Bezzera BZ99 - Wasser läuft nur sehr langsam. Zu wenig Druck?

Diskutiere Bezzera BZ99 - Wasser läuft nur sehr langsam. Zu wenig Druck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Dank vielen Recherchen hier im Forum, hatte ich mich vor einigen Monaten entschieden, eine Bezzera BZ99 zu kaufen. Gebraucht, bei...

  1. #1 Ćevapčići, 10.04.2014
    Ćevapčići

    Ćevapčići Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen. Dank vielen Recherchen hier im Forum, hatte ich mich vor einigen Monaten entschieden, eine Bezzera BZ99 zu kaufen. Gebraucht, bei ebay. Bisher hat sie auch super Dienste geleistet und bei guten Bohnen auch gute Ergebnisse erzielt.

    Zum Problem:
    Ich arbeite zur Zeit viel von zu Hause, weshalb die Maschine auch meist von Morgens bis Abends angeschaltet ist. Gestern Abend wollte ich mir noch schnell einen Espresso ziehen, aber es kam nichts, weil zu wenig Wasser drin war. Also abgeschaltet. Heute Morgen - meine Freundin wusste nicht, dass sie zu wenig Wasser hat - schaltete meine Freundin sie wie gewohnt ein. Sie stand ca. eine Stunde vor mir auf. Als ich in die Küche kam, war die Maschine schon sehr heiß. Evtl. heißer als normal, aber da bin ich nicht wirklich sicher, kann auch Einbildung sein. Da ich unbedingt noch einen schnellen Espresso vor einem Termin trinken wollte, habe ich ein wenig Leutungswasser nachgekippt (Normalerweise nehme ich stilles Wasser aus dem Supermarkt). Der Wasserstandsmelder war also wieder unter Wasser, aber irgendwas stimmte nicht. Dampf und heißes Wasser kann ich ganz normal beziehen. Aber aus dem Sieb plätschert es nur noch und es dauert sehr lange bis genug Wasser für einen Espresso durchgelaufen ist. Ich habe ein Video gedreht, wo ich das Wasser durch den Siebträger OHNE Pulver laufen lasse. Daran erkennt man glaub ich sehr gut, was das Problem ist.

    Ich habe die Maschine noch nie aufgeschraubt und bin nun unsicher was ich machen soll. Evtl. kann ich es ja mit eurer Hilfe selber beheben. Wollte nicht ohne ein wenig Vorkenntnisse zur Werkstatt fahren, sowas kann dann ja schnell teuer werden.

    Hier der Link zum Video.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 10.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wahrscheinlich schon. Das Geräusch der Pumpe deutet darauf hin, dass sie trockengelaufen ist - wegen des Wassermangels hat sie Luft gezogen. Das wenige, tröpfelnde Wasser kommt aus dem Wärmetauscher.

    Abhilfe: Mittels Einwegspritze (ohne Nadel!) etwas Wasser in den Ansaugschlauch drücken, währenddem die Pumpe läuft. Zu Not tut's auch ein Mund voll Wasser. Es gibt ein paar Einträge zum Thema im Kaffee-Netz (Suchfunktion).

    nK
     
  3. #3 Ćevapčići, 10.04.2014
    Ćevapčići

    Ćevapčići Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Viele Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe zwei Schläuche die in den Wassertank hängen. Welcher davon ist der Ansaugschlauch? Ich dachte das Wasser wird unten aus dem Wassertank gesaugt.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 10.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der Tankstutzen genutzt wird - es gab wohl unterschiedliche Baureihen. Da können die BZ99-Spezialist/innen sicher mehr berichten. Wenn Du die Maschine öffnest, wirst Du die Antwort finden. Der Ansaugschlauch der Pumpe geht entweder zum unteren Tankstutzen oder zu einem der beiden Schläuche, die im Tank hängen. Der Ansauchschlauch benötigt Deine Unterstützung per Einwegspritze.

