Bezzera BZ99 - Wasserkreislauf spielt verrückt

Diskutiere Bezzera BZ99 - Wasserkreislauf spielt verrückt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, erst einmal ein großes Lob für die vielen kompetenten und engagierten Beiträge und Hilfen. Ich reihe mich jetzt ein in die Gruppe...

  1. #1 kalleköln, 08.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    erst einmal ein großes Lob für die vielen kompetenten und engagierten Beiträge und Hilfen.
    Ich reihe mich jetzt ein in die Gruppe der Hilfesuchenden :) Mein Problem: Ich schalte die Maschine an, sie heizt auf, der Nippel vom Entlüftungsventil verschließt den Kessel. Wenn das Wasser heiß ist, zieht die Pumpe Wasser nach. Das dadurch überflüssige Wasser fließt über den linken Silikonschlauch zurück in den Tank. (der linke Schlauch im Bild: http://up.picr.de/28530806ac.jpg ) Allerdings zieht die Pumpe fast durchgehend Wasser nach, so dass es zum einen durchgehend das laute Pumpgeräusch gibt, zum anderen das Tankwasser immer heißer wird. (Die Brühgruppe, der Dampfhahn und der Heißwasserauslass funktionieren).
    Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, woran das liegen könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann.
    Alternativ würde ich mich über eine Adresse von einem kompetenten (bezahlbaren) Schrauber im Kölner Raum freuen.
    Vielen Dank im voraus
    Kalle
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ausschalten!
     
  3. #3 mactree, 08.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hi,

    kannst du kurz etwas zur Vorgeschichte sagen, seid wann ist das so, war das schon mal anders?

    Nochmal zum Verständnis:

    1. du schaltest die Maschine ein - Pumpe ist aus?

    2. die Maschine heizt hoch ca 3 Minuten - die Pumpe ist immer noch aus

    3. das Entlüftungsventil schliesst => jetzt springt die Pumpe an

    Kommt irgendwo ausser aus dem Schlauch Wasser, der Linke Schlauch ist das Entlüftungsventil

    Ist vlt der Bezug an - grüner Schalter?
     
  4. #4 kalleköln, 08.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Zur Vorgeschichte.
    Im April hatte ich die Maschine im Service, wo alles in Schuss gebracht wurde, unter anderem neues Expansionsventil und neues Entlüftungsventil (oben auf dem Kessel)
    Im September fing die Maschine an, immer häufiger Wasser zu ziehen, alle 10 Minuten sprang die Pumpe an, ein Mega nerviges Geräusch. Dazu floss auch vermehrt Wasser in die Auffangschale (Das Magnetventil wurde geprüft und funktioniert).
    Aktuell: Wenn ich die Maschine anschalte, geht in der Regel als erstes die Pumpe an und füllt den Kessel. Die Maschine heizt, dann schließt nach ein paar Minuten das Entlüftungsventil. Nach ein paar Minuten springt dann die Pumpe an und zieht neues Wasser. Etwas Wasser fließt über die Auffangschale ab. Der Bezug ist nicht an.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn der Kessel immer wieder gefüllt wird, geht man eigentlich davon aus, dass irgendwo Wasser aus dem Kessel abfließt. Andererseits schreibst du am Anfang, dass Wasser aus dem Schlauch in den Tank zurückfließt, das käme dann aus dem Expansionsventil, denn der Weg über die BG ist wohl durch das geschlossene MV versperrt.
    Was passiert denn, wenn du einen Leerbezug startest während der Prozedur? dann müsste das MV vor der BG aufmachen und Wasser herausfließen.
    Was ich vermute, ist ein Defekt in der Steuerung
     
  6. #6 kalleköln, 08.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ehrlich gesagt ist es nur mein Verdacht, dass das Wasser aus dem Kessel kommt, einfach aus dem Grund, weil es heiß ist. Könnte es vielleicht aus dem Wärmetauscher kommen? Ein Leerbezug funktioniert ohne Probleme, und auch das Heißwasserauslass und der Dampfhahn
    Gibt es keinen anderen Weg des heißen Wassers aus dem Kessel als über das MV?
     
