einer anderen Dichtung probieren müssen.

    Btw. Der Brühkopf sieht im Bereich der Dichtung so verhunzt aus dass ich ihn doch auf den Neuen wechseln würde.
    Die Gefahr ist zu groß, dass sich Wasser im Bereich der Schrammen durchdrücken kann und das macht einfach kein Spaß beim Espresso beziehen...
     
  17. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Sowas in der Art dachte ich mir schon... verhunzt ist der richtige Ausdruck. Nicht nur daß mir der Händler damals einen sehr seltsamen Kopf eingebaut hat (in den keine der Standarddichtungen paßt), sondern das Ding war auch noch verhunzt. Ich hab's bloß nicht gemerkt, weil ich damals noch weniger Plan hatte als heute... Schade, daß der Typ nicht mehr auffindbar ist.
     
  18. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Diese Kerben sind wirklich unschön, allerdings liegen sie außen in einem Bereich wo weder Druck noch Wasser anliegt, also dürfte dort nichts passieren.
    Was ist denn eigentlich an den Kopf so seltsam und was ist in deinen Augen eine Standartdichtung?
    Dieser Kopf ist ja nicht nur an deiner Bezzi verbaut, sondern außer an meiner auch an einigen anderen hier.
    Ich komme jedenfalls mit dem Kopf und der geraden Dichtung gut klar.
     
  19. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Eine Standarddichtung ist in meinen Augen eine Standarddichtung ;-) Eine, die passt und funktioniert. Hatte ich bei meinem Kopf bislang noch nicht das Vergnügen. Die konische Dichtung die ich hier habe ist auch and der hohen Stelle 6mm hoch (wie Deine) und wenn die drin ist bekomme ich den Siebträger nur mit extremer Gewalt in den Kopf. Ich habe nun mal ca. 1.5 mm der konischen Dichtung mit Schleifpapier abgeschliffen, jetzt geht's besser. Mal sehen wie lange das dicht hält.

    Aber auch die habe ich an einer Stelle nicht richtig in die Rille des Kopfs reinbekommen. Mußte ich zuerst wieder mit Gewalt durch den Siebträger reinsemmeln. Jetzt wo sie drin ist, ist wie gesagt dicht. Für meinen Geschmack ist das aber keine Idealsituation. Ich will weder mit Schleifpapier arbeiten, noch mit Gewalt drücken müssen.

    So außergewöhnlich ist dieser Wunsch wohl nicht.

    Glaub' mir, ich habe seit dem ersten Dichtungswechsel so ca. 2003 (Maschine 2001 gekauft) bestimmt 10 verschiedene Dichtungen bestellt und probiert, gedrückt und gefummelt. Mit x Läden telefoniert aber alle Dichtungen, die mir dann geschickt wurden haben ausnahmslos nicht richtig gepaßt. Deshalb hatte ich das ganze Projekt ja zeitweilig schon aufgegeben und so einen Hals geschoben, daß ich kurz davor war, die BZ99 zu verticken und mir eine andere Maschine zu besorgen. Ich will dieses Thema einfach beenden und mich auf Kaffee, Mahlgrad und Wasser konzentrieren, statt ständig eine offene Maschine in der Küche stehen zu haben.
     
  20. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

    Passen und funktionieren ist ja auch das mindeste was eine Dichtung tun sollte.;-)
    Vielleich wäre es für alle mal ganz sinnvoll zu erfahren welche Dichtungen Du bisher schon alles ohne Erfolg ausprobiert hast, damit Dir nicht immer wieder dieselben vorgeschlagen werden.

    Die Konische fand ich schon relativ hart, bei dieser hatten Arkadia und ich hier mal die Höhe 6,4mm erwähnt, ist ja fast ein halber Millimeter der vielleicht schon was ausmacht, jedenfalls war ich mit der auch nicht zufrieden.

    Gibt es bei mehr oder weniger großen Fertigungstolleranzen überhaupt die 100-prozentig passende Dichtung? Egal welche Maschine/ welcher Hersteller.
    Zu vergessen ist auch nicht das Alter der Maschine, hier darf man wohl nicht erwarten über eine sehr lange Zeit die orginale Dichtung in gleichbleibender Qualität zu erhalten. Eigentlich darf man ja schon froh sein überhaupt eine eckige Dichtung zu bekommen wo original nur eine Runde vorgesehen war.

    Womöglich hast Du wirklich nur das Pech einen fehlerhaften Kopf erwischt zu haben und ein neuer schafft da Abhilfe,
    oder Du bist einfach viel zu penibel und nur schwer zufriedenzustellen, so dass alles nichts hilft.:)

    Aber woll'n wir mal hoffen das Du für dich das Richtige findest und mit deiner Bezzi noch glücklich wirst, wünsche Dir viel Glück dabei.
     
Thema:

Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 von 2001 - Profildichtung oder O-Ring Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...