    Der andere Schlauch ist übrigens der Ausgang des OPV (over pressure valve), das Teil, das dafür sorgt, dass es beim Aufheizen des HX-Inhalts der Wasserdruck den Wärmetauscher nicht beschädigt. Und, falls der Druck der Pumpe über 12 bar steigen sollte, öffnet das OPV ebenfalls.

    nK
     
  5. #5 Fischers Panda, 10.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Der zweite Schlauch sollte aus dem Entlüftungsventil kommen dass dem OVP vorgelagert ist. Wenn dein Tank in ein Messingstutzen im unteren Bereich eingefädelt werden muss, dann hast du die neuere Tankversion. Um die Pumpe zu befüllen, den Schlauch am Tankstutzen abschrauben und über den Schlauch die Pumpe befüllen.
     
  6. #6 Ćevapčići, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
    Ćevapčići

    Ćevapčići Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe allen Mut zusammen genommen und sie aufgeschraubt. Ich denke, ich weiß welcher Schlauch es ist. Aber zur Sicherheit hier noch ein Foto. Leider ist mir aus dem Wassertank etwas Wasser ins Gehäuse getropft, so dass anscheinend eine Sicherung den grünen Schalter deaktiviert hat. Ich lasse sie erstmal etwas trocknen und hoffe, dass es dann wieder geht.

    Edit: Die Maschine, bzw. das grüne Licht, geht nur an wenn der Wassertank drauf ist. Sobald ich ihn herunternehme und dann anschalte, klickt kurz was und nur die orange Leuchte geht an.

    Frage: Mit welchem Trick kann ich das Wasser in die Pumpe spritzen?

    [​IMG]
     
  7. #7 Fischers Panda, 10.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ja, das ist der Schlauch.
    Am besten mit einer größeren Spritze. Es geht vielleicht auch mit einem Mini-Trichter der in den Schlauch passt bzw. mit Klebeband am Schlauchende fixiert werden kann.
     
  8. #8 Ćevapčići, 10.04.2014
    Ćevapčići

    Ćevapčići Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe es nun hinbekommen, den Tank zu entnehmen, so dass die Maschine sich nicht abschaltet. Muss man ja erstmal drauf kommen, dass das Ventil unten Kontakt mit dem Messing haben muss.

    Ich habe nun mehrmals mit einer 10ml Einwegspritze Wasser reingespritzt. Allerdings ist es nun eher schlechter als besser geworden. Man konnte im Ansaugschlauch auch tatsächlich ein paar kleine Blasen Luft sehen, ebenso im Schlauch der vom Kessel zur Ablaufschale führt. Bin nun etwas ratlos. Soll ich evtl. noch mehr Wasser reinspritzen? Zum Schluss ging es immer schwerer, es gab eine Art Gegendruck, deswegen habe ich aufgehört.
     
  9. #9 Fischers Panda, 10.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Was ging schwerer?
    Das Wasser mit der Spritze reinzudrücken oder hat sich die Pumpe bei pumpen schwer getan?
    Wenn Schlauch mit Wasser voll ist, Schlauch wieder anschrauben, Tank wieder rein (Massekabel am Tank nicht vergessen) und Bezug starten.
    Wenn erstmal nichts kommt kannst du ruhig 15 Sekunden weiterpumpen lassen. Ansonsten die ganze Prozedur nochmal.
     
  10. #10 hansdampf, 10.04.2014
    hansdampf

    hansdampf Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bei meiner ebenfalls erst kürzlich erstandenen roten Z..Bezzi (auch noch ratternde Fluidotech) wiederholt das "zieht kein Wasser" Problem. Eigentlich nach jedem entfernen des Tanks vom Stutzen :mad: (Ulka Umbau inklusive allem möglichen ist schon anvisiert). Meistens hilft es aber den Tank randvoll zu machen, er liegt ja wenigstens schon schön hoch, und immer wieder mal für 15-20 s zu pumpen. Ev. klappt das ja auch bei dir.
    Die Spritzenlösung klappt meiner Meinung nach am besten bei laufender Pumpe, da sollte man aber einen Helfer zum An und Aus schalten haben und muss wegen der 220 V natürlich die absolut nötige Vorsicht walten lassen und wissen was man tut und wo man hinlangt!
     