  7. #7 kalleköln, 10.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    vielleicht noch jemand ne Idee, was ich machen könnte, um das Problem zu lösen? Ich bin für jeden Tipp dankbar
    Kalle
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 11.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Alles auseinanderbauen und einzeln auf Funktion prüfen, ggf. entkalken oder reparieren.

    Der Zusammenbau geht leichter, wenn du vorher alles photographierst ;-)

    Ich tippe auf ein kaputtes Rückschlagventil. So richtig Sinn macht das aber nicht für mich.
     
  9. #9 kalleköln, 11.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    @Kaspar ... das ist bestimmt eine gute Idee für einen versierten Schrauber, der ich leider nicht bin :-(
    Ich wüsste gar nicht, wie ich die Funktionen der einzelnen Teile prüfen kann.
    Das würde ich dann lieber einem Fachmann überlassen, bzw. wenn ich keinen günstigen finde, dann würde ich mich zur Not eher von der Maschine verabschieden,
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo Kalle,
    würde das Wasser, wie vermutet, aus dem HX über das Exp.ventil (dem rechten) zurückgedrückt, würde nicht ständig die Kesselfüllung anspringen. Außerdem war ja auch schon geklärt, dass es aus dem Entlüftungsventil kommt. Zwischen beiden sitzt noch ein auch schon erwähntes Rückschlagventil, welches aber nur den HX abschirmt. Eigentlich bleibt nur ein defektes bzw. verschmutztes Magnetventil, welches mit der Pumpe zusammen zur Kesselfüllung angesteuert wird. Ein seltener Fehler, meist hat man das Problem, dass während des Bezugs Wasser über dieses Ventil in den Kessel gedrückt wird bis er randvoll ist. Testen kannst du dies, wenn du mit eingelegtem Blindsieb die Pumpe eine zeitlang laufen lässt. Dann sollte aus dem (geöffneten) Dampfventil Wasser kommen.
    Das MV sitzt von hinten gesehen rechts hinter der Pumpe, es hat einen elektr. Teilin Form eines kleinen Klötzchens, welcher sich abziehen lässt, und einen mechanischen, den du aufschrauben müsstest. Darin ist ein kleiner Kolben, der den Wasserweg verschließt. Du müsstes prüfen, ob die Dichtung noch okay bzw. sauber ist. Und darauf achten, ob die Feder noch intakt ist. Hört sich für dich jetzt vllt. kompliziert an, ist es aber gar nicht so sehr. Versuch macht klug, wegbringen kannst du sie immer noch.
    Gruß
    Achmed
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  11. #11 kalleköln, 11.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Achmed,
    vielen Dank für die ausführliche Analyse. Ich habe grad den von Dir beschriebenen Versuch gemacht. Mit Blindsieb länger laufen lassen, Dampfventil geöffnet. Auch nach längerem Laufen kommt aus dem Dampfventil weiterhin nur Dampf. Allerdings läuft aus dem Entlüfungsventil (wenn man von hinten in die Maschine schaut, der erste Silikonschlauch) durchgängig Wasser zurück in den Wassertank.
    Nach meinem Verständnis läuft der Tank dadurch nicht voll, so dass auch kein Wasser durch das Dampfventil ablaufen muss.
    Könnte das jetzt trotz allem am Magnetventil liegen (obwohl es nach der beschriebenen Versuchsanordnung ganz sein sollte), oder ist es vielleicht doch eher das "Rückschlagventil", von dem ich aber leider noch nicht einal weiss, wo es sich befindet :-(
    Kalle
     
  12. #12 mactree, 15.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hallo Kalle,

    ich habe noch mal in meiner Bilderkiste gekramt:

    [​IMG]

    Nach der Pumpe kommt als erstes das Entlüftungsventil, dieses soll Wenn sich Luft im System befindet diese entfernen. Bezzera hat dieses Ventil bei den späteren Modellen der BZ99 weg gelassen und in allen Pumpen und Nupsi Mods wurde dieses auch still gelegt. Einfach abschrauben und mit einer 1/8 Blindkappe verschliessen.

    Meine Vermutung:
    Wenn dieses Ventil defekt ist und kein Wasser im Kessel landet wird die Wasserstandssonde immer zu wenig Wasser melden ergo auch immer wieder die Pummpe einschalten.

