Bezzera BZ99 - Wasserkreislauf spielt verrückt

Diskutiere Bezzera BZ99 - Wasserkreislauf spielt verrückt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hast du das MV komplett ausgebaut oder nur demontiert? Ich würde sagen man kann davon ausgehen das die elektrische und ein Teil der mechanischen...

  1. #21 mactree, 16.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hast du das MV komplett ausgebaut oder nur demontiert?

    Ich würde sagen man kann davon ausgehen das die elektrische und ein Teil der mechanischen Komponente des MV funktionieren, bleibt zu klären ob die Wege frei sind.

    [​IMG]

    Das ist der ausgebaute Ventilkörper, die mit den Pfeilen markierte Richtung muss frei sein - bzw lässt sich diese Richtung durch einen Kalkbrösel sehr gut verschliessen.

    Wann wurde deine Maschine das letzte Mal entkalkt, gab es vlt eine Durchlaufentkalkung?
     
  2. #22 kalleköln, 16.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    so, das MV hab ich jetzt auch komplett ausgebaut und gecheckt...die Wege sind frei.
    Letzte Entkalkung beim Fachhändler im März 2016... (aber ich hab keine Ahnung, wie er entkalkt hat).
    Kann man jetzt noch irgendwas tun oder erst mal wieder alles zusammenschrauben und "überraschen" lassen?
    Eine Frage zum Verschließen des Entlüftungsventils..Zur Zeit ist das Ventil ja zum "Wasserablauf" mutiert. Wo würde das Wasser denn hinfließen, wenn ich das Entlüftungsventil tatsächlich komplett versiegel?
    Sorry für die vielen Fragen...
     
  3. #23 mactree, 16.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Bau erst mal alles wieder zusammen!

    Da wo es hin soll...

    Im Ernst, der Weg des Wassers bleibt der gleiche du schliesst ja nur die "Behelfsausfahrt" die wieder an den Start führt.
     
  4. #24 kalleköln, 16.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo mactree,
    ich hab alles wieder zusammengebaut und siehe da, die Maschine zieht kein Wasser mehr....ist jetzt seid 20 min an und die Pumpe gibt immer noch Ruhe. Der Bezug fünktioniert auch tadellos. Super, vielen Dank, woran auch immer es gelegen hat. Vielleicht brauchte die Maschine auch einfach nur Zuneigung :)
     
    jasonmaier und mactree gefällt das.
  5. #25 mactree, 16.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @kalleköln sehr gut, jetzt musst du noch feststellen ob sie richtig funktioniert.
    Hol mal eine große Menge Wasser aus dem Kessel. Die Pumpe sollte dann "an" und wieder "aus" gehen.
     
  6. #26 kalleköln, 16.03.2017
    kalleköln

    kalleköln Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    jawoll, das macht sie auch einwandfrei...Ich lass sie jetzt erst mal stehen und mach mich an das Entlüftungsventil.
    Ich bin jetzt mal gespannt, was passiert, wenn ich es still lege. (Es ist nur wirklich sehr schwer, eine 1/8tel Blindkappe zu bekommen. Selbst der Sanitärfachhandel muss da passen. Werd ich jetzt bei "Peter Internet" bestellen)
     
  7. #27 mactree, 16.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @kalleköln

    schau mal hier wegen der Blindkappe.

    Wenn du es dann stillgelegt hast wirst du merken das gar nichts - ausser das in deinem Fall weniger Wasser zurück in den Tank fliesst - passiert.
    Selbst Bezzera hat es bei der BZ99 irgendwann ersatzlos gestrichen.
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Wie mactree schon schreibt, kann das Entlüftungsventil ersatzlos stillgelegt werden.
    Meins ist auch schon seit ca. 5 Jahren ausgebaut, seit dem Umbau vom OPV auf Isomac-OPV. Hierbei hab ich das unnötige T-Stück einfach weggelassen.

    Schön zu sehen, dass noch ein paar Bezzi-Treiber rest sind ;-)

    Viele Grüße
    Jo
     
  9. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    obschon der Faden nicht mehr frisch ist, häng ich hier mal ein paar Fragen an:
    -warum kann man das Entlüftungsventil einfach stillegen? Hat das keinerlei Funktion?
    -das Ventil dahinter ist ein Maximaldruckbegrenzer 12bar? Ich habe irgendwann mal ein einstellbares Ventil (Isomac OPV) inder Nähe der Pumpe eingebaut, dann könnte ich das 12bar-Ventil doch auch stillegen, oder? Ich hätte es eigentlich an Stelle des 12bar Ventils einbauen können, richtig?
    -Warum möchte man eigentlich den Brühdruck begrenzen? ( Ist schon ein paar Jahre her, das ich das eingebaut habe) Eigentlich begrenzt doch der Widerstand meines Kaffeepucks den Druck. Wenn ich so mahle,dass ernicht über 9-10bar geht, dann sollte das doch in Ordnung sein?
    Vielleicht hat jemand Lust mir meinr Fragen zu beantworten, dafür schonmal danke.
    Gruss
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 08.05.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der Druck ist weniger das Problem, als die Flussrate (Volumenstrom). Sieh dir mal die Kennlinie der Pumpe an.
     
  11. #31 mactree, 08.05.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Weil wenn es kaputt ist ist mehr ärger als nutzen bringt, ein funktionierendes Entlüftungsventil ist super.
    Bei den alten verkalkten Maschinen ist das in der Regel kaputt und kann dann raus.
     
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Noch ein "Argument": bei den späteren Maschinen hat Bezzera es selbst weg gelassen.

    Also wenn du grade sonst nichts zu tun hast, bau es ruhig aus. ;)

    Viele Grüße

    Jo
     
  13. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Aber was war denn die Idee dahinter? Hat die Pumpe Probleme wenn sie mal Luft gezogen hat?
    Und wenn ich das Ding ausbaue dann nicht mehr?
     
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ja, Vibras mögen es tatsächlich nicht, wenn sie Luft ziehen. Das dürfte bei der Anordnung Tank/Pumpe/Entlüftungsventil allerdings nicht wirklich ein Grund für den Entlüfter an der Bezzi sein. Hier wird ja nicht wirklich angesaugt, sondern die Schwerkraft hilft sehr gut mit.

    Warum weggelassen? Das weiß ich leider auch nicht. Gff. Wegrationalisiert, da nicht nötig.
    Aber gebraucht wird es halt nicht wirklich.
    Und wie schon geschrieben wurde, ist ein defektes Ventil entweder unnütz ( wenn es geschlossen kleben bleibt braucht man es nicht ) oder kontraproduktiv ( wenn es offen hängt, erfolgt u.U. gar kein Druckaufbau ).

    Viele Grüße

    Jo
     
Thema:

Bezzera BZ99 - Wasserkreislauf spielt verrückt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 - Wasserkreislauf spielt verrückt - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....