  11. #11 Ćevapčići, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
    Ćevapčići

    Ćevapčići Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Es ging schwer, das Wasser in die Pumpe zu spritzen. Man hat irgendwann einen richtigen Wiederstand bemerkt. Der Schlauch war voll mit Wasser, als ich ihn wieder angeschraubt habe.
    Danach kam eigentlich nichts mehr an Wasser aus dem Sieb, evtl. ein paar Tropfen. Ich hatte sie jetzt ein paar Stunden aus und eben wieder angeschaltet.

    Es kommt kein einziger Tropfen mehr durch den Siebträger (ohne Kaffeemehl). Der Wasserbehäter ist randvoll. Ich habe mehrmals pumpen lassen, es kommt nichts. Das Komische ist, dass sowohl Dampfdüse als auch der Heißwasserhahn ganz normal funktionieren. Soll ich jetzt nochmal versuchen Wasser in die Pumpe zu spritzen?
     
  12. #12 hansdampf, 10.04.2014
    hansdampf

    hansdampf Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Eine andere Möglichkeit die Pumpe wieder zu Füllen ist an der Ausgangsseite zu Saugen, leider auch das nur bei laufender Pumpe.
    Sollten die beiden in den Tank führenden Schläuche aus Silikon sein kannst du versuchen, an dem Schlauch aus dem Entlüftungsventil (das ist der von der Pumpe her gesehen erste Abgang/Schlauch)
    langsam mittels deiner Spritze zu Saugen während die Pumpe läuft. Die Spritze muss dabei natürlich absolut dicht sitzen.
    Viel Erfolg und manchmal gehts dann am nächsten Tag dann einfach so...
     
  13. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Hallo,

    hatte bei meiner Bezzi auch mal dieses Problem, da war das Magnetventil zur Brühgruppe verstopft, könnte bei Dir ja auch die Ursache sein.
    Vielleicht dieses mal ausbauen und reinigen, im Beitrag "Bezzera 99 - Magnetventil defekt? Aber was genau?" gibts auch ein paar Bilder dazu.
     
  14. #14 Ćevapčići, 11.04.2014
    Ćevapčići

    Ćevapčići Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Danke, dass ihr euch so eine Mühe macht. Ich habe heute morgen mal an dem Sililonschlauch gesaugt, bis er voll mit Wasser war. Habe die Spritze auch extra unter Wasser wieder abgezogen, damit nicht durch Unterdruck wieder Luft gezogen wird. Jetzt plätschert die Maschine jedenfalls wieder ein wenig. Aber leider reicht es nicht.

    Ich glaube (meinem absoluten Laienwissen nach) nicht, dass es am Magnetventil liegt. Ganz zu Beginn, als der Fehler auftrat, habe ich die Maschine noch mit Coffeeclean rückgespült. Da kam immer mit normalem Druck unten das Wasser in die Schale. Das dürfte doch nicht funktionieren, wenn das Magentventil zu ist, oder?
     
  15. #15 Fischers Panda, 11.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ok,
    dann mal testen ob die Pumpe überhaupt noch Leistung hat.
    Den Schlauch, der am Pumpenausgang weggeht, abschrauben und die Pumpe in ein Gefäß pumpen lassen.
    Wenn da noch gut Wasser rauskommt (genau Menge/Minute hab ich gerade nicht parat), dann kann man den Fehler hinter der Pumpe eingrenzen.
    Ansonsten neue Pumpe in Betracht ziehen. Kostet ja auch nicht die Welt. Die Fluidotech ist etwas teuer, aber nicht besser als die später verbaute Ulka EX5 (bessser EX4).
     
  16. #16 Ćevapčići, 11.04.2014
    Ćevapčići

    Ćevapčići Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe es gerade mal versucht, aber ich komme da mit dem Maulschlüssel gar nicht richtig dran. Das Blech, auf dem der Wassertank steht, versperrt mir da komplett den Zugriff. Also müsste ich es erst einmal abmontieren. So wie es aussieht, müsste ich um das Blech zu entfernen auch weitere Bauteile die im Weg sind entfernen. Langsam wird es kompliziert. :) Ich glaube, ich frage mal bei der Werkstatt an, was es ca. kosten könnte. Habe ein wenig Angst, dass ich sonst mehr kaputt mache, als zu reparieren. ;)
     
  17. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Bei dem 3-Wege-Magnetventil kann durchaus der Weg zur Brühgruppe verstopft sein und dennoch Wasser nach untenhin durchlassen. Die Düse darin ist recht klein und kann leicht mal duch einen Krümel blockiert werden.
    Eine mögliche Verstopfung könnte man aber ganz gut daran erkennen, dass bei laufender Pumpe aus einem der beiden Schläuche die in den Tank führen, mehr Wasser zurückgeführt wird als sonst.
     