    Wie war das wenn du einen Bezug startest, kommt das Wasser aus der Brühgruppe?

    so hier sieht das dann mit stillgelegtem Entlüftungsventil aus:
    [​IMG]
     
  13. #13 mactree, 15.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Nachtrag:

    ich habe mir nochmal das Bild nochmal angesehen:

    [​IMG]

    blau: hier kommt das Wasser von der Pumpe
    grün: wenn das MV für die Kesselfüllung offen ist wird der Kessel gefüllt
    rot:wenn das MV für die Kesselfüllung geschlossen ist geht es von hier zum HX

    Ich tippe also auf das 2 Wege MV als Übeltäter (oben im Bild zwischen dem blauen und grünem Pfeil)

    Es wird versucht der Kessel zu füllen, das Wasser kommt aber nicht in den Kessel => weil MV defekt => fliesst in Richtung HX => da das 3 Wege MV aber geschlossen ist fliesst das Wasser direkt in die Wasserschale...
    Mit ein bisschen Glück ist nur die Spule vom MV defekt. Das Entlüftungsventil würde ich trotzdem rausschmeissen.
     
  14. #14 kalleköln, 15.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo mactree,
    vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Ich würde sehr gerne noch ein paar Fragen dazu loswerden.
    Das Enlüftungsventil sollte doch nur Luft aus dem System entfernen. Wie kann es denn überhaupt sein, dass aus diesem Ventil ständig Wasser in den Tank zurückgepumpt wird? Wo kann das Wasser denn überhaupt herkommen? Eine Idee?
    Und das andere...Es ist immer heisses Wasser im Kessel. Wenn ich einen Bezug starte , kommt ganz normal heißes Wasser aus der Brühgruppe, beim Aufdrehen Dampf aus dem Dampfventil und auch heißes Wasser aus dem Heißwasserauslass (beim Aufdrehen). Da funktioniert alles wie immer
    Und noch eine letzte Frage...Welche Funktion hat denn das Magnetventeil, das im Bild zu sehen ist? Das leitet doch bestimmt irgendwie das Wasser
    Tausend Dank schon mal bis hier und
    herzliche Grüße aus Colonia
     
  15. #15 kalleköln, 15.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank für die Ergänzung, da haben sich unsere Nachrichten und Gedanken grad überschnitten. Ich werde auf jeden Fall das Magnetventil auswechseln und berichten, ob es daran lag.....
    mactree - Du hast was gut bei mir....:)
     
  16. #16 mactree, 15.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    im Zweifel erst mal das MV öffnen und reinigen - Spule checken.

    Die "Rechnung" haben schon andere bezahlt... Geben, nehmen und weitergeben... ;)

    Jetzt erstmal Daumendrücken.

    david
     
  17. #17 mactree, 15.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Eins noch, das der Kessel "scheinbar" nicht gefüllt wird du aber über die Heißwasserdüse Wasser entnimmst musst du aufpassen das die Maschine nicht trockenläuft und die Heizung durchbrennt. Die BZ99 hat zwar eine Sonde die dies verhindert aber manchmal steckt der Teufel auch in Blackboxen - muss man ja nicht herausfordern.
     
  18. #18 kalleköln, 15.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    es sieht alles tacko aus.... aber wie kann ich denn die Spule checken?
    Mit einem Strommesser prüfen, ob überhaupt Strom fließt?
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mit einem Ohmmeter (Widerstandsmessgerät), aber es genügt einen Durchgangsprüfer an die beiden Enden der Spule zu halten. Ein häufiger Grund für einen Defekt des MV ist eine unterbrochene Spule.
     
  20. #20 kalleköln, 16.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Die Spule weist einen Widerstand von 2 Kilo-Ohm auf und es fließt auch Strom durch (heißt das, sie ist ganz?)
    Hier auch noch mal ein Foto vom geöffneten MV, Sieht auch gut aus, bis auf die Druckstelle, wo sie ja abdichten muss.
    http://up.picr.de/28607454bl.jpg
    [​IMG]
    [​IMG]
    Kann man damit sagen, dass das Problem nicht vom MV herrührt?
     
Thema:

Bezzera BZ99 - Wasserkreislauf spielt verrückt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 - Wasserkreislauf spielt verrückt - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....