  18. #18 Ćevapčići, 11.04.2014
    Ćevapčići

    Ćevapčići Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe sie nun verzweifelt in die Werkstatt gebracht. Ich werde berichten, woran es gelegen hat.
     
  19. #19 Ćevapčići, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    Ćevapčići

    Ćevapčići Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Soooo. Ich habe nun ein Feedback aus der Werkstatt und bin ein wenig geschockt. Aus den anfänglich grob kalkulierten ca. 160 € für neue Pumpe und Wartung ist nun eine lange Liste mit Mängeln geworden.
    Folgende Teile sind wohl defekt:
    Pumpe + Überdruckventil
    Magnetventil
    Sicherheitsventil
    Entlüftungsventil
    Heizungsdichtung
    Silikonschläuche
    Dichtungen vom Dampfventil

    Zusätzlich:
    Entkalken und Reinigen
    + Arbeitsstunden

    Der KVA beträgt nun 404€. Die Werkstatt rät mir sogar davon ab, es machen zu lassen.

    Allerdings will ich meine BZ99 eigentlich nicht loswerden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von heute auf morgen so viele Mängel hat, da sie bis jetzt doch recht gute Dienste geleistet hat. Haltet ihr das für realistisch?

    Kennt ihr evtl. eine preiswertere Werkstatt im Raum Düsseldorf?
     
  20. #20 Ćevapčići, 09.10.2016
    Ćevapčići

    Ćevapčići Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    So, da bin ich wieder. Ich hatte damals eine Ulka Pumpe einbauen lassen, welche auch zwei Jahre gut funktioniert hat. Jetzt hatte ich erneut das Problem, dass der Druck weniger wurde, und es teils sehr lange dauerte bis Kaffee durch den Siebträger kam. Ausserdem hörte die Maschine sich etwas blechern an. Ich habe sie aufgeschraubt, weil ich dachte die Pumpe wäre nicht richtig in der Halterung und würde ans Blech kommen.

    Irgendwie saß sie auch komisch in der Halterung. Ok, also neu positioniert, zugeschraubt und plötzlich wieder das gleiche Problem wie damals.
    Es kommt kein Wasser mehr durch den Siebträger.

    Heißwasser und Dampfdüse funktionieren. Ich bin verzweifelt. Nochmal möchte ich nicht eine Reparatur für die alte Dame investieren und mein handwerkliches Geschick in Sachen Espressomaschinen hält sich sehr in Grenzen.

    Hat evtl. jemand eine Idee?
     
Thema:

Bezzera BZ99 - Wasser läuft nur sehr langsam. Zu wenig Druck?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 - Wasser läuft nur sehr langsam. Zu wenig Druck? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  2. Bezzera BZ99 Düse im Wasserzulauf verstopft?

    Bezzera BZ99 Düse im Wasserzulauf verstopft?: Vor kurzem hat unsere Bezzi angefangen, beim Kaffeebezug zwischendurch sporadisch Geräusche zu machen, als ob Druck abgelassen wird. Und heute kam...
  3. Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf

    Bezzera BZ99 - Probleme Wasserdampf: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meiner BZ99 Bj2001: Nach Einschalten der...
  4. Bezzera BZ99 spuckt Wasser

    Bezzera BZ99 spuckt Wasser: Hi, bei meiner Bezzera BZ99 kommt beim Bezug Wasser aus dem Überdruckventil und der Druck bleibt bei unter 2 bar. Das Ventil habe ich mal...
  5. Bezzera BZ99 - Überlauf ständig voll - Festwasser

    Bezzera BZ99 - Überlauf ständig voll - Festwasser: Hallo, meine BZ99 mit Festwasseranschluss lässt ständig Wasser in den Überlauf / die Auffangschale, wenn Druck auf der Wasserleitung ist, also der...